Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#1

Beitrag von GeHa »

Wenn wir nicht unterwegs sind, müssen wir unser Wohnmobil auf dem stromlosen Parkdeck vor unserer Wohnung zwischenlagern. Es wird so keinen Start mit frisch aufgeladenen Batterien (2 Gel Batterien im Aufbau) geben. Mich treibt nun die Sorge, dass auch generell bei kürzeren Fahrstrecken (am liebsten nicht mehr als 100 km am Tag) und Stellplätzen ohne Strom z.B. im herbstlich regnerischen Norwegen die Aufbaubatterien trotz der mitbestellten 2x100W Solaranlage nicht gut geladen werden.
Ein Lade-Booster soll das lt. promobil-Artikel (https://www.promobil.de/werkstatt/lade- ... wohnmobil/) zu verhindern wissen. Wie seht ihr das?
Ein Klärungs- bzw. Einbau-Bestellversuch darüber mit unserem ActivaOne- Verkäufer verlief ziemlich unbefriedigend. Statt der erhofften Beratung für uns absolute Fahrzeugtechnik-Laien hieß es lapidar: „Das haben wir noch nicht oft eingebaut, das braucht man nicht“. Nun, mag ja sein, aber dieses Argument greift nicht wirklich… Ich muss noch dazu sagen, dass die Beratung von über die Werkskonfiguration hinausgehenden Ausbauwünschen (Klima, Wechselrichter, Sicherheit) wegen totaler Überlastung des Verkäufers und dem Verweis auf ewig lange Wartezeiten in der dortigen Werkstatt im Sande verlaufen ist und wir frustriert um schnellstmögliche Übergabe des Fahrzeugs gebeten haben, sobald es (im Mai?) dort auf dem Hof steht. Alles weitere sehen wir dann – vermutlich eher anderswo…

Viele Grüße aus dem Taunus
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
<Anon1>

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Gerlinde.

so wie du das beschrieben hast (November und maximal 100 Kilometer), macht aus meiner Sicht ein Ladebooster (mindestens 45 A) durchaus Sinn. Den Einbau muss nicht ein unwilliger Händler durchführen. ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#3

Beitrag von Nikolena »

Immer wieder ärgerlich, wenn man an einen Verteiler statt an einen Verkaufsberater kommt. *STOP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#4

Beitrag von Chief_U »

Leider erkennt man das meist erst im Nachhinein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#5

Beitrag von Südschwede »

Wenn du im Mai ein neues Fahrzeug bekommst, dann ist dort von Hause aus ein Booster eingebaut. Ohne geht es bei den 6d temp Fahrzeugen nicht mehr. Die Frage währe jetzt nur, mit welcher Ladeleistung? Wenn du Glück hast, ist er an deine zwei Batterien angepasst. Wenn du Pech hast, ist es der billigste (kleinste Leistung).
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#6

Beitrag von Anon16 »

Moin
Bei Deine Reisebeschreibung,würde ich Dir zu einem Ladebooster raten.
2x100w Solar ist im Herbst nicht ausreichend ,je nach Sonneneinstrahlung.
Auch auf Sicht das Ihr die Batterien zu Hause nicht ab und zu mal nach laden könnt.
Es hat ja auch etwas damit zu tun ,wie sind die Module zur Sonne ausgerichtet,liegt
Verschattung vor,wie lange scheint die Sonne auf die Module,bei Erwärmung geht die Stromgewinnung auch zurück(Hinterlüftung /Wärmeabführung,Grösse des Solarladers
Wenn 45a drauf steht ,kommen ja nicht auch 45a an.
Diese Faktoren kannst Du mit einem Ladebooster etwas ausgleichen.
Dann kommt es noch auf den persönlichen Stromumgang an.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#7

Beitrag von Travelboy »

Ich würde erst einmal damit losfahren und Testen, einen Ladebooster oder Erweiterung der Solaranlage kann dann immer noch nachgerüstet werden.

Ich hab eine 200Ah Batterie und eine 240W Solaranlage, reicht zum Freistehen von März bis November (meistens),
also nur über die Wintermonate und evt. bei mehreren Regentagen an Landstrom.

Wenn dein Mobil auf dem Parkplatz (Zuhause) steht reicht die Solaranlage für den Eigenbedarf des Mobils und die Batterie ist beim Losfahren immer voll.
Ich hab auf dem Carportdach eine 100W Solarzelle und die kompensiert den Eigenverbrauch (bei mir sind das ~10Ah / 24h). Und selbt im Winter ist meine Batterie so immer 100% geladen.
Schöne Grüße
Volker
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#8

Beitrag von fernweh007 »

Das kannst du erstmal selbst testen ... belaste deine Batterien mit deinem normalen Verbrauch und fahre 30, 50 bis 100km und schaue wie voll sie sind.

Wie groß sind denn deine Batterien??

Hast du eine "Füllstandsanzeige"? .... Batteriecomputer oder wenigstens Voltmeteranzeige??

LG
Dietmar
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#9

Beitrag von Anon9 »

Moin,
erst einmal viel Spaß mit dem neuen Mobil.
Ich bin der Meinung ein Ladebooster ist immer richtig. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Prüfen wie viel A die Lichtmaschine hergibt, danach die max. Größe des Boosters aussuchen. Beim Booster darauf achten das er auch Lithium Batterien kann ( es werden gerne Ladenhüter verkauft die das nicht können ).
Wenn du dich für einen Booster entschieden hast, würde ich im Netz mal fragen welche Kabelquerschnitte von der Starterbatterie zum Booster und vom Booster zur Aufbaubatterie vorgeschlagen werden. ( hier wird leider auch oft ein Fehler gemacht )
Wenn du dich da schon mal schlau gemacht hast, bist du für den zukünftigen Einbauer ein kompetenter Ansprechpartner.
Gruß Bosko *HI*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#10

Beitrag von Anon7 »

@GeHa
Hallo Gerlinde!

Da Du ein neues Fahrzeug bekommst, ist dort für die Ladung der "Bord"- oder"Aufbau"-Batterie ein Booster eingebaut. Die intelligente Lichtmaschine in modernen Autos würde ohne diesen die Aufbaubatterie sonst nie voll laden. Dazu gibt es im WEB genügend Info zu lesen. Der also vorhandene Booster würde, sollte mal ein Wechsel auf Lithium-Akku angedacht werden, nur auf das andere Ladeprofil umgestellt werden. Das ist aber sicher erst ein Zukunftsszenario, da ja neue Batterien für den Aufbau eingebaut sind. Soviel zur Frage, Booster ja/nein.

Um Dir ein wenig die Scheu zu nehmen: ich habe erst im November 2019 einen Ladebooster in mein Wohnmobil eingebaut.
Das geschah, weil ich im Februar 2020 eine Lithium-Batterie kaufen wollte. Bis zu dem Zeitpunkt wurden in Folge zwei Blei-Batterien, zunächst eine sog. Nass-Batterie ( Blei-Säure) für neun Jahre und im Anschluss dann eine AGM-Batterie betrieben. Nachgeladen wurden die durch unsere kleine Solaranlage und hat eigentlich solange gereicht, wie wir nicht auch noch die Akkus unserer E-Bikes nachladen wollten.
In der Zeit seit Übernahme beim Händler im Februar 2005 war auf unserem Mobil eine Solaranlage aus zwei Solar-Panelen á 75 Wp Leistung aufgebaut, die stets ausreichte, unsere 230 Ah AGM-Batterie voll zu laden. Dazu reicht auch ein bedeckter Himmel, volle Sonneneinstrahlung ist nicht notwendig. Der unterschied zwischen bedecktem Himmel und vollem Sonnenschein erkannt man nur an der niedrigeren Leistung des Reglers. Aber, reden wir ruhig mal von sechs Sonnenstunden, dann wird der gewonnene Strom eigentlich immer reichen, um Deine Aufbaubatterie nahezu zu 100% geladen zu halten.

Für die Zukunft, also für die Zeit, in der wir wieder mit dem Womo fahren können, überlegen wir, unsere Soar-Leistung durch zwei zusätzlich Module in Größe von 120 Wp zu erweitern. Die evtl. Erweiterung ist aber eigentlich kein Muss, weil während der Fahrt zwei Energiequellen zum Einsatz kommen, 1. der Ladebooster ( wir haben einen 50 A Booster von Vortronic) und 2. die Solaranlage. das reicht eigentlich für unseren Bedarf.

PS ich denke, in einem neuen Eura sollte ein Votronic VCC12-12-30 Booster serienmäßig eingebaut sein. Bei dem muss nur ein kleiner Schalter im Mäuseklavier umgeschaltet werden.
Sollte wider Erwarten kein Booster eingesetzt sein, empfehle ich aus guter Erfahrung einen Votronic-Booster. In der beiliegenden Bedienungs/Einbauanleitung sind die Vorgaben für benötigte Kabelquerschnitte beschrieben.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#11

Beitrag von womocamper »

Südschwede hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:14
Wenn du im Mai ein neues Fahrzeug bekommst, dann ist dort von Hause aus ein Booster eingebaut. Ohne geht es bei den 6d temp Fahrzeugen nicht mehr. Die Frage währe jetzt nur, mit welcher Ladeleistung? Wenn du Glück hast, ist er an deine zwei Batterien angepasst. Wenn du Pech hast, ist es der billigste (kleinste Leistung).
Mitnichten :?:
Kommt auf den Motor an der geordert wurde.
Beim 140 PS Motor ohne Start/Stop ist kein Ladebooster im Ducato serienmäíg.

Den gibt es nur gegen Aufpreis.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#12

Beitrag von biauwe »

bosko hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 16:59
Moin,
Beim Booster darauf achten das er auch Lithium Batterien kann ( es werden gerne Ladenhüter verkauft die das nicht können ).
Gruß Bosko *HI*
Was genau können die nicht?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#13

Beitrag von GeHa »

Ganz herzlichen Dank für eure vielen und vielfältigen Anmerkungen!!!!

Ich denke, ich ziehe daraus, dass ich das Thema Lade-Booster neu angehe, wenn das WoMo ausgeliefert ist und die diversen Checks am Fahrzeug gemacht werden können. Widerspricht zwar dem Wunsch, vor der geplanten Norwegenreise alles tip top zu haben, aber vernünftiger ist es wohl, erst einmal zu warten, womit das Fahrzeug nun genau ausgestattet ist – da habt ihr schon recht!

@Bernd, Wolfgang, Uwe
ja, „unwilliger“ „Verteiler“ passt gut, und leider tatsächlich erst im Nachhinein bemerkt, dass man beim Händler im Erstkontakt mit einem Verkäufer verheiratet wird… Echt schade, dass bei dieser Rieseninvestition und bei all der Vorfreude statt freundlicher Unterstützung so eine miese Stimmung rüber kommt.

@Südschwede
dass da, wie du schreibst, von Hause aus ein Booster eingebaut sein müsste, hätte uns das der nette Verkäufer ja eigentlich auch sagen müssen (falls er davon überhaupt eine Ahnung hatte…); nun, das nimmt mir etwas den Druck, superschnell etwas regeln zu müssen – Danke!

@Armin
keine Ahnung, wie die Module der Solaranlage zur Sonne ausgerichtet sind; ich dachte, sie liegen ziemlich eben auf dem Dach des Fahrzeugs; auch an die Verschattung hatte ich nicht gedacht – unser Hochhaus wirft wohl ziemlich genau über Mittag seinen Schatten auf das Parkdeck. Mist.

@Volker
was du schreibst, hört sich nach guter Nachricht an; es wäre wunderbar, wenn deine Erfahrungen auf unser System übertragbar sind

@Dietmar
danke für den Test-Tipp; werde ich beherzigen, wenn das Auto mal da ist; die Serienausstattung weist laut Unterlagen eine Gel-Batterie 80 Ah aus; dazu wurde die optional angebotene 2. Gel-Batterie 80 Ah bestellt. Welche Art Füllstandsanzeiger wir haben, kann ich leider nicht sagen; habe darüber in den Kaufunterlagen nichts gefunden. Erinnere mich nur vage an viele bunte Lämpchen innen über der Aufbautür. Also auch hier leider: abwarten…

@Bosko
hmm. ok. „prüfen, wie viel die Lichtmaschine hergibt“? alles klar, wenn es so weit ist, frage ich nochmal nach, wie man so etwas macht. Wie gesagt: NULL Ahnung auf diesem Gebiet. Aber: die Vorbereitung für ein Werkstattgespräch halte ich auch für extrem wichtig. Gerade wenn man keine Ahnung hat. Ich möchte zumindest einigermaßen verstehen, was da dann gebaut wird

@ Werner
1000 Dank für die Beschreibung eurer Installation und ebenfalls für die Hoffnung, dass so ein Booster bereits vorhanden ist.

@ Dieter
oh, sorry, hatte den Motor nicht genannt: bestellt sind 160 PS mit Automatik-Getriebe. Ob wir auch Start/Stop dabei haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Auswahlmöglichkeiten, die sich auf den Ducato selbst bezogen, waren ziemlich bescheiden. Eigentlich nur noch 90l Tank (statt 75l) und nach Zusammenzählen der gesamten kg der Schreck, dass wir bei 3,5 t kaum noch selbst einsteigen dürften. Ohne weiter die Konsequenzen zu kennen (tun wir bis heute nicht, außer dass die Kinder nochmal in die Fahrschule müssen, wenn sie selbst fahren wollen) haben wir dann das 4,4 t Maxi-Fahrgestell angekreuzt.

Leute, ich danke euch nochmal ganz, ganz herzlich und
grüße euch aus dem Taunus
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#14

Beitrag von womocamper »

GeHa hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:30

@ Dieter
oh, sorry, hatte den Motor nicht genannt: bestellt sind 160 PS mit Automatik-Getriebe. Ob wir auch Start/Stop dabei haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Mit der Ausstattung hast Du einen Ladebooster drinn.
160 PS und Automatik gibt es nur mit Start/Stop, und Ladebooster.

Wir haben die gleiche Ausstattung mit 160 PS und Aut.
Unser Ladebooster ist von Schaudt, ist der WA 121545, den kann man bis 70 A einstellen.
Unser ist auf 45 A eingestellt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#15

Beitrag von MobilIveco »

Warum macht ihr es euch so schwer. Kauft eine Generator und gut ist es, immer und überall.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#16

Beitrag von AndiEh »

Wir sind jetzt gerade in einer sonnenarmen Zeit unterwegs. Als wir von einem Campingplatz eine längere Strecke zum nächsten Stopp gefahren sind, hat es mich schon gewundert, dass meine Lithium Batterien bei Ankunft nicht voll waren, bei 6 Stunden Fahrt.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass anscheinend nur mit 10-12A während der Fahrt geladen wird. (habe hinterher mal die Liontron App während der Fahrt mitlaufen lassen)

Fazit: Es braucht, trotz etwas älteren Ducato ohne "TEMP" nach der 6 bei der Schadstoffeinstufung, einen Ladebooster.

Die Liontron haben eine empfohlene Ladeleistung von 50A, ich habe zwei parallel, also kann ich theoretisch mit 100A laden (wohl ein wenig illusorisch)

Frage: Bis zu welcher Leistung macht ein Ladebooster Sinn, insbesondere in Bezug auf die Lichtmaschinen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#17

Beitrag von aknust »

AndiEh hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:28
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass anscheinend nur mit 10-12A während der Fahrt geladen wird. (habe hinterher mal die Liontron App während der Fahrt mitlaufen lassen)
Falls Du den Kühlschrank auf 12V hast laufen lassen, so verschwinden knapp 20A bereits im Kühlschrank. Lass den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas kaufen, dann sollte auch deutlich mehr an den Batterien ankommen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#18

Beitrag von Sellabah »

Nun. Bei einem Dometic Kühlschrank kein Problem. Er stört sich nicht, ob das Fahrzeug läuft bei Gasbetrieb.
Thetford rät in der Anleitung davon ab, die N Serie während der Fahrt auf Gas zu stellen.
Die Automatische Umschaltung bevorzugt eh 12V.

Viele Kastenwagen, aber auch Reisemobile haben oder rüsten auf Kompressor um.
Da müssten die Fahrzeugbauer Lösungen finden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#19

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 22:28

Frage: Bis zu welcher Leistung macht ein Ladebooster Sinn, insbesondere in Bezug auf die Lichtmaschinen?

Gruß
Andi
Die Lichtmaschine sollte einen Booster bis 50A schon vertragen, bei mir gehen während der Fahrt ca. 45A in den Aufbau, wenn dann die Klima läuft und das Abendlicht an ist habe ich an der Starterbatterie noch so um die 13,6V.

Die Frage dabei ist für mich wie du den Booster anschließen willst, über das EBL oder direkt zwischen Starter und Aufbaubatterien neu verkabelt. Wenn über EBL das solltest du erst mal überprüfen, ob die Verkabelung dafür auch ausreichend ist.
Mein persönliches Vertrauen an die werkseitige Elektroverkabelung ist sehr begrenzt.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#20

Beitrag von Doraemon »

GeHa hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 12:11
Wenn wir nicht unterwegs sind, müssen wir unser Wohnmobil auf dem stromlosen Parkdeck vor unserer Wohnung zwischenlagern. Es wird so keinen Start mit frisch aufgeladenen Batterien (2 Gel Batterien im Aufbau) geben.
Wie schon geschrieben wurde, würde ich erst mal das Ganze nutzen und sehen wie es sich in der Praxis verhält. Ich bin der Meinung das deine 200Wp die Batterien in jedem Fall beim Parken unter der Woche voll bekommen und du mit vollen Batterien ins WE oder in den Urlaub starten kannst.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“