Faltsolar - welche und wie anschliessen?

Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#1

Beitrag von Luxman »

Moinsen,
Ich will keine Solarpanels auf dem Dach sondern tragbare Faltpanels inkl. Laderegler wenn es geht.
Die Idee ist die in die Frontscheibe zu stellen oder eben draussen in die Sonne wenn sie scheint.

Nun kommt eine dumme Frage.

Kann ich das Kabel des Solarpanels z.B. einfach in die 12V Steckdose an der Tuer einstecken?
Das waere gar nicht so schlecht.

Oder muss ich einen Anschluss legen lassen dafuer?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#2

Beitrag von Sparks »

Ich habe einen "altern" Solarkoffer, die Panele sind miteinander verbunden und an der Unterseite haben die einen Laderegler. Der Batterieanschluß ist eine 50A Anderson Powerpolsteckverbindung und einer 50A Sicherung versehen. Direkt über die Steckdose am Sitz würde ich nicht gehen, zwar sind die 12V Stecker meist bis 16A ausgelegt, haben aber eine schlechte wackelige Verbindung. Wenn ich mich recht erinnere war die bei meinem Sprinter auch geschaltet.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#3

Beitrag von Luxman »

Danke das mit dem Anderson Stecker hab ich jetzt auch gesehen.
Ich werde die Anderson Steckdose wohl unter der kleinen Sitzbank vorne am Eingang einbauen lassen.
Und den Regler Unterflur.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#4

Beitrag von TomL »

Sparks hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 18:19
Ich habe einen "altern" Solarkoffer, die Panele sind miteinander verbunden und an der Unterseite haben die einen Laderegler.
Nur mal so aus Neugier... weil ich vermute, dass das Ladegerät im Koffer keinen Temperatur-Sensor für den Akku vorsieht... wie wird eine Situation abgesichert, wenn es mal zu größeren Temperatur-Unterschieden beim außerhalb befindlichen Ladegerät und dem Wageninneren als Standport des Akkus kommt?

Ich hätte schon einige Sorgen, wenn der Akku zu heiß wird und das Ladegerät powert einfach munter weiter. Oder lässt Du nur unter Aufsicht laden? Wäre es nicht besser, ein fest installiertes Ladegerät im Wagen und dann mit Temperatur-Sensor an den Solar-Koffer anzuschließen...?... also den Solar-Strom nicht direkt in den Akku, sondern in ein sicheres Ladegerät im Wagen.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#5

Beitrag von Sparks »

TomL hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:05
Ich hätte schon einige Sorgen
Brauchst du nicht haben. Das System funktioniert schon seit 2006 und ist 2012 auf eienen umschaltbaren Laderegler AGM /Blei-Säure umgestellt worden.
Es ließe sich auch auf einen MPPT- Laderegler umrüsten, lohnt aber nicht, die Spannung ist dafür zu niedrig. Zwischen Solarkoffer und Batterie liegen max 2m. Auf meiner Funkbox habe ich auch Solar und keine Temperatursensoren. Die Panzerbatterie/Solar und Regler mit Möglichkeit einen 750W Windgenerator anzuschließen sind jetzt schon von 2009 in Betrieb, haben manchen Fieldday und ILLW durchgehalten. Das letzte mal, das mir eine Batterie übergekocht/ gegast ist/hat war zur Zeit der alten Laderegler im Auto, ich glaub das war noch zu 6V-Zeiten.
Btw. das von mir genutzte System hat den smarten Vorteil, ich kann an jeder AGM oder Säure-Batterie auch aussehalb des Fahrzeug nutzen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:44
Nun kommt eine dumme Frage.

Kann ich das Kabel des Solarpanels z.B. einfach in die 12V Steckdose an der Tuer einstecken?
Im ersten Moment dachte ich, welcher Irrsinn ... aber beim genaueren Hinsehen dürfte das okay sein.
Natürlich unter der Prämisse, dass die "Steckdose an der Tür" am Stromkreis der Aufbaubatterie hängt (und nicht am Basisfahrzeug). Es müsste sogar wurscht sein, wenn das FZ gleichzeitig an den Landstromangeschlossen ist.
TomL hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:05
Ich hätte schon einige Sorgen, wenn der Akku zu heiß wird und das Ladegerät powert einfach munter weiter.
Naja, von wegen "powert" kann man hier wirklich nicht behaupten. Hinter die Scheibe kriegt man maximal ein 80 oder 100W Panel, damit kann man bei der Stellung ggf. (!) 3 oder 4 Ampere ernten. Das ist ein Ladestrom, mit dem man eine Bleibatterie wahrscheinlich ewig laden kann. Abgesehen davon ist ja ein Regler montiert, und der sollte abschalten, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#7

Beitrag von Sellabah »

Thema passt ganz gut, also meißel ich mein Problem mal hier drunter.

Ich habe einen 200WP Solarkoffer von Wattstunde zusammen mit einem Solarregler Victron Mppt 75 I 15 aus dem Hymer BMC-I rausgerissen.
Dort waren die Einbaubedingungen platzmäßig trotz dreier AGM komfortabel.

Hat mir ein netter Alpafahrer in Xeraco reingedübelt. Die Anschlussleitung mit Anderson durch den Doppelboden aus der Serviceklappe. War perfekt.
K6.jpg

Nun im Alpa ist die Einbausituation etwas katastrophaler und beengter. Die beiden AGM sind unterm Beifahrersitz. Eigentlich wollte ich sie sofort gegen zwei LifePo4 tauschen, jedoch kommt mir die Leistungsfähigkeit der beiden besser vor als die drei AGM im Hymer. Warum also nicht noch einen Winter warten. Außerdem liefert Amazon nach Spanien. Das Ausbauen des Beifahrersitzes inkl. Drehkonsole habe ich mir mehrfach angeschaut. Bock darauf hab ich nicht.
K2.jpg

Unterm Fahrersitz sieht es dagegen etwas leerer aus.
K3.jpg
K4.jpg
K5.jpg
Dort ist ebenfalls wie vorher im Hymer der Solarregler von Alden für die Dachpaneele verbaut.

Meine Frage nun: Kann ich den Victron dort statt an die Batterien ans EBL verdübeln?

Bitte beachten, das ich mal blond war, Hauptschüler und Halbwaise bin. Schreibt also langsam und groß.


LG
Sven
Dateianhänge
K1.jpg
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#8

Beitrag von Cybersoft »

Kannst du mit unter den Sitz packen, die Kabel gehen locker unten durch die Tür, da ist die Gummidichtung sehr dick.
Wir haben einen victron unter den Beifahrersitz, dort direkt an eine der beiden Batterien angeschlossen. Das 5 Meter Kabel liegt aufgerollt rechts neben dem Sitz.
Tür auf, Kabel raus, Panel auf die Frontscheibe oder an die Seite gehängt und dann Tür wieder zu.
Ob das mit dem Kabel auf der Fahrerseite auch so einfach geht kann ich nicht sagen, da musst du Mal schauen.
Am EBL sind auf jeden Fall die Anschlüsse der Wohnraumbatterie vorhanden, da liegt doch schon ein Solarregler. Der hat ja auch Anschlüsse zur Batterie.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

So ähnlich habe ich es auch!
Batterie 1 ist unterm Fahrersitz. Da dran inkl Sichering ebenfalls nen Victron 75/15. Habe auch Andersonstecker gewählt. Sehr easy. Tür auf, Stecker verbinden, Solarpanel optimal in die Sonne stellen. Habe dazu noch ein weiteres 5 m Kabel…

Aktuell in Spanien zur Unterstützung beim eBike laden:
Dateianhänge
IMG_0168.jpeg
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#10

Beitrag von Weitreisender »

Nur mal so gefragt, was ist der Grund NUR ein faltbares Panel zu nehmen? Man hat doch immer die Arbeit - rausholen, hinstellen, anschließen..........einpacken und dann noch die fehlende Effizienz oder gar zu klein.
Es gibt doch eigentlich nichts praktischeres, als in fest montierte Panel, oder? Sie sind immer da und liefern (fast) imemr Strom. Will man sich nur die Montagekosten sparen? Oder was ist der Grund, dazu sind faltbare immer deulich teurer als feste.

Ich will es ja nur verstehen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

Mein entscheidender Faktor:

Ich kann im Schatten stehen und das Faltmodul optimal in die Sonne ausrichten.
160W sind dann so effektiv wie 300W aufm Dach.
Bin super zufrieden mit der Lösung!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#12

Beitrag von Cybersoft »

Mein entscheidender Faktor; Die flach stehende Sonne im Winter. Wenn ich im Süden bin, da bringt mein 130Watt Panel die dreifache Tagesleistung gegenüber dem auf dem Dach verbauten 160Watt Panel.
UND ich kann mein MoMo parken wo ich will, darum habe ich ja auch eine mobile SAT-Anlage.

Hey, und ganz wichtig; Ich habe doch Zeit, ich flüchte nicht ...
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#13

Beitrag von Weitreisender »

Cybersoft hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:48
Mein entscheidender Faktor; Die flach stehende Sonne im Winter. Wenn ich im Süden bin, da bringt mein 130Watt Panel die dreifache Tagesleistung gegenüber dem auf dem Dach verbauten 160Watt Panel.
............
Ein freies Panel als Ergänzung zum Festen - das macht Sinn und so mache ich das auch. Ich hatte das so verstanden - NUR ein freies Panel ohne fest verbautes.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#14

Beitrag von oldi45 »

Weitreisender hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:06
Es gibt doch eigentlich nichts praktischeres, als in fest montierte Panel, oder? Sie sind immer da und liefern (fast) imemr Strom. Will man sich nur die Montagekosten sparen? Oder was ist der Grund, dazu sind faltbare immer deulich teurer als feste.
Die Vorteil der mobilen Solarplatte gegenüber den fest montierten Platten auf dem Dach sind, dass sie auch Strom liefern, wenn das Wohnmobil bei starkem Sonnenschein vorzugshalber im Schatten steht und sie außerhalb optimal zur Sonne ausgerichtet wird.
Wenn dann die Sonne flacher scheint (zB. Winter), können sie optimal zur Sonne ausgerichtet werden und können mehr als den doppelten Strom der vergleichbaren Platte auf dem Dach liefern.
Faltsolar sind zusätzlich, dass sie sehr viel teurer sind als normale Solarplatten, sind sie auch noch viel unpraktischer im Handling.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Also das unpraktische im Handling kann ich überhaupt nicht bestätigen! Das ist völlig in Ordnung!!! Und die entsprechenden Vorteile überwiegen!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#16

Beitrag von Sellabah »

Weitreisender hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:06

Ich will es ja nur verstehen.

Gruß
Ich habe jetzt und auch auf dem Vorgänger 200WP auf dem Dach gehabt.

20. Januar, ein sonniger Tag in Xeraco (Valencia).
Auf dem Dach kommen 4 W, über den Solarkoffer kommen 160 W.
Und das zieht sich bis März durch.
Spanien ist im Winter proppevoll, Stromplatz ist da Glücksache.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#17

Beitrag von Maximilian »

Sellabah hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:36
20. Januar, ein sonniger Tag in Xeraco (Valencia).
Auf dem Dach kommen 4 W, über den Solarkoffer kommen 160 W.
Das hast du schön erklärt, genau so ist es ;)
Gruss Maximilian
Maximilian
Beiträge: 102
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#18

Beitrag von Maximilian »

oldi45 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 19:43
Faltsolar sind zusätzlich, dass sie sehr viel teurer sind als normale Solarplatten.....
Wer Platz in der Garage hat, der kann ja auch ein Semi-Flexibles-Solarpanel nutzen. Das ist sehr leicht und kostet deutlich weniger als faltbar.
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

Und mit 160W kommt man locker aus.
Zwei Wochen Osterferien in Südfrankreich völlig ohne Landstrom.

Jetzt in Portugal und Spanien sowieso. Inkl eBike laden über Wechselrichter…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Faltsolar - welche und wie anschliessen?

#20

Beitrag von Weitreisender »

oldi45 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 19:43


Die Vorteil der mobilen Solarplatte gegenüber den fest montierten Platten auf dem Dach sind, dass sie auch Strom liefern, wenn das Wohnmobil bei starkem Sonnenschein vorzugshalber im Schatten steht und sie außerhalb optimal zur Sonne ausgerichtet wird.
[.........]
Gruß Hajo
Ich habe 360Wp auf dem Dach und eine 150Wp zum Aufstellen.
Deshalb ja nicht "entweder - oder", sondern "sowohl, als auch" Wenn das "Dach" mal nicht reichen sollte, dann kommt dei Aufstellplatte noch dazu, so wie heute, als es bis Mittag wolkig war, aber nun sind die 90 Ah trotzdem wieder drin.
Landstrom hatte ich zuletzt im letzten Jahr und Lichtmaschinenladung brauche ich auch nur sehr sehr selten (D+ Booster -weggeschaltet)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“