230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#1

Beitrag von Anon11 »

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen, ob das, was ich da vor habe realistisch ist oder nicht funktioniert.

Wir kommen mit den 12 Volt bei uns im WoMo aus... bis auf den Staubsauger.

Ich habe einen kabellosen AEG Akku Staubsauger, den ich auf längeren Fahrten gerne mitnehmen würde. Leider lässt er sich aber nicht über 12 Volt laden.

Meine Frage kann ich so einen Staubsauger über so einen Wechselrichter

https://www.amazon.de/wechselrichter-BE ... B076P6WHS1

im Mobil laden? Oder geht das nicht?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#2

Beitrag von AndiEh »

Was steht denn auf dem Typenschild des Staubsaugers, bzw. auf dessen Netzteil? Am besten abfotografieren und hier einstellen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#3

Beitrag von Anon11 »

Ja, natürlich!
20201130_081839.jpg
20201130_081839.jpg (106.55 KiB) 4151 mal betrachtet
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#4

Beitrag von Doraemon »

Mit dem Wechselrichter geht das ohne Probleme
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#5

Beitrag von Travelboy »

Auch ohne WR,
ich mach das mit einem DC/DC Wandler (StepUP-Wandler)
zb. so einer:
https://www.amazon.de/Spannung-10-32v-C ... 6DWCB81DRY

12V Autostecker anklemmen, am Ausgang das Ladekabel vom Steckernetzteil anklemmen, die Ausgangsspannung 35V einstellen, alles in einer kleinen Dose verstecken und - Fertig.

Für Bastler gibt es die Wandler schon ab 5€, dann muß man aber noch Löten,
Schöne Grüße
Volker
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#6

Beitrag von Anon11 »

Volker, das ist bestimmt ne prima Lösung, wenn man Strom kann!

Es gibt Dinge, die habe ich nie gelernt und da reicht es auch nicht sich Wissen anzulesen, weils einfach gefährlich werden kann. Da gehört Strom für mich dazu, da mach ich keine Basteleien, das überlasse ich dann lieber Leuten, die das können. Wenn ich sonst auch echt keine zwei linken Hände hab.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#7

Beitrag von Sparks »

Volker,
Ich mache es auch so, gar nicht erst von 12 V auf 230 und wieder runter auf die gewünschte Voltzahl. Klappt super. Einen für den Laptop und einen für den Bilderdrucker. Wenn sie nicht bastel will oder kann, ich glaube es gibt auch fertige Lösungen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#8

Beitrag von Anon11 »

Sparks hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:42
Volker,
Ich mache es auch so, gar nicht erst von 12 V auf 230 und wieder runter auf die gewünschte Voltzahl.
Was ja durchaus auch Sinn macht.... aber wie genau funktioniert das und wie sieht eine fertige Lösung aus??? Ich hab da tatsächlich gar keinen Plan!
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#9

Beitrag von Sparks »

Anne den hier hatte ich einmal für einen Bekannten besorgt, leider hat er zwei Mängel, es gibt ihn nicht mehr und ich habe gerade gesehen er geht auch nur bis 24V https://www.amazon.de/gp/product/B016KN ... UTF8&psc=1 Versuch einmal nach so einem Teil bis 35V zu suchen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#10

Beitrag von Chief_U »

OT
Wir legten uns einen Dyson zu. Der hat mit Abstand die beste Saugleistung und kann direkt an 12V geladen werden.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#11

Beitrag von Sparks »

Bevor man jetzt aber los läuft und einen Dyson kauft, wirklich prüfen ob der auch mit 12 V geladen werden kann. soweit ich weiß geht es nur bis zum 8ter. Wir haben einen 6 und einen 7ner, bei denen gehts.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#12

Beitrag von Anon11 »

Sparks hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 15:28
Bevor man jetzt aber los läuft und einen Dyson kauft, wirklich prüfen ob der auch mit 12 V geladen werden kann. soweit ich weiß geht es nur bis zum 8ter. Wir haben einen 6 und einen 7ner, bei denen gehts.
also bevor ich mir jetzt nen Dyson kaufe, der ja nun nicht gerade billig ist würde ich dann eher das Geld in einen großen Wechselrichter investieren......
Da das alles aber irgendwie nicht in Frage kommt bleibe ich bei einer vergleichsweise günstigen Lösung wie dem kleinen Wechselrichter oder eben dem Wandler. Da muss ich mich aber jetzt erst mal durchwurschteln
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#13

Beitrag von walter7149 »

Hallo Anne, alle hier genannten Varianten gehen wenn man basteln kann.

Ein größerer WR ist immer zu empfehlen, denn wer weiß wie die Ansprüche und Anforderungen steigen, wie
+el.Induktionskochplatte, +E-Bike-Akku-Ladegeräte, +event.mobiles Klimagerät, + , + , ........

Wir haben durch die Gefrierboxen schon jahrelang ein mindestens 2 kW WR, der kann jetzt auch die E-Bike-Akkus laden.
Seit wir dann schon vor Jahren zu Hause auf automatischen Saugroboter umgestiegen sind, reist auch der im Personalraum mit.
Während der Fahrt wird über WR geladen und wenn wir mit E-Bikes und Hund unterwegs sind, macht die Putzkollonne ihre Arbeit.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#14

Beitrag von Anon11 »

Mensch Walter! Jetzt bring mich doch nicht auf dumme Gedanken :lol: , aber dass wir das später mal um und aufrüsten ist tatsächlich nicht ausgeschlossen. Wenn die AGMs gegen LiFePo4 getauscht werden, ist eventuell auch ein Wechselrichter drin. Im Moment mit 2x 95AH AGM kommen wir so sehr gut aus, haben aber eben auch keine größeren Verbraucher
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#15

Beitrag von Sparks »

Anne, aber Walter hat nicht ganz Unrecht. Jetzt einen kleinen WR kaufen und in einem oder zwei Jahren einen größeren, weil der Bedarf gestiegen ist, da ist es doch bestimmt besser seinen Bedarf noch einmal zu überdenken. Btw. neuer Dyson ist bestimmt schon ein halber großer WR + das Geld für den kleinen WR..... :) :) .
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#16

Beitrag von Anon11 »

Mein Mann lyncht mich..... ich krieg Forumsverbot... oder so....
<Anon1>

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#17

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:28
Mein Mann lyncht mich..... ich krieg Forumsverbot... oder so....
Muss nicht sein... :mrgreen:

Unterwegs reicht uns seit Jahrzehnten Handfeger und Schaufel, selten mal ein nasser Lappen für den Boden. Gründlich gesaugt und geputzt wird nach der Reise Zuhause.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#18

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:52
Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:28
Mein Mann lyncht mich..... ich krieg Forumsverbot... oder so....
Muss nicht sein... :mrgreen:

Unterwegs reicht uns seit Jahrzehnten Handfeger und Schaufel, selten mal ein nasser Lappen für den Boden. Gründlich gesaugt und geputzt wird nach der Reise Zuhause.
Ich liebe meine Hunde... aber wegen ihnen geht genau das leider nicht. Da muss ein Staubsauger ran wenn wir länger unterwegs sind wird morgens einmal gut durchgesaugt und die Schonbezüge abgesaugt. Geht nicht anders...
<Anon1>

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#19

Beitrag von <Anon1> »

Ach ja, an die Hunde habe ich nicht gedacht. Dann am besten ein vernünftiger Wechselrichter und ein solider 230 Volt Staubsauger mit entsprechender Saugkraft. Ach so, die Aufbaubatterien sollten das verkraften können. ;)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 230V Staubsauger mit kleinem Wechselrichter im WoMo laden

#20

Beitrag von AndiEh »

Anne lass dich nicht irre machen, für das was du damit machen willst, ist der kleine Wechselrichter doch perfekt. Hat dann auch noch USB Ports, die man nie genug haben kann, und ist auch für andere Kleinigkeiten geeignet.

Wenn ihr dann mal Lifepo4 einbaut könnt ihr gleich auf einen großen Wechselrichter umsteigen, geht dann in einem Aufwasch.

Einzige Frage noch. Ihr habt einen 12V Anschluß, der an der Aufbaubatterie hängt, richtig?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“