230 Volt Kabel, aber welches?

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#81

Beitrag von Doraemon »

Alfred hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 22:44
Es ist natürlich nicht egal, aber wenn es mal verdreht ist, passiert dir nichts. (wenn alles andere richtig installiert ist)
Ich würde es andersrum schreiben,

Wenn alles richtig installiert ist, ist es egal wie der Schukostecker in die Steckdose gesteckt wird. Ich behaupte mal , jeder der Zuhause an Landstrom geht macht das mit einem normalen Schukostecker, wie ich halt auch, und da funktioniert es auch. Mein Womo aus Italien Bj2010 hatte beim Kauf keinen FI, habe ich erst nach dem Kauf nachinstalliert, das zur Sicherheit und VDI.

@Alfred, Andi hat weder deine Aussage fasch interpretiert noch falsch wiedergegeben, er hat nur aus deiner Aussage seine eigenen Schlüsse gezogen, ich verstehe nicht warum du so gerne schlechte Luft verbreitest, mach doch das in deinem anderen Forum und nicht hier es nervt langsam.

Ansonsten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Saludos Christian

Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#82

Beitrag von womocamper »

Doraemon hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 09:49

Wenn alles richtig installiert ist, ist es egal wie der Schukostecker in die Steckdose gesteckt wird.
Genau, passiert jeden Tag millionen mal in Deutschland.

Gruss Dieter
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#83

Beitrag von Travelboy »

Für alle Normalnutzer (nicht die Bastler),
wer sich an die Vorgaben (max. 25m Kabellänge) hält der kann ruhigen Gewissens auch an die 230V Schuco-Steckdose gehen oder ein Kabel mit Schucostecker benutzen, vorausgesetzt der Anschluß am CP/SP ist vorschriftsmäßig installiert und abgenommen.

Gefährlich wird es erst wenn das Kabel verlängert wird und wie oft zu Sehen elektrische Geräte ausserhalb des Mobiles genutzt werden,
dann kann bei schlechter Erdung im Falle eines Falles der Fehlerstromschalter nicht auslösen, da kein ausreichende fehlerstrom fließt.
Auch sollte man vorsichtig sein, den Stecker Freimütig bei Kollegen mit Einzustecken, wer sagt denn das da alles i.O.ist.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 373
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#84

Beitrag von Berchumer »

Ich denke ein Gutachter schläft ja im Schadensfall auch nicht in einer Höhle :-D und wenn eine Versicherung nicht zahlt weil sie recht bekommt das gegen Vorschriften verstoßen wurde mach man ein dummes Gesicht . Da kann man noch so viel drüber diskutieren ob Sinn oder Unsinn.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#85

Beitrag von WuG »

Nikolena hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:19
* Gibt's das eigentlich auf SP oder CP oft, dass nur Schukosteckdosen angeboten wurden? Bisher habe ich keine gesehen. Lese aber immer mal wieder davon.
Auf dem nagelneuen (Mitte 2020 eröffneten) Stellplatz in Heidelberg sind nur Schukosteckdosen vorhanden.

Wie und warum das sein kann ?
Keine Ahnung wenn doch die CEE angeblich Vorschrift sind und keinerlei Adapter zulässig sein sollen ............ vielleicht gibt es, zumindest in Heidelberg, keine Bauaufsicht bzw. Abnahme *PARDON*


Ich habe jedenfalls Adapter für mehrere Varianten dabei und auch schon gebraucht.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#86

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nur für neuanlagen ist cee vorschrift - und leider nur 4 anschlüsse / säule.
wenn man irgendwas altes nur umbaut, kann man fast machen, was man will.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#87

Beitrag von WuG »

Der Stellplatz in Heidelberg ist NEU - nicht umgebaut.
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 23655.html

--> Also ist er eigentlich nicht zulassungsfähig :-(
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#88

Beitrag von walter7149 »

WuG hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 12:51
Der Stellplatz in Heidelberg ist NEU - nicht umgebaut.
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 23655.html

--> Also ist er eigentlich nicht zulassungsfähig :-(
Ist dann wohl eine Verwaltungs- und Behördenpanne :!:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#89

Beitrag von Alfred »

Habt ihr den Platzwart in Heidelberg gefragt warum das nicht normgerecht installiert ist?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 230 Volt Kabel, aber welches?

#90

Beitrag von Nikolena »

Sehr seltsam, ja.

Wie provisorisch ist denn die Neuanlage installiert ? Die fachgerechten Stromsäulen werden doch ausschließlich mit CEE-Steckdosen hergestellt.

Vielleicht wurden Restbestände verwertet ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“