Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Baubeschreibung im Markenforum:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13888
Als kleinen Zwischenstand zeige ich mal einen Momentaufnahme während der Reise, die Akkus sind nun seit ca. 3000 km im Winter mit dem ML-T unterwegs.
LiFeYPo4 - Pack:
LiFePo4 - Pack:
Die Akkus stehen im (seit gestern geheizten) Batteriefach. Bei Abfahrt hatte der LiFePo unter 3 Grad und deshalb Ladesperre. Nach rund 2 Stunden mit Umluft-Spülung war das Batteriefach bei 15 Grad und der Akku hatte eine Kerntemperatur von 6 Grad und wurde flott geladen. (zwischendrin konnte ich nicht schauen, bin der Fahrer)
Hier die Gesamtbilanz, mit Votronic Smart Shunt gemessen:
Fazit: funktioniert alles einwandfrei.
Grüße, Alf
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Als kleinen Zwischenstand zeige ich mal einen Momentaufnahme während der Reise, die Akkus sind nun seit ca. 3000 km im Winter mit dem ML-T unterwegs.
LiFeYPo4 - Pack:
LiFePo4 - Pack:
Die Akkus stehen im (seit gestern geheizten) Batteriefach. Bei Abfahrt hatte der LiFePo unter 3 Grad und deshalb Ladesperre. Nach rund 2 Stunden mit Umluft-Spülung war das Batteriefach bei 15 Grad und der Akku hatte eine Kerntemperatur von 6 Grad und wurde flott geladen. (zwischendrin konnte ich nicht schauen, bin der Fahrer)
Hier die Gesamtbilanz, mit Votronic Smart Shunt gemessen:
Fazit: funktioniert alles einwandfrei.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
- DerTobi1978
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Das ist schon ein chices System
Ich hab da gerade mal 2 Fragen an dich lieber Alf....
Ich habe ja auch ne LiFePo4. Ich habe im Minuspol direkt an der Batterie nen Trennschalter. Booster 25A, CBE Ladegerät 15A.
Was "passiert" mit dem Ladestrom, wenn die Batterie unter 0 Grad hat? Trennschalter offen....
Was passiert mit dem Ladestrom, wenn der Trennschalter zu ist...?
Wie immer besten Dank für dein Fachwissen!
Ich hab da gerade mal 2 Fragen an dich lieber Alf....
Ich habe ja auch ne LiFePo4. Ich habe im Minuspol direkt an der Batterie nen Trennschalter. Booster 25A, CBE Ladegerät 15A.
Was "passiert" mit dem Ladestrom, wenn die Batterie unter 0 Grad hat? Trennschalter offen....
Was passiert mit dem Ladestrom, wenn der Trennschalter zu ist...?
Wie immer besten Dank für dein Fachwissen!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Ich habe darüber auch schon nachgedacht, aber es bringt mir zu meiner heutigen Ausstattung keinen Vorteil und kostet nur ein Haufen Geld, als ich bleibe bei Blei, habe nun 420AH und auf dem Dach 300Watt, und benötige den ganzen Strom nicht!
Gruß aus Cöln
Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 12:47Das ist schon ein chices System
Ich hab da gerade mal 2 Fragen an dich lieber Alf....
Ich habe ja auch ne LiFePo4. Ich habe im Minuspol direkt an der Batterie nen Trennschalter. Booster 25A, CBE Ladegerät 15A.
Was "passiert" mit dem Ladestrom, wenn die Batterie unter 0 Grad hat? Trennschalter offen....
Was passiert mit dem Ladestrom, wenn der Trennschalter zu ist...?
Wie immer besten Dank für dein Fachwissen!
Hallo Tobi,
Das kommt ganz darauf an, welche Batterie und welches BMS du verbaut hast.
Ich schalte mit dem JBD-BMS den Ladestrom der Billig-Zellen unterhalb 5 Grad ab. Diesen Parameter kannst du natürlich selbst frei einstellen. Viele nehmen 0 Grad.
Die Winston Zellen sind in der Spezifikation wesentlich besser, müsste jetzt nachschauen, glaube da steht das von mir gewählte Minimum auf - 25 Grad.
Dieses BMS hat Mosfet als Schalter und kann Laden und Entladen getrennt schalten. In den Bildern oben siehst du die Schaltflächen dafür als grüner Balken.
Da ich das über die Bluetooth-App schalten kann, macht für mich ein weiterer Trennschalter an der Batterie keinen Sinn.
Grüße, Alf
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- DerTobi1978
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Danke für die schnelle Antwort....
Ich habe folgende Batterie:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... -12V-100Ah
Kein BT. Überwachung erfolgt über nen Bluebattery Batteriecomputer.
Ich habe folgende Batterie:
https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... -12V-100Ah
Kein BT. Überwachung erfolgt über nen Bluebattery Batteriecomputer.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
da musste die Parameter des BMS bei CS erfragen, Ladung und Entladung bei ? Grad
- DerTobi1978
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Die Daten habe ich:
Nur was passiert mit dem Strom, wenn ich aus Versehen unter 0 Grad lade oder ich vergesse den Trennschalter zu öffnen? Irgendwo muss der Strom doch hin? Und ich möchte halt Gefahren vermeiden....
Nur was passiert mit dem Strom, wenn ich aus Versehen unter 0 Grad lade oder ich vergesse den Trennschalter zu öffnen? Irgendwo muss der Strom doch hin? Und ich möchte halt Gefahren vermeiden....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Der Strom muss nicht irgendwo hin. .
Wenn das BMS die Ladung abschaltet, liegt zwar die Ladespannung an der Batterie an, aber der Strom fließt nicht, weil die MosFet sperren. Das ist genauso als ob du den mechanischen Schalter abschaltest.
Mach dir keine Gedanken, dafür ist das BMS doch da.
Grüße, Alf
P. S. Geile Neue Smilies!
Wenn das BMS die Ladung abschaltet, liegt zwar die Ladespannung an der Batterie an, aber der Strom fließt nicht, weil die MosFet sperren. Das ist genauso als ob du den mechanischen Schalter abschaltest.
Mach dir keine Gedanken, dafür ist das BMS doch da.
Grüße, Alf
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- DerTobi1978
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Dann ist ja alles in Ordnung.
Danke
Als Laie wieder was gelernt.
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Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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- walter7149
- Beiträge: 5148
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- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Hallo Tobi, die Kurzfassung : Es passiert nixDerTobi1978 hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 12:47Das ist schon ein chices System
Ich hab da gerade mal 2 Fragen an dich lieber Alf....
Ich habe ja auch ne LiFePo4. Ich habe im Minuspol direkt an der Batterie nen Trennschalter. Booster 25A, CBE Ladegerät 15A.
Was "passiert" mit dem Ladestrom, wenn die Batterie unter 0 Grad hat? Trennschalter offen....
Was passiert mit dem Ladestrom, wenn der Trennschalter zu ist...?
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Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann bau halt noch einen Hauptschalter "vor den Ladebooster" in die Plusleitung die von der Starterbatterie
kommt.
Aber auch ohne sollte der Booster merken, wenn er keinen Strom los wird, reagiert genauso als wenn die Batterie voll ist und geht in Standby.
Alfred war schneller
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Er war langsam, aber schneller und er kam aus Idaho
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- DerTobi1978
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Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Auf jeden Fall danke für die Infos...
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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- walter7149
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- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Frostfeste Kombination von Lithiumbatterien
Hallo, habe heute mal die Möglichkeit genutzt und probiert ob sich meine 2 x 100 Ah ESY-LiFeYPO4-Batterien bei Frostgraden aufladen lassen.
So ein Ladetest bei Frostgraden war bisher nicht möglich, weil es seit 2016 noch nicht so lange anhaltend Frost zwischen -12° bis -15°C direkt bei
uns am Haus gab.
So ausgekühlt waren die ESY-Batterien bisher noch nie - Batterieinnentemp. ............ -9°C
Ladebeginn mit Schaudt EBL ..... 17:40 ...... Batt.Sp. ... 13,55 V ... Batt.Kap. ... 68,3 % / 136,6 Ah ... Ladestrom ... 8,6 A
Ladeende ....=.........=............22:20 ..........=.......... 13,80 V .......=........... 81,9 % / 163,8 Ah .........=.......... 5,6 A
Batterieinnentemp. nach dem Laden -8°C
Ergebnis :
Die 2 x 100 Ah ESY-LiFeYPO4-Batterien lassen sich problemlos auch bei tiefen Frostgraden aufladen.
Bei normalen Plustemperaturen hat das Ladegerät vom Schaudt EBL eine Ladeleistung von 18 A.
Ob nun das Ladegerät oder das BMS der Batterien den Ladestrom nicht voll geliefert oder weitergegeben hat, weiß ich nicht.
So ein Ladetest bei Frostgraden war bisher nicht möglich, weil es seit 2016 noch nicht so lange anhaltend Frost zwischen -12° bis -15°C direkt bei
uns am Haus gab.
So ausgekühlt waren die ESY-Batterien bisher noch nie - Batterieinnentemp. ............ -9°C
Ladebeginn mit Schaudt EBL ..... 17:40 ...... Batt.Sp. ... 13,55 V ... Batt.Kap. ... 68,3 % / 136,6 Ah ... Ladestrom ... 8,6 A
Ladeende ....=.........=............22:20 ..........=.......... 13,80 V .......=........... 81,9 % / 163,8 Ah .........=.......... 5,6 A
Batterieinnentemp. nach dem Laden -8°C
Ergebnis :
Die 2 x 100 Ah ESY-LiFeYPO4-Batterien lassen sich problemlos auch bei tiefen Frostgraden aufladen.
Bei normalen Plustemperaturen hat das Ladegerät vom Schaudt EBL eine Ladeleistung von 18 A.
Ob nun das Ladegerät oder das BMS der Batterien den Ladestrom nicht voll geliefert oder weitergegeben hat, weiß ich nicht.
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Grüße von Walter aus Selbu
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