Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#241

Beitrag von Schaschel »

Ein guter Freund von mir starb bei einem Fahrradunfall - er hatte Vorfahrt bzw Vorrang, da er auf dem Radweg an einer Einmündung rechtsseits geradeaus fuhr und ein Lkw Fahrer mit seinem 40 Tonnen Sattelzug den radfahrenden Freund wegen eines Brückenbogens erst vier, fünf Meter vor dem nach rechts Abbiegen hätte sehen können. Die Stelle ist nicht ohne, ich kenne sie seit vielen Jahren gut. Mein Freund hatte leider diesen 7. Sinn nicht, der einem auf dem Fahrrad jedes Haar zu Berge stehen läßt, wenn sich von hinten links deutlich hörbar der herunterschaltende Lkw in offensichtlicher Abbiegeabsicht heran nähert und eben schon sozusagen nebenher fährt. Ich kannte ihn lange, er hatte bedauerlicherweise diese selbstaufstellenden Nackenhaare nicht, schon nicht zu anderen Gelegenheiten. Da brauchts dann öfter mal einen besonders tüchtigen Schutzengel, damit es gut geht. Dieser 7. Sinn, der Dich zur rechten Zeit innehalten läßt, wenn es trotz eigener Vorfahrt haarig wird, der darf nicht fehlen. Meinem Freund jedenfalls hätte dieser Aufkleber nicht geholfen und im ganz langsamen Tempo abbiegen tun die wegen der Enge an der Stelle sowieso. Kein 7. Sinn ist durch Aufkleber zu ersetzen. Für meinen guten Freund und dessen Familie tut es mit immer noch leid.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#242

Beitrag von Nikolena »

Der Aufkleber hat nichts mit Vorfahrt-Haben oder nicht zu tun. Er weisst auf ein faktisches und technisch bedingtes Erkennungs- und Wahrnehmungsdefizit des LKWlenkers hin.

Darüber hinaus ist er gelb, hässlich was für viele schon reicht ihm die Daseinsberechtigung abzusprechen.

Da kann man nix machen *HI*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#243

Beitrag von Luxman »

Nikolena hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:49
Er weisst auf ein faktisches und technisch bedingtes Erkennungs- und Wahrnehmungsdefizit des LKWlenkers hin.
Finde ich nun gar nicht - die Warnung ist optisch nicht schluessig - fuer mich.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#244

Beitrag von Nikolena »

Das wäre aber eine andere Diskussion. Ich habe ihn z.B. direkt sinnentsprechend wahrgenommen. Du wirst dich sicher auch nicht mehr jedes mal aufs neue fragen, was das für ein Sticker ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#245

Beitrag von oldi45 »

LT35 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:58
Den Sinn erkenne ich schon und wenn die Dinger Unfälle verhindern, fällt es sehr schwer, ihnen die Berechtigung abzusprechen. Es wirkt aber sehr nach „gut gemeint“, auf größeren LKW gehen die Dinger auf der Rückseite zwischen diversen anderen Sachen (rot-gelbe Reflexfolien an den Ecken) optisch unter und auf einer 15-18m langen Seitenwand aus Trailer und Zugfahrzeug verliert sich das auch etwas, bleibt der vorne rechts.
Ich kann den Sinn dieser Verordnung nicht erkennen, Diese Verordnung hätte auch unserem Verkehrsminister einfallen können. Leider ist er nicht darauf gekommen.
Bin durch Frankreich mit den Aufklebern gefahren. Was sollten die bringen? Uns erinnern, dass wir auf die Fahrradfahrer aufpassen sollen? Dann müssten wir diese Schildchen innen an die Windschutzscheibe kleben. Oder sollen sie die Fahrradfahrer vor uns oder dem LKW warnen? Ich glaube, dass sie da schon viel eher den LKW oder das Wohnmobil entdecken. Sieht jedenfalls oft lustig aus, auf dem riesigen LKW mit seinen vielen Aufklebern dann diese kleine Schildchen zu entdecken und sie werden dann sicherlich denken "hoppla, das ist ja ein LKW!!" Dem muss ich jetzt mal sagen, dass er auf mich aufpassen soll. Oder so ähnlich?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#246

Beitrag von Nikolena »

Nicht böse gemeint, aber der für mich bisher eindrucksvollste Beitrag, wenn man Sinn und Zweck nicht verstehen WILL. Vollkommen negierende Herangehensweise, sorry.

Hast Du nach hier oder von hier ins Carthago kopiert? *OOPS*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dodo66
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#247

Beitrag von dodo66 »

Ich bin mir sicher, dass solche Aufkleber keinen Radfahrer retten werden, man bringt selbige ans Womo oder Lkw, beachtet werden sie ohehin genausowenig wie irgendwelche Werbung. Es macht also genausoviel Sinn, wie das annageln eines Baudiels ans Knie und dazu Haleluia singen.
lg
olly
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#248

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 19:30
Hast Du nach hier oder von hier ins Carthago kopiert?
Von Carthago hierher. Ich bin möglichst rationell unterwegs. Warum 2 mal die gleichen Gedanken aufschreiben?
Gruß Hajo
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#249

Beitrag von womocamper »

oldi45 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 19:26

Ich kann den Sinn dieser Verordnung nicht erkennen, Diese Verordnung hätte auch unserem Verkehrsminister einfallen können. Leider ist er nicht darauf gekommen.
Bin durch Frankreich mit den Aufklebern gefahren. Was sollten die bringen?
Dann fahr doch einfach ohne :roll:

Bei einer Kontrolle zahlst Du die 170 € und gut ist es :-$
Es ist in Frankreich Gesetz, ob Du es sinnvoll findest oder nicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#250

Beitrag von Agent_no6 »

Völliger Schwachsinn dieser Aufkleber. Mal sehen wie sich die Todeszahlen entwickeln, es wird meiner Meinung nach kein einziger Fahrradfahrer gerettet. Nur das Gewissen erleichtert, daß man etwas getan hat. Politiker...
Die Radler die den Aufkleber sehen, fahren eh offenen Auges durchs Land, denen passiert nichts, die die es lesen sollten ignorieren es und werden trotzdem überfahren.
Viele Grüße
Dietmar
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#251

Beitrag von Guenni2 »

War dieses Jahr schon dreimal in Frankreich. Anfangs fand ich die Aufkleber hässlich und wenig sinnhaft.
Mittlerweile sind sie zwar immer noch hässlich aber ich stelle für mich fest, dass diese mich häufiger daran erinnern vorsichtiger gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern aufzutreten.
Ob das den Franzosen ihrerseits auch gelingt bleibt abzuwarten. Wobei es nach meinem Dafürhalten in Frankreich deutlich weniger Radfahrer und Fußgänger gibt.
Demzufolge wäre der Aufkleber natürlich EU-harmonisiert eher was für unsere Straßen.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#252

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:36
Von Carthago hierher. Ich bin möglichst rationell unterwegs. Warum 2 mal die gleichen Gedanken aufschreiben?
Gruß Hajo
Ist auch völlig OK.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#253

Beitrag von Conny1507 »

Ich bin noch am überlegen, ob wir diese Schilder anschaffen sollen oder nicht.
Unserem TI sieht man sein Gewicht nicht an (4,25 to) und er sieht wie tausende andere TI-Womos in Frankreich aus.
Mal sehen, ein Urlaub in F steht eh' erst in ein paar Monaten an.

Damals mit der "Crit Air" Plakette habe ich sofort eine bestellt und aufgeklebt, wir waren dann auf den meisten CPs und SPs die Einzigen damit - kein Franzose hatte sie aufgeklebt. :mrgreen:

Ich denke mal, dass man in F dabei eigentlich an LKWs gedacht hat - Womos über 3,5 to (außer großen Linern) gibt es aufgrund der Führerscheinproblematik in F kaum.

Mal sehen ... :-$

LG
Conny
<Anon1>

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#254

Beitrag von <Anon1> »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 07:28
Ich bin noch am überlegen, ob wir diese Schilder anschaffen sollen oder nicht.
Meine Versicherung, die Accura hat sie mir geschenkt. Den Werberand habe ich abgeschnitten und zwecks Wiederverwendung die Aufkleber einlaminiert. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, das mein 4,1 t als getarnter 3,5 t auffällt, dann werde ich diese mit an den Kopfschagen *SCRATCH* mit doppelseitigem Klebeband montieren.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#255

Beitrag von womocamper »

Kann man auch selber ausdrucken und lamminieren.
So hab ich es gemacht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#256

Beitrag von Anuzs »

Gude! Hat jemand Erfahrung mit diesen hier gemacht?
https://smile.amazon.de/Stk-Toter-Winkel ... 580&sr=8-4

Sollen angeblich mehrfach rückstandsfrei an und abgehen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#257

Beitrag von Sellabah »

Ihr könnt diese Schilder da erwerben, wo sie am günstigsten sind.
Dann messt ihr sie aus und bestellt euch ein Stück 3M Folie zum Folieren in "Durchsichtig".
Tragt es an die Stellen auf und pappt die Schilder drauf.
Wenn es nicht mehr abgeht, die 3M Folie kann man immer rückstandsfrei entfernen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#258

Beitrag von womocamper »

Ich hab mir selber welche ausgedruckt, einlameliert und fertig.

Wir gurken gerade in Frankreich rum, meine Schilder liegen noch im Schrank.
Habe bis jetzt 1, in Worten,Ein, Womo gesehen mit den Schildern,ein Dreiachser.

Werde die auch die letzten Tage nicht mehr ankleben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#259

Beitrag von Agent_no6 »

womocamper hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 11:10
Habe bis jetzt 1, in Worten,Ein, Womo gesehen mit den Schildern,ein Dreiachser.
War sicher ein Deutscher :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#260

Beitrag von Conny1507 »

Da bin ich mir auch sehr sicher :mrgreen: :mrgreen:
Die Franzosen nehmen solche Dinge eher gelassen.

Ich werde mir die Schilder auch ausdrucken und laminieren, aber sehr wahrscheinlich nicht anbringen.
Ich hoffe mal darauf, dass unser TI nicht als "dick" auffällt - würde ihm wahrscheinlich auch nicht gefallen *LOL*

LG
Conny
Gesperrt

Zurück zu „Frankreich“