Mautbox für über 3,5t Frankreich

Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#21

Beitrag von Vagabund »

SaJu hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 06:59
Wesermann hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 11:03
Moin
Das Auto regelkomform beladen,dann braucht man keine Angst haben wenn sie es
Nachwiegen.Nicht im jeden Land sind sie so nachsichtig was das überladen an geht
wie in D - Land. Die Regeln beachten spart Ärger und Geld im In und Ausland.
Gruss Armin
Es ging eher um die Kombination Gewicht und Höhe. Wenn du mit unter 3m und über 3,5t an die Schranke fährst hast Du gute Chancen mit Klasse 2 durchzukommen. Weil die Messen nur die Höhe. Bei der Box muss Du das Gewicht angeben und bist ggf direkt in der teuren Klasse.

Das man entsprechend des zulässigen Gewicht belädt versteht sich für mich von selbst.
Da hast Du sicher recht.
Mit dem TI mit 3,5t Zulassung haben wir immer die Bip‘nGo Box vom PKW genutzt und für Klasse 2 bezahlt. Für die 4,5 t Zulassung brauche ich die Tollticketbox und zahle Klasse 3. Wenn ich ohne Box gefahren bin wurde ich bisher immer in Klasse 2 eingestuft.
Somit wird das schnelle durchfahren auf der rechten T-Spur mit Tollbox ein exklusiver Luxus 😎

Neben den neuen Angles Mort Schildern sollte auch die Crit‘air Plakette nicht vergessen werden, sofern es in Großstadtgebiete gehen soll.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#22

Beitrag von <Anon4> »

Wir haben für unseren Vorgänger (VI , 4,5 Tonnen, 7,9 m lang und 2,85 m hoch) bei Tollticket die Box dazu bestellt. Bei der Bestellung muss man eine Kopie der Zulassungsbescheinigung hinzufügen.

2 Tage nach der Bestellung erhielten wir einen Anruf von Tollticket. Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte uns, dass es bei unserem Fahrzeug u.U. manchmal zu Komplikationen kommen könnte und die Schranke trotz der Klasse 3 Box nicht hochgehen würde, da unser VI zwar deutlich über 3,5 Tonnen aber eben auch deutlich unter 3 m Höhe wäre. Wenn in den Spuren die Höhe des Fahrzeugs gemessen würde, würde unter Umständen vom System auch das Funksignal für eine Box der Klasse 2 für Fahrzeuge unter 3 m erwartet und deshab die Schranke nicht hochgehen.

Sie fragte uns daraufhin, ob wir ggf. zusätzlich auch noch eine Box für Fahrzeuge der Kat 2 dazunehmen würden, so dass das System sich dann selber aussuchen könne, welche Box abgefragt wird. Sie würde und garantieren, das es niemals zu doppelabbuchungen kommen würde.

Gefragt - getan. Die zusätzlichen Kosten sind weiter 35,- Euro, beide Boxen an die Windschutzscheibe geklebt und siehe da, in 85 % aller Fälle wurden wir in die Klasse 2 eingebucht. Die restlichen 15 % entstehen auch nur dadurch, weil ich bei denen die breiteren LKW-Spuren ganz rechts genutzt habe, dort wird dann immer die Kategorie 3 erfasst. Fahre ich aber durch die PKW-Kombispuren, was ggf. etwas länger dauert, weil ich ein paar Fahrzeuge vor mir habe, die mit Karte bezahlen, war es jedes Mal Gruppe 2.

Diese kleine "Wartezeit" habe ich dann immer in Kauf genommen, denn die Boxen funktionieren ansonsten prima, ich muss nicht mehr die Scheibe runter machen, mich abschnallen (VI), die Armlehnen raufklappen, mich in den Tritt stellen, gleichzeitig die Bremse treten und mit den Kreditkarten rumhantieren.

"Leider" haben wir dieses flache Fahrzeug verkauft und ein neues bestellt, dass zum einen lt KFZ-Zulassungsbescheinigung über 3 m ist und dazu auch noch 3 Achsen hat. Daher wird mir die Fa. Tollticket wohl dieses offizielle Angebot leider nicht mehr machen... Schade

Tom
Frirallo
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 09:12
Wohnort: Voerde

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#23

Beitrag von Frirallo »

Hallo zusammen,
ich will im Herbst nach Frankreich/Spanien und überlege noch, welche Mautbox für mich die richtige ist. Das Auto ist 2,98 m hoch (ohne Aufbau, das wäre nur die liegende Sat-Schüssel) und hat ein zul. Gesamtgewicht von 4,5 to.
Kann mir jemand sagen, wie das Fahrzeug in Frankreich eingestuft wird ? Es gibt ja die Vorgaben Höhe und Gewicht, einmal bin ich drunter (unter 3 m) und einmal drüber (über 3,5 to).
Was mache ich richtig, wenn ich mich rechtssicher verhalten will ?

VG
Frank
VG
Frank

Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen !
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#24

Beitrag von cb_swa »

Hallo Frank,

wir sind mit einem 4,5-Tonner inklusive PKW-Anhänger, gesamt fast 13m und ca. 6,5t, im Frühjahr aus Spanien zurückgefahren, hatten keine Mautbox und sind überall (!) mit Klasse 2 durchgekommen. Würde mir das gut überlegen mit der Box, der Aufschlag ist ja nicht von Pappe.
Mitreisende Freunde sind mit einem Van < 3,5t, aber 3,3m Höhe automatisch in Klasse 3 eingestuft worden und haben mächtig blechen müssen.

herzliche Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#25

Beitrag von Cybersoft »

Da in Frankreich viel automatisch gemessen wird, kommt es zur nachträglichen höheren Abrechnung wenn Du über 3 Meter bist, auch wenn Du unter 3 Meter registriert bist.
In FB ist gerade so ein Fall, wo sich jemand aufregt dass die "Box" falsch abgerechnet hätte, da unter 3 Meter registriert.
In dem Schriftverkehr des ADAC ist detailliert darlegt, dass die Korrektur durch die automatische Messung der Mautstation kam.

Ermittelt doch Mal deine wirklich Höhe.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#26

Beitrag von Kumopen »

cb_swa hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 13:23
Würde mir das gut überlegen mit der Box, der Aufschlag ist ja nicht von Pappe.
Mitreisende Freunde sind mit einem Van < 3,5t, aber 3,3m Höhe automatisch in Klasse 3 eingestuft worden und haben mächtig blechen müssen.
Hatten die mitreisenden Freunde eine Mautbox? Ist es also die Box, die das teurer macht oder ist doch vielmehr die Höhe des Fahrzeugs?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Frirallo
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 09:12
Wohnort: Voerde

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#27

Beitrag von Frirallo »

Cybersoft hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:13
Ermittelt doch Mal deine wirklich Höhe.
Werde die wirkliche Höhe mal nachmessen.
Ich habe auch noch die Mautbox von Bip&Go, die ich immer im PKW benutzt habe. Bisher konnte mir aber noch keiner sagen, ob das damit auch klappt.
Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren. Aber was passiert, wenn die nicht funktioniert, dann stehe ich dumm da in Frankreich ...

VG
Frank
VG
Frank

Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen !
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#28

Beitrag von Luxman »

Frirallo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:35
Ich habe auch noch die Mautbox von Bip&Go, die ich immer im PKW benutzt habe. Bisher konnte mir aber noch keiner sagen, ob das damit auch klappt.
Du hast email.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#29

Beitrag von cb_swa »

Kumopen hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:23
cb_swa hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 13:23
Würde mir das gut überlegen mit der Box, der Aufschlag ist ja nicht von Pappe.
Mitreisende Freunde sind mit einem Van < 3,5t, aber 3,3m Höhe automatisch in Klasse 3 eingestuft worden und haben mächtig blechen müssen.
Hatten die mitreisenden Freunde eine Mautbox? Ist es also die Box, die das teurer macht oder ist doch vielmehr die Höhe des Fahrzeugs?
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen: hatten keine Box, sind jeweils automatisch gemessen worden, u.a. an der Brücke von Millau, dort rund das 2,5fache von uns bezahlt ...
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Mautbox für über 3,5t Frankreich

#30

Beitrag von Masure49 »

Über 3 m sind über 3 m und da wirds richtig teuer, wie wir bei unserem ersten WOMO erfahren mußten.
Bei einer der Touren durch Frankreich hatten wir 2 Surfbretter übereinander auf dem Dach
des < 3,5 t TEC. :-O
Allerdings hatten wir da noch keine Mautbox von Bip&Go.
Keine Ahnung, ob es da zur Klasse 2 gereicht hätte, vermutlich auch nicht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Frankreich“