Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#41

Beitrag von Agent_no6 »

Also den Plöcken sind wir auch schon runter, geht alles. Ist halt nicht die schnellste Verbindung, aber schön. Ist jetzt echt kein Problem.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#42

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:20
Du wirst doch da fahren können wo auch Reisebusse fahren ?

Unser hat auch 7,4 m
Die Frage ist, will ich mir das antun, wenn die Gefahr besteht mit einem Wohnmobil bei entgegenkommenden Laster oder Bussen zurückstoßen zu müssen. Also meins wäre das nicht..
Hier mal ein Video. So ab Min. 18:00 wird es interessant.





Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#43

Beitrag von Anon11 »

Wir nehmen die Autobahn durch Österreich und Slowenien, das ist der kürzeste und schnellste Weg, Urlaub ist hier hohes Gut und mein Mann ist eben kein Rentner. Sonst würden wir das so wie so ganz anders planen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#44

Beitrag von Hans 7151 »

Ich habe mal versucht in Frankreich von St. Tropez nach Avignon zufahren ohne Autobahn. Anfangs hat das ja noch Spass gemacht die vielen Orte zu durchfahren. Aber irgendwann bekam ich den Eindruck das ich kaum mehr vorwärts komme. Deshalb sind wir dann doch auf die Autobahn. Also solche Passstraßen zufahren wie oben gezeigt wird dann irgendwann zur Geduldsprobe. Da ist es dann besser ein paaar € für die Maut zuopfern auch wenn man Rentner ist und unendlich Zeit hat.

Grüße Hans
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#45

Beitrag von Anuzs »

Anon11 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 14:52
Beide Boxen hatten wir vor ein paar Wochen bestellt und liegen jetzt hier. Der URlaub in 3,5 Wochen kann kommen. Das schöne wir können jetzt fahren ohne das wir auf Öffnungszeiten der Verkaufsstellen der Boxen achten müssen. Bei Dars Go haben wir ein Prepaid Konto, dass ich über die Kreditkarte aufladen kann, bei Asfinag haben wir uns für PostPay entschieden, die buchen ab. So dürfte die Durchfahrt so wohl durch Slowenien, als auch durch Österreich sorgenfrei gelingen.
Gude! Wie lange hat denn der Versand gedauert? Würde das gerne auch online machen, aber vielleicht schon zu knapp (wollen KW 29 los)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#46

Beitrag von Anon11 »

Hi :)

Also, wenn du bei den Österreichern bestellst ne Woche, mir haben sie aber auch angeboten die Box an einer Mautstation meiner Wahl abzuholen! Slowenien war das Ding nach 3 oder 4 Tagen da!

Die slowenische Box piept sobald du unter 25€ bist 2x! Nicht irritieren lassen, wenn du dir vorher ausgerechnet hast, dass das reicht!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#47

Beitrag von SaJu »

Derzeit sind wir noch in der Toskana. Überlege aber noch wie ich die Rückfahrt ab Dienstag/Mittwoch gestalte. Entweder wieder über die schöne Schweiz (wie auf dem Hinweg) oder aber über Österreich. Vielleicht mit einem Stopp in Bozen oder am Schlern. Da ich noch keine GoBox habe würde ich gerne die alte Brennerstrecke fahren. Gibt es da derzeit irgendwelche Einschränkungen in Österreich? Da waren doch mal die Leute eine Zeitlang auf die Autobahn geleistet worden. Wenn ich Andechs nicht durchbekomme geht es sonst über Füssen weiter. 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#48

Beitrag von LT35 »

Moin
SaJu hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:17
Da waren doch mal die Leute eine Zeitlang auf die Autobahn geleistet worden.
Bis 12.9. , jeweils an den Wochenenden.

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... eisetagen/

Ob man es verlängert hat, da muss ich passen.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#49

Beitrag von Austragler »

Da ich die Absicht habe Ende Sept./Anfang Okt nach Österreich zu fahren muß ich erst mit der Asfing Verbindung aufnehmen um meine GoBox auszutauschen.
Wenn sie zweimal piept sollte das Guthaben doch unter 25 Euro betragen, als die Doppelpieperei anfing suchte ich verzweifelt nach einer Asfinag-Station, was mir erst nach relativ langer Zeit gelang. Ich weiß nicht wie oft ich mit Doppelpiepsern durch Mautschranken gefahren bin, jedenfalls betrug das Guthaben, als ich in einer Aufladestation nachzahlen wollte, noch ganze 43 Euro. Auf der anderen Seite wurde ich im Herbst 2019 nicht durch 4-mal-Piepsen hingewiesen dass das Guthaben verbraucht war, ein Nachladeversuch scheiterte an an einer Umleitung bei Linz die mich nicht zu einer kompetenten Tankstelle fahren ließ. Als ließ ich am nächsten Tag abseits der Autobahn das Guthaben überprüfen, es betrug noch 5 Cent, worauf ich natürlich aufladen ließ. Ich ließ mir auch das Streckenprotokoll ausdrucken und bewahrte es auf, zum Glück.
Mehr als ein halbes Jahr später bekam ich von der ASFINAG eine Rechnung über € 240,- weil ich angeblich ohne ausreichendes Guthaben die Autobahn befahren hätte.
Degegen setzte ich mich natürlich zur Wehr, mit Erfolg, die Asfinag stellte das als Kulanz dar, obwohl die Nachforderung ihrerseits gerechtfertigt gewesen sei.
Ich wollte von Haus aus eine Box bei der ich nach Rechnungserhalt die Mautbeträge begleichen hätte können, die Dame an der Verkaufsstelle sagte, das sei nur in Verbindung mit einer Kreditkarte und Angabe der PIN möglich.
Ich habe keine Kreditkarte, ich will und brauche auch keine.
Aus vielen Beiträgen hier weiß ich dass es auch anders geht.
Mit meiner derzeitigen GoBox werde ich jedenfalls keinen Meter mehr auf österreichischen Autobahnen fahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#50

Beitrag von LT35 »

Moin

Die Warnschwelle für die PrePaid-Go-Boxen liegt bei 30 EUR.

https://www.go-maut.at/unser-go-mautsys ... -bedienen/

Der Kilometerpreis liegt irgendwo zwischen 20 und 30 Cent, wenn Du nur noch 5 Cent Rest hattest, ist es denkbar, dass die letzte Strecke nicht verrechnet werden konnte. In dem Fall sollte die Box 4 Warntöne von sich geben. Die danach zur Verfügung stehende Zeit der Nachzahlung ist allerdings nicht üppig (geht an einer Vertriebsstelle, m.E. aber auch über das Service-Portal (das zeigt, wenn auch vergraben, auch das Restguthaben an) und setzt eine Registrierung voraus.

Bild

Auch eine Umstellung einer vorhandenen Box auf das PostPay-Verfahren ist möglich ( https://www.go-maut.at/media/razm3ba3/0 ... ung_de.pdf ), allerdings muss die Box zur Umstellung trotzdem vorgelegt werden. Ein Kreditkarte ist nicht erforderlich, das läuft über SEPA-Lastschriften (für Neuanträge: https://www.go-maut.at/media/2aifdhrr/0 ... mobile.pdf )

Die Box ist an das Kennzeichen gebunden. Da es in Deutschland nicht so selten vorkommt, dass jemand sich dieses Wunschkennzeichen wieder auf das nächste Fahrzeug übertragen lässt, könnte man die Box weiterverwenden. Es stehen allerdings die Emissionsdaten des vorherigen Fahrzeuges drin. Lässt man die an einer Vertriebsstelle dann ändern, bitte nicht den Nachweis der geänderten Daten an die Asfinag vergessen (bei der Neuausgabe steht ausreichend groß auf der Quittung, aber das hier wäre es keine Neuausgabe). Die Asfinag erinnert auch daran, das kostet dann aber auch wieder 240 EUR und das Theater kann man sich eigentlich schenken. BTW, falsche Angaben zur Emissionsklasse kosten auch bei der LKW-Maut in Deutschland einen ähnlichen Betrag.

Technisch finde ich das Verfahren eigentlich ok und auch nachvollziehbar. Es ist nur für leichte Nutzfahrzeuge im Vergleich zum 18'ter schlicht zu teuer (das Problem gibt es auch woanders).

Meine Box war nach vier Jahren tot, die postalische Rückgabe samt Erstattung des Guthabens war problemlos (und erfolgte zügig).

Gruß
K.R.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#51

Beitrag von womocamper »

Und bei der Beschaffung der Box an der Tanke unbedingt die Einträge auf der Rechnung mit den Schein vergleichen.
Bei den Umweltdaten stehen ein haufen Zahlen die falsch übertragen werden können.
Lese manchmal das die Kassiererin an der Tankstelle falsche Zahlen eingegeben hat.
Das kann auch 240 € kosten bei einer Kontrolle.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#52

Beitrag von SaJu »

LT35 hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:53
Moin
SaJu hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:17
Da waren doch mal die Leute eine Zeitlang auf die Autobahn geleistet worden.
Bis 12.9. , jeweils an den Wochenenden.

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... eisetagen/

Ob man es verlängert hat, da muss ich passen.

Gruß
K.R.
Ok. Ich wäre ja nicht am Wochenende unterwegs. Dann müsste ich ja eigentlich so oder so safe sein. Danke dir.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#53

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben der Go-Box vor 5 Jahren ein Abbuchungsermächtigung erteilt. Wir hatten bis jetzt noch keine Mautstraßen befahren, da die Brenner Bundesstraße für WoMos auch über 3,5 to benutzt werden kann. Auf unserer Rückfahrt am Samstag vom Gardasee sind wir über den Reschenpass gefahren und wurden wegen einer Straßensperre durch Landeck durch einen Mautpflichtigen Tunnel und die Autobahn geleitet. Gott sei Dank hatten wir die GoBox an der Scheibe und sie hat zweimal einen Signalton von sich gegeben. Das hat uns min 250 € gespart. Und genau dafür hatten wir sie angefordert, wir wollten sie nie aktiv nutzen, aber immer die Sicherheit haben nicht als Mautpreller bestraft zu werden, somit haben wir aus unserer Sicht alles richtig gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#54

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe in der Zwischenzeit die Abbuchung der Asfinag erhalten, es wurden 3,01€ abgebucht. Also alles richtig gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#55

Beitrag von Anon11 »

Wir waren ja jetzt eher spontan in den Bergen… die Box hängt seit Sommer in der Scheibe, da mussten wir uns über nix mehr Gedanken machen. 25€ Maut waren es am Ende plus die Schwerlastabgabe in der Schweiz.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#56

Beitrag von Austragler »

IIch hab vor ca. 4 Wochen die ASFINAG angeschrieben und darum gebeten mir eine neue GoBox zur Verfügung zu stellen weil die vorhandene definitiv nicht richtig funkioniert. Deweiteren bat ich darum die Box nicht mehr per Guthaben aufladen zu müssen sondern die anfallenden Mautgebühren per Rechnung begleichen zu können.
Eine Antwort auf mein Schreiben habe ich bis heute nicht erhalten.
Auch ein Anruf bei der nächsten ASFING-Inkassostelle in Schärding brachte keine Klarheit. Man könne dort zwar Guthaben aufladen oder eine GoBox kaufen, Vertragsänderungen können jedoch nur mit der ASFINAG direkt vorgenommen werden.
Tja, Behörde halt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#57

Beitrag von Luxman »

Frage, ist jemand schon mal kontrolliert worden betreffs Go-Box oder normaler Plakette?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#58

Beitrag von WuG »

Du wirst doch nicht etwa .............. solch unanständige Gedanken haben :-O

Nein, solche Strolche gibt es hier (vielleicht) nicht :!:
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#59

Beitrag von Austragler »

WuG hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:07
Du wirst doch nicht etwa .............. solch unanständige Gedanken haben :-O

Nein, solche Strolche gibt es hier (vielleicht) nicht :!:
Bei meinem ursprünglich als 3,5-Tonner zugelassenem und auf 4 Tonnen aufgelastetem Eura könnte man es versuchen. Mir ist das Risiko jedoch zu groß einmal auf eine Waage gebeten zu werden. Ich fahre nicht oft in Österreich herum und habe vor der Asfinag großen Respekt. Meine GoBox werde ich auf alle Fälle zurückgeben.
Wohl oder übel muß ich nochmal an diesen Sch....Verein schreiben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#60

Beitrag von WuG »

Austragler hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:14
WuG hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:07
Du wirst doch nicht etwa .............. solch unanständige Gedanken haben :-O

Nein, solche Strolche gibt es hier (vielleicht) nicht :!:
.......... Mir ist das Risiko jedoch zu groß einmal auf eine Waage gebeten zu werden. .............
Ditto

Bin zwar noch nie kontrolliert worden, habe aber schon mehrmals solche Kontrollstellen passiert - aber halt nicht rausgewunken worden *THUMBS UP*

Vermutlich weil ich so ein ehrliches Gesicht habe *YAHOO*

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“