Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#1

Beitrag von Anon11 »

Ich glaub zwar noch nicht dran, dass wir im Mai nach Kroatien fahren aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Nun beschäftigen wir uns für die Fahrt nach Istrien natürlich auch mit dem Thema Maut in Slowenien und Österreich. Wenn ich das richtig gesehen habe können wir uns direkt am Grenzübergang zu Österreich eine GoBox für die Fahrt durch Österreich besorgen. Gibts da irgendwas auf was ich aufpassen muss? Empfehlungen bezüglich Bezahlung/Abbuchung und wie man das macht?

Slowenien hab ich irgendwie keinen Plan, gibts die Boxen auch am Grenzübergang zu erwerben? Wie läuft dass da ab?

Besten Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#2

Beitrag von Felisor »

Die Boxen kann man auch schon vor der Grenze kaufen. Das reduziert den Streß-Faktor an der Grenze ;-). Darauf achten muss man, dass die Box vor Ort aktiviert und für dein Fahrzeug registriert wird. Ob man dann Pre- oder Postpay macht (also das Konto vorher "aufläd" oder von der Kreditkarte abbuchen lässt), hängt vom eigenen Geschmack ab. Wichtig ist aber, beim Grenzübertritt auf das Piepsen der Box beim Durchfahren der Mautbrücken zu achten. Bei mehr als 2 Piepsern unbedingt SOFORT die nächste ASFINAG-Geschäftsstelle anfahren und klären lassen. Bei mehr als 100 gefahrenen KM gilt das sonst nämlich als Mautprellerei und wird mit einer "erhöhten Strafmaut" geahndet.
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#3

Beitrag von Netforce »

Slowenien
guckst du hier Slowenien

LG Bernd
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#4

Beitrag von Anon11 »

Felisor hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:46
Die Boxen kann man auch schon vor der Grenze kaufen. Das reduziert den Streß-Faktor an der Grenze ;-). Darauf achten muss man, dass die Box vor Ort aktiviert und für dein Fahrzeug registriert wird. Ob man dann Pre- oder Postpay macht (also das Konto vorher "aufläd" oder von der Kreditkarte abbuchen lässt), hängt vom eigenen Geschmack ab. Wichtig ist aber, beim Grenzübertritt auf das Piepsen der Box beim Durchfahren der Mautbrücken zu achten. Bei mehr als 2 Piepsern unbedingt SOFORT die nächste ASFINAG-Geschäftsstelle anfahren und klären lassen. Bei mehr als 100 gefahrenen KM gilt das sonst nämlich als Mautprellerei und wird mit einer "erhöhten Strafmaut" geahndet.
Danke! Dann muss ich mal gucken, wo man die vor der Grenze bekommt, die Go Box schein online nicht erhältlich zu sein.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#5

Beitrag von Felisor »

Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:49
Danke! Dann muss ich mal gucken, wo man die vor der Grenze bekommt, die Go Box schein online nicht erhältlich zu sein.
Die Box gibt es an vielen Tankstellen vor der Grenze Richtung Österreich. Aber Achtung, Vignettenverkauf hat nicht immer auch die Go-Box. Einfach drauf achten, dass auf dem "Werbeschild" neben der Vignette auch eine Go-Box abgebildet ist, dann ist das ein "vollwertiger" Shop.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#6

Beitrag von Felisor »

Ach ja. Und darauf achten, dass die Box genau (!) nach Anweisung in der Scheibe befestigt wird. Auf die Abstände zum Scheibenrand achten und ordentlich fixieren. Ansonsten kann das auch als Mautprellerei gelten, auch wenn die Box an den Mautstellen ordnungsgemäß einmal piept.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#7

Beitrag von Anon11 »

Felisor hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:09
Ach ja. Und darauf achten, dass die Box genau (!) nach Anweisung in der Scheibe befestigt wird. Auf die Abstände zum Scheibenrand achten und ordentlich fixieren. Ansonsten kann das auch als Mautprellerei gelten, auch wenn die Box an den Mautstellen ordnungsgemäß einmal piept.
Danke für den Hinweis, da kann man sich dann schon fragen ob die die Leute nicht gezielt übers Ohr hauen wollen...
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das einfachste ist, du fährst ohne die boxen über kiefersfelden, kufstein, felbertauern, plöckenpasz oder naszfeld oder arnoldstein, dann die italienische autobahn richtung triest und dann über bassovizza die slowenische n7 nach rupa (hr), dort auf die kroatische autobahn.
mautkosten: 11.-€ für die felbertauern und ungefähr nochmal so viel in italien. :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#9

Beitrag von Anon11 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:20
das einfachste ist, du fährst ohne die boxen über kiefersfelden, kufstein, felbertauern, plöckenpasz oder naszfeld oder arnoldstein, dann die italienische autobahn richtung triest und dann über bassovizza die slowenische n7 nach rupa (hr), dort auf die kroatische autobahn.
mautkosten: 11.-€ für die felbertauern und ungefähr nochmal so viel in italien. :idea:
hm, da wir bei Einreise in Kroatien eine PCR Test vorweisen müssen, der nicht älter als 48h NACH Abstrich sein muss: würde dass den zeitlich hinhauen? Eventuell fahren wir in München irgendwo zum PCR Test das läge auf dem Weg, aber genau haben wir uns darüber halt noch keine Gedanken gemacht, weil sich bis dahin ja noch einiges ändern kann
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

klar,
es ist noch vieles unklar, auch welche grenzen offen haben werden....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#11

Beitrag von Anon11 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:29
klar,
es ist noch vieles unklar, auch welche grenzen offen haben werden....
Wir planen halt mal, Vorfreude hat ja auch was und psotiv bleiben im Kopf ist auch nicht das Schlechteste und wenns dann doch nicht funktioniert geht vielleicht was anderes oder eben 4 Wochen später.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#12

Beitrag von Felisor »

Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:16
Danke für den Hinweis, da kann man sich dann schon fragen ob die die Leute nicht gezielt übers Ohr hauen wollen...
Das Gefühl hab ich bei der Asfinag schon länger. Bei manchen Sachen, die man so hört, könnte man meinen, die sehen die "erhöhte Strafmaut" als essentielle Einnahmequelle bei Touristen auf der Durchreise. Wenn man z.B. von der Landstraße in Grenznähe auf die Autobahn "ausgeleitet" wird und an der Auffahrt direkt ein freundlicher Herr der Asfinag zur Kasse bittet...
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#13

Beitrag von Anon11 »

Felisor hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:16
Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:16
Danke für den Hinweis, da kann man sich dann schon fragen ob die die Leute nicht gezielt übers Ohr hauen wollen...
Das Gefühl hab ich bei der Asfinag schon länger. Bei manchen Sachen, die man so hört, könnte man meinen, die sehen die "erhöhte Strafmaut" als essentielle Einnahmequelle bei Touristen auf der Durchreise. Wenn man z.B. von der Landstraße in Grenznähe auf die Autobahn "ausgeleitet" wird und an der Auffahrt direkt ein freundlicher Herr der Asfinag zur Kasse bittet...
Und wir Deutschen müssen uns von der EU erzählen lassen dass das mit der Maut nicht geht weil... ja warum nochmal? Man muss und kann nicht alles verstehen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#14

Beitrag von Felisor »

Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:17
Und wir Deutschen müssen uns von der EU erzählen lassen dass das mit der Maut nicht geht weil... ja warum nochmal? Man muss und kann nicht alles verstehen!
Weil die Maut nicht mit der KFZ-Steuer verrechnet werden darf, weil das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer ist, die gar keine KFZ-Steuer zahlen...
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die antwort ist einfach:
die schluchtis müszen selbst maut bezahlen, bei uns sollte das aber für einheimische über umwege mit der kfz-steuer für lau sein! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#16

Beitrag von Chief_U »

Hallo Anne,

vor zwei Jahren hab ich meine Go-Box online bei der Asfinag bestellt. Innerhalb von ein paar Tagen war das Procedere durch und hatte die fertig eingestellte Box zu Hause. Kosten 5€. Als Zahlung wählte ich Post-pay, heißt Lastschrifteinzug. Bequemer geht’s nicht.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#17

Beitrag von LT35 »

Moin
Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:32
[...] können wir uns direkt am Grenzübergang zu Österreich eine GoBox für die Fahrt durch Österreich besorgen. Gibts da irgendwas auf was ich aufpassen muss?
Ja, bitte das durchlesen, was auf den Beipackzetteln steht. Hört sich jetzt anmaßend an, aber die Box wird an der Vertriebsstelle auf die Daten aus der Zulassungsbescheinigung eingestellt. Ich nehme an, das Auto wird etwas neuer sein, also keiner mit Euro III oder schlechter. Ab Euro IV liegen die Mauttarife etwas niedriger und dann muss man das der Asfinag nachweisen. Das geht u.a. auch per EMail (oder nach Registrierung über deren SelfCare-Portal) und Du hast 28 Kalendertage dafür Zeit (siehe 5.2.2.1 der Mautordnung)

https://www.go-maut.at/portal/portal (Formular unter Emissionsklassen)

https://www.asfinag.at/maut-vignette/mautordnung/

Es gibt einige sog. "Premium-Vertriebsstellen", die das für Dich machen, auch auf deutscher Seite, die sind in der Liste entsprechend gekennzeichnet. Auch hier gilt, kurz überprüfen, was die da eingestellt haben, denn der Fahrer / Halter haftet erstmal für Fehler.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#18

Beitrag von Dieselreiter »

Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:16
da kann man sich dann schon fragen ob die die Leute nicht gezielt übers Ohr hauen wollen...
Aber sowas von! Die sitzen scharenweise nach der Grenze im Gebüsch und stürzen sich auf alles, was kein AT Kennzeichen hat. *ROFL*
Felisor hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:19
Weil die Maut nicht mit der KFZ-Steuer verrechnet werden darf, weil das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer ist, die gar keine KFZ-Steuer zahlen...
Tatsächlich haben das die deutschen Politiker versemmelt und waren dazu noch zu dämlich, eine neue Formulierung rauszubringen. Also mich hat das ehrlich gewundert, dass da nicht nachgelegt worden ist, das Prinzip mit der GoBox ist ja nun fast schon in ganz EU vertreten.
Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass es fast nur in DE zum guten Ton gehört, Womos über 3,5t zu fahren. Und das Roadpricing von unter 3,5t ist in Österreich - von Kleingeistern gern als das Land der Schluchtenscheissern bezeichnet - in Europa beispiellos günstig ist, eine 10-Tages Vignette kostet 9,50€, dafür kriegt man heute nicht mal mehr eine Maß Bier.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#19

Beitrag von Anon11 »

LT35 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:30


Es gibt einige sog. "Premium-Vertriebsstellen", die das für Dich machen, auch auf deutscher Seite, die sind in der Liste entsprechend gekennzeichnet. Auch hier gilt, kurz überprüfen, was die da eingestellt haben, denn der Fahrer / Halter haftet erstmal für Fehler.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
ERst mal Danke für die ausführliche Info! Wie und wo kann ich diese Premiumvertriebsstellen finden?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#20

Beitrag von Felisor »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:30
Und das Roadpricing von unter 3,5t ist in Österreich - von Kleingeistern gern als das Land der Schluchtenscheissern bezeichnet - in Europa beispiellos günstig ist, eine 10-Tages Vignette kostet 9,50€, dafür kriegt man heute nicht mal mehr eine Maß Bier.
Für 10 Euro krieg ich nen ganzen Kasten Oettinger... Und das mit dem günstig ist auch so eine Sache. Wenn ich die 10 Tage in Österreich rumkurve, mag das stimmen. Da es aber kein Tagesticket gibt und die nächste Steigerung erst wieder ein 2-Monats Ticket für 36,40€ ist, ist das mit dem "günstig" für die reine Durchreise bei einem typischen 14-Tage Kroatienurlaub nicht mehr wirklich zutreffend. Da muss ich dann nämlich schon zwei 10-er Vignetten für knapp 20 Euro kaufen. Plus noch mal extra Streckenmaut für diverse Tunnel.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“