Marokko

Antworten
<Anon1>

Marokko

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen.

ich nehme mal den Hinweis von Hans aus einem anderen Thread zum Anlass einen Austausch über Marokko "anzuzetteln".
Lucky10 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:51
Dir als Marokko-Liebhaber würde ich mal die Gandini-Führer empfehlen, davon die leichteren Pisten. Das ist immer noch das, was die Einheimischen, und nur die, mit ihren 2x4 PKW (MB D200) fahren.
Da kommst Du in wirkliche Offside Gegenden.
Es gibt ganz unterschiedliche Marokko Liebhaber, von den Überwinterer an der Küste, bis zu den Rumtreibern und den Pistenkönigen. ;-)

Marokko hat uns sehr viele schöne Erlebnisse mit den Menschen dort gebracht. Das landschaftlich vielfältige Land hat viele Reize, von Grün, Wald und Wasserfälle, bis Geröllwüste und Sahara Feeling am Erg Chebbi oder Erg Chegaga.
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Marokko

#2

Beitrag von Sparks »

@ Hans
@ Bernd
Macht doch mal wie der Eberhard eine Gebrauchsanleitung für Marokko.
Ist vllt nicht so exotisch wie das südliche Afrika, könnte aber den einen oder anderen möglicherweise zu einer Tour inspirieren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Marokko

#3

Beitrag von AlterHans »

Bernd,
wie Du ja weisst bin ich auch Marokkofan.
Leider kann man als Deutscher oder jemand der aus Deutschland kommt seit nunmehr über einem Jahr nicht einreisen.
Ibrahim auf dem Cp am Erg Chebbi ist deshalb in großer Not, und wahrscheinlich andere Inhaber der bescheideneren Cp ebenfalls.

Hoffen wir dass die marokkanische Politik das endlich wieder ändert und Fähren wieder Touristen mitnehmen bzw. überhaupt erst fahren dürfen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Marokko

#4

Beitrag von Stellplatznutzer »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:07
Hallo zusammen.

ich nehme mal den Hinweis von Hans aus einem anderen Thread zum Anlass einen Austausch über Marokko "anzuzetteln".
Lucky10 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 23:51
Dir als Marokko-Liebhaber würde ich mal die Gandini-Führer empfehlen, davon die leichteren Pisten. Das ist immer noch das, was die Einheimischen, und nur die, mit ihren 2x4 PKW (MB D200) fahren.
Da kommst Du in wirkliche Offside Gegenden.
Es gibt ganz unterschiedliche Marokko Liebhaber, von den Überwinteren an der Küste, bis zu den Rumtreibern und den Pistenkönigen. ;-)

Marokko hat uns sehr viele schöne Erlebnisse mit den Menschen dort gebracht. Das landschaftlich vielfältige Land hat viele Reize, von Grün, Wald und Wasserfälle, bis Geröllwüste und Sahara Feeling am Erg Chebbi oder Erg Chegaga.

Ich gehöre schon seit 2005 zu den Rumtreibern und teilweise zu den Pistenkönige.
Habe hier auch schon in verschiedenen Thread´s Bilder von meinen zum Teil abenteuerlichen Touren eingestellt
Habe natürlich sehr viel im Laufe der Jahre erlebt mit Routen, Land und Leute und sehr enge Freundschaften.
Eine sehr arme Bauernfamilie mit 6 Kindern die total abseits in der Prärie alleine wohnen und dort ihren Bauernhof umtreiben, versorge ich seit
5 Jahre mit Klamotten, Schuhe. Die Kinder da ihr Schulweg etwa 7 km ist mit Fahrräder.
Nicht gegen Bezahlung wie es leider sehr viele machen, sondern aus Freude am schenken.
Grüße
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Marokko

#5

Beitrag von Stellplatznutzer »

Wenn gewünscht, kann ich noch paar Fotos von meinen verschiedensten Rundreisen kreuz und quer durch Marokko einstellen.
Grüße
<Anon1>

Re: Marokko

#6

Beitrag von <Anon1> »

Tipps und Infos

Hallo zusammen,

hier ein Auszug aus meinen Reisebericht 2015: "Juan Carlos Gutierrez ist eine bekannte Adresse in Los Barrios, seine kleine Ticket Agentur „Viajes Normandie“ hat uns günstige 210 Euro für die Hin- und Rückfahrt berechnet. Morgen um 10 Uhr geht es los! In der kleinen Seitenstraße könne man auch übernachten, wurde uns angeboten, hm, nein Danke. (Zwischenzeitlich gibt es in der Nähe einen Übernachtungsplatz) Jetzt noch den nah gelegenen riesigen Carrefour besuchen und einige Vorräte für Marokko einkaufen. Wahnsinn, welche Auswahl, vor lauter Sonderangeboten wurde uns fast schwindelig. Nein, nein, kein Kaufrausch, aber ein Geschenk für einen uns bekannten Campingplatzbetreiber...

Fähre Algeciras - Tanger Med

Etwa eineinhalb Stunden vor der Abfahrt standen wir im Hafen von Algeciras in der Reihe der Fährlinie Balearia. Eine freundliche junge Frau sammelte die Tickets und die Pässe ein, wenig später brachte sie das Eincheckticket. So blieb noch genügend Zeit zum frühstücken. Übrigens, bei Carlos wurden wir von „cleveren“ Einweisern gewarnt, die die Papiere gegen Gebühr überprüfen. In der Tat, gleich zweimal winkten währen der Zufahrt heftig zwei Figuren, man kann es ja mal versuchen...

Das Einschiffen verlief völlig entspannt, eine leichte Verspätung ergab sich, weil die beiden Hafenkameraden gut 15 Minuten verspätet auf ihren Motorrollern anbrausten und dann erst die Taue lösten, während die Motoren des Schiffes bereits „unruhig“ vor sich hin brummelten. So legte das Schiff erst gegen 10:15 ab. (Bei einer anderen Überfahrt ist es uns auch mal passiert, dass eine Fähre ausfiel, dann wartet man eben ein paar Stunden... *SCRATCH*)

Gleichzeitig klappte der marokkanische Polizist an Bord seinen Laptop auf und überprüfte die Ausweispapiere aller Passagiere. Er war mit unseren Papieren zufrieden und stempelte kraftvoll in den Reisepass die Bestätigung. Gegen 11:30 waren wir im Hafen von Tanger Med, auch hier alles sehr entspannt, die Papiere für das Fahrzeug waren Ordnung, die übrigens als Service im Büro von Carlos ausgedruckt wurden. Na prima, dann hätte ich mich Zuhause nicht mit der marokkanischen Zollseite abquälen müssen, wo man das Formular auch ausdrucken kann. Aber ein Vergleich zeigte, alles richtig gemacht. Der freundliche Zollbeamte (es gibt auch mal grantige) schaute einmal in den Kleiderschrank, ups, auch kurz in eine Sitztruhe mit diversen Getränken... Nur in die Heckgarage schaute er nicht, gut so!"

Vor einigen Jahren war die Heckgarage voll gestapelt mit Kleiderkartons, Spenden aus meiner Heimatstadt. Thomas Friedrich hat auf seiner Farm in Ait Ouazzag ganz im Osten von Marokko eine Kleiderkammer für Bedürftige aufgebaut. Hier freuen sich die Menschen vor Ort, wenn gut erhaltene Kleidungsstücke wie Jeans, T-Shirts oder Schuhe, oder auch Kindersachen gespendet werden. Der Zollbeamte ließ sich von dem Inhalten überzeugen, ja, auch für Children stimmte ihn noch freundlicher...

Die Formalitäten lassen sich auch ohne Kenntnis der Sprache bewältigen, vorher Informieren, mit Gelassenheit, mit Händen und Füßen... *THUMBS UP*

Fähren kann man von Genua, Sete oder Barcelona nutzen. Sete und Genua haben wir mal "getestet", die Übernachtungen auf den Schiffen haben uns nicht so richtig gefallen. Wir sind dann wieder auf den kurzen Sprung Algeciras - Tanger Med zurück gekommen. Die lange Anreise fahren wir gerne in Etappen, immer wieder andere Orte eingeplant.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Marokko

#7

Beitrag von AlterHans »

Hallo Bern
Auch TF ist durch die Grenzsperre leider sehr beeinträchtigt.
Kannst ja mal nachlesen bei Edith.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
<Anon1>

Re: Marokko

#8

Beitrag von <Anon1> »

AlterHans hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:23
Hallo Bernd
Auch TF ist durch die Grenzsperre leider sehr beeinträchtigt.
Kannst ja mal nachlesen bei Edith.
Hans, dieses Jahr rechne ich nicht mit einer problemlosen Einreise, meine Tipps sollen optimistisch nach 2022 blicken. ;-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Marokko

#9

Beitrag von Doraemon »

Super Thema, Marokko wollen wir irgendwann auch noch hin, liegt ja bei mir fast vor der Haustür. *2THUMBS UP* Das Land und die Kultur reizt uns sehr, und klar die Landschaft natürlich auch.
Ich hoffe das der ein oder andere hier seine Erfahrungen teilt und werde mit Interesse mitlesen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Marokko

#10

Beitrag von cordiali.saluti »

Doraemon hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:43
Super Thema, Marokko wollen wir irgendwann auch noch hin
Da war ich 1995 ... als Gast eines Deutschen XYZ-Verbands. Fünf Tage
Marokko, fünf verschiedene Städte, fünf verschiedene Super-Hotels,
alles in einem eigenen kleinen Bus samt Fahrer und Reiseführer.

Auf dem Rückflug (ich habe sicher 5-10 Mio. Flugkilometer hinter mir)
von Adagir befüllte ich, erstmals im Leben, gleichzeitig die Toilette
und die Kotztüte (wir waren gerade erst in der Luft). Seitdem könnte
man mir die Königs/Kaiser/Präsidenten/Imam/Scheich-Suite in einem
10-Stern-Palast irgendwo in diesen Ländern anbieten, ich würde es
ablehnen ... meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Mein Rat für alle Marokko/Tunesien/Algerien-Reisende: Immodium in
Klinikpackungsgröße mitführen ! Je mehr, desto besser, desto sicherer!
<Anon1>

Re: Marokko

#11

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 22:12
Da war ich 1995 ...
...
Mein Rat für alle Marokko/Tunesien/Algerien-Reisende: Immodium in
Klinikpackungsgröße mitführen ! Je mehr, desto besser, desto sicherer!
Unsinn, meine Frau und ich waren seit 2005 fünfmal in Marokko, zweimal in Tunesien und einmal in Libyen mit dem Reisemobil gewesen. Wir haben kein Immodium vermisst und auch nicht dabei gehabt. Ein paar Kohletabletten waren mit, auch nicht gebraucht. Normales Hygieneverhalten reicht völlig aus.

Trinkwasser bekommt man in Marokko an jeder Ecke in 5 Liter Ballons für ca. 1 Euro. Tankwasser nutzen wir ausschließlich für die Körperpflege.

Wir gehen regelmäßig essen, achten aber darauf, dass Fleischgerichte und Fische durchgebraten sind. Tajine und Couscous essen ist kein Problem. Wir essen sogar Salat, wovon einige Reiseführer abraten. Auch schrecken wir nicht vor den Garküchen (Bild) in Marrakesch auf dem Djemaa el Fna Platz zurück Wer einen empfindlichen Magen hat, der sollte allerdings die Mobilküche nutzen.

P1010313.JPG
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Marokko

#12

Beitrag von Arminius »

cordiali.saluti hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 22:12
Mein Rat für alle Marokko/Tunesien/Algerien-Reisende: Immodium in
Klinikpackungsgröße mitführen ! Je mehr, desto besser, desto sicherer!
Für Marokko nicht erforderlich, Immodium gibt es dort in jeder Pharmacie und auch billiger als in Deutschland.
Gruß Martin
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Marokko

#13

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 22:51
Unsinn, meine Frau und ich waren seit 2005 fünfmal in Marokko, zweimal in Tunesien und einmal in Libyen mit dem Reisemobil gewesen. Wir haben kein Immodium vermisst und auch nicht dabei gehabt.
Na ja, beim letzten mal in Marokko (2018) hat es uns ganz schön erwischt. Ist aber für uns kein Grund nicht wieder nach Marokko zu reisen.
Gruß Martin
<Anon1>

Re: Marokko

#14

Beitrag von <Anon1> »

Arminius hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:09
Na ja, beim letzten mal in Marokko (2018) hat es uns ganz schön erwischt. Ist aber für uns kein Grund nicht wieder nach Marokko zu reisen.
Kannst den Auslöser für "Montezumas Rache" beschreiben?
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#15

Beitrag von Ebi »

In Marokko hat es uns noch nicht erwischt, woanders aber schon. Imodium haben wir immer dabei. Wenn es mir dreckig geht, hab ich keine Lust, erst ne Apotheke zu suchen. Je nach Geographie gestaltet sich das unendlich schwierig. Bei einer satten Lebensmittelvergiftung hilft Imodium aber nicht. Hatten wir mehrmals, immer nachvollziehbar ausgelöst durch nicht durchgebratenes Fleisch. Ein schönes Stück Fleisch dadurch zu ruinieren, fällt halt nicht leicht. Aber man lernt ja, in manchen Regionen sind wir inzwischen einfach Vegetarier.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Marokko

#16

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:04
Hatten wir mehrmals, immer nachvollziehbar ausgelöst durch nicht durchgebratenes Fleisch.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 22:51
Wir gehen regelmäßig essen, achten aber darauf, dass Fleischgerichte und Fische durchgebraten sind. Tajine und Couscous essen ist kein Problem.
Mir fällt das nicht so schwer, halbrohes Fleisch esse ich eh nicht.

P1000949.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Marokko

#17

Beitrag von heinz1 »

Wirklich schlimm hat es mich mal ausgerechnet in Venedig erwischt. Eine Salamipizza war der Auslöser, vielleicht aufgewärmt vom Vortag oder sowas. Zwei Tage bin ich wie ein Geist über den Campingplatz geschlichen, habe Stunden auf dem Klo verbracht, aber es wollte nicht besser werden. Am 3. Tag habe ich mir zwei Liter Wasser ohne Gas rein geschüttet und dann den Finger in den Hals gesteckt. Es kam ein Riesenschwall aus mir raus, und das wars. Ein Gefühl, als hätte jemand den Vorhang weg gezogen, und es ward wieder hell :-)

Über die Amöbenruhr in Nepal werde ich an anderer Stelle berichten.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Marokko

#18

Beitrag von cordiali.saluti »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:11
... halbrohes Fleisch esse ich eh nicht.
Durchgebratenes Fleisch esse ich nicht, sonst würde ich
vielleicht sogar Döner Kebab essen ... eine grauenvolle
Vorstellung ...

Ein Rinderfilet rare, besser gehts nicht. Und Tartar ? Isst
Du das auch nicht ?

Wenn Du in Hongkong in einem Spitzenrestaurant Fisch
isst, dann zuckt der noch auf dem Teller ...

Wenn Du in Spanien auf Muscheln Zitronensaft tropfst,
dann ziehen die noch den Muskel zusammen.

In Asien bekommst du Balut, das sind fast ausgebrütete
Enten- oder Hühnereier ... eine Spezialität.

Hundertjährige Eier in Asien ... ich gebe zu, ich brauchte
zehn Minuten um es in den Mund zu nehmen - göttlich !

Nicht umsonst nennt man uns "Krauts" ... mehr können
wir nicht, was Kulinarisches anbelangt.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Marokko

#19

Beitrag von cordiali.saluti »

heinz1 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:23
Über die Amöbenruhr in Nepal werde ich an anderer Stelle berichten.
*YAHOO* *CRAZY* *2THUMBS UP*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Marokko

#20

Beitrag von Anon16 »

Das hat man aber nicht nur in diesen Ländern,ist eine goldene Regel im Ausland mitschlechteren Hygiene Wasser aus verschlossenen Flaschen,Essen nur durch gegart,kein Eis in Drinks,dann sollte es klappen.Und immer Durchfallmedikamente einpacken und etwasfür die Wasseraufbereitung,bz abkochen.
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“