Marokko

Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#31

Beitrag von Luxman »

Wesermann hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:23
Was man auch nicht ausseracht lassen darf ,jedes Land hat sein eigenes Imunsystem für den Körper entwickelt,da muss man sich erst mal dran gewöhnen,und das dauert etwas.
Nee, nee, nee, auch der Einheimische bekommt Hepatitis und Gelbfieber und stirbt daran. *BYE*
Allerdings sind die Darmbakterien in fernen Laendern anders und Montezumas Rache ist sehr oft ein harmloser Kampf der Bakterien im Darm.
Aufgrund der geringeren Hygiene kommt man in Kontakt mit diesen und die Immigranten versuchen sich ihren Platz im Darmbiotop zu erobern.
Ein Schelm der jetzt Schlechtes denkt.
Am Ende gut fuer uns - je vielfaeltiger das Darmbiotop desto geringer die Anfaelligkeit fuer Krankheiten.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Marokko

#32

Beitrag von AlterHans »

Kleinbetrug:
im Südosten von Marokko kaufte ich im Gemüsesoukh diverses Gemüse ein. Das Geld zum Bezahlen hatte ich vergessen.
Ich wollte das Gemüse stehen lassen und Geld holen. Daas durfte ich nicht. Ich musste das Gemüse mitnehmen ohne bezahlt zu haben.
Der Händler vertraute darauf dass ich zurückkäme. (Machte ich natürlich).
In einer anderen Gasse auch beim Gemüse war kein Händler anwesend. Wir suchten trotzdem allerlei Früchte aus. Der Händler war immer noch nicht da.
Da kam von gegenüber der andere Händler (sein Konkurrent) herbei, wog alles ab, verpackte es nahm das Geld in Empfang und legte es in die offene Kasse beim abwesenden Händler nachdem er das Wechselgeld für uns entnommen hatte.
Da herrschte Vertrauen zu den Menschen und nicht Betrug. Das ist bei Nomadenstämmen absolut notwendig gewesen. Die konnten ihre Zelte niemals abschliessen.
Zu viel bezahlt hatte ich manchmal, nehme ich an. Da ich ein schlechter Handler bin fasste ich das nicht als Betrug auf, zumal ich beim Abschied in diesen Fällen noch ein Geschenk bekam.

Betrogen wurden wir in Afghanistan mehrfach mit diversen Tricks.

Zum Durchfall in Marokko: Bei 7 Reisen zwischen 1971 und 2018 hatte es mich niemals erwischt, meine Frau einmal sehr kräftig nachdem sie etwas offensichtlich Verdorbenes trotzdem gegessen hatte.
In der Türkei 1965, in Afghanistan, Indien und Nepal 1976 dann öfters Montezumas Rache.

In Kabul Salat genossen im einzigen Hotel wo das angeblich problemlos möglich war: es ging daneben.
In der VW Werkstatt in Kabul auf die Kundendienstarbeiten am T2 gewartet und mich erholt. Es gab Sonne und WC, zum Glück.

So hatte das ausgesehen. Ich war recht elend gewesen.
PICT00541.JPG
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Marokko

#33

Beitrag von heinz1 »

Ich war 8 x in Indien, insgesamt so runde 2 Jahre.
Es war normal, dass ich in den ersten Tagen Durchfall bekam, egal was und wo ich gegessen hatte.
Wirklich krank bin ich davon nicht geworden. Es war halt nur erstmal lästig, dauernd ein Klo in der Nähe haben zu müssen.

Natürlich habe ich NIEMALS Leitungswasser getrunken, selbst dann nicht, wenn ich gesehen habe, dass Inder das ohne weiteres vertragen haben.
Salat habe ich nicht gegessen und auch keine ungeschälter Früchte.
Am besten war vegetarisches Essen in Großküchen, z.B. in Bahnhöfen etc.

Kleiner Trick (mit Vorsicht zu genießen !!): Zum Zähneputzen habe ich Leitungswasser genutzt, ohne das Wasser wirklich zu schlucken. Aber mein Körper hat sich so offenbar langsam an den ganzen Siff gewöhnt.

FÜR MICH war die unglaublich vergiftete Luft in den Städten gefährlicher als das Essen. Ich habe mir dann auch eine Lungenentzündung eingefangen, die mich fast umgebracht hätte.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Marokko

#34

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:14
Arminius hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:09
Na ja, beim letzten mal in Marokko (2018) hat es uns ganz schön erwischt. Ist aber für uns kein Grund nicht wieder nach Marokko zu reisen.
Kannst den Auslöser für "Montezumas Rache" beschreiben?
Kann ich leider nicht. Ob es Wasser, Essen oder sonst was gewesen ist, keine Ahnung. Auch die Tatsache das meine Frau einen Tag früher erkrankt ist und mildere Symptome hatte ist für uns nicht erklärbar.
Ich weiß nur wo es passiert ist, hier im Teil 7 oder 8:

www.cobsreisen.de/hpneu/Reiseberichte/M ... 18_01.html
Gruß Martin
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Marokko

#35

Beitrag von cordiali.saluti »

heinz1 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:21
FÜR MICH war die unglaublich vergiftete Luft in den Städten gefährlicher
Da halte Dich blos fern von Vietnam ... 2018 war ich für zwei Wochen
da, meine Lunge spürte ich noch 4 Wochen danach ... die tragen die
Masken nicht wegen Corona.

Bild
<Anon1>

Re: Marokko

#36

Beitrag von <Anon1> »

Verkehr ist ein gutes Stichwort, in den Städten Marokkos geht es weitgehend gesittet zu, Regeln wie gewohnt. In Marrakesch braucht man gute Nerven und Gelassenheit.

Aber abseits des Trubel alles gut...

134_3471.JPG
134_3414.JPG
136_3625.JPG
P1060836.JPG
P1050250.JPG
P1080871.JPG
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#37

Beitrag von Luxman »

Die Verkehrsregeln die uns unsere Freunde in Damaskus damals beigebracht haben waren ganz einfach:

1. Das groessere Fahrzeug hat immer Vorfahrt.
2. Wer mit der Stossstange nur 1cm weiter vorne ist hat Vorfahrt
3. Fussgaenger ignorieren generell den Verkehr und es empfiehlt sich das Bosch Doppelhorn ausgiebig zu nutzen.

Da eins und zwei sehr flexibel ausgelegt wird empfiehlt es sich daher generell sehr defensiv zu fahren.
Fluchen und hupen hilft dabei ungemein. ;-)
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Marokko

#38

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:45
Fussgaenger ignorieren generell den Verkehr und es empfiehlt sich das Bosch Doppelhorn ausgiebig zu nutzen
Hupen habe ich mir in Marokko abgewöhnt, interessiert kaum jemanden... *JOKINGLY* In Orten höchste Wachsamkeit, insbesondere an Markttagen.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#39

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:50
Hupen habe ich mir in Marokko abgewöhnt, interessiert kaum jemanden... *JOKINGLY*
Klar mit der Serienquäke passiert nix.

Wir hatten ein zusaetzliches Boschstarktonhorn an der rechten Seite des Bulli in Richtung Fussgaenger 118 dbA da sind einige zur Seite gesprungen. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Marokko

#40

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:43
MobilLoewe hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:50
Hupen habe ich mir in Marokko abgewöhnt, interessiert kaum jemanden... *JOKINGLY*
Klar mit der Serienquäke passiert nix.

Wir hatten ein zusaetzliches Boschstarktonhorn an der rechten Seite des Bulli in Richtung Fussgaenger 118 dbA da sind einige zur Seite gesprungen. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Ganz ehrlich, dass wäre mir zu agressiv. Ich rolle langsam an die Fußgänger ran und warte manchmal. *OOPS* Klappt immer, oft wird freundlich reagiert und sich winkend entschuldigt. Dann lacht der Europäer hinter dem Lenkrad gerne mit. :duw:
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#41

Beitrag von Ebi »

Hab nen kleinen Umschalter für die Hupe. Die kleine nehme ich in Ländern, in denen es Regeln zu geben scheint, die große dann da, wo auf der Straße Wildwest angesagt ist. Die kleine Hupe ist seit Jahren arbeitslos. Dass ein großes Fahrzeug nicht schadet, wenn es im Kreisverkehr munter zur Sache geht, kann ich unterstreichen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Marokko

#42

Beitrag von Cheldon »

Wir würden uns freuen, wenn wir dieses Winterreiseziel mit Rückreisemöglichkeit wieder anfahren können.
0B1B9BB9-64A4-4C05-AD3D-60E8D40D8A94.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Marokko

#43

Beitrag von Stollenflug »

Mmhh, Marokko wird grad wieder schwierig 😟:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/224080
<Anon1>

Re: Marokko

#44

Beitrag von <Anon1> »

Schon länger ist der Fährverkehr eingestellt, die Grenzübergänge in Ceuta und Melilla sind geschlossen. Ich schaue regelmäßig, hab im Hinterkopf nächstes Jahr mal wieder nach Marokko zu fahren. ;-)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Marokko

#45

Beitrag von AlterHans »

Mit Corona hat das wohl nichts zu tun.
Die Inzidenz in Marokko liegt gestern bei etwas über 6.

Da stehen erhebliche, lang andauernde diplomatische Verstimmungen dahinter.

Sehr schlimm für die Marokkaner die sich eine Existenz bezgl. Tourismus aufgebaut hatten.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#46

Beitrag von Luxman »

Sehr schade ich wollte nae. Jahr auch mal eine gefuehrte Tour machen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Marokko

#47

Beitrag von heinz1 »

ROTEL hat Marokko für 2022 im Programm.
Mich könnte weder ROTEL noch das Land begeistern.
<Anon1>

Re: Marokko

#48

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 15:30
Mich könnte weder ROTEL
Zustimmung, wäre auch nichts für uns.
heinz1 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 15:30
noch das Land begeistern.
Ich war bereits fünfmal mit dem Reisemobil in Marokko, bin noch immer begeistert. ;-)

Hier bekommt man eine Ahnung über die Vielfalt Marokkos: https://www.sixt.de/magazine/reise/maro ... entdecken/
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Marokko

#49

Beitrag von heinz1 »

Mir hat einmal Marokko gereicht, ROTEL keinmal ;-)
<Anon1>

Re: Marokko

#50

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 15:42
Mir hat einmal Marokko gereicht
Erzähle, was war das Problem?
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“