Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#21

Beitrag von Billy1707 »

Naja, wenn man das Verkehrsaufkommen beobachtet, denke ich,
hat es die letzten 30 Jahre locker eine Verdoppelung gegeben.

30 in Wohngebieten oder kleinen Nebenstrassen mit parkenden Autos find ich gut.
Kauf ich mir halt ne Ape und keinen 3Tonnen Elektro SUV !


@ Bernd, toll ist der Nebensatz in Deinem ADAC Anhang.
......bei Bezahlung innerhalb 20 Tagen gibts 50% Rabatt.

Evtl. bekommt man noch Bonuspunkte auf die Baumarktkarte :-)

Noch nen schönen Vaddertach an alle ! *DRINK*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#22

Beitrag von Megathomas »

oldi45 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:02
Generelle Beschilderung für 30 km/h habe ich noch nicht entdeckt. Werde jetzt mal drauf achten und vielleicht berichten.
Wenn es "generell" geändert wurde, wird man das auch so schnell nicht an der Beschilderung erkennen können. Vielleicht daran, dass die 30er Schilder demontiert werden? Ich denke, dass genau dafür dieser Thread ist: Man kann es nicht so einfach erkennen und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Thomas
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#23

Beitrag von MobilIveco »

Was für ein Schwachsinn. Flächendeckend gibt rs das ja bei uns noch nicht. Dafür wird dann unter die Tempo 30 Schilder noch ein Schild "der Umwelt zuliebe" getackert. Dämlicher geht's nicht. Mehr Lärm, mehr Verbrauch, mehr Abgase, der Umwelt zuliebe.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#24

Beitrag von Luxman »

MobilIveco hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:23
Flächendeckend gibt rs das ja bei uns noch nicht
Kommt da wette ich eine Flasche kalifornischen Roten drauf, genauso wie Tempolimit 130.
Die Gruenen wollen wieder einen Skalp mehr am Guertel fuer ihre Mitglieder zum Vorzeigen
Um mehr geht es denen nicht und ging es noch nie. *BYE*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#25

Beitrag von <Anon1> »

130 kmh auf Autobahnen ist angemessen, denn Deutschland ist das einzige Land Europas ohne Begrenzung. 30 kmh generell auf zweispurigen Straßen innerorts ist Banane, wird auch nicht kommen.

Nur meine Meinung... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#26

Beitrag von Hans 7151 »

Die DUH hat diese Forderung schon erhoben, wenn die Grünen mit in der Regierung sind, diese 30Km/h durchzusetzen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#27

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:58
130 kmh auf Autobahnen ist angemessen, denn Deutschland ist das einzige Land Europas ohne Begrenzung.
Das würde ich auch befürworten - z.B. in Frankreich sieht man, dass das Konzept zu wesentlich entspannterem Fahren mit geringerer Unfallhäufigkeit bei gleichmäßigerem Verkehrsfluss insgesamt führt.

Heißt aber nicht, dass ich Wähler der Grünen bin. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#28

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 21:19
Die DUH hat diese Forderung schon erhoben, wenn die Grünen mit in der Regierung sind, diese 30Km/h durchzusetzen.
Nicht zu unrecht werden Grüne und NGOs als Umwelt-Terroristen bezeichnet.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
(Benjamin Franklin)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#29

Beitrag von Sellabah »

30 km/h in Städten ist völlig ok.
Die Bremswege sind kurz, Fußgänger und Radfahrer werden so besser geschützt.
Autonome Elektrotaxis in Zukunft bewegen sich wahrscheinlich noch langsamer.

Denkt an eure Mofa oder Mokickzeit zurück. Zum Mobil sein hat es meist gereicht.

Die 30 km/h werden zu fließenderem Fahren in Städten führen. Das Beschleunigen und Bremsen wird aufhören.
Wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, fällt es uns eher leicht schnell zu fahren als langsam.

Stellt mal euren Limiter auf 50 km/h und fahrt "korrekt" durch die Stadt. Ihr werdet bedrängt, angehupt und sogar riskant überholt.

Zeit wird man durch die 30er Regel nicht verlieren, eher gewinnen, weil die Ampeln anders programmiert werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 981
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#30

Beitrag von oldi45 »

Nochmal zurück auf das Thema. Habe bis jetzt noch kein anderes Fahrverhalten in Ortschaften, als früher bemerkt. Ab und an sieht man ein 30er oder 50er Schild. Das gab es aber auch schon vorher. Befragungen waren bisher ergebnislos. Einer sagte mir, dass das nur einspurige Einbahnstraßen betrifft?!?
Ich fahre weiterhin wie immer.
Gruß Hajo
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#31

Beitrag von Frajop »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:15
.. ich hab immer einen Gefahrenwarner online damit mir nichts passiert ;-)
Das kann in Spanien teuer werden ... :roll:
Gruß Frank
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#32

Beitrag von Luxman »

Frajop hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:48
Das kann in Spanien teuer werden
Du meinst die spanische Polizei will mein Handy sehen das in einer Ablage liegt und kontrolliert es ob eine entsprechende App installiert ist?

Kaum.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#33

Beitrag von Frajop »

MobilIveco hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:23
Was für ein Schwachsinn. Flächendeckend gibt es das ja bei uns noch nicht. Dafür wird dann unter die Tempo 30 Schilder noch ein Schild "der Umwelt zuliebe" getackert. Dämlicher geht's nicht. Mehr Lärm, mehr Verbrauch, mehr Abgase, der Umwelt zuliebe.
Interessanter Ansatz. Demzufolge hilft schnell fahren in der Stadt der Umwelt !?

Zeig uns mal nur eine Studie, welche dieses hier fundiert widerlegen kann:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... rassen.pdf

Sogar der ADAC bestätigt den Nutzen inhaltlich, ist aber natürlich trotzdem gegen ein generelles Tempolimit, man muss ja auch seine Mitglieder bei Laune halten...
Gruß Frank
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#34

Beitrag von Frajop »

Luxman hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:51
Frajop hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:48
Das kann in Spanien teuer werden
Du meinst die spanische Polizei will mein Handy sehen das in einer Ablage liegt und kontrolliert es ob eine entsprechende App installiert ist?
Kaum.
Im Verdachtsfall darf die Polizei bei entsprechender Rechtslage viel. In D darf sie ein Handy auch beschlagnahmen.
Ob und in welchem Umfang es passiert weiß ich nicht, ich habe ja auch geschrieben KANN...
Aber man sollte sich im Klaren sein, dass es sich in vielen Ländern um ein Rechtsvergehen handelt, welches verfolgt werden kann. Sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ist einfacher
Gruß Frank
Agent_no6
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#35

Beitrag von Agent_no6 »

Es betrifft nicht Einbahnstraßen, sondern einspurige Strassen ohne Gehwege. Das ist mir noch in Erinnerung geblieben, ansonsten warte ich ab, bis ich da bin und schaue mir das vor Ort an, es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird und bin entspannt.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#36

Beitrag von belabw »

Eine Studie die ich mal von einem Freiburger Wissenschaftler gelesen habe, sagt, dass eigentlich 40 km/h die ideale Geschwindigkeit innerorts ist, zumindest für unsere derzeitigen Fahrzeuge. “Da ist der Lärm insgesamt am geringsten, und der Verkehrsfluss perfekt. 30 sei zu langsam und passt nicht so gut zu der Getriebecharakteristik unserer derzeitigen Verbrennungsmotoren. Das Abrollgeräusch der Reifen ist zwar geringer als bei 40 km/h, der Motorlärm aber höher durch den erforderlichen niedrigeren Gang“. Die Studie ist allerdings schon ein paar Jahre alt und eventuell nicht mehr aktuell. Allerdings haben einige Ferienorte auf dem Bodanrücken im Kreis Konstanz mit 40 km/h sehr gute Erfahrungen gemacht.
Persönlich finde ich 40 auch als deutlich entspannter als 30 km/h
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#37

Beitrag von Luxman »

Frajop hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:04
Sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ist einfacher
Nichts unterstellen - bitte - und gleich wieder die Raserkarte ziehen.
Ich halte mich an Geschwindigkeitsvorgaben - mein letztes Ticket ist ueber zehn Jahre her.

Ich vermute du faehrst immer EXAKT die Vorgabe und bist NIE auch nur 5kmh drueber - denn ab da gibts bei uns Knoellchen.

Der Gefahrenwarner ist sehr nuetzlich denn er warnt auch sehr genau vor Staus und zwar vor dem StauENDE sowie vor Pannenfahrzeugen und Gegenstaenden auf der Fahrbahn.

Läuft bei mir auf langen Strecken immer mit im Hintergrund.
Die gute Dame der App sagt dann rechtzeitig die Gefahren an.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#38

Beitrag von Luxman »

belabw hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:01
Eine Studie
Wir brauchen unbedingt mehr Studien dazu - von irgendwas müssen die armen Experten ja leben, wenn die Pandemie vorbei ist :Ironie:

Im Ernst ich wuerde in Spanien erstmal mehr kontrollieren.
Das läuft dort wie in Italien - horrende theoretische Strafen nur praktisch keine Kontrollen.

In Spanien darf man unter anderem....
Nicht mit nacktem Oberkoerper Auto fahren.
Mit Sandalen, FlipFlops, HighHeels etc. ebenfalls nicht.

Hab schon sehr viele Kontrollen dazu gesehen und Damen denen die Weiterfahrt verweigert wurde mangels anderem Schuhwerk.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#39

Beitrag von Frajop »

Luxman hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:33
Ich vermute du faehrst immer EXAKT die Vorgabe und bist NIE auch nur 5kmh drueber - denn ab da gibts bei uns Knoellchen.
Ja klar ! *SCRATCH* :oops:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Spanien Tempo 30 km/h Innerorts

#40

Beitrag von Beduin »

Hier im wilden Süden haben wir schon etliche Zeiten in vielerlei Orten 30. Wird langsam "normal" Wenn man die B 27 fährt, kommt ein Ort in dem ist immer 30 und im nächsten nur Nachts, das ist dann doof. Die meisten fahren 30 über Tag, weil sie nicht richtig schauen. Da steht unter den Schildern "Wegen Lärmschutz von 20.00 - 6.00" oder so ähnliche Zeiten. Ich hab es auch nicht richtig gelesen und bis bisschen was über 30 gefahren
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“