Frankreich Maut >3,5 to

FieteMobil
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 18:05

Frankreich Maut >3,5 to

#1

Beitrag von FieteMobil »

Moin zusammen!
Wir fahren im Juli nach Frankreich in die Bretagne, und da unser WoMo 4,0 to Maximalgewicht hat, habe ich mich mit der Mautklasse 3 angefreundet gehabt, und gedacht, dass ich mir die elektronische Mautbox „TIS-PL“ bestellen muss (für Fahrzeuge mit >3,5 to).
Online klappte das nicht und nach Rückfrage schrieb man mir, dass wohl erst bei einer Gewichtsmessung von >4,5 to dies erforderlich ist, und das bei unserem Fahrzeug eine „Liber-t“-Mautbox (Klasse 2) ausreichend ist.
Wenn wir die TIS-PL bestellt hätten, würde aufgrund des zu geringen Gewichts die Schranke nicht öffnen.
Bezüglich der Höhe liegen wir auch unter 3 m.
Kann das jemand bestätigen, dass man mit der „kleineren“ Box durch die Schranken kommt? Oder muss man doch die „größere“ Box haben und ggf. an der Schranke nach einem Servicemitarbeiter klingeln?
Ich habe nur keine Lust ggf. mit einer zu kleinen Mautbox angehalten/ stoppen zu müssen. Wenn‘s aber in der Praxis in diesem Zwischenbereich (3,5 - 4,5 to) klappt, ist es ja auch gut.
VG aus dem Ammerland!
Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#2

Beitrag von Snowpark »

FieteMobil hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:56
Moin zusammen!
...
VG aus dem Ammerland!
Andreas
Willkommen im Forum, Andreas!

Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen,
aber in dieser Rubrik, s.link, wäre deine Frage besser platziert. Ein Moderator wird das bestimmt verschieben.

viewforum.php?f=35
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Ist das falsche Kino hier. Mag das mal jemand verschieben ?

Also, die Nutzung der Box ist praktisch, aber optional, von „bestellen müssen“ kann m.E. keine Rede sein. Das ist jetzt nicht das, was Du hören willst, aber eine für das Fahrzeug nicht gedachte Box würde ich jetzt, unbeschadet der Wahrscheinlichkeit damit überhaupt aufzufallen, nicht bewusst an die Scheibe kletten.

Ich fahre zwar eine ähnliche Kombination, nominal <3m durch SAT-Schüssel und Klima aber real etwas höher, die dann meistens doch in Gruppe 2 landet , die gewünschte Erfahrung fehlt mir aber.

Ab Rennes ist sowieso Schluß mit Maut ;-)

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
FieteMobil
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 18:05

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#4

Beitrag von FieteMobil »

...Danke für die ersten Tipps (bin wohl auf der falschen Spur gelandet, dann muss man sich nicht wundern wenn man nicht richtig ankommt/ passende Antworten erhält (einmal ist immer das erste Mal).

Wäre nett, wenn jemand meine Frage in der richtigen Rubrik platzieren würde, Danke.

Andreas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#5

Beitrag von womocamper »

Ich würde keine Box kaufen.

Ans Häuschen fahren und ein Tiket ziehen.
Beim Verlassen die Kreditkarte in den Schlitz stecken und die Schranke geht hoch.
Auf Wunsch gibt es ein Bon.
Unter 3 m wirst Du immer in Klasse 2 eingestuft, egal ob 3,5to oder 4 to.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#6

Beitrag von Lemax »

womocamper hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 20:30
Ans Häuschen fahren und ein Ticket ziehen.
Beim Verlassen die Kreditkarte in den Schlitz stecken und die Schranke geht hoch.
So werden wir es bei unserer Reise Ende August auch handhaben.
Parallel lasse ich mal versuchsweise für die Maut-Stationen meine Bip&Go Box vorne im Bereich der Frontscheibe liegen.
Wird die B&G Box vom Lesesystem akzeptiert, geht die Schranke hoch und es ist OK. Klasse 2 ... schringg .. ;-)
Anderenfalls: siehe Zitat oben.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#7

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 20:41
Parallel lasse ich mal versuchsweise für die Maut-Stationen meine Bip&Go Box vorne im Bereich der Frontscheibe liegen.
Genau das hab ich auch vor - aber eine beheizte Frontscheibe.
Aus dem Fenster halten?
Was meinst du?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#8

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 22:05
Aus dem Fenster halten?
Was meinst du?
Oder oben innen am Kunststoff-Alkovenfenster fixieren (mit Tesa-Strips o.ä.).
Ist vielleicht auch eine Idee ...
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#9

Beitrag von Birdman »

FieteMobil hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:56
... dass wohl erst bei einer Gewichtsmessung von >4,5 to dies erforderlich ist, und das bei unserem Fahrzeug eine „Liber-t“-Mautbox (Klasse 2) ausreichend ist.
Wenn wir die TIS-PL bestellt hätten, würde aufgrund des zu geringen Gewichts die Schranke nicht öffnen.
Das ist ja mal eine lustige Regelung. Wenn da einer so 100-200 Kg über der 4,5to. Grenze liegt, muss der dann immer erst seinen Frischwasser- und Dieseltank auffüllen, bevor er zur Mautstaion fährt? ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
<Anon1>

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#10

Beitrag von <Anon1> »

Mein Wissensstand, in Frankreich wird an den Maut Stationen ausschließlich die Höhe gemessen.
Explore Frankreich hat geschrieben:
Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2m und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug)
Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3m und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5t.
Quelle und mehr lesen: https://de-france-fr.cdn.ampproject.org ... frankreich
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#11

Beitrag von Conny1507 »

Das kann ich nur bestätigen - wir sind 4,25 to schwer und 2,90 m hoch und wurden noch nie in Klasse 3 eingestuft (obwohl das korrekt wäre). Daher habe ich mich auch noch nie mit einer Mautbox beschäftigt, da dann ja m. E. Klasse 3 greifen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Klasse 2 klappt.
Sollte das aber nicht der Fall sein, wäre so eine Box nicht schlecht da die nervige Ticketzieherei/Zahlung ja dann entfallen würde.
Mal sehen, was da genau raus kommt.
LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#12

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:15
wäre so eine Box nicht schlecht
Die BIP and Go Box die ich im Touareg habe die LEMAX auch verwendet funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.
Habe ich weil ich vor Corona beruflich in den Laendern unterwegs war.
Kostet nicht die Welt.
Ich werde es auf jeden Fall probieren im Juli.
Gerade in Frankreich sind es leider sehr viele Mautstationen teils mit Minibetraegen von ein paar Euro.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#13

Beitrag von gerwulf »

Moin ihr Frankreich-Reisenden,

die Bip&Go-Box ist nur bis zGG 3,5 t zulässig - steht im Kleingedruckten.

Wohnmobile gehen i.d.R. in Frankreich an der Mautstation in Klasse 2 durch (nicht wenn Monstergroß). Wir fahren schon lange durch F und haben mit 4 t bzw. 4,25 t bzw. 4,5 t noch nie Klasse 3 gezahlt.

Wenn man so vom Automaten eingestuft wird, Taste drücken und Camping-Car sagen, dann wird umgestellt.
Wer Zeit hat, sollte eh die National- oder Nebenstraßen wählen, da man dann wesentlich mehr vom Land sieht. Die Nationalstraßen sind meist gut ausgebaut und auch häufig mehrspurig.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#14

Beitrag von Lemax »

gerwulf hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:28
die Bip&Go-Box ist nur bis zGG 3,5 t zulässig - steht im Kleingedruckten.
Moin, du auch Frankreich-Reisender,

(Offizielle) Zulässigkeitsvorgaben zu Bip&Go sind bekannt .. ;-)
gerwulf hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:28
Wohnmobile gehen i.d.R. in Frankreich an der Mautstation in Klasse 2 durch (nicht wenn Monstergroß).
Wir fahren schon lange durch F und haben mit 4 t bzw. 4,25 t bzw. 4,5 t noch nie Klasse 3 gezahlt.
Wenn man so vom Automaten eingestuft wird, Taste drücken und Camping-Car sagen, dann wird umgestellt.
Die Klassenregelungen zur Maut in F besagen (Auszug):

Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2m und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t
Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3m und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5t

D.h. mit euren > 4 to Fahrzeugen bewegt ihr euch zumindest theoretisch regelmäßig in Klasse 3.
Weil du die Zulässigkeit der B&G Box (die wegen der Höhenmessung eines WoMos unter 3m auch bei einem zGG > 3,5 to. Klasse 2 abrechnen würde) ansprichst:

Meinst du -als Gegenfrage-, es wäre zulässig bei einer (richtigen) Einstufung nach Klasse 3 den Knopf zu drücken und "Camping Car" zu sagen, damit man mit einem Fahrzeug > 3,5 to. zGG in Klasse 2 eingestuft wird? - Ich glaube ehrlich gesagt ebenso: nein. ;-)

Ich würde daher aktuell mit den neu verordneten Aufklebern erstmal mit der CC in der Hand an den Automaten fahren und sehen, was das Display anzeigt. Ich könnte mir vorstellen (nicht: wünschen), dass man zumindest zukünftig die optische Mauterkennung zusätzlich auch von der Kennzeichnung der Fahrzeuge abhängig machen wird, weil bislang die schweren WoMos unter 3m deutlich günstiger über die Autobahnen rollen, als beabsichtigt.

Und du hast natürlich Recht: Urlaub ist reisen und man bekommt außerhalb der Autobahnen sehr viel mehr von dem schönen Land mit. Ob auf gut ausgebauten Nationalstraßen oder auch kleineren Querverbindungen (und sei es nur ein Café in einem kleinen verschlafenen Örtchen).
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
FieteMobil
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 18:05

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#15

Beitrag von FieteMobil »

....noch mal so als Info auf meine ins Forum gestellte Frage:
Ich dachte mir , dass wir aufgrund unserer Überschreitung der 3,5-to-Grenze, dass wir bei Verwendung einer komfortableren Mautbox, die „Große“ brauchen (da ab 3,5to nach meiner Info immer eine elektron. Mautbox erforderlich ist (wie beim LKW)).diese sind in Deutschland über Tolltickets erhältlich (B&G geht ja nur bis 3,5 to).
Da dann nach Eingabe unserer Fahrzeugdaten der Kauf der „Großen“ Box bei Tolltickets online nicht klappte, habe ich mich per Mail an diese gewandt.
Diese teilten mir dann selber mit, dass wir aufgrund unserer Fahrzeugdaten ruhig die „Kleinere“ Box nehmen können, und dies trotzdem funktionieren soll.

Ich möchte mich nur erkundigen, ob dies tatsächlich so in der Praxis funktioniert, da ich mich schon ein wenig wundere, dass die offizielle deutsche Verkaufsstelle diese Vorgehensweise so empfiehlt. Hat da jemand mit dieser Aussage von Tolltickets in diesem Gewichtsbereich (3,5-4,5 to)?
Danke für eure Statements!
Andreas
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Ich würde wenn ich nicht dauerhaft in F rumreisen würde keine Box holen.
Du wirst an den Automatik -Stationen immer in der größeren Klasse eingestuft. Wenn du beim Zahlen den Hilfe-Knopf drückst, guckt kurz ein Mitarbeiter und stuft dich eine Klasse besser, fast immer. Und AB fahren in F, wie oft muß man durch die Mautstelle? Paar Mal im Urlaub.
Deswegen würde ich das nicht machen, sondern nur immer on the fly bezahlen.
Viele Grüße
Dietmar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#17

Beitrag von womocamper »

Wir fahren auch immer nur sporadisch über die AB in Frankreich.
Neben jeder AB läuft als Alternativstrecke eine N Strasse, wenn es keine Alternative gibt ist die Autobahn Mautfrei, wie zum Beispiel die A75.

Nur wenn wir es mal eilig haben oder wir wollen schnell viel Strecke machen geht es auf die AB.

Immer wenn die AB beginnt gibt es ein grünes Richtungsschild an der letzt möglichen Ausfahrt, ich frage immer meine Frau, blau oder grün, sie sagt immer grün *PARDON*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#18

Beitrag von akany »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:11
Ich würde wenn ich nicht dauerhaft in F rumreisen würde keine Box holen.
Du wirst an den Automatik -Stationen immer in der größeren Klasse eingestuft. Wenn du beim Zahlen den Hilfe-Knopf drückst, guckt kurz ein Mitarbeiter und stuft dich eine Klasse besser, fast immer. Und AB fahren in F, wie oft muß man durch die Mautstelle? Paar Mal im Urlaub.
Deswegen würde ich das nicht machen, sondern nur immer on the fly bezahlen.


Gewagte Aussage.
Auf welche Erfahrung stützt Du die, wenn Du nicht dauerhaft in F rumreist und keine Box hast?


Und da ich dauerhaft in F rumgereist bin und eine Box hatte, die Aussage ist falsch ;)


Edit:
...aber für reinen Touri empfehle ich auch, keine Box sondern einfach anstellen und Karte ziehen... bzw zahlen am Automaten.
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#19

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:11
Du wirst an den Automatik -Stationen immer in der größeren Klasse eingestuft.
Hast du eine BIP and Go?
Oder woher nimmst du diese Aussage?
Die BIP and GO kann NUR Klasse 2 abrechnen - die kann nicht anders - einstufen.

Also ich bin gespannt auf deine Antwort.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frankreich Maut >3,5 to

#20

Beitrag von Agent_no6 »

Natürlich habe ich keine Box.
Wir haben Doppelachse und 5 To.
Ich werde immer hoch eingestuft und es wird immer runtergestuft wenn ich die Kontakt Taste betätige.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es mit der Box Vorteile bietet wenn ich automatisch abrechnen lasse.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Frankreich“