Andere Art eine Womo - Reise zu machen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#1

Beitrag von Stellplatznutzer »

Hat das schon jemand gemacht ? Wenn ja wie war´s und ist es zu empfehlen ?

https://www.mueritzboot.de/camping-auf- ... -boot.html
<Anon1>

Camping auf dem Wasser

#2

Beitrag von <Anon1> »

Darum geht es:
Müritzboot hat geschrieben:
Camping auf dem Wasser. Der Wechsel-Wassercamper ist so konzipiert, damit Sie mit Ihrem eigenen Wohnmobil bis zu einer Fahrzeuglänge von max. 8m plus Fahrradträger und einem Gewicht von bis zu 4,5t darauf fahren können. Eine echte Alternative zu den Camping- und Wohnmobilstellplätzen der Müritzregion.
Finde ich reizvoll, hatte ich schon mal erwägt.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#3

Beitrag von heinz1 »

Für mich als Single-Reisenden wohl eher ungeeignet ;-)
Aber die Gegend da ist einfach schön!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#4

Beitrag von Chief_U »

Das Auto ist zu schwer... crying
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#5

Beitrag von AndiEh »

Das ist ja mal sehr cool....Hatte gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Muß ich mir merken.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#6

Beitrag von Seewolfpk »

Als langjähriger Wassersportler kann ich nur kommentieren:

Das ist nix halbes und nix ganzes.
Das Fahren mit so einer Plattform und dem Windfang des darauf stehenden Womos wird auch kein Kinderspiel.
Wer da keine Übung und Erfahrung hat, wird sich wundern, wie schwer es ist den "Stellplatz" -Anlegestelle/Steg zu erreichen.
Das ist bei Seitenwind schon mit einem richtigen Boot problematisch und erfordert Erfahrung.

Wenn ihr aufs Wasser wollt, mietet lieber ein richtiges Boot als diesen Kompromiss.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#7

Beitrag von Anon22 »

Ein schöner 12 m Stahlverdränger kostet in Holland den gleichen Preis.

Man hat eine schöne Flybridge. Super Rundumsicht und bei kalten schlechten Wetter einen Steuerstand unten im heizbaren Salon.
1000 Liter Frischwasser sind keine Seltenheit. immer Warmes Brauchwasser, dass durch den Dieselmotor beim fahren mit erhitzt wird.
Der i.d.R. sehr sparsam ist. 4 -5 l Diesel/Std. Man fährt ja sowieso nur Kartoffel, Kartoffel......... Befahrensregeln etc. usw.

Dusche, Seetoilette usw. machen den Urlaub sehr komfortabel.

Die hier angebotenen 60 PS Benzinmotor werden sicherlich nicht nur 3 - 5 L/Std. verbrauchen.

Für mich ist diese Plattform völliger Unsinn. Zum fahren hat Seew. schon etwas geschrieben. Dem schließe ich mich an.

Den einzigsten Vorteil den ich sehe, man schläft in seinen eigenen Betten.
Versicherungstechnisch wird das wohl auch noch vorher geregelt werden müssen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#8

Beitrag von Austragler »

Die Idee ist durchaus reizvoll, man braucht kein Gepäck umräumen udgl.
Aber Paul hat ja schon die Nachteile aufgezählt. Ich hätte da auch Bedenken. Inzwischen kann jeder auf den Gewässern in MecPomm jeder rumschippern, egal ob er es kann oder nicht, die Pflicht zum Bootsführerschein wird für € 90,- umgangen. In den ganzen Kanälen mags ja noch gehen, zumindest wenn langsam gefahren wird, aber was macht der unerfahrene Skipper wenn er mitten auf der Müritz dahinschifft und es zieht ein Gewitter auf, mit entsprechendem Wind ? Bei der Bootsdichte auf diesem Gewässer muß man garantiert mit Gefahren rechnen, nicht nur durch Wind.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Andere Art eine Womo - Reise zu machen

#9

Beitrag von Henhamb »

Ein Hallo in die Runde,

bezeichnend für mich ist, dass bei den Bildern von Müritzboot selbst "auf großer Fahrt" die Geldsäcke, die Fender, raushängen, was für mich als ehemaligem Segler doch irgendwie recht grauselig aussieht.

Ich kann dem Geschriebenen, dass ein solches Wasserfahrzeug vermutlich nur schwer zu handhaben ist, nur beipflichten, was dann insbesondere in schwierigen Situationen für Ungeübte durchaus (lebens-) gefährlich werden kann.

Die Verantwortung liegt im Schadensfall in erster Linie beim Bootsführer...
und die Vercharterer werden mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen, sich vertraglich jeglicher Verantwortung zu entziehen...

Schönes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein, das ist die eine Seite in der Werbung, und das Risiko, das ist einfach nicht werbewirksam.

Es grüßt Henhamb
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“