Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
irgendwann können wir hoffentlich wieder reisen.
Dann passiert Euch das hoffentlich nicht was uns vor drei Jahren passiert ist: wir wurden morgens um 5.30Uhr ausgeraubt. Wir lagen hinten in den Einzelbetten und haben nichts davon gehört dass das Schloss der Beifahrertür geknackt wurde. Um 5.00Uhr wurde ich von unserem Hund geweckt, er musste mal raus. Bitte jetzt keine Komentare wie: toller Wachhund.
Daher habe ich nur geschlummert als wir Besuch bekamen. Mich weckte der Schein einer schwachen Taschenlampe.
Glück hatten wir noch dadurch dass wir mit einem Zusatzbrett und Polster die Dinette mit dem Seitensofa verbunden hatten und dadurch der Zugang vom Fahrerhaus zum Wohnraum nur schwer möglich war und er sich dadurch nicht ganz reintraute. So raffte er nur zusammen was er mit einer Armlänge greifen konnte. Das Navi ließ er seltsamerweise im Führerhaus liegen. Wir konnten zum damaligen Zeitpunkt das Fahrerhaus noch nicht vom Wohnraum abschotten. Heute schon. Ich bin aus dem Bett gesprungen und der Eindringling flüchtete. Als ich die Aufbautür aufmachte war er schon 10 Meter weg und ich sah Ihn noch in ein Auto springen das mit quietschenden Reifen wegfuhr.
Der Diebstahlschaden hielt sich mit geschätzten 150€ Wert noch in Grenzen, aber der Schreck war riesig.
Uns und vor allem mir war das eine Lehre. Seitdem habe ich Stück für Stück aufgerüstet. Einen Einbruch kann man nicht verhindern, aber früher bemerken. Natürlich nur, wenn man zum Einbruchszeitpunkt, wach oder schlafend, im Fahrzeug ist.

Fragen an Euch: Ist bei Euch auch schon eingebrochen worden? Wart Ihr da "zuhause" oder unterwegs?
Wie sichert Ihr Euer Fahrzeug?
Wie sichert Ihr Wertsachen und Papiere?
Habt Ihr schon mal über Einbruchschutz nachgedacht?
Sichert Ihr mit gekauften Produkten oder eigenen Lösungen?

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute und Ereignislose Zeit. Auf dass nur geladene Gäste kommen.

Viele Grüße
Willi
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#2

Beitrag von ChrisL88 »

Eine der einfachsten aber sehr effektiven Möglichkeiten bei TI‘s - die Türen vorne mit einem Spannset zusammen binden - nein, man muss nicht „spannen“, nur Straf ziehen eben damit man die Türen nicht einfach „aufziehen“ kann...

Türen von den meisten TI‘s hat man mit einem Draht innerhalb weniger Sekunden offen...

Entweder gehen sie aussen durch das Scheibengummi runter, oder direkt durch etwas aufziehen ganz oben an die Türfallen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
<Anon1>

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Wenn man mal einen Einbruch erlebt, dann wird man vorsichtig. Bisher haben wir Glück gehabt, eine Mischung aus Bauchgefühl für den richtigen Stellplatz und Sicherungen, die bisher glücklicherweise nicht gebraucht wurden.

Im aktuellen Mobil zwei Sicherungen, Fahrertüren und Aufbautüre:

IMG_20210202_154156.jpg
IMG_20210202_154220.jpg

Außerdem hat die Aufbautüre ein zusätzliches Schloss, analog BKS. Kein Tresor, aber auch keine Wertgegenstände. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber Hindernisse.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#4

Beitrag von Snowpark »

Ja, habe Erfahrung.

Deswegen parke ich nie wieder auf einem grossen PP ganz am Aussenrand ]:-> , nur in der Nähe der Eingangstür vom Einkaufscenter.

Wenn's da nicht geht, parke ich bei
Tante Emma direkt vorm Laden im Dorf und kaufe dort ein *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Ja, wir haben auch Erfahrungen. An der hohen Königsburg im Elsass wurde versucht unser WoMo aufzubrechen. Die Einbrecher wurden wohl überrascht, weil wir unseren Hund wieder in das WoMo gebracht haben, weil er bei der Besichtigung nicht mitmachen durfte. Die Aufbau Tür lies sich nicht mehr öffnen, wir sind dann über die Fahrerhaustür eingestiegen, das ging aber nur, weil wir vergessen hatten diese mit dem Heos Zusatzschloss zu verriegeln. Nach der Besichtigung habe ich nachgeschaut, weshalb sich die Tür nicht mehr öffnen lies, das Schloss wurde wohl mit einem Schraubendreher um 90 Grad verdreht und hat deshalb blockiert. Sie hatten sich danach wohl nicht mehr reingetraut weil der Hund drin war und gebellt hat. Es fehlte nichts, aber das Schloss war defekt.

Wir hatten schon vor dem Einbruchsversuch abschließbare Heos Zusatzschlösser an den Fahrerhaustüren und einen großen Safe, in dem wir Papiere und Notebooks das Navi etc. aufbewahren. Nach dem Einbruchsversuch haben wir die Aufbautür mit einem Zusatzschloss blockiert, sodass der Türöffner nicht mehr betätigt werden kann auch wenn das Schloss geknackt ist.
Uns ist schon klar, dass jeder, der es darauf anlegt in unser WoMo rein kommt, aber eben nicht mehr so leicht wie in das WoMo nebenan, dass gar keine sichtbaren Einbruchshindernisse hat. Die Profis erkennen auch mit einem Blick ob die Fahrerhaustüren über Zusatzschlösser verriegelt sind und ob diese abgeschlossen sind. Wir machen auch Extra durch Aufkleber darauf aufmerksam, dass wir diese Schlösser haben.
Vielleicht hat uns das ja von weiteren Einbruchsversuchen bewahrt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#6

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 01:26
und einen großen Safe, in dem wir Papiere und Notebooks das Navi etc. aufbewahren.
Welchen Safe verwendet ihr? Und bis zur welchen Größe passt da ein Notebook rein?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#7

Beitrag von akany »

Anfang der 80er wurde mir der LT an der Atlantikküste aufgebrochen.
Ich hatte auf dem Seitenstreifen der Strasse geparkt, hinter deren Dünen der Atlantik war. Während ich am Strand war, wurde über das vordere rechte Dreiecksfenster das Auto aufgemacht.

Als ich zurückkam und den Schaden sah, wurde mir erst mal etwas flau... denn ich war nur mit Handtuch losgezogen...
Etwas weiter parkte die Gendarmerie... ein Gendarm kam und informierte mich über den Aufbruch. Sie hatten die Alarmanlage gehört und seitdem auf mein (und andere) Autos aufgepasst.
Grosse Klasse! Encore merci les gars!

Gestohlen wurde nichts. Das Dreiecksfenster habe ich mir dann durch einen mit der Stichsäge angepassten Einsatz aus Plexi vom Baumarkt ersetzt.

Lehre daraus: Nie auf diesen Seitenstreifen "direkt am Meer" parken um das Auto alleine zu lassen. Das wissen auch die Spitzbuben und warten schon. Ganz berüchtigt übrigens auch entlang der Corniche d'Esterel, wenn man runter in eine kleine Bucht steigen will...



Mit mir drin habe ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich da so meinen eigenen Sensor. Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, bleib ich nicht da. Und im Zweifelsfall ist es mitten in der Stadt auf der taghell beleuchteten Hauptverkehrsstrasse sicherer als in einem Wohnviertel von/mit Leuten die das als ihr Eigentum sehen... ^^

...aber auch das ist relativ. Autos, also PKW, wurden mir schon überall aufgemacht, ob mit oder ohne Alarm, Dorf oder Stadt, fern oder vorm Haus.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#8

Beitrag von der bienenkönig »

Na da hab ich ja richtig Glück gehabt.
Mir wurde bisher weder ein PKW noch das Wohnmobil aufgebrochen.

Aber beim Wohnmobil ist das auch selten möglich, meist stehe ich auf Campingplätzen da achtet jeder auf jeden und ich schließe nichtmal ab.
Hat noch keiner was geklaut.

Und wenn mal einer reingeht ist es mir lieber er guckt rein und geht wieder.
Ich habe eh keine großen Wertsachen mit.... da wäre ein Schaden an der Tür schlimmer und teurer....was wollen die auch klauen?

Wenn ich im Urlaub bin zahl ich meist alles mit Karte, nen paar Euro Bargeld und Fotoapparat/Handy vielleicht das hab ich aber in meinem Rucksack den ich bei Ausflügen immer dabei habe. Ansonsten ist der Rucksack da wo ich schlafe. Und wo man nicht hinkommt ohne an mir vorbei zu kommen.
Im inneren des Wohnmobils hab ich noch nen "Meinungsverstärker" womit man sich währen kann.... ansonsten das Fahrzeug ist nicht gesichert....ausser das was er vom Hersteller hat.

ich halte da nicht viel von.... Der Schaden der am Fahrzeug entsteht ist mit Zusatzschlössern meist größer als die Beute....die gemacht werden kann...zumindest in meinem Falle.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#9

Beitrag von Beduin »

Ich habe ja so einen Tresor von Alko drin https://www.campingwagner.de/product_in ... x20cm.html Da muss man halt den PC verkleinern oder versuchen einen grösseren Tresor zu bekommen :)

Dann habe ich einen Lenkradkralle Namens Knackerschreck https://www.knackerschreck.de/ Wenn ich ausser Haus gehe wird sie in das Lenkrad eingehängt und wenn ich Zuhause bin wird so nur so zusammen geschoben. Ich kann unter den Stangen durchrutschen und immer noch fahren. Aber keiner bekommt die Türe auf

Für die Aufbau Türe habe ich mir so eine Einstiegshilfe geholt https://www.fritz-berger.de/artikel/fia ... gLPWvD_BwE die wirde hin gemacht wenn ich ausser Haus bin

Wenn ich drinne bin, habe ich einen Elefanten bekommen :) bedankt nochmal :) https://www.campingwagner.de/product_in ... gI8Q_D_BwE

und last not least, bin ich seit ü 30 Jahren mit Hund unterwegs. Da schlafe ich einfach besser

In England mal, da durfte der damalige nicht mit, da schlief ich dann mit langen Tranchiermesser im Bett 8-)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#10

Beitrag von Conny1507 »

Wir hatten glücklicherweise noch nie Probleme mit Einbruch/Aufbruch, allerdings sind wir von Anfang an sehr vorsichtig gewesen

Am Wichtigsten ist wohl die Auswahl des Stell(Parkplatzes - nie, wirklich nie würden wir auf Rast stätten übernachten. Selbst tagsüber wenn mal eine kleine Pause entlang der AB angesagt ist, verschließen wir immer alle Türen - auch wenn nur ein Getränk aus dem Kofferraum geholt wird.

Weitere wichtige Vorsichtsmaßnahme: Auf Supermarktparkplätzen (besonders in Frankreich und Spanien) bleibt immer einer im Fahrzeug.
Natürlich macht es mehr Spaß zu zweit aber auch da haben wir eine Lösung gefunden (hier am Beispiel Lyon, das man ja wirklich nicht als ungefährlich bezeichnen kann):
Wir fahren erst auf dem Supermarkt Parkplatz und ich gehe allein in den (riesigen) Laden und hole Getränke (Wein *2THUMBS UP* ). Dann geht es zum Campingplatz und von dort sind es in diesem Fall ca. 10 Minuten zu Fuß zurück zum Auchan. Dann können wir in aller Ruhe unsere "Leckerlis" kaufen und dann gleich in Ruhe verstauen.

Im Fahrzeug selbst verwenden wir seit unserem ersten Urlaub den s.g. "Knackerschreck" zwischen den Fahrhaustüren. Nachts kommt dann noch eine Türsicherung in die Aufbautür.

Natürlich kann man einen Einbruch nie vollständig verhindern - ein Womo ist ja keine Festung, aber wir würden auf jeden Fall hören, wenn jemand ins Fahrzeug kommt. Wichtig ist uns auch alle Wertsachen (Geld, Karten) in Bettnähe gut zu verstecken.
Ansonsten haben wir keine großen Wertgegenstände im Auto und Schmuck finden sie bei uns auch nicht (trage eh' nur Modeschmuck :mrgreen: ).

LG Grüße
Conny
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#11

Beitrag von gerwulf »

Bisher hatten wir wohl auch Glück.

Erst einmal wurde auf einem Campingplatz (Toulouse) versucht, in unser Fahrzeug einzudringen.
Die Heo-Safe Extraschlösser haben dies erfolgreich verhindert.

Bisher hatten wir immer Zusatzschlösser in den Mobilen verbaut. Beim nun bald kommenden Fahrzeug (Vollintegriert) muss ich schauen, was machbar ist.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#12

Beitrag von der bienenkönig »

Conny1507 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:50
....nie, wirklich nie würden wir auf Rast stätten übernachten. Selbst tagsüber wenn mal eine kleine Pause entlang der AB angesagt ist, verschließen wir immer alle Türen - auch wenn nur ein Getränk aus dem Kofferraum geholt wird.

Manche Ansichten kann ich nicht verstehen :-$ ....
Wenn wir nach Italien fahren übernachten wir immer irgendwo auf Autobahnraststätten, zwischen LKWs, auf nem PKW Parkplatz, völlig egal wo..... was soll da passieren?

Die LKW und Transporterfahrer machen es doch nicht anders....
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#13

Beitrag von Arminius »

der bienenkönig hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:44

Wenn wir nach Italien fahren übernachten wir immer irgendwo auf Autobahnraststätten, zwischen LKWs, auf nem PKW Parkplatz, völlig egal wo..... was soll da passieren?

Die LKW und Transporterfahrer machen es doch nicht anders....
So was zum Beispiel:

https://www.haco-video.de/verschiedenes/
Gruß Martin
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#14

Beitrag von Beduin »

Das meinte mein Schwager auch und schlug alle meine Warnungen in den Wind. Am späten Abend kam dann noch Nachricht von meiner Schwester. "Autobahnrastplatz mit extra Camperbereich"
Am nächsten Morgen dann "Gas Überfall"
War dann aber keiner, die haben nach der Fahrt nur so feste geschlafen das sie nicht mitbekamen wie, die bösen Buben rein kamen. Die waren ganz drin. Meine Neffen hinten in den Stockbetten und die beiden im Alkoven.
Meine Schwester nahm die Warnung ernst und hat alles mit in Alkoven genommen, die Männer haben sie ausgelacht "Was soll den da passieren" und weinten am nächsten Tag. Geldbeutel, Nintendo ect. pp. alles weg. Die haben sogar noch in die Schränke geschaut *grussel*

Da habt ihr schon Glück gehabt!

War auf einer Französischen Autobahn Richtung Süden

Die armen sind durch die Corona Krise noch ärmer geworden und ich schätze die Gefahr bisschen höher ein
In Spanien machen die Polizisten meistens nicht viel. Zettel für die Versicherung und oft war dann noch der Spruch zu hören "Die müssen ja auch von was Leben"
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#15

Beitrag von Schaschel »

In potentiell kritischen Ländern frei nach John Wayne: "Einer bleibt bei den Pferden." Da ich aber ein Berufsleben lang satt und genug mit Fachkräften für Eigentumsverlagerung, Sachbeschädigung und rechtswidriger Zueignung zu tun hatte, waren das nie wirklich meine bevorzugten Ziele. Wir haben´s gern ruhiger und mit gemäßigten Temperaturen.
Dennoch sichern auch wir uns bei Anwesenheit im Mobil ab, u.a. mittels mechanischer Maßnahmen an den Türen. Über die Vorkehrungen am bzw. im Fahrzeug während unserer Abwesenheit gehe ich jetzt mal nicht ins Detail. Kann ja durchaus sein, daß der "Feind" mitliest. Ein bißchen "Überraschung" soll er ja schließlich auch haben.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#16

Beitrag von Billy1707 »

der bienenkönig hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:44
Conny1507 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:50
....nie, wirklich nie würden wir auf Rast stätten übernachten. Selbst tagsüber wenn mal eine kleine Pause entlang der AB angesagt ist, verschließen wir immer alle Türen - auch wenn nur ein Getränk aus dem Kofferraum geholt wird.

Manche Ansichten kann ich nicht verstehen :-$ ....
Wenn wir nach Italien fahren übernachten wir immer irgendwo auf Autobahnraststätten, zwischen LKWs, auf nem PKW Parkplatz, völlig egal wo..... was soll da passieren?

Die LKW und Transporterfahrer machen es doch nicht anders....


Na dann hoffen wir mal das Du keine Erfahrungen machen musst, die Dich dann umstimmen :grin:

Angenehm ist das sicher nicht.

Als Sicherung habe ich nur einen Spanngurt in gelb
(gut sichtbar) für die Führerhaustüren.
Fenster (Rahmenfenster) und Dachluken sind nicht gesichert.
Die Aufbautüre schon *JOKINGLY*

Don Camillo
Don Camillo

Ansonsten kann man das Bauchgefühl schlecht erklären
doch das gibt es wirklich.

Meine Meinung :
Wer an der Autobahn pennt spielt Lotto.
Nur die Trefferquote wird höher sein.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#17

Beitrag von LT35 »

Moin
Tjaffer hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:50

Fragen an Euch: Ist bei Euch auch schon eingebrochen worden?
Ja, auf einem vorgeblich bewachten Parkplatz in Colmar (F), ist aber mal locker über 21 Jahre her und ich war dämlich genug, eine Aktentasche sichtbar im Fahrerhaus liegen zu lassen.
Wart Ihr da "zuhause" oder unterwegs?
Unterwegs in der Stadt
Wie sichert Ihr Euer Fahrzeug?
Zusätzlich? Gar nicht. Wenn es dann jemand doch versucht, kann der Schaden recht erheblich werden.
Wie sichert Ihr Wertsachen und Papiere?
Welche Wertsachen ? Ja, ist provokativ gemeint. Teuren Schmuck hat niemand von uns mit und wirklich teure Uhren habe ich (leider) nicht. Bargeld ist in eher überschaubaren Größenordnungen dabei und eine mehr oder weniger teure Fotoausrüstung habe ich nicht mehr. 1999 hat man mir die halbe mitgeführte Ausrüstung (stand z.T. noch Zeiss dran) ja geklaut. Die aktuelle <hüstel> ist von 2006 und bleibt mittlerweile zuhause, das Notebook sowieso , wenn jemand die beiden alten iPads klaut, ja wäre irgendwie ärgerlich, aber nicht teuer.

Papiere habe ich dabei, wenn ich unterwegs bin, und wenn ich in dem kleinen Auto penne, muß man schon sehr dicht an meiner Nase vorbei und wühlen. Vorn rein geht’s nämlich nachts nicht. Wenn es jemand darauf und die damit verbundene Eskalationsgefahr ankommen läßt, was nützt mir dann eine weitere Aufrüstung ?

Theoretisch hat das Auto einen dieser Minitresore, ich nutze den aber so gut wie nie.
Habt Ihr schon mal über Einbruchschutz nachgedacht?
Im Sinne von Nachrüstungsüberlegungen -> Nein
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute und Ereignislose Zeit. Auf dass nur geladene Gäste kommen.
Danke

BTW, ich habe 1999 auf eine Anzeige bei einer französischen Behörde verzichtet, um mir angesichts der zu erwartenden Aussichtslosigkeit der Wiederbeschaffung nicht auch noch den Rest des Tages zu versauen. Durchwühlt wurde auch die Schmutzwäsche und es fehlte die Tasche mit ein paar Objektiven und diese blöde Aktentasche. Die enthielt jede Menge Landkarten, Reiseführer, Bücher, Auslandskrankenscheine und eine alte Ersatzbrille, dürfte also eher für lange Gesichter gesorgt haben.
Etliche Wochen später stand die örtliche Polizei vor meiner Wohnung und verlangte nach mir, ich hatte mich der Festnahme ;-) aber durch bezahlte Arbeitsleistung entzogen. Als ich dann abends dorthin kam, bat man mich darum, , eine Aufstellung der gestohlenen Ware anzufertigen und nach Frankreich zu schicken. Wie man mich als Opfer identifiziert hatte, blieb offen, die wunderten sich auch. Sie teilten mir nur mit, dass man irgendwo eine Menge Zeugs gefunden habe. Weitere Wochen später bat man um eine Vorabzahlung der zu erwartenden Versandkosten und dann kam in einem zu großen Karton alles zurück. Ja, alles, bis auf die Auslandskrankenscheine (und auf denen stand mein Name) und die alte Brille.

Aber mir ist schon klar, das geht meistens anders ab und zuhause sehe ich das auch nicht so entspannt. Dort gibt es dann auch ein paar Hindernisse zu überwinden.


Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#18

Beitrag von Elgeba »

Ich habe ein starkes Zusatzschloß an der Aufbautür,ich benutze es aber nur,wenn ich im Auto bin um nicht im Schlaf überrascht zu werden.Sonst nur das Serienschloß,leistet keinen großen wiederstand,so gibt es keine größeren Schäden am Fahrzeug.Drinnen findet der Einbrecher einen schlecht versteckten Laptop,ein eben so schlecht verstecktes Portemonai und zieht zufrieden wieder ab.Ich tausche das Serienschloß gegen das mitgeführte Reserveschloß und der Urlaub kann weiter gehen.Ich habe keine Lust,mit einem zerfledderten Auto nach Hause zu müssen.
Dass der Einbrecher hinterher sehr unzufrieden sein wird,ist sein Berufsrisiko.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#19

Beitrag von Chief_U »

Was nützen die ganzen Türsicherungen, wenn dann über eine Dachhaube eingestiegen wird!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Sicherheit im Reisemobil: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbrüche und Diebstähle?

#20

Beitrag von WoMoFahrer »

AndiEh hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:47
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 01:26
und einen großen Safe, in dem wir Papiere und Notebooks das Navi etc. aufbewahren.
Welchen Safe verwendet ihr? Und bis zur welchen Größe passt da ein Notebook rein?

Gruß
Andi
Hallo

Er heißt Mobil-Safe Sitzsockelsafe Easy-Fix, er ist unter dem Beifahrersitz mit speziellen Schrauben montiert, sodass er nicht mal schnell geklaut werden kann, auch mit einer Flexe geht da auf die Schnelle nichts. Er ist so groß, dass mein 13 Zoll Notebook darin Platz findet und noch eine Menge mehr. Es gibt ihn aber auch noch eine Nummer größer, dann geht 17 Zoll Gerät rein. Er ist so gebaut, dass er auch mit einem Stemmeisen nicht auf die Schnelle geknackt werden kann. Wer Ihn haben will und genug Zeit und ordentliches Werkzeug hat bekommt alles was er will, aber für Gelegenheitsdiebe ist er schon eine harte Nuss.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“