Medikamente kühl lagern

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Medikamente kühl lagern

#1

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
da wir zukünftig auf Medikamente angewiesen sind, die unbedingt kühl gelagert werden müssen (2 - 8°C) habe ich mal eine Frage wie ihr das so handhabt, wenn bei längeren Fährüberfahrten (> 8 Stunden) der Absorberkühlschrank nicht mit Gas betrieben werden darf. Der Kühlschrank hält die 8°C vielleicht 1-2 Stunden, aber länger bestimmt nicht. Für unsere frischen Lebensmittel war das auf den bisherigen Reisen nicht so schlimm, dann wurde die Butter halt mal weich. Den Kühlschrank über einen Zeitraum von mehreren Stunden mit 12V zu versorgen wird die Bordbatterie nicht mitmachen. Dazu müsste auch in der Stromversorgung erst noch was geändert werden, da der Kühlschrank bei 12 V nur läuft, wenn auch der Motor läuft. 230V bekommt man auf den Fähren nach Skandinavien, die wir so kennen eigentlich nicht. Vorteilhaft wäre hier eindeutig ein 12V Kompressorkühlschrank, da die einen wesendlich geringeren Stromverbrauch beim 12V Betrieb haben.

Nutzt ihr spezielle Medikamentenkühlboxen oder einfach ne dickwandige Styroporbox mit gefrorenen Kühlakkus.
Da wir, wenn es wieder geht, ein paar Monate im hohen Norden unterwegs sind, müssen wir auch die entsprechende Menge an Medikamente dabei haben.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
<Anon1>

Re: Medikamente kühl lagern

#2

Beitrag von <Anon1> »

Vor der Überfahrt zwei Tetrapack Saft einfrieren und die Medikamente damit zusammen in das Tiefkühlfach legen. Der Saft bleibt trinkbar... ;-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Medikamente kühl lagern

#3

Beitrag von Anon22 »

Temp. 2 - 8 Crad. Nicht -8 C ? Dann sollte man auch prüfen ob die Minus 18 C vertragen......
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Medikamente kühl lagern

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn man fähre ohne landstromanschlusz bucht, hat man meistens eine kabine.
dann kauft man sich vorher eine leistungsfähige 230v kühlbox und nimmt die mit in die kabine.
ohne kabine sucht man sich irgendwo auf deck eine dose...
ich mach das mit dem bier so!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Medikamente kühl lagern

#5

Beitrag von wuselman »

Gemeint sind natürlich von +2°C bis +8°C. Wenn das Medikament einfriert, ist es nicht mehr wirksam. Wird es wärmer als +8°C gelagert ebenso. Die Kühlkette darf man nicht unterbrechen.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
<Anon1>

Re: Medikamente kühl lagern

#6

Beitrag von <Anon1> »

wuselman hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:38
Gemeint sind natürlich von +2°C bis +8°C. Wenn das Medikament einfriert, ist es nicht mehr wirksam. Wird es wärmer als +8°C gelagert ebenso. Die Kühlkette darf man nicht unterbrechen.
O.K., dann ist das Tiefkühlfach raus.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Medikamente kühl lagern

#7

Beitrag von AndiEh »

Ich habe mir aus genau diesem Grund eine Kühlbox zugelegt. Es könnte ja auch mal sein, dass der Kühlschrank ausfällt.

Allerdings eine thermoelektrische, auf Grund des Preises. Ist sicher nicht des Weisheit letzter Schluss, aber für meine Zwecke ausreichend. Dometic Tropicool TC21FL

Sie verbraucht bei 12V 46Watt, das bedeutet ca 4A die Stunde. Aber ich denke das gilt auch nur, wenn sie nicht eh schon kalt ist.

Sie kühlt max. 25° unter Umgebungstemperatur, also darf es max. 33° sein, wenn man die 8° halten will.

Wenn ich auf Nummer Sicher gehen wollt, dann vielleicht doch eine Kompressorkühlbox, z.B. KLICK

die dann bei 280,- Euro los gehen. Aus heutiger Sicht, würde ich mir die Kompressorbox holen, bei 100€ mehr.
Die verbraucht zwar als Nennstrom 5A, aber das wird sicher auch nicht erreicht, wenn man sie vor der Überfahrt herunterkühlt. Im Eco Modus ist sie mit 30Watt angegeben, das sind rund 2,5A. Das dürfte realistisch sein, nur für das halten der Temperatur.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Medikamente kühl lagern

#8

Beitrag von AndiEh »

Ach ja, noch was. Ich habe mir Funkthermometer mit mehreren Sensoren gekauft, damit ich die Temperatur überwachen kann. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Medikamente kühl lagern

#9

Beitrag von Chief_U »

AndiEh hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:03
Ach ja, noch was. Ich habe mir Funkthermometer mit mehreren Sensoren gekauft, damit ich die Temperatur überwachen kann. KLICK

Gruß
Andi

Hallo Andi,

auf einer Fähre hilft dies dem TE nicht. Da kommst nicht mehr zum Fahrzeug bis zum anlegen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Medikamente kühl lagern

#10

Beitrag von Austragler »

Von den Medikamenten die ich so brauche ist eines dabei das kühl gelagert werden muß : Das Insulin.
Im Wohnmobil reist es im Kühlschrank mit. Sollte es während z.B. einer Fährüberfahrt im Kühlschrank mal mehr als 10 Grad erreichen geht es aber auch nicht kaputt. Ob es wirksam ist oder nicht erkenne ich beim Messen des Blutzuckerspiegels.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Medikamente kühl lagern

#11

Beitrag von Sellabah »

Ein paar Kühlakkus und eine kleine Styroporbox passen bestimmt in den Kühlschrank. Zur Not den Eiswürfelbehälter mal so lang raus. Das dürfte für eine nächtliche Überfahrt reichen.
Der Bordarzt oder die Rezeption auf der Fähre kann eventuell lagern.

So etwas hier vielleicht:
https://www.friokuehltasche.de/a-604947 ... escription

Ein wichtiges Thema. Sehr gut, hier solche Fragen zu stellen. *THUMBS UP*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Medikamente kühl lagern

#12

Beitrag von LT35 »

Moin

Wie schon geschrieben wurde, eine kleine separate Kühlbox mit elektrischem Anschluss, oder auch Kühltaschen für Kühlakkus ( https://kuehltasche-medikamente.de/ keine Werbung, ich kenne die Ware nicht). Ob die darin verstaubare Menge dann reicht für den Urlaub, ist eine andere Frage.

Wie lange die Kühlung durchhält hängt auch von den Außentemperaturen ab, aber von Travemünde bis Helsinki wird es möglicherweise sowieso knapp. Dort gäbe es aber auf Vorbuchung evtl. einen Außenstromanschluss für das Fahrzeug, wie stabil der dann auch immer ist.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Medikamente kühl lagern

#13

Beitrag von Sparks »

Ich bin noch nicht Insulinpflichtig, bei uns in der Familie sind aber mehrere Mitglieder betroffen, die jungen haben so eine Kühlmöglichkeit wie Sven sie beschrieben hat. Die sind aber auch oft mit dem Flieger unterwegs. Die anderen, nehmen eine kleine Kompressorkühlbox oder auch nur einen Styroporkasten mit Kühlelementen.
Eine 14l Engelkühlbox kostet z.Z. um die 500€ und als 40l auch so um den Dreh.
Ich habe die 40l, für alles mögliche, der einzige Nachteil, sie hat keine digitale Temperatureinstellung. Der Verbrauch wird mit 32 Watt die Stunde angegeben. Funktioniert mit 12 u 230v.

P.S. Auf der Linie Travemünde Helsinki konnte man 2014 für die Überfahrt Strom auf der Fähre bekommen. Mal bei Finnlines nachfragen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Medikamente kühl lagern

#14

Beitrag von Anon7 »

Da ich nur Pillen einwerfen muss, bin ich zwar nicht betroffen, wollte aber einen Hinweis zu den Hybrid-Kühlboxen geben.

Bei Hybrid-Kühlboxen nicht von den niedrigen Verbräuchen verleiten lassen. Wenn im Dometic für AC ein Strom von 0,3 A genannt wird (entspricht dann 230Vx0,3 A = 69 Watt) allerdings nur im Leerlauf. Irgendwann ist auch in einer solchen Kühlbox die Temperatur soweit abgefallen, als dass der Kompressor wieder anlaufen muss. Das Ding kühlt ja bis auf -20° würde dann die Temperatur halten für einige Stunden halten ( Kompressor im Standby= 0,3 A) und dann wieder anlaufen. Da kommt es, laut Dometic zu etwa der zehnfachen Leistungsaufnahme. Das Gerät benötigt also einen Wechselrichter, der mindestens 700 W liefern kann. ist zwar nur für den Anlauf nötig, macht sich aber doch bemerkbar. Und. heute auch schon so trickie gedacht, das sollte für die Dometic Hybrid-Kühlboxen schon reiner Sinus sein, der für die 230 V benötigt wird. Ich habe das leider selbst erfahren müssen, nur ist meine Hybrid-Kühlbox mit 40 l mit meinem alten, superleisem Wechselrichter von MT, der mit 16 Jahren nur trapezförmige Wechselspannung konnte, nicht angelaufen. hab mir daher einen Wechselrichter mit reinem Sinus kaufen müssen.

@ AndiEh

geh mal auf die Seite vom Dometic Werksverkauf (https://werksverkauf.dometic.de ) da sind die Markengeräte auch nicht teurer, als beim Amazon.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Medikamente kühl lagern

#15

Beitrag von LT35 »

Moin
LT35 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:34
Ob die darin verstaubare Menge dann reicht für den Urlaub, ist eine andere Frage.
Ja, Lesen bildet manchmal, steht ja schon im Eingangspost "mehrere Monate in Norwegen". Über welches zu kühlende Volumen redet man denn dann überhaupt ?

Engel schweigt sich - mindestens in der Bedienungsanleitung - zum Thema, wie lang die Temperatur gehalten werden kann, leider aus.

https://www.roega.de/download/Manual_ENGEL_SB30G-W.pdf

Gruß
K.R.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Medikamente kühl lagern

#16

Beitrag von Anon7 »

Meine Dometic läuft so etwa alle drei Stunden an, wenn ich sie auf - 15° eingestellt habe, bei Temperaturen so um die + 7 Grad im Kühlraum ist das leider nicht anders. Nur, der Kompressor läuft eigentlich nie richtig lange, so 5-bsi 10 Minuten, den Rest schafft die Isolierung.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Medikamente kühl lagern

#17

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 12:11
Da ich nur Pillen einwerfen muss, bin ich zwar nicht betroffen, wollte aber einen Hinweis zu den Hybrid-Kühlboxen geben.
Hinweis: Bei Hybrid Kühlboxen wird nur bei 230V Anschluß per Kompressor gekühlt. Bei 12V ist es eine thermoelektrische Kühlung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Medikamente kühl lagern

#18

Beitrag von Sparks »

LT35 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 12:35
Moin
Engel schweigt sich - mindestens in der Bedienungsanleitung - zum Thema, wie lang die Temperatur gehalten werden kann, leider aus.
Gruß
K.R.
Also mein Engel Kühlschrank lief weniger wie mein Waeco davor, der hatte auch noch Anlaufschririegkeiten. Die Haltezeit liegt etwa so wie die anderen Kompressorschränke. Bei der Kühlbox sie läuft bei minus 20°C sehr lange. bei 6°C so 15 Min pro Stunde (20° Umgebungstemperatur). Bin gerade am Testen, wie lange die Box im Frostermodus an einer Aufbaubatterie läuft, hab nämlich meine Notizen verbaselt.
Zur Temperaturüberwachung habe ich ein ähnliches System wie Andy mit 5 Sensoren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Medikamente kühl lagern

#19

Beitrag von wuselman »

Danke für eure Vorschläge.
Eine 12 Volt Kompressorkühlbox ist mir eigentlich etwas zu teuer. Ich werde mich mal nach einer 12 V Peltier-Kühlbox umschauen. Es ist ja auch noch etwas Zeit, bis wir wohl wieder Reisen dürfen. Bis dahin werde ich mal ein paar Versuche mit einer Styroporkiste und Kühlakkus durchführen.
Das benötigte Volumen, was benötigt wird, sind ca. 2 Liter.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Medikamente kühl lagern

#20

Beitrag von Beduin »

AndiEh hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:03
Ach ja, noch was. Ich habe mir Funkthermometer mit mehreren Sensoren gekauft, damit ich die Temperatur überwachen kann. KLICK

Gruß
Andi
Sehr guter Tip, bedankt! Wollte ich schon einige Zeit haben, war aber immer zu faul zum suchen ;D
Ich will eines im Winter in den Doppelboden neben die Pumpe legen. Die ist mir jetzt schon zwei mal kaputt gegangen, wegen Frost
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“