Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.

Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

Ich wechsele mich mit meiner Reisebegleitung regelmäßig während längerer Fahrten ab (manchmal muss ich aber Überzeugungsarbeit dafür leisten).
20
29%
Meine Reisebegleitung möchte nicht selbst fahren, auch wenn sie es prinzipiell könnte/dürfte.
40
58%
Meine Reisebegleitung darf nicht selbst fahren (Führerscheinklasse o.ä.), daher fahre ausschließlich ich.
3
4%
Ich möchte nicht, dass meine Reisebegleitung selbst fährt.
1
1%
Ich reise alleine, daher ist kein Fahrerwechsel möglich
3
4%
So lange ich in einem Fahrzeug sitze, das kein Taxi, Zug oder Flugzeug ist, fahre ich.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#31

Beitrag von Anon11 »

Felisor hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:16
LT35 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:31
BF17 war kein Thema, oder ? <duck>
Da gruselt es mich auch vor. Noch hab ich gut eineinhalb Jahre Zeit, mich seelisch darauf vorzubereiten.
Das kann man überleben, ich habs schon 2x überlebt, Nerven wie Drahtseile und eine stoische Gelassenheit können hölfen! :mrgreen:
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#32

Beitrag von LT35 »

Moin
Felisor hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:16
LT35 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:31
BF17 war kein Thema, oder ? <duck>
Da gruselt es mich auch vor. [...]
Und, fährt das Wohnmobil sonst noch jemand ? Ich meine jetzt nicht den oder die Fahrerlaubnisaspiranten. Falls ja, bist Du ja schon in etwas in Übung, zur Vermeidung irgendwelcher Lebenskrisen die Klappe zu halten ;-)

Gruß
K.R.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#33

Beitrag von Anuzs »

LT35 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:31
BF17 war kein Thema, oder ? <duck>
Gude! In ca. 1 Jahr, macht das dann meine Frau, die ist ein O:-) und kann so was viel besser als ich. Nichts geht über teamwork
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#34

Beitrag von SaJu »

da musste ich kurz überlegen was BF17 hieß und dann wurde es mir schwarz vor Augen - das habe ich 3mal mitgemacht. Mit dem Familienauto - schön ist anders 8-) wenn das Getriebe nicht den normalen sachten Umgang genießt .....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#35

Beitrag von Felisor »

LT35 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:34
Und, fährt das Wohnmobil sonst noch jemand ? Ich meine jetzt nicht den oder die Fahrerlaubnisaspiranten. Falls ja, bist Du ja schon in etwas in Übung, zur Vermeidung irgendwelcher Lebenskrisen die Klappe zu halten ;-)
Ich hab meine Stimme entsprechend abgeben. Meine Frau ist das Mobil mal gefahren. Sagen wir mal so, auf Dauer und gerade auf engeren Straßen, zehrt es stark an den Nerven, als Beifahrer so nahe an Verkehrsschildern und Bordsteinen vorbei gefahren zu werden ;-) Ich bin aber auch schon am hin und her überlegen, ob die zukünfige Fahrerlaubnisaspirantin auch im WoMo begleitetes Fahren bekommt. Einerseits ist es sicher von Vorteil, möglichst bald möglichst viele verschiedene Fahrzeuge zu er-fahren. Andererseits sollte man als Beifahrer dann ja auch voll fahrtauglich bleiben. Und das ist mit starken Beruhigungsmitteln, die ich dann sicher brauchen werde, ja nicht gegeben...
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#36

Beitrag von Sparks »

Nun hatte Bernd ja alles durcheinander gewirbelt und ich kann nicht abstimmen, da meine Frau mich sicherlich sogar gerne öfters ablösen würde.
Bei Reisen wo man auf der verkehrten Seite fährt möchte sie nicht so gerne ans Steuer, aber sonst, kein Thema.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#37

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:12
Bei Reisen wo man auf der verkehrten Seite fährt möchte sie nicht so gerne ans Steuer, aber sonst, kein Thema.
Ihr könnt ja hier schon mal ein bisschen üben *ROFL*
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#38

Beitrag von LT35 »

Moin

OK, die Kurve von BF17 zurück zum Fahrer/innenwechsel ;-)

In beiden Fällen sitzen wohl meistens Familienangehörige oder Lebenspartner im Auto. Die Autoritätsverhältnisse sind nur nicht unbedingt vergleichbar. Also der Vater meiner Frau hat ihr - und nicht nur ihr - das Autofahren gleich nach Erwerb der Fahrerlaubnis mal gepflegt verleidet. Es gibt aber noch andere Gründe, die ich auch nicht mehr beseitigen kann.

Ich fahre zwar gerne und bin auch nicht unbedingt von manchen Streckenteilungen überzeugt, bei denen der Beifahrer dann nach vielen (nicht 3 oder 4) Stunden selbst noch lange weiterfahren soll, möglichst die Nacht durch, um evtl. bei einer auf Kante genähten Zeitplanung noch eine Fähre oder so erreichen zu wollen. Aber es hätte bei manchem Reiseziel - auch mit anderem Fahrzeug - durchaus für etwas Entlastung sorgen können und auch für gegenseitiges Verständnis, warum man vielleicht etwas meint haben oder machen zu wollen (oder eben auch nicht).

Wir sind aber auch so durch ein paar Länder gekommen :-)

Gruß
K.R.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#39

Beitrag von Anon22 »

Bei der Umfrage fehlt noch folgendes:

Meine Beifahrerin darf nur auf dem SP parken..... 8-)
<Anon1>

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#40

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:12
Nun hatte Bernd ja alles durcheinander gewirbelt...
Nö, mein Einwand als Ergänzung in Frage 1 klappte. Danach kam Martin auf die Idee eine weitere Frage hinzufügen, dann setzt die Software auf 0. Wahrscheinlich stimmt die prozentuale Verteilung dann nicht mehr und ihr neu rechnen beizubringen wollte man nicht programmieren. O:-)

Ich fahre auch gerne, aber Gewalttouren sind nicht mehr unser Ding. Zum Beispiel Anreise nach Ancona rund 1.300 Kilometer drei Tage. Sowas rutschte man doch früher auf der linken Popobacke ab. :mrgreen:
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#41

Beitrag von Schaschel »

Traditionell fahre ich und muß meine Regierung von Mobil zu Mobil erneut auf den Fahrersitz komplimentieren, damit sie im Falle von Erkrankung pp. meinerseits uns heimwärts fahren kann. Jetzt mit dem neuen Mobil ist wieder Überzeugungsarbeit nötig. Wirklich längere Abschnitte mag sie eh nicht hinterm Lenker sitzen, aber ein besseres Gefühl ist es schon, wenn wir auch einen Plan B haben. Ansonsten fahre ich gern, bin mir für keine Strecke zu schade. Und sie genießt es, vom Beifahrersitz aus die Übersicht zu haben.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#42

Beitrag von womocamper »

Meine Frau sagt, Du fährst und kümmerst Dich um die Technik, ich Koche und mach sauber.

Aber fahren kann sie auch,und darf auch mehr wie 3,5 to.
Sie würde das Womo im Notfall nach Hause bringen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#43

Beitrag von Vagabund »

SaJu hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:19
Chefin kann vom Führerschein das WoMo fahren. Sie ist es auch schon gefahren. Alleine um mal zu probieren ob es klappt wenn es mal erforderlich sein sollte (Krankheit, Müdigkeit, Restalkohol 8-) ). Allerdings fahre ich gerne und es macht mir wenig aus. Sie schaut gerne aus dem Fenster und schaut sich die Gegend an. Von daher wechseln wir nur wenn es wirklich um Strecke geht und es einfach geboten ist mal einen Fahrerwechsel zu machen. Da wir aber meistens überschaubare Strecken fahren (außer vllt auf der Anreise nach Portugal), findet ein Wechsel eher selten statt. Aber einfach weil beide mit der Situation fine sind.
Besser könnte ich die Umstände bei uns nicht beschreiben.
Meistens fährt meine Frau dann aber Strecke, sobald es enger wird und die Rangiererei losgeht darf ich wieder ;-)
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#44

Beitrag von akany »

Ich will eigentlich meine Einstellung zu dem Thema noch etwas argumentieren. Und die bisherigen Beispiele hier zeigen es auch gut.

Viele Fahrer sehen Fahren als Belastung an.
Mir macht Fahren Freude. Für mich ist es total entspannend. Ich sitze auf einem bequemen Sessel in einem angenehm geheizten Raum mit Frischluft vor einem grossen Fenster und ich schaue raus. Dabei zieht die Gegend an mir vorbei und es gibt viel Abwechslung.
Wo da jetzt der grosse ermüdende Unterschied sein soll zwischen TV glotzen oder total positiv aufregende Gegend ansehen zu können, habe ich noch nie verstanden.

So mache ich z.B. auch auf den längsten Strecken nur Pause zum Ausgleich der jeweiligen Flüssigkeitsstände... aber ich höre trotzdem auf meinen Körper, wenn er meint dass es reicht. So viel Vernunft muss sein, bei aller Freude. Dann geht es mal für 15 Minuten rechts ran und danach weiter.

Ich hatte in der Vergangenheit so oft komplette Arbeitstage von 10-12 Stunden und musste danach für den nächsten Termin noch 4-500km fahren. Oder "mal eben" eine Anreise von 1.000km zu einem Termin. Da ging dann leider der Tag drauf. Aber da konnte ich nicht bummeln.

Aber es ist auch klar, dass ich nach so Touren nicht sofort schlafen konnte. Da musste erst "die Strasse aus den Augen raus". Und da spreche ich noch nicht von solchen Situationen, wo man Stunden in Schneeflocken gestarrt hat... das ist für mich bei aller Freude am Fahren immer übel gewesen... und ein Grund mehr, selbst zu fahren...
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#45

Beitrag von Sellabah »

:-O Mein Gott....die Frau nach vorne? Also bis ans Lenkrad?
Nein. Sie darf die Herdflammen und die Wasserhähne drehen, das ist genug Technik schon.
Schließlich ist ein Wohnmobil teuer und draußen laufen auch Menschen und Tiere rum. :duw:

*JOKINGLY* Nein, lasst die Steine liegen. Sie könnte damit fahren....hat ja Automatik *ROFL*
Sie will nicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#46

Beitrag von dodo66 »

Meine OHL hat in 45jh Führerschein deutlich unter 10tkm Fahrerfahrung zu meinem Leidwesen, sie fährt nun mal nicht gerne, daher besser nicht ans Womsteuer.
lg
olly
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#47

Beitrag von custom55 »

Ich bin da in einer sehr komfortablen Lage.
Wie wechseln uns regelmäßig ab. Meine beste aller Gattinen fährt sehr gerne und gut, mestens sogar mehr als ich.
Manchmal aber etwas zu flott nach meinem Geschmack *JOKINGLY* .
Zweimal (einmal mit PKW und Wohnwagen und einmal Womo) ist sie komplett aus dem Urlaub nach Hause gefahren, weil ich gesundheitliche Probleme hatte.
Da sie auch keinen Alkohol drinkt, habe ich bei passender Gelegenheit immer meine Fahrerin *THUMBS UP* *GIVE_HEART*
Wenns allerdings ans Rückwärts fahren und Rangieren geht überlässt sie mir lieber das Steuer.
Ich bin als Außendienstler genug gefahren und daher nicht mehr so erpicht darauf.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#48

Beitrag von Bevaube »

Wir fahren beide gerne mit unserem Schmuckstück, also wechseln wir uns ab. Da ich schon kräftig an der dritten Million Km arbeite, habe ich natürlich mehr Routine. Also fahre in der Regel die schwierigeren Strecken.
Ich bemühe mich mit Kritik zurück zu halten, wenn ich auch in manchen Situationen anders verfahren würde.
Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#49

Beitrag von Ferres »

Moin,
da unser Weg das Ziel ist fahre ich gerne.
Meine Frau sitzt gern daneben und genießt die Reise.
Als wir noch mit Karten fuhren war die Navigator.
Jetzt genießt sie Reise und Ruhe und ist sehr froh, nicht mehr die Navigation zu verantworten.
Dann und wann könnte ich mich auch für den Beifahrersitz begeistern, habe aber keine Chance.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#50

Beitrag von Doraemon »

Bei uns fahre nur ich crying , meine Frau sagt immer, wenn du nicht mehr willst oder kannst dann suchen wir uns eher einen Platz zum übernachten als das ich fahren muss *JOKINGLY* . So verlängert sich die Reise halt ab und an um ein oder zwei Tage und da mir das Fahren Spass macht spielt das dann auch nicht die grosse Rolle.

Auch ich bin beruflich viel im Auto, aber wenn ich den Duc anlasse beginnt für mich der Urlaub und ich Genieße es ohne Stress durch die Lande zu fahren.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“