Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.

Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

Ich wechsele mich mit meiner Reisebegleitung regelmäßig während längerer Fahrten ab (manchmal muss ich aber Überzeugungsarbeit dafür leisten).
20
29%
Meine Reisebegleitung möchte nicht selbst fahren, auch wenn sie es prinzipiell könnte/dürfte.
40
58%
Meine Reisebegleitung darf nicht selbst fahren (Führerscheinklasse o.ä.), daher fahre ausschließlich ich.
3
4%
Ich möchte nicht, dass meine Reisebegleitung selbst fährt.
1
1%
Ich reise alleine, daher ist kein Fahrerwechsel möglich
3
4%
So lange ich in einem Fahrzeug sitze, das kein Taxi, Zug oder Flugzeug ist, fahre ich.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#61

Beitrag von Anon16 »

Moin
Überwiegend fahre ich,aber meine Frau fährt den LKW auch wenn sie Lust dazu hat,oder sie parkt ihn ein,das kann sie wirklich gut.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#62

Beitrag von Lemax »

Wesermann hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:04
Moin
Überwiegend fahre ich,aber meine Frau fährt den LKW auch wenn sie Lust dazu hat,oder sie parkt ihn ein,das kann sie wirklich gut.
Chapeau! *HI* *THUMBS UP*

Seid ihr unter 7,5 to zGG? Also das Auto meine ich .. *JOKINGLY*

Schönen Gruß an die Weser und schönen Sonntag noch!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
kai_et_sabine
Beiträge: 814
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#63

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich möchte gerne auch fahren, aber muß meine bessere Häfte manchmal überzeugen, dass ich darf. Das passt irgendwie nicht zu den Vorgaben.

Ansonsten ist Sabine die bessere Einparkerin, ich bin der bessere Langstreckenfahrer (oder sie die bessere in die Gegend-Guckerin).

Ich hoffe, es gibt bald autonomes Fahren & Einparken für Wohnmobile. Dann können wir beide in die Gegend schauen.

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#64

Beitrag von Lemax »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:15
Ich möchte gerne auch fahren, aber muß meine bessere Häfte manchmal überzeugen, dass ich darf. Das passt irgendwie nicht zu den Vorgaben.

Ansonsten ist Sabine die bessere Einparkerin, ich bin der bessere Langstreckenfahrer (oder sie die bessere in die Gegend-Guckerin).

Ich hoffe, es gibt bald autonomes Fahren & Einparken für Wohnmobile. Dann können wir beide in die Gegend schauen.

gruss kai (& sabine)
Hi Kai (& Sabine),

man könnte deinen ersten Satz mMn unter Option 1 durchrutschen lassen, nur musst eben du bei deiner Holden anfragen bzw. sie davon überzeugen, dass du auch mal ans Steuer darfst.

Oder habe ich das falsch verstanden und du meinst mit "Vorgaben" euren Ehevertrag? *JOKINGLY*

Bleibt zu hoffen, dass wir alle bald wieder ausgiebig umherfahren und uns die Gegend anschauen können ..

Schönen Sonntag euch.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#65

Beitrag von Anon16 »

Moin Martin
7,49to
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#66

Beitrag von Lemax »

Wesermann hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:40
Moin Martin
7,49to
Da habe ich ja noch 3 to Luft nach oben,
naja Enkelchen werden eines Tages kommen und vielleicht eine Fellnase, da muss man dann ein paar kgs Reserve einplanen für Spielzeug, Pedigree Pal Dosen & Co. :mrgreen:

Das Chassis auf eurem Avatar sieht aus wie ein Unimog (?).
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#67

Beitrag von LT35 »

Moin
Lemax hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:53
Das Chassis auf eurem Avatar sieht aus wie ein Unimog (?).
Knapp daneben, ist das Ergebnis der Kooperation von MAN und VW , lief Jahre später etwas renoviert als MAN G90 weiter.

Gruß
K.R.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#69

Beitrag von max mara »

Es gibt eine gewisse Sicherheit, wenn im Bedarfsfall der Fahrer+innen-Wechsel möglich ist. Auf langen Strecken halte ich in der Regel das Lenkrad in der Hand. Selten, dass die Reisebegleitung(Ehefrau) den Wunsch äußert selbst zu fahren. Entsprechende Pausen planen wir deshalb mit ein. Wir haben uns für einen 6m Kastenwagen entschieden, auch weil meine Frau ein größeres Fahrzeug nicht steuern möchte. Vielleicht ändert sich das in Zukunft noch. Die gegenderte Eingangsfragestellung finde ich gut.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
redrider
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#70

Beitrag von redrider »

Bei uns ist es so, dass wir uns bei längeren Strecken schon abwechseln.
Meine Frau macht am liebsten Strecke. Sobald es auf enge Landstrassen geht, überläßt sie mir gerne das Lenkrad.
Für mich ist es wichtig, dass sie in Übung bleibt.
Vor ein paar Jahren hatte ich in Portugal mal ein Herzproblem.
Nach dem Krankenhausaufenthalt stand zunächst nicht fest, ob wir den Urlaub weiter führen konnten.
Meine Frau wäre aber in der Lage gewesen, unser Wohnmobil heil nach Hause zu bringen. Und das ist für uns sehr beruhigend.
Es kann immer mal was unterwegs passieren. Und wenn beide fahren können: Umso besser.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#71

Beitrag von max mara »

Eine sehr praktikable Lösung. Zugegebener Maßen fällt es mir schwer Beifahrer zu sein. Viele 100 tausend km Fahrpraxis führen dazu, dass ich auch als Copilot immer mitfahre.
redrider hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 09:58
Meine Frau macht am liebsten Strecke. Sobald es auf enge Landstrassen geht, überläßt sie mir gerne das Lenkrad.
Genau so geht es gut. Reaktionen auf sich verändernde Situationen, die ich anders händeln würde als meine Frau, sind für mich als Beifahrer unangenehm.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#72

Beitrag von Anon11 »

Der Satz: "Pass auf da kommt ne Kurve!"

Hat mal zu einer mittelmäßigen Ehekrise geführt, seit dem hält sich die bessere Hälfte zurück.
<Anon1>

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#73

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:26
Der Satz: "Pass auf da kommt ne Kurve!"

Hat mal zu einer mittelmäßigen Ehekrise geführt, seit dem hält sich die bessere Hälfte zurück.
*OOPS* Wenn ich in der Vergangenheit rechts saß schwitzte ich immer über den Rechtsdrall der Pilotin. Die Zeiten sind vorbei, das Meckern übernimmt der Spurhalte-Assistent. *LOL*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#74

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:40
Anon11 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:26
Der Satz: "Pass auf da kommt ne Kurve!"

Hat mal zu einer mittelmäßigen Ehekrise geführt, seit dem hält sich die bessere Hälfte zurück.
*OOPS* Wenn ich in der Vergangenheit rechts saß schwitzte ich immer über den Rechtsdrall der Pilotin. Die Zeiten sind vorbei, das Meckern übernimmt der Spurhalte-Assistent. *LOL*
DER piepst bei mir wesentlich weniger als beim Gatten, ich gestehe, ich empfinde da ein klitze kleines bisschen Genugtuung! Lieb hab ich ihn aber trotzdem!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#75

Beitrag von DerTobi1978 »

Wen jetzt Anne? Den Piepser oder den Gatten??
:mrgreen:
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#76

Beitrag von Anon11 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:17
Wen jetzt Anne? Den Piepser oder den Gatten??
:mrgreen:
@= er könnte mitlesen
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#77

Beitrag von DerTobi1978 »

Meine Gattin darf unser 4,4to Mobil auch fahren. Will aber nicht so richtig. Also ich fahre gerne und gönne ihr die Auszeit rechts neben mir. Ich bin aber der Meinung, dass Übung quasi den Meister macht. Mal sehen wie es dieses Jahr wird....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#78

Beitrag von Anon16 »

Moin
Meine Frau fährt alle unsere Fahrzeuge,aber am liebsten wenn ich nicht dabei bin.
Sie ist eine absolute sichere Fahrerin aber für mich zu defensiv.Da ich fast immer
an der Grenze der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs bin ,werde ich immer leicht unruhig wenn sie hinter jemanden her schleicht und nicht die Möglichkeit des überholen nutzt,wenn es passt.Ich mag es nicht hinter Leuten her zufahren die vor jeder Kurve auf der Bremse stehen und mit nur einer Geschwindigkeit über Landstrasse und durch Ortschaften fahren.Ich brauche den freien Blick nach vorne auf die Strasse
dann ist das Fahren für mich entspannter.Viele Mitmenschen sind mit so vielen Sachen
Im Auto beschäftigt,das sie sich nicht mehr auf die Strasse konzentieren können .
Gruss Armin
Luxman
Beiträge: 5802
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#79

Beitrag von Luxman »

Mit unseren VW T2 Reisemobilen ist meine Frau manchmal gefahren wenn wir sehr lange Strecken hatten die wir nonstop passieren wollten z.B. den Autoput in Jugoslavien.
Seitdem betaetigt sie sich als Gefahrenwarner auf dem Beifahrersitz des WoMo ohne Stummschaltung :Ironie:

Sie hat selbst einen PKW und faehrt auch gerne damit hier auf dem Land.
Mein Touareg ist ihr aber bereits zu "gross" und in Engstellen bricht ihr der Schweiss aus weil sie halt nicht so das Gefuehl hat fuer die Breite und Schwierigkeiten die Spur zu halten.
Nachts ist dann komplett Ende Gelaende da hat sie sehr grosse Probleme mit dem Sehen und Einschaetzen - sie wird schnell geblendet.

Also haben wir Arbeitsteilung - ich fahre - werde mit Kaffee und Broetchen versorgt dabei und darf mich bei der Ankunft dann ausruhen.
Da ich beruflich europaweit bis Corona ca. 50tkm im Jahr gefahren bin im PKW hab ich auch einfach mehr Routine, mich stresst das nicht.
Mit der Zeit entwickelt man schon fast hellseherische Faehigkeiten fuer das Verhalten von Verkehrsteilnehmern die ihre Pappe wohl im Lotto gewonnen haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrerwechsel auf Reisen - Segen, Fluch oder "dat kommt mir nich inne Tüte"?

#80

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:57
Seitdem betaetigt sie sich als Gefahrenwarner auf dem Beifahrersitz des WoMo ohne Stummschaltung :Ironie:
*LOL*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“