Mehrspuriger Kreisverkehr

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Mehrspuriger Kreisverkehr

#1

Beitrag von Snowpark »

Spätestens in Frankreichs größeren Städten geht mir der po auf Glatteis.

Wenns geht, vermeide ich sie :oops: obwohl ich schon xx-mal in Frankreich war.

Navi und Verkehrsschild zeigt an:
Im Kreisverkehr die 5. Ausfahrt nach Bordeaux *CRAZY*
Vieeeel Verkehr und die Autos scheinen, wie auf Schienen, rein und rauszukommen.
Die fahren rein, auf die innerste Spur und an der 5. Ausfahrt raus *YAHOO*

Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#2

Beitrag von Anon11 »

Oh Gott......

Paris: wir waren mit den Kindern für ein paar Tage da hatten etwas ausserhalb ein Hotel, Paris selbst alles mit der Metro, bevor wir nach Hause sind waren wir noch irgendein Schloß besichtigen und hätten zurück eigentlich aussenrum über die Autobahn fahren können.... Irgendwas war schief gelaufen und wir standen plötzlich vor dem Eiffelturm... Hat der Gatte mir den Buckel verflucht, diese mehrspurigen Kreisverkehre sind die Hölle

Zu mal unser Navi damals noch eine Ringbuchhalterung hatte

Die gesteigrte Variante gibts dann in England mehrspuriger Kreisverkehr in Kombination mit Linksverkehr.....
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#3

Beitrag von Sellabah »

]:-> Mein Gott, wofür hat man Hupe, Fensterkurbel und Stinkefinger.
Du bist doch ein Kerl.
Augen zu, Fuß auf Gas und durch. *LOL*


Ich glaube mit 19 das erste Mal mit einem R 5 im französischen Kreisverkehr mitten in Paris gewesen.
Meine Unterhose war nicht mehr waschbar. *DANCE*

Aber diese Völker, genau wie Italiener fahren anders. Da rappelt es nicht oft. Schnell wie sie fahren bremsen sie auch und haben irgendwas in sich, was Fehlverhalten erkennen lässt. Blinker und immer leichtes reinscheren klappt.

Wer mal richtig staunen möchte, sollte mal durch Beijing fahren. Da ist Neapel ein Kinderteller gegen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#4

Beitrag von Lemax »

Moinsen,

das ist - Golfinius würde jetzt sagen: wie beim Golf ;-) - alles Routine und damit Erfahrungssache.

Wir sind sehr häufig in Frankreich unterwegs, und das Einfahren in einen Kreisel wird dann recht schnell zur Gewohnheitssache.

Nicht zu zögerlich einfahren, will man mehr als den halben Kreis(el) durchfahren, sollte man sich nach dem Einfahren auf die innenliegende Fahrbahn (die ja im Grunde keine ist, da unmarkiert) begeben. Möchte man den Kreisel hingegen gleich an der nächsten Ausfahrt bereits wieder verlassen, sollte man sich von Anfang an rechts im Kreisel bewegen. So die gängige Praxis der zumeist recht flott fahrenden Franzosen und aus PKW-Sicht.

Mit einem den Natur nach nicht ganz so spritzigen Fahrzeug wie einem Wohnmobil kann/sollte man sich aber tunlichst regelmäßig rechts im Kreisel bewegen, auch wenn es man dreiviertel im Kreisel herum oder man überhaupt völlig den Kreisel (ggf. noch mehrfach) durchfährt (daher der Ausdruck "kreiseln"), weil man nicht gleich die "richtige" Ausfahrt gefunden hat.

Auch in Deutschland wird das Bauen von Kreiseln seit einigen Jahren wieder moderner. Persönlich finde ich die Kreisellösung auch nicht völlig verkehrt, gerade im Vergleich der sonst erforderlichen Ampelanlagen. Der Verkehr läuft - zumindest außerhalb der Rushhour - in der Regel flüssiger. Nur mit einem vollbeladenen Wohnmobil und Frischwasserstellung > 20l *JOKINGLY* ist es bei längeren Strecken über Landstraßen etwas Bremsscheiben fressend, da man oft kurz nach dem Wiederbeschleunigen der Gesamtmasse schon wieder bremsen darf, da der nächste Kreisel schon lauert. Für uns ein Grund zumindest bestimmte Streckenabschnitte auf längeren Gesamtstrecken auf den mautpflichtigen Autobahnen zurückzulegen.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#5

Beitrag von <Anon1> »

Liegt schon ein paar Jährchen zurück, mit dem Wohnmobil den Arc de Triomphe in Paris umfahren, ein riesiger Kreisverkehr. Ich weiß es nicht mehr, waren es 10 Spuren? Keine Markierung. Auf jedem Fall Wahnsinns Verkehr, es ging kreuz und quer zu. Aber keine Bange, Fenster runter gekurbelt, deutliche Zeichen mit dem Arm und durch. Blinker setzte seinerzeit niemand.

Da ich in Frankreich viel National- und Landstraßen fahre, manche Strecken gefühlt alle 500m ein Kreisverkehr, haben die Kreisverkehre ihren Schrecken verloren. Hier Tipps: https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... isverkehr/
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#6

Beitrag von akany »

Ich habe lange Zeit in Frankreich gewohnt und ich liebe französischen Kreisverkehr. Gerade in den grossen Städten und die Krönung von allen war noch immer der Etoile in Paris. Total entspannt und mit grosser Rücksicht Einer vor dem Anderen... wenn man die Regeln kennt und anwendet.

Alles geht ganz einfach, wenn man die wichtigste Grundregel beherrscht: Rechts vor Links.

Wer einfährt hat Vorfahrt... und wenn Du in der Mitte bist und raus willst, hat eben der, der rechts neben Dir fährt und erst zur nächsten Abfahrt raus will... Vorfahrt. Dann hängst Du eben noch eine Runde dran, hast ein Freispiel gewonnen, fährst noch eine Tour während der Du Dich dann langsam an den rechten Rand schummelst... aber Achtung, je weiter rechts Du fährst, desto Mehr Autos kommen dann von rechts und die haben... Vorfahrt!

Also alles ganz leicht *LOL*


Achso, noch ein Tip: das was Viele als die Pariser Stadtautobahn ansehen, der Boulevard Périphérique, ist keine Autobahn.. und da gilt ebenso gnadenlos Rechts vor Links, d.h. die Auffahrenden haben Vorfahrt!
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#7

Beitrag von Schröder »

bin froh über jeden Kreisel, den ich unbeschadet verlassen habe.

Finde das Kreiselprinzip gut, es funktioniert auch. Nur gibt es immer hitzköpfige Ungeduldige die meinen sich überall durchquetschen zu müssen.
Daher nutze ich immer beide Spuren gleichzeitig und habe den Finger am Knopf vom Nebelhorn.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#8

Beitrag von akany »

Und aus gegebenem Anlass noch ein Detail:

Natürlich werden in Frankreich Blinker gesetzt. Und bevor man 10 Runden um den Arc de Triomphe kurvt, Blinker rechts und dann stur langsam aber sicher nach rechts. Das geht und wird auch akzeptiert. Blinker heisst ja Richtung anzeigen.

Ebenso im Überlandverkehr, bei den Kreiseln die eigentlich "geradeaus" durchfahren werden: Blinker rechts zeigt dem Gegenverkehr, dass er rein kann und man vorher rausfährt.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#9

Beitrag von SaJu »

also bei den mehrspurigen bekomme ich auch Muffensausen. Ein WoMo ist ja nun mal doch etwas unübersichtlicher als ein PKW und wenn man eh schon damit beschäftigt ist die Ausfahrten zu zählen, den Verkehr vor, hinter und neben sich zu beobachten dann nimmt die Freude mit jeder Spur zu. Über die Dörfer ist das ja Null Problem, aber in größeren Städten wird es immer wieder spannend.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#10

Beitrag von ichbinich »

Flexibilität ist nicht jedermanns Sache.
Wenn man sich an die Gegebenheiten der einzelnen Länder und deren Fahrkünstler anpasst, nicht auf sein Recht pocht, kommt man unbeschadet stressfrei O:-) wieder nach Hause.
:duw:
:hurah2;
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#11

Beitrag von Anon22 »

Man sollte mal durch Athen fahren. 8 offizielle Spuren. Daraus machen die Griechen gefühlte 12 Spuren. Dazu dann noch die Elektrobusse.

Augen zu und druch.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#12

Beitrag von Anon11 »

Frank1965 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:10
Man sollte mal durch Athen fahren. 8 offizielle Spuren. Daraus machen die Griechen gefühlte 12 Spuren. Dazu dann noch die Elektrobusse.

Augen zu und druch.
Das kannst du auch in Antalya haben.... 4 Spuren... je Fahrbahn und 6 Autos standen in erster Reihe an der Ampel....
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#13

Beitrag von Snowpark »

Spannend sind auch die 2 spurigen Ausfahrten.
Ich bins einfach nicht gewöhnt und bewunder die, welche so schnell durchflutschen.
Mir ist noch nie was passiert und ich denke, im Fall der Franzosen, sie haben schon Rücksicht genommen auf Womo und Kennzeichen *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#14

Beitrag von walter7149 »

ichbinich hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:03
Flexibilität ist nicht jedermanns Sache.
Wenn man sich an die Gegebenheiten der einzelnen Länder und deren Fahrkünstler anpasst, nicht auf sein Recht pocht, kommt man unbeschadet stressfrei O:-) wieder nach Hause.
:duw:
:hurah2;
Das ist wohl das Problem vieler deutscher Verkehrsteilnehmer.

Ist das in Frankreich eine Besonderheit, das der Einfahrende in einen Kreisverkehr die Vorfahrt hat ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wen man ein paar extrarunden dreht sieht man auch was von der landschaft..... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#16

Beitrag von Austragler »

Als ich das erste Mal in Frankreich mit mehrspurigen Kreiseln konfrontiert wurde fühlte ich mich nicht so wohl. Besonders wenn ich links im Kreisel überholt wurde und die Dame im R5 vor mir ohne zu blinken nach rechts scherte um den Kreisel zu verlassen. Auch als ich im zweispurigen Kreisel jeweils links und rechts gleichzeitig überholt wurde wusste ich nicht mehr ganz was jetzt Sache ist. Aber auch daran gewöhnt man sich irgendwann. Glaube ich. Ich bin nicht so oft in Frankreich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#17

Beitrag von Felisor »

Snowpark hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 00:29
Vieeeel Verkehr und die Autos scheinen, wie auf Schienen, rein und rauszukommen.
Die fahren rein, auf die innerste Spur und an der 5. Ausfahrt raus
Weil die Franzosen keine Deutschen sind. Die nehmen tatsächlich Rücksicht aufeinander, lassen einscheren und machen nicht einfach dicht, wenn jemand die Fahrspur wechseln will. Während der Deutsche ja niemand vor sich einscheren lässt, ist der Franzose da viel gelassener und intelligenter. Denn letztendlich kommt dadurch keiner später an seinem Ziel an und der Verkehr bleibt zum Vorteil aller recht flüssig. In Deutschland klappt ja noch nicht mal das Reißverschlussverfahren, obwohl gesetzlich geregelt...
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#18

Beitrag von Lemax »

walter7149 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:47

Ist das in Frankreich eine Besonderheit, das der Einfahrende in einen Kreisverkehr die Vorfahrt hat ?
In Frankreich haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, grundsätzlich Vorfahrt.
Allerdings wird sehr oft mittels Beschilderung dem Kreisverkehr Vorfahrt gewährt.

Tatsächliches Rechts vor Links habe ich aber bislang so gut wie nie erlebt, bzw. das Fehlen der Schilder "Vorfahrt achten" der einmündenden Straße - da doch recht selten vorkommend - gar nicht wahrgenommen O:-)

Macht Rechts vor Links im Kreisverkehr Sinn? Mmmmhhhh ...
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#19

Beitrag von Elgeba »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 08:01
Liegt schon ein paar Jährchen zurück, mit dem Wohnmobil den Arc de Triomphe in Paris umfahren, ein riesiger Kreisverkehr. Ich weiß es nicht mehr, waren es 10 Spuren? Keine Markierung. Auf jedem Fall Wahnsinns Verkehr, es ging kreuz und quer zu. Aber keine Bange, Fenster runter gekurbelt, deutliche Zeichen mit dem Arm und durch. Blinker setzte seinerzeit niemand.

Da ich in Frankreich viel National- und Landstraßen fahre, manche Strecken gefühlt alle 500m ein Kreisverkehr, haben die Kreisverkehre ihren Schrecken verloren. Hier Tipps: https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... isverkehr/

Der Kreisel am Arc de Triomphe macht erst richtig Spaß,wenn ,man gerade erst eine Woche den Busschein hat und dann mit einem Reisebus durch Paris fährt,ich weiß nicht wie viele Umrundungen ich gebraucht habe bis ich an der richtigen Ausfahrt wieder "draußen" war.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#20

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:45
Macht Rechts vor Links im Kreisverkehr Sinn? Mmmmhhhh ...
Bei dichten Verkehr nicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“