Mehrspuriger Kreisverkehr

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#31

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:36
Positiv auch, dass sofort die Spur frei gemacht oder sogar abgebremst wird wenn jemand auf der Beschleunigungsspur gesichtet wird!
...

Jetzt verlieren wir uns zwar in OT zu Verkehr allgemein, aber dieses links Ausscheren oder Abbremsen auf der Autobahn nur weil am Horizont ein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen gesichtet wird, ist kriminell und müsste mit hoher Geldbusse und Punkten bestraft werden.

Und ich sprechen ausdrücklich nicht von Auffahrten mit Stop in Baustellen o.ä.

Der Beschleunigungsstreifen heisst Beschleunigungsstreifen, damit auf ihm beschleunigt werden kann. Zusammen mit den Abstandsregeln sollte es Jedermann gelingen, seine Fuhre auf der gegebenen Wegstrecke auf 80 km/h, der meistgefahrenen Geschwindigkeit auf der rechten Bahn, zu beschleunigen.

Ansonsten einfach weiter über die Landstrasse kreiseln. ( btt :p )
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#32

Beitrag von Lemax »

akany hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:19
Dazu kommt, dass in Frankreich der Halter haftet. Bei Firmenwagen durchaus nützlich...
Der wird einen aber kontaktieren, wenn die Tickets in Haus flattern, oder?

Die französischen Bußgelder haben es auch in sich .. habe bislang nur eines bekommen, 90 EUR für knapp über Toleranz.
Bin ja brav ... *CRAZY*

Zudem schießen immer mehr Radaranlagen auch an Land- und Nebenstraßen wie Pilze aus dem Boden - machmal wird ja per Vorankündigung / Schild darauf hingewiesen, oft aber eben auch nicht.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#33

Beitrag von akany »

Lemax hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:54
...
Der wird einen aber kontaktieren, wenn die Tickets in Haus flattern, oder?

...
Zudem schießen immer mehr Radaranlagen auch an Land- und Nebenstraßen wie Pilze aus dem Boden - machmal wird ja per Vorankündigung / Schild darauf hingewiesen, oft aber eben auch nicht.

Wenn mir die Company gehört, kann das durchaus den Lappen retten...

Und gegen Radar gibt es Coyote ;-) aber wie geschrieben, so lange es "nur" 20 mehr sind auf der Autobahn, ist das zu verkraften. Ist halt eine Frage der Statistik, km zu Zeit zu €... bei Geschäftsfahrten.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#34

Beitrag von Capricorn »

Frank1965 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:10
Man sollte mal durch Athen fahren. 8 offizielle Spuren. Daraus machen die Griechen gefühlte 12 Spuren. Dazu dann noch die Elektrobusse.

Augen zu und druch.

oder Neapel - 8 offizielle Spuren - du fährst auf Nr. 7 und auf einmal stellst du fest, dass 4 Spuren links von dir noch andere in die gleiche Richtung fahren, während dir auf Spur 5 der Gegenverkehr entgegenkommt. Macht nicht's geht immer, viel hupen, freundlich gestikulieren und gut ist's...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#35

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, die Deutschen und der Kreisverkehr. Das schliesst sich quasi von selbst aus.
Verstehe nicht warum man sowas in der Fahrschule nicht intensiv übt.
Die meisten Zeitgenossen bleiben bei der Einfahrt erst mal stehen. Weil, es könnte ja irgendwo einer kommen.
Wenn dann tatsächlich einer bei 180 Grad einfährt wird gewartet, was der macht. Bei 270 Grad, dito, der könnte ja auch nur umdrehen.
Es wird erst dann eingefahren wenn kein Auto mehr den Kreisel befährt. Da könnte ich ausrasten. :kgw
Mitdenken ist bei den meisten Fehlanzeige.
Naja, fahre derzeit im Stadtverkehr eh nur Roller, da schiesse ich dann rechts oder links vorbei, je nach Platz. Eben wie in "Vive La France"
Viele Grüße
Dietmar
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#36

Beitrag von Bevaube »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:52
Ja, die Deutschen und der Kreisverkehr. Das schliesst sich quasi von selbst aus.
Verstehe nicht warum man sowas in der Fahrschule nicht intensiv übt.
Die meisten Zeitgenossen bleiben bei der Einfahrt erst mal stehen. Weil, es könnte ja irgendwo einer kommen.
Wenn dann tatsächlich einer bei 180 Grad einfährt wird gewartet, was der macht. Bei 270 Grad, dito, der könnte ja auch nur umdrehen.
Es wird erst dann eingefahren wenn kein Auto mehr den Kreisel befährt. Da könnte ich ausrasten. :kgw
Mitdenken ist bei den meisten Fehlanzeige.
Diese Unsitte gibt es nicht nur in Deutschland! ]:->
Ich ärgere mich auch immer über die Verkehrsteilnehmer, die bei der Einfahrt in den Kreisel unnötig zaudern.
Selbst meine mir Angetraute nervt mich leider damit auch immer wieder. Aber da ich als Mitfahrer meist auf dem Maul sitze und nicht auf dem Hintern, sind wir doch schon 31 Jahre verheiratet.
Das Problem ist auch die üble Angewohnheit, die Ausfahrt aus dem Kreisel nicht rechtzeitig oder dann gleich gar nicht anzuzeigen ]:->
Ich lasse daher in der Regel die Fuhre so lange wie möglich rollen, bin aber darauf gefasst, dass im Kreisel zirkulierende doch noch vorbei wollen. Daher habe ich beim Einfahren kaum Probleme. Hin und wieder nehme ich dabei Jemandem auch schon mal die Vorfahrt, aber da ich mich zügig vom Acker mache, ist es bisher immer gut ausgegangen.
Hilfreich ist es sicher auch, wenn man sich vor der Einfahrt schon den weiteren Weg überlegt hat. Daneben habe ich an sämtlichen Fahrzeugen wunderschöne Rückspiegel, die ich auch zu nutzen weiss. Speziell zum Spurwechsel im Kreisel sind sie für mich unverzichtbar.
Wenn ich zuletzt in einem Kreisel doch noch unsicher bin, so scheue ich mich nicht, eine halbe oder ganze Runde auf der äussersten Spur zu wählen, allerdings blinke ich dann auch schon mal vorschriftswidrig links. Aber so signalisiere ich meinem Umfeld meine Absicht und erhielt noch keine Reklamationen deswegen.
Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#37

Beitrag von gerwulf »

Guten Morgen in die Kreisel-Runde,

wir sind häufiger in F unterwegs. Das der einfahrende Verkehr Vorrang hat, habe ich noch nie gesehen!
Auch das Nutzen der Spuren ist eigentlich recht einfach - s. hier = https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... hr/Spuren/

Viel Spaß beim Drehen der Runden

gerwulf
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#38

Beitrag von Snowpark »

gerwulf hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 09:30
Guten Morgen in die Kreisel-Runde,

wir sind häufiger in F unterwegs. Das der einfahrende Verkehr Vorrang hat, habe ich noch nie gesehen!
Auch das Nutzen der Spuren ist eigentlich recht einfach - s. hier = https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... hr/Spuren/

Viel Spaß beim Drehen der Runden

gerwulf
Stimmt, ich erinnere mich jetzt, die rein fahren wollen, haben immer gewartet. Ich auch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#39

Beitrag von Anon16 »

Moin
Frage an die ,die immer meinen Vorfahrt zu haben ,auch bei Einfahrt in den Kreisverkehr,Seit ihr überhaupt schon mal im Ausland im Kreisverkehr gefahren.
Es ist im Ausland wesendlich einfacher ,als hier in Deutschland,weil unsere Nachbar
nämlich wesendlich mehr Rücksicht nehmen .Es ist für uns noch relativ neu,aber in anderen Ländern schon lange Bestand ihrer Verkehrsinfrastruktur.Und was der Bauer nicht kennt ,das will er nicht.Was viele nach meiner Meinung auch nicht berücksichtigen ist das man sich zu sehr auf seine Assistenzsysteme verlässt und nicht mehr vorraus schauend fährt.Das gilt auch für unsere Autobahnen und Landstrassen.
Gruss Armin
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#40

Beitrag von AndiEh »

gerwulf hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 09:30
Guten Morgen in die Kreisel-Runde,

wir sind häufiger in F unterwegs. Das der einfahrende Verkehr Vorrang hat, habe ich noch nie gesehen!
In deinem angegebenen Link auf einer Unterseite seht aber genau dieses (wenn keine Schilder etwas anderes sagen)
KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#41

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:29
gerwulf hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 09:30
Guten Morgen in die Kreisel-Runde,

wir sind häufiger in F unterwegs. Das der einfahrende Verkehr Vorrang hat, habe ich noch nie gesehen!
In deinem angegebenen Link auf einer Unterseite seht aber genau dieses (wenn keine Schilder etwas anderes sagen)
KLICK

Gruß
Andi
Habe den betreffenden Text kopiert:
...
"Franzosen sind einfach „Könner“ im Kreisverkehr fahren. Jeder, der schon einmal in Paris den Verkehr am Arc de Triomphe beobachtet hat, wundert sich immer wieder, dass es nicht „knallt“. Aber man muss nur die Regeln beherrschen und Sie werden bald merken, wie zügig es im Kreisverkehr vorwärts geht. Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#42

Beitrag von LT35 »

Moin
Wesermann hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 12:32
Es ist für uns noch relativ neu,aber in anderen Ländern schon lange Bestand ihrer Verkehrsinfrastruktur.Und was der Bauer nicht kennt ,das will er nicht.
Was ist neu, der Kreisverkehr ? Den gab es aber auch schon früher, nur nicht in der Häufigkeit und einige verschwanden ja auch. Hintergrund war die zunehmende Verkehrsdichte und die Unterstellung, dass man mit einer Ampelregelung mehr Fahrzeuge ohne Rückstau durchschleusen kann. Das ist teilweise auch richtig, wenn zuviel auf die Kreisel zuläuft und der Verkehr im Kreisel stockt, dann ist das unglücklich. Allerdings schaffen es viele abbiegende Verkehrsteilnehmer durch Einfahrt in eine Kreuzung bei Kirschgrün, den Querverehr ebenso erfolgreich einzubremsen.

Eine Ampelkreuzung hat aber nicht unerhebliche laufende Kosten, und da die EU irgendwann Kreisel förderte, kam es in den letzten 20-25 Jahren zu einem (für deutsche Verhältnisse) erheblichen Aufbau, auch an Stellen, bei denen man das baulich durchaus hinterfragen durfte.

Die Regelung, das an sich unnötige Blinken bei der Einfahrt zu verbieten, weil es den an der nächsten Einfahrt einfahrenden Teilnehmer irritieren könnte, kam denn auch erst später (dürfte heute aber auch schon wieder 20 Jahre her sein). Letztlich schafft es aber gefühlt auch heute die Hälfte nicht, den Ausfahrwillen durch dieses gelbe Assistenzsystem anzuzeigen (und nicht erst das tatsächliche Abbiegen und noch besser, das stumpfe durch die Mitte geradeaus durchfahren) und auch deswegen stehen wohl einige erstmal, bevor sie in den Kreisel einfahren. Ist das Tempo im Kreisel hoch, muss man seinen eigenen Dampfer ja auch erstmal in Schwung bringen.

Zum 'Thema "mehrspuriger Kreisel": vor den Toren der lokalen Kreisstadt hat man einen solchen gebaut, aber dann nicht genügend Durchhaltewillen bewiesen, die Lernkurve abzuwarten. Ok, hat auch öfters gescheppert. Ein Rückbau war nicht drin, also sind die Fahrbahnmarkierungen entfernt worden. Deswegen wird daraus aber nicht zwingend wieder ein einspuriger (und es wird auch mehrspurig gefahren), sowas nenne ich dann mal Verschlimmbesserung ...

Man könnte noch eine Ampel hinein bauen ;-) *

Gruß
K.R.

*) gibt's in anderen Ländern auch
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#43

Beitrag von Schröder »

Snowpark hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:44
Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt."
Das ist für mich absolut unverständlich! Das würde ja bedeuten, dass der Wagen im Kreisverkehr bremsen müsste und das würde das ganze System durch Rückstau zum erliegen bringen. Deswegen wohl doch fast überall die "Vorfahrt achten" Schilder?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#44

Beitrag von Denkerle »

In französischen Kreisverkehren gilt noch die Regel für Fahrzeuge über 3;5t....

Punkt 3. beachtenswert in Kreisverkehren....

https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... index.php/
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#45

Beitrag von Schröder »

Danke für den Link! *2THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#46

Beitrag von Snowpark »

Schröder hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:55
Snowpark hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:44
Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt."
Das ist für mich absolut unverständlich! Das würde ja bedeuten, dass der Wagen im Kreisverkehr bremsen müsste und das würde das ganze System durch Rückstau zum erliegen bringen. Deswegen wohl doch fast überall die "Vorfahrt achten" Schilder?
Ich verstehe das so:
Der vor einer Ausfahrt ganz rechts fährt, fährt raus. Ist vielleicht ähnlich einer einer Abbiegerspur.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#47

Beitrag von Seewolfpk »

Wer ganz rechts fährt und nicht raus will, blinkt halt links. So habe ich es verstanden.

Ich lobe mir mehrspurigen Kreisverkehr in den Niederlanden. Da wird vorher abgezeigt, welche Spur man nehmen muss, um sein Fahrtziel zu erreichen. Nach dem Einfahren wechselt man auf diese Fahrspur und braucht nicht mehr wechseln. Die Fahrspur führt automatisch zur richtigen Ausfahrt.
Für einfahrende Fahrzeuge ist somit erst einmal die rechte Fahrspur frei.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#48

Beitrag von ChrisL88 »

Man man man... ist doch wirklich nicht so schwer...?

- generell gillt wie überall, RECHTSvortritt
--> hat schon jemand mal einen Kreisel gesehen, wo es bei der Einfahrt kein "kein Vortritt" Zeichen hatte? Und/oder nichtmal die Haifischzähne auf dem Boden hatte...? Habe ich so noch nie gesehen...

Komplett 2 spurige Kreisel, egal ob Ein-/Ausfahrten 1-spurig oder 2-spurig...
- ERSTE und ZWEITE Ausfahrt, äussere spur
- DRITTE und SPÄTERE Ausfahrt, innere Spur

Auf der Äusseren Spur soll NIE weiter als die zweite Ausfahrt gefahren werden (ausser die Hauptverkehrsachse geht erst bei Ausfahrt 3 etc. wieder raus)! Warum, ganz einfach, und ganz speziell dann, wenn sowohl die Einfahrt als auch die Ausfahrt 2-spurige Ausgeführt ist, und die Hauptverkehrslast "gerade drüber" führt - wird im Normallfall sowohl auf der Äusseren als auch der Inneren Spur gerdeaus gefahren!
Beispiel (ja, der Kreisel hat leider keine Markierung für 2 spuren, ist aber ein 2-spuriger zu 360°):
https://www.google.com/maps/@47.1776296 ... a=!3m1!1e3


Achja, es gibt dann auch noch solche Konstrukte: https://www.google.com/maps/@47.0456612 ... a=!3m1!1e3
Da braucht muss auch der "geübte" Fahrer bei der Einfahrt die Signalisation mal etwas genauer beachten...

Auch solche Kreisverkehre Funktionieren absolut ohne Problem:
https://www.google.com/maps/@47.0184538 ... a=!3m1!1e3


Aber ich sehe, vielen täte eine Auffrischung sowohl der Theorie als auch Praxis doch seeeeeehr gut...
Es muss sich absolut niemand schämen, wenn man mal wieder 2, 3 Lektionen bei einem Fahrlehrer nimmt nach XY Jahren - ja es gibt sogar solche, die sich genau darauf spezialisiert haben...
(mein Schwiegervater machte das z.B. auch, nachdem er zuerst fast 20 Jahre nie mehr Auto fuhr, sie danach aber nach Neuseeland in die Ferien gingen... - jup, einfach als Auffrischung hierzulande, dass die Regeln in Neuseland dann nochmals ganz anders sind, ist klar ;))


Ps. wer mal "Kreisel-Training" machen will und gerade in Nordspanien ist, fahrt mal von Figueres nach Roses ;)
https://www.google.com/maps/dir/figuere ... 42.2631774
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#49

Beitrag von Denkerle »

Vielen Dank für diese sehr gute Beschreibung der Befahrung des Kreisverkehres....

Einen Tick weniger belehrend wäre noch besser gewesen....

Figueres liegt trotzdem nicht in Nordspanien....sondern im Nordosten... :duw:
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#50

Beitrag von Capricorn »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:55
- generell gillt wie überall, RECHTSvortritt
--> hat schon jemand mal einen Kreisel gesehen, wo es bei der Einfahrt kein "kein Vortritt" Zeichen hatte? Und/oder nichtmal die Haifischzähne auf dem Boden hatte...? Habe ich so noch nie gesehen...
nö - stimmt so auch nicht - dann fehlen in deinem Erfahrungsschatz einige Länder - schau mal nach, es gilt nicht nur in der Schweiz -
wer sich IM Kreisverkehr befindet, hat Vorfahrt - also immer links vor rechts... tja.. soisses....

https://de.motor1.com/news/166763/vorfa ... aufpassen/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“