Klasse B Führerschein Erweiterung

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#81

Beitrag von Lemax »

akany hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:32
dann hast Du noch die Sache mit der HU nur alle 2 Jahre anstatt jährlich vergessen
ab Jahr 7 nach Erstzulassung.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#82

Beitrag von Capricorn »

womocamper hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:06
Mal ein Beispiel,
der Golf 1 wog 750-800 kg
Der Golf 8 wiegt 1255-1620 kg
Tja - dann schau mal, was ein ID3 heute so wiegt....

https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8

das soll ja der Golf Nachfolger sein.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#83

Beitrag von womocamper »

Capricorn hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 06:04
womocamper hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:06
Mal ein Beispiel,
der Golf 1 wog 750-800 kg
Der Golf 8 wiegt 1255-1620 kg
Tja - dann schau mal, was ein ID3 heute so wiegt....

https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8

das soll ja der Golf Nachfolger sein.....
Bin mal gespannt wenn man für ein größeres batterie SUV den C1 braucht :roll:

Für ein E-Mobil wird es wohl so sein.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#84

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:39
Aber ja, es geht um Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ...
Die Geschwindigkeit von meist 100Km/h reicht doch aus, aber die Überholverbote können schon mächtig nerven und das ganze Mautboxen Gedöns auch.

Grüße Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#85

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:57
aber die Überholverbote können schon mächtig nerven
... so etwas gibt es?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#86

Beitrag von Hans 7151 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:39
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:57
aber die Überholverbote können schon mächtig nerven
... so etwas gibt es?

Gruß
Andi
bei Wohnmobilen >3,5 t in Deutschland wenn LKW Überholverbot ist.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#87

Beitrag von Nikolena »

Gestern wieder auf der hessischen A45 gesehen, dass Womos davon zwischen 6-22 Uhr ausgenommen sind.
Wenn das dort geht, warum nicht überall ?
Wahrscheinlich müssten die Hessen das Schild eher wieder demontieren bevor die anderen Bundesländer nachziehen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#88

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:57
Die Geschwindigkeit von meist 100Km/h reicht doch aus
Das ist Ansichtssache.

Wien-Mailand (850 km) in 9 Stunden, Durchschnittstempo in AT 95kmh, in IT 100kmh - das geht nur mit Reisetempo von 110 bis 115 laut GPS (wo erlaubt, Baustellen Tempo 80). Drosselt man die Marschgeschwindigkeit auf 100, dann bedeutet das rund eine Stunde mehr Fahrzeit. Nach 9 Stunden bin ich froh, wenn ich angekommen bin, die Vorstellung, noch eine weitere Stunde abdrücken zu müssen, ist nicht so prickelnd.

Ein weiteres Detail: Die LKW haben bei uns ein Tempolimit von 80 auf der AB. Am Tempomat haben sie fast alle 95 eingestellt - keine Ahnung, warum, vielleicht weil da die Strafen noch nicht so rigoros sind oder weil sie erst ab +20% gemessen werden (80 * 1.2 = 96). Mit Tempo 100 hat man die Arschkarte, man ist schneller als die Brummis, aber viel langsamer als der Rest. Meine präferierte Geschwindigkeit ist 110, da kommt man flüssig an den Lastern vorbei. Wenn's mal sein muss, drücke ich das Gaspedal schon durch, damit ich mich mit 120-130 absetzen kann.

Ich gebe auch zu bedenken, dass auch hier Deutschland großzügiger ist als die meisten anderen Länder. In CZ, SI, AT und vielen anderen Ländern ist das Tempolimit 80 auf AB, in HR Tempo 90.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#89

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:49
Am Tempomat haben sie fast alle 95 eingestellt -
Das kann nicht sein, jeder LKW in der EU muss bei 90 abschalten. Wenn nicht ,ist er manipuliert und somit die Betriebserlaubnis erloschen.
Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:49
Meine präferierte Geschwindigkeit ist 110,
Ich fahre meist 108, da komm ich bei Geschindigkeitskontrollen noch durch und kann mir auch noch die Busse vom Knack (Genick) halten.
Aber wenn Du mit 3,5t auskommst gibts ja für dich kein Limit. Allerdings bei deinen 120-130 steigt der Vebrauch und die Umweltbelastung enorm.

Grüße Hans
<Anon1>

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#90

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:08
Allerdings bei deinen 120-130 steigt der Vebrauch und die Umweltbelastung enorm.
Und der Bremsweg verlängert sich überproportional.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#91

Beitrag von Bevaube »

Ich vermisse hier den Hinweis, dass jeder Tacho zuviel anzeigt! Das ist bei uns sogar Vorschrift. Zu wenig ist nicht erlaubt, Zuviel ist egal.
Deswegen nerven mich die Verkehrsteilnehmer(*innen), die genau nach Tacho fahren und dadurch alle übrigen zum Schleichen zwingen.
Das erklärt auch, weshalb alle Welt meint, die LKW‘s würden ihre Begrenzung alle missachten.
Ich halte mich an die Geschwindigkeitslimiten, allerdings mit 8 - 10% Zuschlag und bin damit immer gut gefahren. Falls ich mit Navi unterwegs bin, so zeigt mir das die effektiv gefahrene Geschwindigkeit. Und da bin ich immer noch im grünen Bereich.
Schönen Abend, Beat.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#92

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:08
Das kann nicht sein, jeder LKW in der EU muss bei 90 abschalten.
Und natürlich darf auch umgechipt werden, damit kein Adblu fließt. Und Elefantenrennen gibt's auch kein. Aber sei's drum, zwischen 90 und 95 ist schwer zu unterscheiden.
Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:08
Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:49
Meine präferierte Geschwindigkeit ist 110,
Ich fahre meist 108, da komm ich bei Geschindigkeitskontrollen noch durch und kann mir auch noch die Busse vom Knack (Genick) halten.
Aber wenn Du mit 3,5t auskommst gibts ja für dich kein Limit. Allerdings bei deinen 120-130 steigt der Vebrauch und die Umweltbelastung
Ich erhöhe punktuell das Tempo ... aber in einem Ü3,5 und 108 auf Dauer bist du außerhalb von DE schwer drüber. Das wissen viele Fahrer aus DE offensichtlich nicht - oder ignorieren das Limit von 80, obwohl ein Blick auf das Womo genügt um zu wissen, dass das niemals unter 3,5to fährt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#93

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:12
oder ignorieren das Limit von 80
Es gibt mehrere Länder in denen mehr als 80 erlaubt ist.
Grüße Hans
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#94

Beitrag von Dieselreiter »

Das lässt sich auf der Seite vom ADAC nachlesen, die Mehrzahl hat glaub ich Tempo 80.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#95

Beitrag von ChrisL88 »

In CH ist es 100, da mit dem Reisebus gleich gestellt…


Was LKWs anbelangt, die sind abgeregelt auf 90, und damit meine ich, effektive 90, und nicht „Auto/Transporter-Tacho-90“…. (Klar, auch hier wird es das eine oder andere manipulierte FZ geben, das dürfte sich jedoch im unter 1% Bereich, wenn nicht Promille Bereich verhalten… Gerade bei grösseren Speditionen ist es heute so, dass diese ihre LKWs sogar auf 85km/h abriegeln… Dieselverbrauch lässt grüssen..

Achja, die Tachos von LKWs und schweren Reisebusse sind geeicht - zeigt der 85 an, fährt das Fahrzeug auch 85! Das Auto oder der Ttanspoter aber fährt bei 85 auf dem Tach irgendwas zwischen 75 und 85, kommt ganz auf das Modell, Marke, montierte Räder etc. drauf an…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#96

Beitrag von Lemax »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:29
Es gibt mehrere Länder in denen mehr als 80 erlaubt ist.
:idea: SIEHE SPALTE GANZ RECHTS :idea:

https://www.bussgeldkatalog.org/tempoli ... pa/#tablec
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#97

Beitrag von <Anon1> »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:18
In CH ist es 100, da mit dem Reisebus gleich gestellt…
Über 3,5 t: Belgien 90, Frankreich 110, Großbritannien 112, Portugal 110, Spanien 90 und noch einige kleinere Länder über 80 kmh. Dort wo 80 kmh Vorschrift ist, kein Problem für mich. Ich bin zu Zeiten vor der Ausnahme 100 kmh für Reisemobile in Deutschland auch mit 80 kmh überall angekommen.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#98

Beitrag von Dieselreiter »

Lemax hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:26
:idea: SIEHE SPALTE GANZ RECHTS :idea:
Diese Tabelle ist überholt, z.B. in Serbien wird ein U3,5 Womo wie ein PKW taxiert.
Ich habe das der Redaktion geschrieben, aber die hatten keinen Bock, die hübsche Grafik durch eine korrekte Tabelle zu ersetzen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#99

Beitrag von Lemax »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:55
Lemax hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 08:26
:idea: SIEHE SPALTE GANZ RECHTS :idea:

Diese Tabelle ist überholt
Danke Peter für den Hinweis mit Serbien. Muss gestehen, dass ich heute Morgen auf die Schnelle nicht alle Angaben der PM mit den Regelungen der Einzelstaaten abgeglichen habe - aber zitierte Angaben sollten schon stimmen, das ist richtig.

Allerdings handelt es sich auch immer um Momentaufnahmen, die Welt dreht sich ja weiter und die Regelungen "leben".

Aber Stand 13.Mai 2021 sollte der aktualisierte Link nun stimmen.

Tatsächlich sollte sich jeder Pilot bei Einreise in ein anderes Land über die dann geltenden aktuellen Regelungen informieren. Wird ja zumeist auch an den Einreisestellen per Beschilderung ausgewiesen. Und: Navi-Software auf dem aktuellen Stand halten ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#100

Beitrag von Dieselreiter »

Lemax hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 09:18
Danke Peter für den Hinweis mit Serbien. ...
Und: Navi-Software auf dem aktuellen Stand halten ;-)
Die Navi-SW (Garmin) ist genauso falsch programmiert wie PM, ADAC und ÖAMTC. Die rechtlichen Details kann man hier nachlesen: https://www.propisi.net/zakon-o-bezbedn ... -putevima/

Die Seite ist zwar auf serbisch und mit einem Übersetzer kriegt man ganz lustige Ergebnisse, aber die Grundaussage ist enthalten. Ich habe mal die entspr. Passage herauskopiert und durch Gurgel Translät gejagt:
Artikel 45

Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf den Straßen ist je nach Fahrzeugtyp begrenzt auf:

1) 80 km / h - für Busse und Busse mit Anhänger für den Warentransport sowie für Lastkraftwagen mit einer maximal zulässigen Masse von mehr als 3.500 kg, jedoch nicht mehr als 7.500 kg, außer auf der Autobahn, auf der die maximal zulässige Geschwindigkeit 100 beträgt km / h,

2) 80 km / h - für Kraftfahrzeuge, die einen Wohnwagen (Wohnwagen) ziehen,
Im Umkehrschluss von 1) heißt das, dass Womos unter 3,5to auf der AB 130 fahren dürfen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“