Klasse B Führerschein Erweiterung

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#91

Beitrag von Bevaube »

Ich vermisse hier den Hinweis, dass jeder Tacho zuviel anzeigt! Das ist bei uns sogar Vorschrift. Zu wenig ist nicht erlaubt, Zuviel ist egal.
Deswegen nerven mich die Verkehrsteilnehmer(*innen), die genau nach Tacho fahren und dadurch alle übrigen zum Schleichen zwingen.
Das erklärt auch, weshalb alle Welt meint, die LKW‘s würden ihre Begrenzung alle missachten.
Ich halte mich an die Geschwindigkeitslimiten, allerdings mit 8 - 10% Zuschlag und bin damit immer gut gefahren. Falls ich mit Navi unterwegs bin, so zeigt mir das die effektiv gefahrene Geschwindigkeit. Und da bin ich immer noch im grünen Bereich.
Schönen Abend, Beat.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#92

Beitrag von Dieselreiter »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:08
Das kann nicht sein, jeder LKW in der EU muss bei 90 abschalten.
Und natürlich darf auch umgechipt werden, damit kein Adblu fließt. Und Elefantenrennen gibt's auch kein. Aber sei's drum, zwischen 90 und 95 ist schwer zu unterscheiden.
Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:08
Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:49
Meine präferierte Geschwindigkeit ist 110,
Ich fahre meist 108, da komm ich bei Geschindigkeitskontrollen noch durch und kann mir auch noch die Busse vom Knack (Genick) halten.
Aber wenn Du mit 3,5t auskommst gibts ja für dich kein Limit. Allerdings bei deinen 120-130 steigt der Vebrauch und die Umweltbelastung
Ich erhöhe punktuell das Tempo ... aber in einem Ü3,5 und 108 auf Dauer bist du außerhalb von DE schwer drüber. Das wissen viele Fahrer aus DE offensichtlich nicht - oder ignorieren das Limit von 80, obwohl ein Blick auf das Womo genügt um zu wissen, dass das niemals unter 3,5to fährt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#93

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:12
oder ignorieren das Limit von 80
Es gibt mehrere Länder in denen mehr als 80 erlaubt ist.
Grüße Hans
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#94

Beitrag von Dieselreiter »

Das lässt sich auf der Seite vom ADAC nachlesen, die Mehrzahl hat glaub ich Tempo 80.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#95

Beitrag von ChrisL88 »

In CH ist es 100, da mit dem Reisebus gleich gestellt…


Was LKWs anbelangt, die sind abgeregelt auf 90, und damit meine ich, effektive 90, und nicht „Auto/Transporter-Tacho-90“…. (Klar, auch hier wird es das eine oder andere manipulierte FZ geben, das dürfte sich jedoch im unter 1% Bereich, wenn nicht Promille Bereich verhalten… Gerade bei grösseren Speditionen ist es heute so, dass diese ihre LKWs sogar auf 85km/h abriegeln… Dieselverbrauch lässt grüssen..

Achja, die Tachos von LKWs und schweren Reisebusse sind geeicht - zeigt der 85 an, fährt das Fahrzeug auch 85! Das Auto oder der Ttanspoter aber fährt bei 85 auf dem Tach irgendwas zwischen 75 und 85, kommt ganz auf das Modell, Marke, montierte Räder etc. drauf an…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#96

Beitrag von Lemax »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:29
Es gibt mehrere Länder in denen mehr als 80 erlaubt ist.
:idea: SIEHE SPALTE GANZ RECHTS :idea:

https://www.bussgeldkatalog.org/tempoli ... pa/#tablec
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#97

Beitrag von <Anon1> »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:18
In CH ist es 100, da mit dem Reisebus gleich gestellt…
Über 3,5 t: Belgien 90, Frankreich 110, Großbritannien 112, Portugal 110, Spanien 90 und noch einige kleinere Länder über 80 kmh. Dort wo 80 kmh Vorschrift ist, kein Problem für mich. Ich bin zu Zeiten vor der Ausnahme 100 kmh für Reisemobile in Deutschland auch mit 80 kmh überall angekommen.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#98

Beitrag von Dieselreiter »

Lemax hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:26
:idea: SIEHE SPALTE GANZ RECHTS :idea:
Diese Tabelle ist überholt, z.B. in Serbien wird ein U3,5 Womo wie ein PKW taxiert.
Ich habe das der Redaktion geschrieben, aber die hatten keinen Bock, die hübsche Grafik durch eine korrekte Tabelle zu ersetzen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#99

Beitrag von Lemax »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:55
Lemax hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 08:26
:idea: SIEHE SPALTE GANZ RECHTS :idea:

Diese Tabelle ist überholt
Danke Peter für den Hinweis mit Serbien. Muss gestehen, dass ich heute Morgen auf die Schnelle nicht alle Angaben der PM mit den Regelungen der Einzelstaaten abgeglichen habe - aber zitierte Angaben sollten schon stimmen, das ist richtig.

Allerdings handelt es sich auch immer um Momentaufnahmen, die Welt dreht sich ja weiter und die Regelungen "leben".

Aber Stand 13.Mai 2021 sollte der aktualisierte Link nun stimmen.

Tatsächlich sollte sich jeder Pilot bei Einreise in ein anderes Land über die dann geltenden aktuellen Regelungen informieren. Wird ja zumeist auch an den Einreisestellen per Beschilderung ausgewiesen. Und: Navi-Software auf dem aktuellen Stand halten ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#100

Beitrag von Dieselreiter »

Lemax hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 09:18
Danke Peter für den Hinweis mit Serbien. ...
Und: Navi-Software auf dem aktuellen Stand halten ;-)
Die Navi-SW (Garmin) ist genauso falsch programmiert wie PM, ADAC und ÖAMTC. Die rechtlichen Details kann man hier nachlesen: https://www.propisi.net/zakon-o-bezbedn ... -putevima/

Die Seite ist zwar auf serbisch und mit einem Übersetzer kriegt man ganz lustige Ergebnisse, aber die Grundaussage ist enthalten. Ich habe mal die entspr. Passage herauskopiert und durch Gurgel Translät gejagt:
Artikel 45

Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf den Straßen ist je nach Fahrzeugtyp begrenzt auf:

1) 80 km / h - für Busse und Busse mit Anhänger für den Warentransport sowie für Lastkraftwagen mit einer maximal zulässigen Masse von mehr als 3.500 kg, jedoch nicht mehr als 7.500 kg, außer auf der Autobahn, auf der die maximal zulässige Geschwindigkeit 100 beträgt km / h,

2) 80 km / h - für Kraftfahrzeuge, die einen Wohnwagen (Wohnwagen) ziehen,
Im Umkehrschluss von 1) heißt das, dass Womos unter 3,5to auf der AB 130 fahren dürfen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#101

Beitrag von Capricorn »

vielleicht, vielleicht kann ich wieder auf 4.25 auflasten..... schau'n wer mal, was Brüssel da entscheidet..

https://www.20min.ch/story/darum-sollte ... 5351779114
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#102

Beitrag von Felisor »

Alles schön und gut, aber was ist mit der Maut? Ich darf eigentlich bis 40 to fahren, hab aber wegen dem ganzen Mautgedöns und anderen Einschränkungen trotzdem nur 3,5t
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#103

Beitrag von Nikolena »

Wenn du die alte Klasse 2 hast, bist du nicht auf 40t begrenzt. Dann bremst dich nur das individuelle und genehmigte ZGG des Fahrzeuges, die Stecke und dein Talent ein.

Was aber hat denn die Mauteinstufung mit deinem Lappen zu tun ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#104

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:43
Wenn du die alte Klasse 2 hast
Ich hab C/CE. Auch der ist theoretisch nach oben offen. Über 40 to bekommt man aber nur mit Sondergenehmigung auf die Straße und deren Betrieb ist an strenge Auflagen gebunden, die für einen privaten Fahrer damit uninteressant werden. Für gewerbliche Fahrer gibt es die Klasse 2 seit September '14 nicht mehr, da diese mit Einführung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes jetzt alle 5 Jahre die "Module" brauchen, um im gewerblichen Güterkraftverkehr (95er Eintrag) zu fahren.
Nikolena hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:43
Was aber hat denn die Mauteinstufung mit deinem Lappen zu tun ?
Nichts. Deshalb ist eine Hochstufung der Klasse B/BE auf 4,25to auch nur die halbe Miete. Viele, die heute 3,5t fahren, dürften dank altem Klasse 3 auch bis 7,5t fahren, machen das aber wegen der ganzen Einschränkungen nicht. Also, wenn der Führerschein angepasst wird, sollten auch die Fahrzeugklassen in den restlichen Regelungen angepasst werden.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#105

Beitrag von ChrisL88 »

Ich habe hier ja schon mal gesagt, dass es viel nützlicher wäre, für Maut etc. würde die Grenze von 3.5to auf 4.4to oder 4.25to oder 3.5to angehoben...
Der Führerschein darf gerne so bleiben - der C1 ist wirklich nichts "spezielles" oder "extrem schwer" zu erlangen... Ja klar, man lernt da auch viel LKW Theorie, welche man für ein WoMo nie brauchen wird...

Aber Grundsätzlich ist es halt schon nicht schlecht, dass Leute, welche ein Fahrzeug über 3.5to fahren wollen, eine etwas "erweiterte Ausbildung" machen, als mit dem VW-Polo ein paar Fahrstunden und eine Prüfungsfahrt... Die Dimensionen sind halt schon "etwas unterschiedlich", und Anfälligkeit für z.B. Wind, Sogwirkung etc. sowie Beachtung anderer Schilder und und und...

Auch ich hab ja den CE-Schein (erlange diesen als Schweizer und unter 40 auf dem normalen Weg!), und dürfte daher auch schwere WoMos fahren - trotzdem haben wir uns nun ganz bewusst für ein Fahrzeug welches auch praxistauglich mit <3.5to Fahrbar ist entschieden...
Das beginnt bei absolut überrissenen Strassenverkehrssteuern hier in unserem Kanton, der PSVA und geht weiter im Ausland mit z.B. der GoBox in Östereich etc. etc.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#106

Beitrag von eclipse88 »

Nehmen wir doch einen Standard Familien Alkoven, in jeder Vermietung mietbar, gut 7m lang, 3,20m hoch.
Wo ist der Unterschied zw. 3,5t und z. B. 3,85t?

Das Auto ist das gleiche, keine technische Änderung, die Maße sind gleich. Die Bremsen die gleichen, Helferlein ebenfalls.
Es werden lediglich Zahlen geändert in den Papieren.
Dafür muss ein LKW Schein her?
Jeder der einen Golf als Fahrschulauto hatte, darf das Ding fahren aus der Vermietung.
Möchte man nur ein wenig mehr Zuladung, im wohlgemerkt gleichen Fahrzeug, muss man den LKW Schein machen...
Da fehlt mir das Verständnis für. 🤔
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#107

Beitrag von womocamper »

Felisor hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:49

Ich hab C/CE. Auch der ist theoretisch nach oben offen. Über 40 to bekommt man aber nur mit Sondergenehmigung auf die Straße und deren Betrieb ist an strenge Auflagen gebunden, die für einen privaten Fahrer damit uninteressant werden. Für gewerbliche Fahrer gibt es die Klasse 2 seit September '14 nicht mehr, da diese mit Einführung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes jetzt alle 5 Jahre die "Module" brauchen, um im gewerblichen Güterkraftverkehr (95er Eintrag) zu fahren.
Es gibt keinen gewerblichen Klasse 2 oder C Führerschein :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#108

Beitrag von Nikolena »

Felisor hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:49
Also, wenn der Führerschein angepasst wird, sollten auch die Fahrzeugklassen in den restlichen Regelungen angepasst werden.
Ja, wenn wir grad dabei sind auch die Steuer nicht erhöhen, den Tüvintervall auf 2 Jahre lassen und als Beifang das LKW-Überholverbot flächendeckend für diesbezügliche Womos aufheben.

Da bin ich auch schwer dafür..... kann aber beim besten Willen keinen auch nur mittelbaren Zusammenhang zu einer Strassenbenutzungsgebühr erkennen.

Gleichwohl würde so manche gerade-so-nötige-Auflastung um meinethalben 350 kg (3,5 auf 3,85 t ZGG) schon vielen helfen. Wenn! die Hersteller ihre aktuellen Gewichte halten und sich davon nicht direkt etwas abzweigen. Bei der angestrebten Erhöhung auf 4,25 t ist es dann auf einem anderen Niveau ähnlich, wobei dann die große Masse an Womos mit abgedeckt wären die sich schon jetzt auch schöngerechnet nicht mit 3,5 t ZGG fahren lassen.

Was das Unsicherheitspotenzial betrifft bin ich der selben Meinung wie eclipse88
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#109

Beitrag von ChrisL88 »

Was auch immer der C1 Scheint mit dem "LKW-Schein" zu tun hat... Na gut, beides hat irgendwie "C" im Namen und in der Theorie auch Fragen zum LKW...

Das Problem ist doch, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss, diese wird immer und überall absolut willkürlich sein - wenn sie nun bei 4.4to festgelegt wird, hast du dasselbe Spiel wieder mit 4.4to vs. 4.5to...

Es gab/gibt ja z.B. schon auch Gründe, weshalb es heute nicht nur "B" gibt, sonondern auch "BE" - aber auch hier, ist die grenze noch viel Willkürlicher, ja es kann sogar sein, dass du Anhänger X mit dem Auto A ziehen/fahren darfst, mit dem Auto B aber nicht...


Ich glaube wir wären absolut nicht die einzigen, die sich keine Minute mehr überlegen würden, ob wir beim WoMo absolut an der Grenze bei 3.5to bleiben, oder lieber das schwerere Fahrgestell mit grösseren Bremsen etc. nehmen würden, und dafür mehr Luft haben, wenn Benachteiligungen wie (jetzt immer auf die CH bezogen, teilweise sogar nur einzelne Kantone ;)):
- massiv höhere Verkehrsteuern
- PSVA
- in jedem Land etwas anderes betreffend Maut beachtet werden muss
- und viele weitere kleine Dinge...


Ja, den Rentner welcher 50, 60, 70 Tage/Nächte und mehr im Jahr im WoMo verbringt, ist das kein grosses Ding und die Kosten auf die Benutzungstage abgewälzt sind relativ gering... (gerade in DE sind die fixen Kosten im Vergleich so oder so absolut vernachlässigbar...)

Aber kommen wir gleich wieder zur Familie, oder wie wir, die voll Berufstätigen...
Ich habe hier im Kanton ZH gut 1'500-2'000.- CHF fixe Mehrkosten pro Jahr, wenn ich genau dasselbe Womo nicht als 3.5to einlöse, sondern als 4.4to...
Der, der den C1-Schein nicht hat, hat einmal im Leben diese Kosten... Schon ein kleiner Unterschied, oder...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Klasse B Führerschein Erweiterung

#110

Beitrag von Felisor »

womocamper hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:19
Es gibt keinen gewerblichen Klasse 2 oder C Führerschein
Ah stimmt... da war ja was. Korrekterweise: Es gibt seit Mai '21 keinen gewerblichen Führerschein der Klasse C1/C mehr. Um noch ein bisschen mehr Geld zu scheffeln, reicht jetzt die 95 auf der Rückseite nicht mehr, sondern man braucht noch mal ein extra Stück Plastik (für etwa 25 bis 30 €, neben dem Führerschein und der Fahrerkarte alle 5 Jahre), um gewerblich LKW fahren zu dürfen. Damit hast du recht, alle ab Mai '21 ausgestellten Führerscheine haben keine Kennzeichnung mehr für die Erlaubnis, im gewerblichen Güterverkehr zu fahren (sprich, über den Erwerb der Berufskraftfahrerquali). Der alte 2er hatte das sowieso nicht, deshalb ja auch nur die Übergangsfrist bis '14, mit der man auch mit dem alten, allgemeinen 2er oder dem vor dem 2006 erworbenem C/CE, bevor es die BQ gab, gewerblich Güter transportieren durfte.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“