Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#1

Beitrag von Austragler »

Ich werfe diese Frage mal ins Forum.

Ich hatte nämlich am Donnerstag, den 18.6. eine Panne. Nix weltbewegendes, trotzdem lästig wenn man sich den Schweiß vom Body duschen will und die Dusche funktioniert nicht.
Aus der Duschbrause kam fast kein Wasser, aus der Duschbatterie/Einhebelmischer dafür umso mehr. Schuld war ich selber, eigentlich. Ich wollte vor dem Winter selbstverständlich alles Wasser aus den Leitungen im Mobil ablassen, es saßen allerdings die Einsätze beider Ablaßventile am tiefsten Punkt des Womokellers in ihren Führungen fest. Also konnte eben aus dem Einhebelmischer das Wasser nicht ablaufen, der Frost sprengte das Ding. Die Ablaßhähne habe ich im Frühjahr erneuert, ebenso die Druckwasserpumpe, ich hatte den Verdacht dass sie auch was abbekommen hat. An den Mischer dachte ich erst als ich duschen wollte. 11 Tage unterwegs sein und nicht im Mobil Duschen können- das geht nicht. Also suchte ich per Google am Freitag vormittag nach einer erreichbaren Werkstatt um Hilfe zu erhaschen.
Der erste Versuch war in einer freien Womo-Werkstatt in der Nähe von Wilhelmshaven, leider ohne Erfolg. Der zweite Versuch war bei Fa. Ehlers in Lamstedt. Man kenne das Problem, man habe sehr viele Frostschäden, man bekäme von EURA keine Teile, eben weil es so viele Frostschäden gab.
Der dritte Versuch war bei der Fa. Freese Freizeitmobile in Wardenberg. "Moment bitte, ich sehe nach ob wir eine Mischbatterie im Lager haben, ich rufe sie zurück".
Es dauerte keine 5 Minuten bis der Rückruf kam. "Ja, wir haben die passende Mischbatterie da."
Könnte ich dann Anfang nächster Woche einen Termin für die Reparatur bekommen ?
" Wenn sie heute um 13.30 Uhr bei uns sein können machen wir die Reparatur noch heute".
Es war Freitag, 11 Uhr. Gut, ich fahre sofort los.
Um 13.30 standen wir im Hof der Fa. Freese in Wardenberg, wir gabe einem Monteur die Fahrzeugschlüssel, nach etwas über einer halben Stunde kam der Monteur wieder zu uns und drückte uns die Schlüssel in die Hand.
Wie lange arbeiten sie denn am Freitag ? fragte ich. Ganz normaler Arbeitstag, erfuhr ich.
Hätten sie noch Werkstattkapazität frei ? fragte ich.
Ja, was sollen wir denn noch machen ?
Es wäre die Jahreskontrolle samt Dichtheitsprüfung fällig, wenn sie Zeit haben lassen wir die gleich hier machen".
Er fragte den Chef, kam sofort wieder, nahm unser Mobil nochmal mit in die Halle und machte sich ans Werk.
Der Chef machte die Rechnung fertig. € 253,51 bezahlte ich für alles zusammen. Ein sehr fairer Tarif, finde ich. Für die Dichtheitsprüfung nahm man ganze 125 Euro, in Sulzemoos habe ich € 184,75 bezahlt. Klar, München samt Umland bedingt andere Kosten als eine Kleinstadt in Niedersachsen.
Zufriedenheit machte sich bei mir breit........
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#2

Beitrag von Janoschpaul »

Ich glaube jeder, der länger mit dem Womo unterwegs ist, hatte schon mal eine Panne.
Unsere letzte war eine Reifenpanne auf der Autobahn vor Dresden.
Reifenwechsel unter gefährlichen Bedingungen.
Der Pannenhelfer leistet ganze Arbeit und dies sah sehr gefährlich aus.
6DBA9D67-AFE8-4FE8-B2A8-3A9C999A425F.jpeg
Wir mussten eine Stunde warten, denn er sei der Mann für schwierige Situationen.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
<Anon1>

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:13
... nach etwas über einer halben Stunde kam der Monteur wieder zu uns und drückte uns die Schlüssel in die Hand.
Wie lange arbeiten sie denn am Freitag ? fragte ich. Ganz normaler Arbeitstag, erfuhr ich.
Hätten sie noch Werkstattkapazität frei ? fragte ich.
Ja, was sollen wir denn noch machen ?
Es wäre die Jahreskontrolle samt Dichtheitsprüfung fällig, wenn sie Zeit haben lassen wir die gleich hier machen".
Franz, das war ein ordentliches Trinkgeld wert! :mrgreen:
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#4

Beitrag von wu-tour »

na klar - wir auch. wenn man seit 1986 womo-fahrer ist und dann noch einige jahredauerhaft bleibt das nicht aus.
euch allen allzeit gute fahrt- con suerte 🍀🍀🍀
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#5

Beitrag von akany »

Ich habe wohl gegen 1981 mit der Art dieser mobilen Verwahrlosung angefangen und wohl schon viele Arten von Pannen gehabt.

Reifen, Motor, Getriebe, Kupplung, Elektrik, Einbruch, Wasserpumpe, Fenster, Pumpen, etc...
Mal kalt aus der Pulle zu Duschen wäre dabei noch eine Wohltat. Aber als bekennender Nichtschrauber muss ich eben ab und zu meinen Obulus leisten...

Aber was ich auch feststellen und immer wieder bestätigen durfte, es gibt die Werkstätten die helfen... und die, die es nicht mehr nötig haben. So habe ich erst vor kurzer Zeit einem Mechaniker, der mir zwar wegen mangelndem Ersatzteil bzw technischer Ausstattung nicht helfen konnte, aber die Zeit zu einer Analyse sich nahm und den entscheidenden Tip gab, einen guten Betrag gegeben, obwohl die Werkstatt nichts berechnen wollte. Und so mache ich das immer.

Ebenso gibt es immer wieder Werkstätten oder Geschäfte, wo man nicht mit dem falschen Arm auf ein Produkt zeigen darf mit der Frage "was kostet das?"... ^^

Jetzt hatte ich so auch mit einer Werkstatt zu tun, die Anfangs sich etwas "vortasteten", ob denn die Preise gingen. Und da ich viele Arbeiten zu erledigen hatte, wurden irgendwie die Preise immer unverschämter. Bis dahin, dass sie eben auch mal spontan keine Zeit hatten, weil "der Chef wäscht schon selbst Wohnmobile und es sind zwei Personen krank"... ja, da fragt man sich warum die krank sind...

Nun gut, andere Mütter haben auch hübsche Töchter und es gibt ja Auswahl. Und der Konkurrent hat mich selbst mit den abwegigsten Anfragen nicht abgewiesen und alles sauber abgerechnet. Ach, es war der mit dem guten Techniker, mit der guten Analyse. Von nix kommt nix...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#6

Beitrag von Elgeba »

Ich habe bisher eine Panne gehabt.Ich kam sonntags in Papenburg am CP an,nach der Anmeldung sprang der Motor nicht mehr an.Motorhaube auf und ich konnte gerade noch zur Seite springen.Der Regler der Lima war defekt,die Batterie zerkocht,die Säure spritzte raus,einige Kabel geschmolzen,das Autoradio war ebenfalls hin,toll.
Ich ließ einen Abschlepper vom ADAC kommen,der mein Wohnmobil zur Fa. Bunte in Papenburg schleppte,wo ich auf dem Hof übernachtete.Montag morgen 08.00h stand ein Monteur am Auto um zu fragen was denn los sei.Kurze Erklärung,neue Lima und Regler wurde bestellt,ich bekam sogar Strom und wurde von einem Fahrer zur Meyerwerft gefahren,wo ich die Führung noch mitmachen konnte,wegen der ich gekommen war.Wurde nicht mal in Rechnung gestellt,so was nenne ich Service.Am Dienstag Morgen kurz vor 11h war mein Auto wieder Fahrklar,die Rechnung hielt sich mit etwas über 870.-EUR in Grenzen,der Monteur bekam ein gutes Trinkgeld.Beim Abschied sagte der Chef der Annahme noch zu mir das er es mir persönlich krumm nehmen würde,wenn ich wieder mal in ihrer Gegend wäre und nicht zu einer Tasse Kaffee vorbei käme,so was gibt es auch.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#7

Beitrag von Sparks »

Na, klar.
Von der eigenen Dummheit, bis zur Dummheit des Herstellers alles dabei. Manchmal auch eben nur Pech.
Es war nie etwas schlimmes und wenn ich mir unterwegs nicht selbst helfen konnte, war zu 99,9% eine helfende und freundliche Hand schnell gefunden.
Bei manchen Produkten bin ich aber über die Diskrepanz zwischen Preis, Leistung und Image, Ruf erstaunt. Das sind dann auch meist Sachen über die man fast zum Drachen oder Nashorn wird.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#8

Beitrag von <Anon1> »

Bisher nur drei Reifenpannen, zwei in Tunesien, eine in Marokko. Dreimal vulkanisieren, Gesamtkosten um die 20 Euro und nette Geschichten drum herum. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#9

Beitrag von Travelboy »

Mit dem Eigenen
- 2013, Reifenpanne in Schweden, Reparaturkit und in der nächsten Werkstatt wurde Repariert.
- 2017, Kühlschrankkontakte am EBL verschmort, mit Bordmitteln selbst provisorisch repariert und nach dem Urlaub zuhause das EBL umbebaut.
- 2019, Motorscaden am Duc, ein Injektor hatte sich gelöst und war herausgedrückt, wurde für 150,00 Euro in einer Werkstatt im Süden instandgesetzt.

Mit Mietmobilen etwas öfter
- 1996 USA, Reifenpanne, wurde kostenlos repariert
- 2003 Canada, beim Wenden mit dem Überhang eine Laterne rampuniert, hat 50 Dollar gekostet
- 2005 Australien, Spiegel abgefahren und Steinschlag in der Windschutzscheibe, Versicherung hat gezahlt
- 2006 Australien, Reifenpanne in der Gibbriver-Road, Reifen wurde in der nächsten Werkstatt für 30 Dollar repariert
- 2010, Namibia, die gesamte Elektronik wurde bei Gewitter zershossen, die restliche Reise wurden die Verbraucher dann durch Stecken und Ziehen von Sicherungen geschaltet.
- 2012, Südafrika, Achsenbruch, Fahrzeug wurde nach 3 Tagen Wartezeit im AddoNP ausgetauscht
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#10

Beitrag von Anon7 »

-September 2019 innerhalb von 500 km beide Hinterräder geplatzt.
Beides auf der AB, in beiden Fällen sehr kompetente Hilfe durch die "gelben Engel" des ADAC.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#11

Beitrag von LT35 »

Moin

Eine Reifenpanne (hinten), fiel kurz nach der Abfahrt von der Autobahn auf.
Ein gebrochener Splint, der die Gangschaltung außer Betrieb setzte (MB100D in Bergen (N), Fahrzeug zu zwei MB-Betrieben geschleppt.
Eine stark verbogene Trittstufe, nachdem ich einem offensichtlich sehbehinderten Autofahrer ausweichen musste und eine Verkehrsleitbake mitnahm (dasselbe Auto, immer noch N).
Ein beschädigtes Kupplungsseil (VW LT28), VW-Notdienstwerkstatt wollte das Auto nicht annehmen, 40km auf der Brille abgeschleppt (weil sonst zu hoch).
Gebrochene Tragbänder (dieser gelochte und kunststoffummantelte Kram) und Verlust eines Frischwassertanks während der Fahrt (kurz vor Oslo, immerhin auf der Rückfahrt). Der Tank war danach natürlich auch hinüber.
Ein defekte Lichtmaschine in DK (VW LT35), Rückfahrt tagsüber nach Flensburg zu einem VW-Nutzfahrzeughändler (der die auch erst beschaffen musste und dann den Keilriemen auch nicht hatte, aber immerhin irgendwoher beschaffte.
Mit einer nicht eingefahrenen Trittstufe während der Fahrt einen Torpfosten getroffen (Fårö).
Durch Fehlbedienung (vermutlich hat jemand auf dem Funksender gesessen) die Wegfahrsperre (Bosch Bloctronic) zunächst unerkannt in einen Testmodus versetzt und so das Fahrzeug stillgelegt (Gotland); hat ein paar Stunden gedauert, bis ich dahinter gekommen bin %-)

Defekte oder auseinanderfallende Teile in den Aufbauten, gerissene Frontscheiben, Plattenschluss der Aufbaubatterie, Brand auf der Platine eines Ladegerätes (TransWatt) mit Kurzschluss , sowas gab es auch immer mal.

Meistens waren einbezogene Dritte hilfsbereit, gelegentlich auch mal nicht. Ist dann so, im Moment ärgerlich, mit etwas Abstand meist unwichtig.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#12

Beitrag von Conny1507 »

Wir hatten schon 6 Monate nach dem Kauf unseres (neuen) Mobils einen Kupplungsschaden am Fiat. Leider genau am Tag nach Silvester - d.h. es waren viele Betriebe noch im Feiertagsmodus.

Wir hatten noch Glück im Unglück, da wir in eine kompetente Fiat Professional Werkstatt geschleppt wurden und dort sogar ein Mitarbeiter extra aus dem Weihnachtsurlaub kam, um unser Mobil zu reparieren und die Kupplung zu tauschen.
Gekostet hat uns das (außer einem fetten Beitrag für die Kaffeekasse) nichts, da wir noch Garantie hatten.
Die Werkstatt in Trier hat uns sogar auf dem Hof übernachten lassen und ein Stromkabel sowie einen Schlüssel für das WC bereit gestellt. Außerdem bekamen wir über unseren Schutzbrief noch einen Leihwagen und konnten so an zwei Tagen die schöne Gegend um Trier herum erkunden.
Also alles gut gegangen *THUMBS UP* *THUMBS UP*

LG
Conny
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#13

Beitrag von Chief_U »

Loire/Atlantik Juli 2018 ein Loch auf dem Stellplatz in einem Reifen der Zwillingsbereifung gefahren. Freitag Nachmittag organisierte mir ein freundlicher Franzose einen Monteur, der mein Ersatzrad wechselte. Am Montag wurde der defekte Reifen repariert, hält heute noch.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#14

Beitrag von heinz1 »

Auf dem Weg zu einem abgelegenen Nonnenkloster (!) in GR bin ich auf einspuriger Rüttelpiste über einen hinterhältig im Schatten liegenden Stein gekracht. Es hat mich einen Meter in die Höhe geschleudert, und Reifen und Felge waren erstmal hinüber.
Ich habs als göttliche Vorsehung begriffen. Was wollte ich auch in einem Nonnenkloster ?
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#15

Beitrag von Sellabah »

Die letzte Panne hatten wir zum Glück und "aufholzklopf" im Jahr 1993 in Michendorf mit unserem 1991er Bürstner A5700 auf Ducato 290.
Mit Brille vom Campingplatz gezogen und auf eine Reparaturwerkstatt für LKW nahe der A10.
Es war die Wasserpumpe und wir mussten drei Tage dort campieren. Abends vor Geschäftsschluss durften wir ins Wohnmobil,
morgens bei Werkstattöffnung mussten wir das Betriebsgelände verlassen.
Ich war zu jung. Heutigst würde ich den Schutzbrief sinnvoller nutzen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#16

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:13
man bekäme von EURA keine Teile,
Ich weiß zwar nicht, wie das bei Eura ist, aber sind die ganzen Armaturen nicht Standard-Zubehör vom Zulieferer? Die muss man doch nicht vom Aufbauhersteller beziehen?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#17

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:22
Franz, das war ein ordentliches Trinkgeld wert!
Natürlich habe ich dem Monteur einen Schein in die Hand gedrückt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#18

Beitrag von Austragler »

Felisor hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:03
Ich weiß zwar nicht, wie das bei Eura ist, aber sind die ganzen Armaturen nicht Standard-Zubehör vom Zulieferer? Die muss man doch nicht vom Aufbauhersteller beziehen?
Es gibt wohl sehr viel verschiedene Duscharmaturen, ein spezielles EURA-Teil wird das wohl kaum sein.
Ich kam mir beim Telefonat mit Fa. Ehlers eher abgewimmelt vor......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#19

Beitrag von Sellabah »

Ich schreibe es oft und in dieser Zeit, wo in den Branchen Lieferengpässe herrschen, lieber nochmal.

Schaut wenn irgendwas kaputt ist am Wohnmobil, ob ihr es bei Obelink, Camping Wagner, Reimo und den vielen anderen wiedererkennt.
Auch Mikroschalter oder Taster gibt es bei Elektronikversendern.

Lieber dreimal zurückgeschickt, als monatelang warten. Ein Wohnmobil ist im Großen und Ganzen kein Hexenwerk und sehr viele Kleinigkeiten kann man selbst beheben oder die Teile mit in eine freie Werkstatt geben.

!Viele Vertragspartner und Markenwerkstätten haben Lieferabkommen und Verträge mit ihren Zulieferern und dürfen nirgendwo anders einkaufen.!
Dann bleiben die Kisten unrepariert auf dem Hof stehen und der Kunde wird vertröstet.

Morelo zum Beispiel bekommt keine Klo´s geliefert.
Wenn ihr im Netz googelt, bekommt ihr passende Klo´s, aber der Hersteller darf diese Wege nicht gehen, weil er andere Preise und Lieferbedingungen ausgehandelt hat.
Dem Wohnmobilhersteller oder der Werkstatt ist völlig egal, ob ihr euren Urlaub in die Tonne haut. Für ihn ist es Handelsware wie Bananen oder ein Bügeleisen.

Wenn man schnell Hilfe braucht, muss man in alle Richtungen schauen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#20

Beitrag von Mark-86 »

Hm, was ist ne Panne?
Ein Problem welches mit Bordmitteln zu lösen ist, ist kein Problem.
Bisschen Werk- & Flickzeug fährt auf langen Reisen eh mit, bis jetzt bin ich in meinem ganzen Leben 1x liegen geblieben, mitm PKW, Antriebswelle abgerissen. (IM PKW fährt nur Ersatzrad und originales Bordwerkzeug mit). Im Wohnmobil auf fernen Reisen ist da schon der ein oder andere Schraubenschlüssel mehr dabei, natürlich geht unterwegs auch mal was kaputt, aber bisher nichts was sich nicht schnell lösen lies...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“