Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#41

Beitrag von Doraemon »

Frankreich auf dem Weg in die Bretagne August 2020:
IMG_4102.jpg
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#42

Beitrag von Capricorn »

Travelboy hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 11:32

kam ein schweizer Kollege und hat sich quer in die Lücke gestellt,
Vorne über den Fußweg in die Rabatten und Hinten 1m auf die Fahrbahn.

Auf die Frage ob er das gut findet, kam die Antwort,
er ist nur auf der Durchreise und braucht unbedingt Strom und die freien Plätze haben alle kein Strom.

Schade war ich nicht dabei - dem hät ich in schönstem Schweizerdeutsch erklärt, was Sache ist......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#43

Beitrag von <Anon1> »

Stellplatz ja, Parzellen nein. Hier findet kein Gerangel statt.

IMG_20210707_143331.jpg

Etwa außerhalb von Gruissan/F. Übrigens, jetzt in der Hauptsaison 10,50 Euro ohne Strom.
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#44

Beitrag von M846 »

Im Winter ist am meisten Platz :-)

DSC02287.JPG
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#45

Beitrag von Snowpark »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:43
...
Etwa außerhalb von Gruissan/F. Übrigens, jetzt in der Hauptsaison 10,50 Euro ohne Strom.
Schöne Gegend!
Eventuell Le Salin l'ile saint martin de Gruissan besuchen und essen gehen *BYE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#46

Beitrag von rumfahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:40
Hmmm, in Frankreich haben wir kaum Stellplätze vorgefunden, sowas gehört dort offenbar nicht zum guten Ton
Mhmm, normalerweise sind die Hinweisschilder zu den "Aire Camping Cars" schon häufig und normalerweise kaum zu übersehen. Unsere App hat uns eigentlich immer zu passenden offiziellen oder geduldeten Plätzen gelotst. Kommt aber vielleicht auch auf die Gegend an. Viele Franzosen sind selber gerne mit ihrem Mobil unterwegs. Gutes Beispiel dafür vor längerer Zeit in Reims (aus den Zeiten ohne App): Als wir da spät nachts etwas konfus auf der Suche nach dem Stellplatz rumgeeiert sind, hat einer mit dem PKW neben uns gehalten und uns aufgefordet ihm zu folgen. Er sei selber Womopilot und hat dann für uns die weise Maus bis zur Einfahrt gemacht "Bon nuit!".

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#47

Beitrag von Capricorn »

oh... deine "weise" Maus erinnert mich an meine Kindheit.

Die "weissen" Mäuse.... in Italien war das immer die Polizei auf der Autobahn...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#48

Beitrag von MobilIveco »

Sparks hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 13:26
Das ist die Idealvorstellung, aber da du ja davon Leben möchtest wirds wohl etwas mehr Betrieb sein müssen.
Das ist hier ein ganz normaler Strand in der HS :)
In der Nachbarschaft macht der Fremdenverkehrsverband Reklame, es sei der längste Strand Europas.
Und, nein, mehr Betrieb muss nicht sein. Wir wollen nicht davon leben ;)
Die SP sind für Freunde und Familie (soweit mit Womo ausgestattet) und wenn hin und wieder ein zahlender Gast vorbeischaut, auch nett.
Die "Konkurrenz" ist auch hart, allein auf den 10 Km bis Roja, gibt es drei kostenlose Parkplätze mit Toiletten. Wer einigermaßen autark unterwegs ist, braucht hier keinen SP.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#49

Beitrag von Conny1507 »

Ich muss jetzt mal eine Lanze für SPs in Frankreich brechen - in keinem anderen Land haben wir bisher so viele Stellplätze problemlos gefunden. Viele sind auch im Winter offen und meist recht preisgünstig.
Übrigens lieben wir die Plätze von "Camping Car Park" - immer offen (auch während der Hochphase der Pandemie - die Franzosen sind da pragmatischer) und vollkommen kontaktlos. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
Jetzt in der HS könnte man sogar online reservieren (auch kurzfristig ein paar Stunden im voraus). Das haben wir aber aufgrund unserer Reisezeit nie gemacht. Auch kann man online sehen, ob noch Plätze verfügbar sind und spart sich sinnlose Fahrten.

Auch die von Steffen geschilderte Hilfe ist uns auch schon passiert - wir waren auf der Suche nach der SP Einfahrt in Paimpol und haben diese irgendwie übersehen (es waren auch keine Womos da wahrscheinlich weil es Winter war) - dann kam eine Dame im PKW und hat uns gefragt, ob wir etwas suchen würden - sie hat uns dann bis zum Stellplatz gelotst. *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*

Auch sonst sind wir von der praktischen und höflichen Art der Franzosen auf SPs recht begeistert. Vor ein paar Jahren in einem kleinen Dorf bei Clérmont-Ferrand (dort in der Nähe kreuzen sich mehrere Autobahnen) suchten wir den dortigen SP auf, der noch ganz leer war. Ein freundlicher Mitarbeiter der Gemeinde (dort ist auch der Geräteschuppen für die Gemeinde) hat uns dann gleich unaufgefordert mitgeteilt, wo wir die Jetons für den Strom kaufen könnten.
Später wurde es dann auf dem kleinen SP recht voll und alle sind zusammengerückt. Als dann noch ein Engländer kam, konnte er sich nach höflicher Rückfrage und Absprache über die Wegfahrzeit direkt vor die anderen Mobile stellen. In Deutschland undenkbar!

LG
Conny
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#50

Beitrag von Birdman »

Conny1507 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:10
... Als dann noch ein Engländer kam, konnte er sich nach höflicher Rückfrage und Absprache über die Wegfahrzeit direkt vor die anderen Mobile stellen. In Deutschland undenkbar! ...
In Italien geht das sogar ohne Nachfrage. Der Gute hat sich spätabends vor unser Mobil gestellt und ist dann ganz in der Früh gleich mal zur Arbeit verschwunden. Zum Glück ist irgendwann das Mobil neben uns abgefahren und wir kamen mit viel Rangieren aus der Lücke.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#51

Beitrag von Austragler »

Das Bld zeigt den Womoparkplatz in der Lutherstadt Wittenberg.
IMG_20210622_164328.jpg


Zu einem richtigen Stellplatz reicht es in dieser Stadt leider nicht. Der Platz ist deutlich mit Schildern als Wohnmobil- und Wohnwagenparkplatz ausgewiesen.
Regelmäßig wird er von PKW belegt obwohl nach diesem abgeteilten Platz jede Menge Parkplätze vorhanden sind. Wir sind eine Nacht da geblieben. Wenn man in der Nähe als Mobilist adäquat untergebracht sein will empfiehlt die Marina Coswig. Man muß dann halt mit dem Fahrrad nach Wittenberg fahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#52

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:30
Das Bld zeigt den Womoparkplatz in der Lutherstadt Wittenberg.
IMG_20210622_164328.jpg

[…]

Wenn man in der Nähe als Mobilist adäquat untergebracht sein will empfiehlt die Marina Coswig. Man muß dann halt mit dem Fahrrad nach Wittenberg fahren.
Gegenüber der Stadt gibt (oder gab ?) es auf der anderen Elbseite einen kleinen Campingplatz (mit Marina und Hotel). Der Weg zu Fuß an der A2 in die Stadt ist nicht unbedingt ruhig, aber möglich ;-)

Gruß
K.R.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#53

Beitrag von Anon9 »

Stellplatz Missbraucht!

Moin,
eigentlich wollten wir mal ein paar Tage zu Hause bleiben. Aber Wetterbericht war angenehm, also mal wieder ein paar Tage auf Achse.
Heute haben wir einen Stellplatz, ohne Strom usw. mit unserer Gegenwart beehrt. Die Induktionsplatte wird von Solar befeuert. Mann beachte die Sonnenliege im Hintergrund! Tisch und Stühle, ein paar Blumen von zu Hause, leise säuselt die Klimaanlage dank Lifepo4 im Hintergrund. So muss Stellplatz sein. Tisch und Stuhl räumen wir zur wohlverdienten Nachtruhe nicht weg.
Wenn die Sonne am Horizont versinkt gibt es noch ein kleines Lagefeuer vorm Mobil auf dem Stellplatz!
FINDE DEN FEHLER. ;-)
Gruß Bosko
20210708_173450.jpg
20210708_142525.jpg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#54

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:17
Gegenüber der Stadt gibt (oder gab ?) es auf der anderen Elbseite einen kleinen Campingplatz (mit Marina und Hotel). Der Weg zu Fuß an der A2 in die Stadt ist nicht unbedingt ruhig, aber möglich ;-)
Hab da vor ein paar Jahren mal reingeschaut - muß ich nicht haben. Teuer, abgelegen, hat uns nicht gefallen. Marina Coswig ist sehr gut. Ich wollte jedoch in erster Linie auf das rücksichtslose Verhalten der Autofahrer aufmerksam machen die Verkehrsschilder ignorieren.
Ist aber heute wahrscheinlich als ganz normal einzustufen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#55

Beitrag von Lucky10 »

bosko hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 22:08
FINDE DEN FEHLER. ;-)
Ist das jetzt ein Spiel? Oder blamiere ich mich?

Ich habe mir die "Solarliege" ganz genau angeschaut!!!, aber aufgefallen ist mir ein Kabel von der Induktionsplatte ins Mobil.

Im Übrigen haben Webergriller bei mir einen Bonuspunkt.
Gruß Hans
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#56

Beitrag von Anon9 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 22:38
Ist das jetzt ein Spiel? Oder blamiere ich mich?
.
Moin Hans,
mit deiner Grundeinstellung kannst du dich nicht blamieren. Das ist eine Demonstration für die Stellplatzpuristen. Die meinen man kann keine schöne Zeit auf einem Stellplatz verbringen.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#57

Beitrag von Snowpark »

bosko hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 23:39
Lucky10 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 22:38
Ist das jetzt ein Spiel? Oder blamiere ich mich?
.
Moin Hans,
mit deiner Grundeinstellung kannst du dich nicht blamieren. Das ist eine Demonstration für die Stellplatzpuristen. Die meinen man kann keine schöne Zeit auf einem Stellplatz verbringen.
Gruß Bosko
Ihr macht es richtig *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#58

Beitrag von Lucky10 »

Jawolll!

Fränggischer (Fränkischer) Abendfrieden.
Alleine im Freien gesessen bis nach 23 Uhr.

Was willst Du mehr?
Dateianhänge
20210708_210433.jpg
20210708_210253.jpg
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#59

Beitrag von Lucky10 »

Heute Nacht hat es sturzflutartig geregnet.
Es gab viele Überschwemmungen, aber wir standen trotz unmittelbarer Mainnähe erhöht auf einem geschotterten Platz alleine.
Die Fahrt über Kronach an den Ostrand der Haßberge nach Ebern, führte uns durch manche Überschwemmungsgebiete mit etlichen Umleitungen.
In Ebern hatten wir wieder einen großen, aber nur mit 4 Mobilen belegten SP.
Wir waren nun zwei Wochen unterwegs und hatten uns auf eine Mobilschwemme eingestellt, aber außer den Hotspot Lokalitäten waren wir fast alleine.
Wir haben in zwei Wochen ca. 20€ ausgegeben für SP-Gebühr (2x), Entsorgung (2x), Wasser (1x).
Was wir gespart hatten, lief durch die Nieren die Leber bekam auch was mit.
Heute Nacht scheint es nicht so ruhig zu werden, denn die Pumpen der Feuerwehr arbeiten ringsum, auch hat sich nun durch die hohe Luftfeuchtigkeit der Nebel hereingelegt, wie fast im Herbst.
Servus und bis demnächst.
Dateianhänge
20210709_184659.jpg
20210709_203139.jpg
20210710_000922.jpg
20210710_003621.jpg
20210710_003640.jpg
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Stellplätze und Parzellen, MEINS!!! oder Wir Gemeinsam?

#60

Beitrag von <Anon1> »

Zum wir Gemeinsam. Wir sind heute auf einem der beliebten Kuschelcamper Plätze. ;-)

IMG_20210711_150809.jpg

Wir waren gegen Mittag da, nach einem Spaziergang durch den Ort traf ein Hamburger Mobil ein, junges Paar mit Sohn. Gemeinsam suchten wir einen freien Platz, zu dem Zeitpunkt war alles belegt. Später bekamen sie einen sehr guten schattigen Platz, sie waren begeistert.

Als wir kurz vor 19 Uhr essen gingen, kurzes Gespräch, wisst ihr schon wie es mit dem bezahlen geht? Da soll nachher einer kommen. Hm, dann sind wir nicht da. Sollen wir für euch mit bezahlen? Das wäre nett, einen Zehner für die die 8,50 Euro Stellplatzgebühr in die Hand gedrückt.

Heute Abend gab es Pizza mit Ausblick. ;-)

IMG_20210711_190714.jpg

Nach dem Essen, hier euer Ticket, samt 1,50 Euro Wechselgeld. Noch ein kurzes freundliches Gespräch, herzlichen Dank für die Mühe. *2THUMBS UP*

Geht doch!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“