Strom kackt ab, was tun?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Strom kackt ab, was tun?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Strom ist jetzt zum 2. Mal abgeschmiert. Wir sind an einem grossen Campingplatz in Kroatien und mit vielen anderen am Kasten. Beide Male hatte ich die Klima laufen. Irgendwann war der Strom weg, allerdings nur auf unserer Dose. Ich habe umgesteckt auf eine andere Dose, Strom wieder da. Dann wieder futsch und neue Dose genommen (jetzt aber keine Klima mehr). Meine Frage ist, was ist passiert? Wo ist die Sicherung rausgeflogen. Irgendwo zentral, oder in dem Kasten? Wie sind eure Erfahrungen, wie man den Strom wieder zum laufen bringt? Es gibt bestimmt nicht immer den Luxus, dass andere Dosen frei sind und Strom führen. Was macht man in so eine Fall? Danke für eure Kommentare
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Strom kackt ab, was tun?

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Äh, wieviel Strom wird denn angeboten und was hast Du so an? Klimanlage braucht viel Strom und insbesondere der Anlaufstrom ist sehr hoch.

Da Du nur eine Dose nach der anderen 'abschaltest', gehe ich davon aus, dass Du in der Säule/Kasten Sicherungen hast.

Genaues kann Dir nur der Platzwart sagen.

Also über Nacht die Klima auslassen, dann morgen früh den Platzwart suchen. Oder den Kasten mal genau anschauen.

Mit den anderen Campern sprechen hilft evtl. auch.

gruss kai & sabine
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Strom kackt ab, was tun?

#3

Beitrag von Bevaube »

Ich seh das auch so.
In unseren Breiten sind die Steckdosen mit 10A abgesichert, da ist es in der Regel kein Problem. Aber in südlichen Ländern, möglicherweise noch auf alten Plätzen, sind 6 oder sogar nur 3A normal. *SCRATCH*
Da reicht der Strom nicht weit. Es kommt durchaus vor, dass jemand des Abends noch schnell nen Elektrokocher fürs Teewasser einsteckt und auf dem ganzen Platz geht das Licht aus. Wenn dann der Platzwart nicht greifbar und der Schaltschrank nicht zugänglich ist, so kommen wieder Kerzen und Taschenlampen zu Ehren. *BYE*
Auch der Gebrauch von Haarföhn nach dem Duschen oder eben die Klimaanlage sind regelmässig für Stromausfälle verantwortlich. Wobei die Klimaanlage durchaus eine zeitlang funktionieren kann, aber irgendwann ist die Sicherung dann doch beleidigt, weil sie ins Schwitzen gerät. Der Grund dafür ist, dass die Klimaanlage einen höheren Anlaufstrom benötigt und danach mit weniger Strom weiterläuft. Und wenn träge Sicherungen verbaut sind, so kann es durchaus sein, dass es erst einmal funktioniert.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Strom kackt ab, was tun?

#4

Beitrag von Travelboy »

Sehr viele Plätze, grade in den südlichen Gefilden, haben max 6A manche sogar nur 4A und da ist nichts mit Klima oder Elektroheizung.
Auf einem SP in Rom hatten wir nur 4A, da machte selbst der Wasserkocher mit 800W schlap.

Auf einigen plätzen kann man exklusivstrom mit 10 oder sogar 16A als Aufpreis bekommen, frag mal den Platzwart.
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Strom kackt ab, was tun?

#5

Beitrag von Sellabah »

Für Klima brauchst Du 4 AH und möglichst sollte die Anlage durchlaufen bei solchen geringen Möglichkeiten, damit der „Anlauf“ vermieden wird. Die Südländer fudeln oft mit der Stromversorgung und die Versorgung ist instabil. Mittlerweile hat fast jedes Wohnmobil eine Dachklima und das bringt südliche Netze an Grenzen.

Mit dem Frankia und der Dometic, die auch Silent Start hatte, habe ich geschafft in Ostuni sie bei 2 AH am Laufen zu halten.
Ich konnte die Sicherung aber immer wieder selbst hochklappen. Nach gefühlten 50 Mal war die Temperatur auf dem Level, dass der Kühler durchlief. Vor dem Stellplatz wurde auf die geringe Stromversorgung hingewiesen.

Oft reicht es, den Kühlschrank auf Gas umzustellen.

Eine Alternative, wenn Du noch eine 40er Luke zum Opfern hast, ist eine Verdunsterklima. Die läuft mit 12V und ganz leise. Bei hoher Luftfeuchtigkeit jedoch geht sie in die Knie. Für den Süden aber meist optimal.

https://www.campingwagner.de/product_in ... gLgi_D_BwE

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Strom kackt ab, was tun?

#6

Beitrag von Anuzs »

Gude und danke für die Tips. Klima ist jeweils sehr gut angelaufen und hat auch einige Zeit gekühlt. Ich gehe heute zum Platzwart und Frage. Vielleicht ist auch Strom begrenzt? Pro Dose pro Tag?
Hab eben an einem Auto dieses Teil gesehen https://www.campingwagner.de/product_inf ... nlage.html
Trotzdem eine Dometic Dachklima verbaut ist. Ich denke, die Leute kenne sich aus. Die haue ich bei Gelegenheit mal an.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Strom kackt ab, was tun?

#7

Beitrag von Billy1707 »

Anuzs hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 08:19
Gude und danke für die Tips. Klima ist jeweils sehr gut angelaufen und hat auch einige Zeit gekühlt. Ich gehe heute zum Platzwart und Frage. Vielleicht ist auch Strom begrenzt? Pro Dose pro Tag?
Hab eben an einem Auto dieses Teil gesehen https://www.campingwagner.de/product_in ... nlage.html
Trotzdem eine Dometic Dachklima verbaut ist. Ich denke, die Leute kenne sich aus. Die haue ich bei Gelegenheit mal an.

Ich hab mir das Ding im link mal angeschaut.
Bei der Stromaufnahme schon sehr günstig.

Evtl. ein bisserl OT.....

Screenshot_20210731-114659~2.png

Aufnahmeleistung 450 W
Kühlleistung 750 W

Wie geht denn das ?
Kann mir das ein stromerleuchteter erklären ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Strom kackt ab, was tun?

#8

Beitrag von Lemax »

Anuzs hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 08:19
Hab eben an einem Auto dieses Teil gesehen https://www.campingwagner.de/product_inf ... nlage.html
Gude,
so eine hatten unsere Platznachbarn letztes Jahr an Ihrem Wohnwagen montiert. Da ich unseren Ventilator in der 40x40 Dachluke zwischen Dusche und WC keiner Klimanlage opfern will, wäre diese Splitanlage tatsächlich eine interessante Option, zumal bei den Leistungsdaten bestens auch autark über Lithium/Solar/Wechselrichter betreibbar.

Danke für die Anregung. Das kommt bei mir auf Liste.
:-)

Hoffe für euch, dass ihr den Platzwart bald interviewen könnt.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Strom kackt ab, was tun?

#9

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe eine einstellbare Strombegrenzung für Landstrom. Ich kann die Entnahme des Landstroms auf, z.B. 4 A begrenzen. Wenn ich dann aber 12 A benötige, gibt der Wechselrichter den Rest aus den Batterien dazu, die 4A Sicherung hält, trotzdem läuft z. B. die Induktionsplatte.
Hilft dir im Moment leider nicht weiter, aber vielleicht eine Idee zur Umrüstung der E-Anlage oder der Planung bei Neuanschaffung eines Mobils.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Strom kackt ab, was tun?

#10

Beitrag von Lemax »

bosko hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:43
ich habe eine einstellbare Strombegrenzung für Landstrom. Ich kann die Entnahme des Landstroms auf, z.B. 4 A begrenzen.
Hallo Bosko,
ist das ein Eigenbau oder gibt es solche Komponenten zur Ergänzung der Stromanlage separat zu kaufen (Nachrüstung)?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Strom kackt ab, was tun?

#11

Beitrag von Travelboy »

@Bosko,
so machen wir das auch,
bei uns läuft alles über 12V und WR und wenn die Sonne mal nicht ausreicht wird der Landstrom nur zum Nachladen der Batterie genommen, mal eine Nacht angesteckt und die Akkus haben wieder 100%.
Schöne Grüße
Volker
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Strom kackt ab, was tun?

#12

Beitrag von Anon9 »

Lemax hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:48
Hallo Bosko,
ist das ein Eigenbau oder gibt es solche Komponenten zur Ergänzung der Stromanlage separat zu kaufen (Nachrüstung)?
Moin,
schau mal unter Victron Multiplus.
Der beinhaltet Wechselrichter und Ladegerät in einem Gehäuse, der kann das.
Gruß Bosko
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Strom kackt ab, was tun?

#13

Beitrag von Anuzs »

bosko hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:43
der Planung bei Neuanschaffung eines Mobils.
Gude Bosko. So dicke gab ich's nun auch nicht. Die Neuanschaffung hier muss ein paar Jahre reichen :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Strom kackt ab, was tun?

#14

Beitrag von Lemax »

Gude,
du könntest ggf. bei einer Nachrüstung von Solar und Wechselrichter das von Bosko erwähnte Gerät Victron Multiplus in Erwägung ziehen. Dann hättest du dieses Feature. Bei meinem Fahrzeug wurde ja gerade erst von den Fraron Jungs (perfekte Arbeit im übrigen) neben Solar ein 2k Wechselrichter verbaut (der käme auch gut mit dem Anlaufstrom einer KA zurecht), daher werde ich das unter „again what learned“ ablegen. Gut zu wissen auf jeden Fall, das sowas technisch möglich ist.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Strom kackt ab, was tun?

#15

Beitrag von Anuzs »

Gude Martin! Das hast du Recht! Ich verstehe aber immer noch zu wenig von den Kombis. Da ich 2. Aufbaubatterie geordert habe, ist auch ein weiteres Schaudt Ladegerät eingebaut. Der müsste dann wech? Hier auf dem Platz scheine ich Pech mit der Stromsäule zu haben. Trotz 30m Kabel (2,5quadrat voll abgewickelt) hört die Klima auf. 3 Kasten weiter sind 2 Klimas im Dauerbetrieb ohne Probleme. Ich denke die Bosko Lösung wird mein Winterprojekt. Planen und terminieren.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Strom kackt ab, was tun?

#16

Beitrag von kai_et_sabine »

Klimaanlage ist nicht gleich Klimaanlage. Kann also sehr gut sein, dass die anderen andere Anlagen haben, die weniger Strom brauchen. Denn bei Dir fliegt ja die Sicherung, oder? Da würde ein noch dickeres Kabel gar nichts bringen.

gruss kai & sabine
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Strom kackt ab, was tun?

#17

Beitrag von Anuzs »

Gude K&S. Ich hab eigentlich eine moderne Truma aventa comfort. In der Beschreibung steht, dass für 4A ausgelegt. Mich hat halt gewundert, dass nach längerem Betrieb mit problemlosen Anlauf und guter Kühlung auf einmal der Strom weg war (und das dann noch 2 Mal nach Dosenwechsel)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Strom kackt ab, was tun?

#18

Beitrag von womocamper »

Kann auch an der E Anlage vom Platz liegen.
Wenn die Anlage schon sehr alt ist werden die Sicherungsautomaten anfälliger, lösen schneller aus.
Bei Dauerlast werden sie nach einiger Zeit warm und lösen aus.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Strom kackt ab, was tun?

#19

Beitrag von Birdman »

Anuzs hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 20:37
... Mich hat halt gewundert, dass nach längerem Betrieb mit problemlosen Anlauf und guter Kühlung auf einmal der Strom weg war (und das dann noch 2 Mal nach Dosenwechsel)
Ist uns auch schon passiert, nachdem die Klima länger lief. Wir haben dasselbe Modell, da die vergleichsweise leise ist, vergisst man nach 'ner Weile, dass sie läuft. Bei schwacher CP-Elektrik läuft sie dann gerade so, stöpselt man dann einen weiteren Verbraucher ein, dann wird das der Sicherung zuviel.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Strom kackt ab, was tun?

#20

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:43
Das kommt bei mir auf Liste
Ich hab sie im Wohnwagen ausprobiert.
Hat nicht funktioniert.
Hab sie retourniert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“