Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#21

Beitrag von M846 »

Das Bildchen ist so klein da könnte ich das nicht genau erkennen :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#22

Beitrag von Bevaube »

Unser zwei reisen so mit. Da es Zwergpudel sind, passen sie beide währen der Fahrt in die Box auf der Sitzbank.
Am Zielort angekommen verzieht die Box zusammengeklappt in die Garage.
Leider fährt der Grosse (5Kg) sehr ungern Auto und meckert dann immer wieder. Aber Zuhause bleiben will er dann auch nicht.
Beat.
2ECB7F18-175B-4491-8110-04F61453AB91.jpeg
2ECB7F18-175B-4491-8110-04F61453AB91.jpeg (403.91 KiB) 5439 mal betrachtet
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#23

Beitrag von WoMoFahrer »

Die selbe Box haben wir auch, da sitzt unser Kalle (15 Kg) drin, seit dem wir die haben fährt er problemlos mit. Vorher war für ihn das WoMo eine Qual, jetzt kein Problem mehr. Wenn wir dann irgendwo stehen, wird die Box zusammengefaltet und in die Heckgarage gestellt. Er weiß schon ganz genau was Sache ist. Wenn die Box da steht, geht er freiwillig rein weil es losgeht. Wenn die Box gefaltet wird beginnt für ihn der Urlaub.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 72
Registriert: Di 1. Dez 2020, 15:26

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#24

Beitrag von Achim »

Hallo Zusammen,

wie haben zwei Neufundländerdamen die mit uns verreisen. Das Problem war/ist allerdings, dass wir in unserem Womo nur eine kleine Garage haben und damit ist eine Unterbringung während der Fahrt in der Garage nicht möglich für die beiden 35 Kilo Damen. Vorteil jedoch ist, das wir hinten ein separateres Kinderzimmer haben in dem unserer Tochter ihr Reich hat. Hier war auch eine zweite kleine Sitzgruppe eingebaut. Dies habe ich kurzerhand ausgebaut und somit Platz für unsere Hunde zu schaffen. Zur Sicherung während der Fahrt für die beiden Fellträger habe ich mir auf Maß ein Sturzsicherungs-Netz (für kleines Geld) gekauft. Dieses wird dann vor der Fahrt mit Hilfe Spanngurten, Karabinerhaken und an Boden und Wänden angeschraubten Ösen verspannt. Dauert immer nur ein paar Sekunden. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache Ösen in Wände und Boden einzuschrauben, aber bei einem alten Womo tut das nicht so weh :-)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#25

Beitrag von Lemax »

Moinsen,

jetzt hatte ich schon die Antwort auf den sogleich geschlossenen Tröd zum Thema "... hundefreie Campingplätze" von heute Morgen 07.54 Uhr geschieben - nun wollte ich meine Antwort zumindest hier auch noch loswerden...

Wir haben noch keinen Hund, weil es die Berufstätigkeit zeitlich zumindest bei uns noch nicht erlaubt, sich um den (anfangs kleinen) Hund zu kümmern. Das soll sich aber mit Eintritt in den "3.Lebensabschnitt" in ein paar Jahren ändern.
:-)

Zum Thema: das kann ich bestens nachvollziehen. Wir sind auch zu einem nennenwerten Anteil (> 50%) auf CP unterwegs.
Dort sind oft - nicht immer - die Parzellen nach Besitzern von Hunden und solchen ohne ausgewiesen.
Das ist zumindest für die Liebhaber hundefreien Stehens begrüßenswert, allerdings verstehe ich völlig, dass Reisende mit Hund sich oftmals lieber Nachbarn ohne Hund wünschten, denn Hund & Hund gibt zumeist 'akustische Signale', was wiederum aber sicherlich von der Erziehung und vielleicht auch der Rasse (Kläffer/Nichtkläffer; souveräne Hunde/Angsthasen) ein Stück weit abhängig ist.

Insofern also vielleicht eine suboptimale Situation für Reisende mit Hunden, die auf CP mit Hundearealen zwingend dort untergebracht werden, es aber des unbeschwerten Daseins wegen lieber gar nicht täten.

Dabei gilt oft die Gleichung y = x^5 / x = Anzahl der mitgeführten Hunde / y = akustischer Emmissionswert (in 1m Abstand gemessen).
*JOKINGLY*

Also verstehe ich um so mehr, dass diese Wohnmobilisten sich lieber frei hinstellen und es sich und ihrem Hund damit angenehmer gestalten.

Das Thema lässt sich m.E. zum Teil auch auf kleinere Zweibeiner übertragen.

Daher Augen auf bei der Platzwahl, trotz der hohen Auslastung von SP/CP kommt man zumindest zumeist noch in den Genuss geruhsamer Plätze. Und "notfalls": Stellungswechsel.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#26

Beitrag von rumfahrer »

Der Titel impliziert ja, dass es sich Mal ausnahmsweise nicht ausschließlich nur um Hunde dreht. Da gibt es ja schon gefühlte 128 Threads. Schade - mich würde es nämlich wirklich interessieren wie es mit Katze oder Kater funktionieren könnte.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#27

Beitrag von M846 »

Ja, Tiere allgemein.
Auch der Wellensittich, die Schildkröte usw. :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#28

Beitrag von Anon11 »

rumfahrer hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 10:24
Der Titel impliziert ja, dass es sich Mal ausnahmsweise nicht ausschließlich nur um Hunde dreht. Da gibt es ja schon gefühlte 128 Threads. Schade - mich würde es nämlich wirklich interessieren wie es mit Katze oder Kater funktionieren könnte.

Gruß
Steffen
Wir haben selbst nen Kater und den im Wohnmobil mit zu nehmen…. ich weiß nicht. Nur drinnen auf den paar Quadratmetern halte ich nicht für besonders artgerecht, Freigang auf CP mit eventuell unangeleinten Hunden? Hab ich auch kein gutes Gefühl + die Angst dass er mal ne Zeit wie Freigänger dass so an sich haben nicht zurück kommt… Ulaub vorbei… Und dann?

Was ich am allerschlimmsten finde: angeleinte Katze/Kater vorm Wohnmobil oder noch schlimmer, mit der Gassi gegangen wird! Das Horrorszenario Katze-> angeleint und freilaufender Hund möchte ich nicht erleben!

Deswegen bleibt unser Kater zuhause beim Sohn.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#29

Beitrag von Beduin »

Ich bin ja 19 Jahre mit einer Exotic Shorthair durch Europa gezogen.
Anfangs durfte sie immer ohne Leine raus, weil sie sehr scheu war und den Menschen immer aus dem Weg gegangen ist. War eine wunderschöne und ich hatte oft Angst das sie geklaut wird.
Später dann an der Leine, hat sie nen Koffer gejuckt, die war da voll entspannt, egal was kam, die hat´s mit gleichmut genommen. Sie musste an die Leine, weil sie in anderer Leute Womo rein ist und da hatte ich dann halt schiss, dass die das nicht merken und meine Isis dann weg ist.
Bin dann auch mit Hund und Katze an der Leine spazieren, war für beide kein Ding. Die haben dann immer rennerles gemacht, wer "erster" ist.
Anfangs hatte ich auch kein Katzenklo dabei, die ist auch ohne Leine immer mit uns raus und hat da ihre geschäftlen verrichtet

Weils mir ja immer keiner geglaubt hat, bin ich vor vielen Jahren auf dem Caravan Salon auf dem SP, mit beiden an der Leine und mit "Zeugen" durch die Reihen gelaufen. Keiner, nicht einer von den Hunden, die uns gesehen haben, hat erkannt, dass das andere kleine Ding an der Leine eine Katze ist
10,Ostern2011 167.jpg

7,2010-1 209.jpg

Ich hätte sehr gerne wieder ein, befürchte aber, dass ich so was liebes und gechilltes nicht mehr bekomme. Nie hat sie auch nur ein mal in eines der Womo gemacht, keine Möbel o Vorhänge zerkratz und ist auch nicht mit ins Bett 8-)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#30

Beitrag von HansDerCamper »

Unsere Hündin sitzt immer im Fahrerhaus auf dem Boden zwischen den Füßen des Beifahrers.
Bei einer Vollbremsung rutscht sie wahrscheinlich in den Fußraum und tut sich etwas weh.
Aber das ist kein Beinbruch.
Auf dem CP verlässt unsere Hündin unseren Platz nie und geht auch niemals zu anderen Menschen.
Das haben wir nicht antrainiert und war schon immer so.

Vor kleinen Kindern hat sie Angst und geht immer sofort ins Wohnmobil um Schutz zu suchen. Sie will einfach nicht angefasst werden. :grin:
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#31

Beitrag von Hans 7151 »

HansDerCamper hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:27
Aber das ist kein Beinbruch
Eher ein Nasenbeinbruch. Nur zur Info falls Du es nicht weist, Tiere müssen im Fahrzeug gesichert sein.

Grüße Hans
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#32

Beitrag von HansDerCamper »

Hans 7151 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:31
HansDerCamper hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:27
Aber das ist kein Beinbruch
Eher ein Nasenbeinbruch. Nur zur Info falls Du es nicht weist, Tiere müssen im Fahrzeug gesichert sein.
Grüße Hans
Du musst schon zugeben, dass dein Belehrung doch etwas langweilig ist! *LOL*

Mit Regeln und Verbote habe ich es nicht so. Ich lese auch nie irgendwelche Verbotsschilder, fahre Mountainbike auf verbotenen Wegen, wandere auf abgesperrten Pfaden, mache Drohnen-Videos ohne Genehmigung, übernachte auf geheimen, verbotenen Plätzen, gebe einen Scheiß auf Belehrungen, Bade in verbotenen Gewässern, höre laut Musik wenn ich Lust dazu habe, fahre mit dem Fahrrad durch Fußgängerzonen und auf dem Bürgersteig, bin aber immer freundlich und professionell betroffen, wenn ich erwischt werde und hatte noch nie eine einzige negative Erfahrung damit gemacht.
Und ich bin schon ganz schön alt.

Also sei auf der Hut, wenn du so einen Outlaw wie mir begegnest. Es könnte sein, dass ich dich sogar nach der Sperrstunde bzw. Nachtruhe zu einem Bier einlade.

Ps.
Ich fahre nie zu schnell und bin sehr defensiv unterwegs. Der Rest ist mir egal.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#33

Beitrag von Elgeba »

Ich reiche Dich für den Nobelpreis ein!


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#34

Beitrag von Hans 7151 »

HansDerCamper hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:59
Du musst schon zugeben, dass dein Belehrung doch etwas langweilig ist! *LOL*
Ich habe es dir und deinem Hund nur gut gemeint. Man kann ja nicht immer alles wissen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#35

Beitrag von Andi »

Elgeba hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 18:08
Ich reiche Dich für den Nobelpreis ein!


Gruß Arno

?????
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#36

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 18:08
Ich reiche Dich für den Nobelpreis ein!


Gruß Arno
Große Ehre deinerseits *THUMBS UP*
Wen meinst du und wegen was :-{}
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#37

Beitrag von Alfred »

Nun bin ich mittlerweile im hohen Norden angekommen und mein Hund genießt den Aussichtsplatz auf dem rückwärts gedrehten Beifahrersitz.
Er hat es heute mehrfach erlebt, dass die Seitenscheibe herunter gefahren wird und er eine Nase frischen Rentierduft nehmen darf.

Sobald der Scheibenmotor surrt setzt er sich auf und äugt interessiert nach außen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#38

Beitrag von Elgeba »

Snowpark hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:47
Elgeba hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 18:08
Ich reiche Dich für den Nobelpreis ein!


Gruß Arno
Große Ehre deinerseits *THUMBS UP*
Wen meinst du und wegen was :-{}

Gemeint war der perfekte Hans.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#39

Beitrag von Anon11 »

Beduin hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:26
Weils mir ja immer keiner geglaubt hat, bin ich vor vielen Jahren auf dem Caravan Salon auf dem SP, mit beiden an der Leine und mit "Zeugen" durch die Reihen gelaufen. Keiner, nicht einer von den Hunden, die uns gesehen haben, hat erkannt, dass das andere kleine Ding an der Leine eine Katze ist
Respekt! Die Nerven hätte ich nicht gehabt @= . Aber ob das so auch in "freier Wildbahn" funktioniert? Meine erkennen schon was Katze und Hund ist. Und selbst kleine Hunde passen bei Koda noch ins Beuteschema, weil sie bei schnellen Bewegungen einen Reiz auslösen, da ist der kleine Hund dann gleichwertig zum Kaninchen. Da muss ich tatsächlich extrem aufpassen, wenn der kleine weiße Tut nix auf uns zu gebraust kommt und hinten ein Herrschen oder Frauchen brüllt "der will nur spielen!" Das ist ja ganz nett, aber meiner will den fressen!

Große Ausnahme: unser Kater. Der gehört zur Familie, da wird klar unterschieden, scheint in der Wahrnehmung nicht mehr als Katze durchzugehen, denn fremde Katzen würden nach wie vor gejagt!
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Haustiere auf großer Fahrt. Wie macht ihr das, welche Lösungen gibt es?

#40

Beitrag von rumfahrer »

Unser Kater ist ja irgendwie eher ein Hund. Er sucht die Nähe zum Menschen, insbesondere natürlich wenn es Richtung Küche und Kühlschrank geht, streift uns aber auch sonst immer um die Waden und sitzt uns bevorzugt auf dem Schoß. Deswegen merkt er auch, wenn wir Vorbereitungen zum Wegfahren treffen. Er legt sich dann immer in den Weg und fixiert uns mit strengem Blick. Auf seine alten Tage werden wir ihn sicherlich nicht mehr ans Womo gewöhnen und bis jetzt können wir grade noch die Urlaubsbetreuung organisieren. Es drängt sich daher die Frage auf, was passiert wenn er uns verlassen sollte. Ohne Katze würde etwas fehlen, das Schnurren einer Katze auf dem Bauch ist Psychotherapie pur. Aber ein Katzentier mit auf Womotour? Wir unternehmen ja viel und sitzen kaum am Stellplatz rum. Von einer Bergtour mit Katze hab ich auch noch nichts gesehen oder gehört. Und nein - ein Hund ist keine Alternative.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“