Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#21

Beitrag von jagstcamp-widdern »

aus der sicht eines "betroffenen":
vor dem entsorgen steht der einkauf!
man sollte also abfallreduziert einkaufen und umverpackungen gleich im geschäft laszen.
glas, papier + blech trennen ist auch im womo kein prob, die getrennte entsorgung bei uns auch nicht.
biomüll separat ist nicht leistbar.
kunststoffe müszen in unserem landkreis SORTENREIN UND SAUBER IN RECYCLINGHÖFE GEBRACHT WERDEN, es gibt keinen gelben sack oder gelbe tonne. :o
bei privathaushalten kontrollieren "müllsheriffs" die tonnen: plaste drin - tonne bleibt stehen :!:
bei uns gewerblichen getz über den preis (volumen).... :twisted:
da wir die plaste der gäste nicht sortieren wollen und können, landet diese im restmüll.
manchmal haben wir gäste für eine nacht, die direkt nach ankunft 5 volle müllbeutel in unseren restmüll stopfen, dann überlegen wir jedesmal, bei uns die müllentsorgung abzuschaffen... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#22

Beitrag von Travelboy »

Und manchmal tun mir auch die SP/CP-Betreiber leid, wie sich manche Kollegen bei der Abfallbeseitigung benehmen.

Der SP in Desenzano am südichen Gardasee wird von einem jungen Italiener betrieben, alles sehr ordentlich und sauber und eine vernünftige Entsorgung mit Abfalltrennung.

Aber fast jeden Tag hängt der arme Kerl überkopf in seinen Tonnen und sortiert den Müll den einige Zeitgenossen da verkehrt entsorgt haben.
Er sagt, wenn der Müll nich ordentlich getrennt ist kostet es bei der Entsorgung Strafgebühren.
Schöne Grüße
Volker
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#23

Beitrag von Thomson48 »

Travelboy hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 08:56
Trennung im Mobil
- Bio, Restmüll
- Glas egal ob weiß oder braun
- Papier Karton

So halten wir das auch. Entsorgung kein Problem weil wir meistens auf Campingplätzen stehen.
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#24

Beitrag von Anon22 »

Ich hatte in meinem obigen Post einiges wieder gelöscht.

Aber während meiner beiden Nord und Ostseeurlaube diesen Sommer, beobachtetet ich zwangsläufig das Mehrweg Glasflaschen in den Restmüll geworfen worden sind.

Oft von Leuten aus fabrikneuen Kastenwägen. Auch die Spülschüsseln wurden in die Büsche (wenn vorhanden) gekippt. Teils sogar direkt in Gewässer. Mit dem Kaffesatz aus der Biletti o. Bodrum wurde ebenso umgegangen.

Ich schreibe das jetzt hier nicht als Kritik, oder möchte das daraus ein Streitthema wird. Es besorgt mich und ich hoffe, dass der ein oder andere,... der das liest sich Gedanken darüber macht.

Ich weiß wieviel ein 1,1 Mullcontainer Restmüll kostet. Und wenn der bei 25 Reisemobile auf dem Platz a 12 € alle 2 Tage voll ist, kostet der Platz vermutlich nächstes Jahr 20 €.
Da juckt mich auch nicht, aber es ärgert mich. Es ärgert mich weil das Leute mache,n die augenscheinlich sehr vermögend sind.

Das beobachte ich aber auch auf Wanderparklätzen. Da wird der alte Teppichboden und Müllsäcke aus dem Range Rover gebuckelt.

Bei mir in der Straße, kommt täglich ein 70 € Autofahrer, und seine aufgedonnerte Frau,... verteil den Müll in die zwei Mülleimer. Unverständlicherweise noch Plastikmüll. Der bei uns getrennt,..... noch eine Gutschrift bewirkt.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#25

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich wohne 2km von einer kreisgrenze entfernt.
im nachbarkreis gips keine müllgebühr nach haushaltgrösze, sondern anfallender müll wird gewogen.
also kein müll - keine kosten!
weisze ware (die aus dem haushalt) ist dort gebührenpflichtig (stückpreis), bei uns inklusive.

jezz ratet mal, wie bei uns manchmal die feldwege, hecken, parkplätze und wälder aussehen...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#26

Beitrag von Anon22 »

Es ist ein brisantes Thema. Wie sehen sicherlich auch alle, wie es in den Straßengräben aussieht.

In unserer kleinen Gemeinde fahren jeden Freitag 4 Gemeindearbeiter mit zwei 7,5 Tonner herum, um illegalen Müll aufzusammeln.

Muss aber auch schreiben, bei uns kostet ein kleiner 500 kg Anhänger, sowie nur ein Kofferraum voll 40 €.

ui ui das liest sich aber nicht so gut. Das bedeutet nicht, dass ich das illegale Entsorgen beführworte. Ich finde diese Preis aber sehr überzogen.
Junker Jörg
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:34

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#27

Beitrag von Junker Jörg »

Da ich gerne selbst koche, fällt natürlich organischer "Müll" an. Der wird in Tüten gesammelt und später auf den Komposthaufen im Garten geworfen. Die anderen Abfälle werden am SP/CP entsorgt, ggf. zuvor getrennt. Da ich kaum frei stehe, ist die Abfallentsorgung praktisch immer gesichert!
dodo66
Beiträge: 570
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#28

Beitrag von dodo66 »

Ganz ehrlich, komme ursprüngl. aus der Branche und weiss genau, dass wir in D Erdgas für die Restmüllverbrennung brauchen, ebenso kaufen wir extrudierten Kunststoffabfällen gefertigte Würmchen damit der Restmüll verbrannt werden kann, daher trennen wir nur grob, hauptsche es landet im Restmüll und nicht in der Pampas.
lg
olly
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#29

Beitrag von pereval »

Travelboy hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 12:20
Und manchmal tun mir auch die SP/CP-Betreiber leid, wie sich manche Kollegen bei der Abfallbeseitigung benehmen.
Recht hast Du! Es stört doch nicht, das eigene Säckchen noch ein, zwei Tage in den mobilen Keller zu legen, wenn die SP-Entsorgung in der Hauptsaison gerade mal voll ist...

Ich gebe aber gern zu, dass unterwegs der Kaffeesatz aus dem Espressokocher und mein Apfelkernhaus auch schon mal mit in den Restmülleimer gewandert sind, wenn gerade keine Bio-Entsorgung am Platz war. Pappen, Glas und saubere Kunsstoffe separat sammeln bzw. mit nach Hause nehmen, ist hingegen selbstverständlich, finde ich.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#30

Beitrag von Elgeba »

Ich trenne auch unterwegs nach Rest-Bio-und Plastikmüll und entsorge entsprechend,ist auf den CP die ich ja fast ausschließlich nutze auch kein Problem.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#31

Beitrag von Baila-Laika »

Das waren nun ja schon viele gute Hinweise und Tipps. Und niemand, der sich als Umwelt'sau' geoutet hätte... (an dieser Stelle fehlt mir der Smiley mit dem Heiligenschein).

Dass die Müllproblematik nicht nur Wohnmobilfahrer betrifft, lässt sich gut an den seit Corona noch stärker frequentierten Naherholungsgebieten sehen. Das Partyvolk kommt da am frühen Abend aufgepackt mit Grill, Grillgut, Bier an den See und lässt nach der Sause alles liegen. Wer am nächsten Morgen, kommt findet sich auf einer Müllhalde wieder. Freundliche Appelle an Bäumen angebracht fruchten null. Anfängliches Mülleinsammeln (15 Bierflaschen aus dem Wasser gefischt, die halbbefüllt 'pittoresk' am Ufer dümpelten) habe ich eingestellt, weil die Dreckbären sich ja nur bestärkt fühlen: Super da räumt ja jemand unseren Abfall auf und wir haben's wieder gemütlich.

Das mit dem am Campingplatz bei einer einnächtigen Rast Abfall für 5 Tage Abladen kann ich mir gut vorstellen. Vllt. fährt man den CP ja gerade deswegen auch an. Ich hätte allerdings nichts dagegen, für das Ablagerndürfen etwas zu zahlen. Ich will ihn ja nur ordnungsgemäß los werden und möglichst nicht wochenlang spazierenfahren. So groß ist unsere Garage auch nicht. Wäsche sammeln, Abfall sammeln....
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2466
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wie haltet ihr es mit dem Abfall?

#32

Beitrag von Capricorn »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 09:40
Das Partyvolk kommt da am frühen Abend aufgepackt mit Grill, Grillgut, Bier an den See und lässt nach der Sause alles liegen. Wer am nächsten Morgen, kommt findet sich auf einer Müllhalde wieder. Freundliche Appelle an Bäumen angebracht fruchten null. Anfängliches Mülleinsammeln (15 Bierflaschen aus dem Wasser gefischt, die halbbefüllt 'pittoresk' am Ufer dümpelten) habe ich eingestellt, weil die Dreckbären sich ja nur bestärkt fühlen: Super da räumt ja jemand unseren Abfall auf und wir haben's wieder gemütlich.
Die gibt's bei uns am Seeufer massig - da bekomm ich einen dicken Hals. Frag mich immer, ob das die gleichen sind, die Greta zujubeln, vom Alter her könnten's die gleichen sein. Ohne dass ich jetzt hier das "Greta-Fass" aufmachen will - dann wär ich hier raus...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“