Rätsel 40 Madeira, Hochebene Paul da Serra

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Antworten
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Rätsel 40 Madeira, Hochebene Paul da Serra

#1

Beitrag von vorerst »

Serpentinen ohne Ende führen einem weit nach oben. Während es unten schön warm ist, kommt man hier schnell ins frieren. Wir haben mal den Fehler gemacht und sind bei 20 Grad Spätabends unten mit dem Motorrad los um den Sternenhimmel zu sehen und oben hatte es um 0 Grad und ein extremer Wind hat uns fast eingefroren, aber der Sternenhimmel - ein Traum.
Es ist eine Hochebene, die Nachts einen atemberaubenden Blick in den Sternenhimmel bietet. Nachts ist man hier oben meist ganz alleine.
Aber selbst tagsüber ist hier nie wirklich Rummel.

Wo bin ich hier, wie heißt diese Hochebene?

i1.jpg
i2.jpg
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 40

#2

Beitrag von vorerst »

Die Menschen in den Bergen leben fast alle von der Landwirtschaft. In den steilen Hügeln ist es eine echte Knochenarbeit.
Nach Feierabend treffen sie sich in einer kleinen Dorfkneipe, reden und tanzen ihren sehr speziellen Tanz.
Sie sind sehr Gastfreundlich und nett, wenn man nicht den großen Macker raushängt. Eine Flasche Bier kostete in dieser Dorfkneipe 80 Cent.
i4.jpg
i6.jpg

(Ich habe gefragt ob ich sie fotografieren darf. Sie haben zugestimmt und ich eine Runde spendiert)
<Anon1>

Re: Rätsel 40

#3

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:00
(Ich habe gefragt ob ich sie fotografieren darf. Sie haben zugestimmt und ich eine Runde spendiert)
Hast Du auch gefragt, ob sie ins weltweite Netz wollen? :roll:

Zum Suchbild, keine Ahnung, daher einfach mal so, Rumänien oder Albanien?
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 40

#4

Beitrag von vorerst »

Glaub mir Bernd, die haben kein Internet und wissen vermutlich auch nicht was das ist. Ich habe ihnen gesagt, dass ich die Fotos für einen Bericht machen will, das war ihnen aber völlig egal.

Aber zurück zu Hochebene:
Eine steile Serpentine führt hinauf. Ich hatte das Glück, dass sie neu geteert war, der vorherige Zustand muss eine Katastrophe gewesen sein.
i3.jpg

Da oben wandert man noch Stundenlang ganz alleine in ursprünglicher Landschaft. Einmal kam plötzlich Nebel auf und wir hatten echte Probleme zurück zu finden.

i8.jpg


Doch ein Bauer hat uns seinen Sohn mitgeschickt, der uns den Weg zeigte. Im Auto hatte ich noch eine Ritter Sport und eine Flasche Cola und 5€ gabs auch. Der Junge war überglücklich.

Von manchen Stellen hat man einen Blick tief ins Tal, wo normale "Zivilisation" anfängt:

i11.jpg


Viele von euch waren sicher schon dort, aber eben nicht in den abgelegenen Gegenden.
<Anon1>

Re: Rätsel 40

#5

Beitrag von <Anon1> »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:44
vorerst hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:00
Zum Suchbild, keine Ahnung, daher einfach mal so, Rumänien oder Albanien?
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 40

#6

Beitrag von vorerst »

Nein, leider nicht! Falsche Himmelsrichtung.
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Rätsel 40

#7

Beitrag von arco1111 »

Bist Du auf Korsika?
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 40

#8

Beitrag von vorerst »

arco1111 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:57
Bist Du auf Korsika?
Nein!
Die Landschaft ist extrem fruchtbar. Überall sieht man tolle Früchte, teilweise wild wachsend.
Meine Lieblingsfrucht hier, die Cherimoya:

i16.jpg


Da sie leider nur wenige Tage hält, ist sie bei uns nur selten im Verkauf zu sehen. Ihr Geschmack liegt irgendwo zwischen Sahne und Banane. Ist sie nur einen Tag zu reif, schmeckt sie wie Kinderkotze.

Aber auf die Maracujas hier schmecken Klasse, vor allen als Limonade, eine Spezialität hier.

Man sieht der Landschaft an, dass sie geologisch sehr aktiv war/ist:


i13.jpg

Überall hat es Früchte und Blumen...
i12.jpg
i14.jpg

Dass auch die Feinschmecker hier auf ihre Kosten kommen, verrate ich später....
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 40

#9

Beitrag von Nixus »

Mein Tipp ist Portugal.

Die Serra do Alvão käme mir in den Sinn.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Rätsel 40

#10

Beitrag von AlterHans »

Spanien?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 40

#11

Beitrag von vorerst »

Nixus hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:16
Mein Tipp ist Portugal.
Wir kommen der Sache näher........
Die Frage ist: Wo bin ich hier, wie heißt diese Hochebene?

Vielleicht bringt dich diese Spezialität, die es angeblich nur hier im Meer gibt ans Ziel:
i18.jpg
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 40

#12

Beitrag von Nixus »

Serra do Alvão
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 40

#13

Beitrag von vorerst »

Nixus hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:20
Serra do Alvão
Noch über tausend km weiter und du hast es. Trotzdem war deine erste Vermutung ein heißer Tipp!
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Rätsel 40

#14

Beitrag von arco1111 »

Ist es Madeira?
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Rätsel 40

#15

Beitrag von arco1111 »

Hochplateau Paul da Serra
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 40

#16

Beitrag von vorerst »

arco1111 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:27
Ist es Madeira?
Die Eingangsfrage war: wie heißt diese Hochebene/Plateau.
Aber das Wasser kocht schon.......


EDIT: Wie ich gerade sehe hat Uwe die Frage gelöst! Gratuliere.

arco1111 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:28
Hochplateau Paul da Serra
Zum Abschied noch ein Bild vom höchsten Steilfels am Meer in Europa, dem Cabo Girao:


i20.jpg
Hier geht es über 560m steil abwärts!


Ich hoffe die Bilderreise hat euch gefallen. Madeira ist abseits der touristischen Gegenden ein Traum zum wandern.
Viele Levadas (Wasserkanäle in den Bergen) laden zum wandern ein. Dort kann man in den höchsten Bergen Kilometerweit wandern, und dabei kaum Höhenmeter machen. Man muss aber absolut Schwindelfrei sein, denn manchmal geht es neben dem schmalen Wirtschaftsweg an den Levadas hunderte Meter steil abwärts.

Uwe, du bist dran.
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“