Rätsel Nr. 50 - Hotel Haludovo - Malinska, auf Krk, in Kroatien

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Antworten
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Rätsel Nr. 50 - Hotel Haludovo - Malinska, auf Krk, in Kroatien

#1

Beitrag von Nixus »

Zum 50. mal etwas nicht so schönes.

Wo befinden wir uns auf diesem Foto gerade?

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50

#2

Beitrag von HeiGerHH »

In deinem Geschäft? Sieht ja alles sehr ordentlich aus. :grin:
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Rätsel Nr. 50

#3

Beitrag von AlterHans »

Nach welcher Explosion war das?
Die kam doch sicher mal in der Zeitung? Aber in welcher?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Rätsel Nr. 50

#4

Beitrag von AlterHans »

Mexiko wars wohl nicht.
Kriegsmuseum in Kroatien vielleicht?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50

#5

Beitrag von Nixus »

Es ist kein Museum und alles real und nicht nachgestellt. Ein Krieg oder Erdbeben hat es auch nicht verursacht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Rätsel Nr. 50

#6

Beitrag von arco1111 »

Für mich sieht das aus wie ein ehemaliges Hotel
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50

#7

Beitrag von Nixus »

Das ist richtig, Uwe.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Rätsel Nr. 50

#8

Beitrag von Tourist »

... das hat etwas mit einem sog. "Männermagazin" zu tun.

Mehr sag ich jetzt nicht, weil ich im Moment nicht weitermachen kann.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Rätsel Nr. 50

#9

Beitrag von arco1111 »

Hotel Haludovo auf der kroatischen Insel Krk
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50

#10

Beitrag von Nixus »

Gratulation Uwe,
da hast Du richtig recherchiert.
Es handelt sich um das ehemalige Luxus- und high society Hotel "Haludovo", auf Krk, in Kroatien, welches allerdings seit der Jahrtausendwende nur noch als Ruine eine Bedeutung hat.

Damals, zu Tito´s Zeiten, da ist es hier richtig rund gegangen und ich möchte gar nicht wissen was dort für politische Entscheidungen zwischen den diversen Staatsoberhäuptern abgeschlossen wurden.
Auch die Film- und Musikbranche war immer wieder hier vertreten.

Gitte und ich haben uns dort mal näher umgeschaut und waren erstaunt, dass man solch einen Laden einfach so verrotten lässt.

Wen es interessiert, für den habe ich hier mal einen Link zu dem geschichtlichen Verlauf des Hotels.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50

#11

Beitrag von Nixus »

Tourist hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:01
... das hat etwas mit einem sog. "Männermagazin" zu tun.
Darüber ist mir leider nichts bekannt. Es wurde wohl mal im "Playboy" über die rauschenden Parties berichtet, die man dort immer wieder veranstaltete, aber mehr habe ich bisher noch nicht über ein "Männermagazin", im Zusammenhang mit dem Hotel, gehört.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
<Anon1>

Re: Rätsel Nr. 50

#12

Beitrag von <Anon1> »

Nixus hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:34
Tourist hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:01
... das hat etwas mit einem sog. "Männermagazin" zu tun.
Darüber ist mir leider nichts bekannt. Es wurde wohl mal im "Playboy" über die rauschenden Parties berichtet, die man dort immer wieder veranstaltete, aber mehr habe ich bisher noch nicht über ein "Männermagazin", im Zusammenhang mit dem Hotel, gehört.
Aus deinem Link:
https://www.haludovo-palace-hotel.ch/geschichte.html hat geschrieben:
... Grund für diesen Deal war v.a. die Hoffnung, damit viele reiche Kunden aus dem Westen anzulocken. Und diese Hoffnung sollte erfüllt werden. Als Gründer und Inhaber des Männermagazins Penthouse – damaliger Hauptkonkurrent von Hugh Heffners "Playboy" – veränderte Guccione das Image des Haludovo Hotelkomplexes grundsätzlich.
*JOKINGLY*
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50

#13

Beitrag von Nixus »

Da sieht man mal wieder: "Man alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu" *SCRATCH*

Danke Bernd.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50

#14

Beitrag von Nixus »

Ich habe, wie soll es anders sein, natürlich auch einige Fotos von dem Hotel und seinem Interieur gemacht.

Darf ich Sie zu einem kleinen Rundgang durch eine der edelsten Hotelanlagen aus den kommunistischen Zeiten von Kroatien einladen?

Bild
Fangen wir zunächst am Personaleingang an. Darf ich bitten, aber "Vorsicht Stufen!"

Bild
Wir befinden uns hier in der luxuriösen Empfangshalle von wo aus es strahlenförmig zu den einzelnen Resorts geht.

Bild
Die Halle verfügt über einzelne, gemühtliche Separees...

Bild
...und hat einen exklusiven Kaminbereich.

Bild
Willkommen im Hallenbad. Hier werden an verschiedenen Tagen Abenteuer-Tauchkurse durchgeführt.

Bild
Die farbliche Gestaltung wurde einem Korallenriff täuschend echt nachempfunden.

Bild
Im Außenpool teilt man sich das Becken mit Pflanzenbewuchs und unterschiedlichen, harmlosen Kleintieren.

Bild
Der Ausblick vom Pool erstreckt sich bis zum Horizont, wo man die zerfallenen Bauwerke vergangener Kulturen erkennen kann.

Bild
Im Kellergeschoß lädt sie die gediegene Atmosphäre der Disco-Bar zu einem Drink ein.

Bild
Das Hinterzimmer der Bar wurde im altkroatischen Stil errichtet und sie können hier den Champagner direkt aus dem Brunnen zapfen.

Bild
Fürs Leibliche Wohl sorgt der große Küchenbereich mit all seinen Geräten und Einrichtungen...

Bild
...und nach dem Dinner kann man sich ein wenig in der begrünten Außenanlage entspannen.

Bild
Der komplette Hoteltrackt wurde nach den neusten elektrischen Versorgungsrichtlinien erschlossen.

Bild
Alle Zimmer sind leicht erreichbar und der Weg dorthin ist eindeutig erkennbar.

Bild
Die Anmeldung erfolgt in der großräumigen, mit Echtholz getäfelten, Rezeption.

Bild
Ich bitte Sie nun einfach dieses Anmeldeformular auszufüllen, bevor Sie einchecken.

Bild
Was??? Sie haben es sich anders überlegt? Unser Hotel ist für Ihre Ansprüche nicht exklusiv genug? In diesem Falle möchte ich Sie bitten, das Hotel sofort und unauffällig wieder durch den Hinterausgang zu verlassen!
Auf Wiedersehen...
Do videnja!
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Rätsel Nr. 50 - Hotel Haludovo - Malinska, auf Krk, in Kroatien

#15

Beitrag von Tourist »

Danke für die schönen Bilder!

Mich erschreckt dabei immer zu sehen, wie schnell es geht, bis aus einem gut erhaltenen Gebäude ein Ruine wird. Dabei hab ich immer unser Häuschen in Kopf und wie es wohl nach 10 Jahren aussehen würde, wenn man es "allein ließe".

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Danke auch noch für den Link, die Seite ist aus meiner Sicht wirklich gut gemacht.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rätsel Nr. 50 - Hotel Haludovo - Malinska, auf Krk, in Kroatien

#16

Beitrag von Nixus »

Tourist hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:38
Danke für die schönen Bilder!
Dabei hab ich immer unser Häuschen in Kopf und wie es wohl nach 10 Jahren aussehen würde, wenn man es "allein ließe".
Vielen Dank für dein Interesse und deine Zeilen, Tourist.

Ja, es ist schon verrückt, wenn man so was in "Natura" sieht. Aber der jetzige Zustand ist doch im Wesentlichen durch die Plünderungen und durch Vandalismus entstanden.
In der näheren Umgebung des Hotels stehen auch noch zahlreiche, herunter gekommene Bungalow´s. Einige wurden von Obdachlosen zur Übernachtung genutzt, aber es sind auch einige dabei, die sich die Natur zurück erobert hat. Die sind komplett vom Grünzeug zugewachsen.

Hier noch ein paar weitere Fotos von der Anlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die kleine Marina ist wie ausgestorben. Hier legt nur selten mal ein Schiff an.

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“