Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#1

Beitrag von AlterHans »

Bilderrätsel mit Reisezielen können sehr amüsant, unterhaltsam und lehrreich sein.
Es ergeben sich oft nette "Gespräche", schöne Bilderfolgen und neue Einblicke.
Allerdings muss man sich aktiv am Raten oder Einstellen und Betreuen von Rätseln beteiligen.
Mir auf jeden Fall macht das Freude.

In einem anderen Forum hat ein Rätselthread bald 2 Millionen Aufrufe erhalten und es sind super Ratespezialisten dabei.

Warum läuft das hier im Andiforum so zäh?
Ist doch eigentlich schade.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#2

Beitrag von akany »

Weil es zu "wer-kann-am-schnellsten-googeln" verkommen ist.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#3

Beitrag von AlterHans »

Also den Eindruck habe ich im genannten anderen Forum meist nicht, Andreas. Es ist sehr lebendig.
Manche Spezialisten erkennen spezielle Baustile, Landschaftscharakteristen u.ä. sehr genau.

Googeln wende ich auch manchmal an. Verboten ist es doch nicht. Interessant ist dabei auch google earth mit seinen Luftaufnahmen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#4

Beitrag von Hans 7151 »

Da ich noch zur arbeitenden Gattung gehöre und einige Rätsel die morgens eingestellt wurden Abends gelöst waren konnte ich da nicht mitmachen. Auch gabs viele Rätsel aus Skandinavien, da ich diese Gegend noch nie bereiste, kann ich da auch keine Bilder erkennen. Und über Google oder so will ich auch nicht lösen. Ansonsten find ich das Thema interessant und auch informativ, schon fast wie Reiseberichte.

Grüße Hans
<Anon1>

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#5

Beitrag von <Anon1> »

Hans, noch ist das Forum von der Größe her übersichtlich. Das wirkt sich auch die Teilnahme bei den Bilderrätseln aus. Aber was noch nicht ist, kann sich ja noch entwickeln.

Ich schaue mir die Bilder gerne an und vermeide Google. ;-)
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#6

Beitrag von Carapilot »

Im Grundsatz nehme ich gerne daran Teil, denn des Öfteren geben die Fotorätsel Anregungen für Womo-Reisen. Einige Dinge habe ich mir bereits vorgemerkt. Beim Lösen der Rätsel greife ich oftmals auf meinen Reisefundus zurück, und, ich gestehe, zur Verfestigung der Lösung dann auch mal zu Google. In letzter Zeit habe ich mich allerdings etwas zurückgehalten, denn z. B. zu erraten, ob zwischen den Pferdehufen wieviele Stierklauen zusehen sind, hat mich nicht interessiert. Nix für ungut!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#7

Beitrag von AlterHans »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:47
Ansonsten find ich das Thema interessant und auch informativ, schon fast wie Reiseberichte.

Grüße Hans
Genau das ist meine Intention dabei: Interesse an Reisezielen wecken.

Ohne dass ich dabei schreiben muß wo ich eingekauft habe, was es zum Frühstück gab und wie die Entsorgung auf den Plätzen war.....

:duw:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#8

Beitrag von akany »

AlterHans hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:45
Also den Eindruck habe ich im genannten anderen Forum meist nicht, Andreas. Es ist sehr lebendig.
Manche Spezialisten erkennen spezielle Baustile, Landschaftscharakteristen u.ä. sehr genau.

Googeln wende ich auch manchmal an. Verboten ist es doch nicht. Interessant ist dabei auch google earth mit seinen Luftaufnahmen.


Nun Hans, bei Google Foto-Suche hast Du egal was innerhalb von Sekunden. Einfach das eingestellte Foto verlinken.
Grosse Klasse, aber auch Spielverderber. Dafür findest Du aber auch alles und Jeden innerhalb von Sekunden. Das Netz ist eben... ein Netz.

Und, sorry, das hat für mich mit Rätsel nix mehr zu tun. Und wenn dann die immer Gleichen Ping-Pong spielen mit "da war ich schon", was soll das noch bringen?
Da lob' ich mir doch klasse Reiseberichte wie kürzlich Südafrika, selbst wenn ich da meinen möglichen aciden Kommentar nicht gepostet habe... denn ich mag einfach Reiseberichte und die Eindrücke der Reisenden, die diese wiedergeben ohne "m'as-tu-vu". Und, warum nicht, auch Fettnäpfchen nicht auslassen. Aber das ist allemal besser als die pseudo Politisch-Korrekten, die mich heute nur noch anekeln.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#9

Beitrag von Beduin »

Ich habe auch, schlicht und ergreifend, zu wenig Zeit
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#10

Beitrag von Stollenflug »

Noch nie reingeschaut und mich immer schon gewundert was das hier soll.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#11

Beitrag von AlterHans »

Stollenflug hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:12
Noch nie reingeschaut und mich immer schon gewundert was das hier soll.
Interessante Reiseziele in Bildern vorstellen mit denen man sich beschäftigen kann im Oberthema Stammtisch soll hier fehl am Platz sein???

Müssen wir uns nur mit den Fahrzeugen auseinandersetzen und nicht mit dem Zweck den sie haben sollten???

Das wäre mir zu kümmerlich.
Das Mobil ist für uns nur Mittel zum Zweck:
Schöne interesssante Ziele möglichst bequem und unabhängig bereisen zu können.
Funktionierende Technik ist Voraussetzung dazu
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#12

Beitrag von eclipse88 »

akany hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:33
Weil es zu "wer-kann-am-schnellsten-googeln" verkommen ist.
Dem stimme ich zu, vor allem ist es auch die Zeit. Wenn ich abends, nach der Arbeit hier reinschaue, dann bin ich gefühlt erschlagen von neuen Themen und Beiträgen. Da hab ich keine Lust und keine Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen. Da filter ich das wichtigste raus und fertig. Zumal ich an diesen Orten noch nie gewesen bin.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#13

Beitrag von Anon22 »

Weil ich mich schon zulange an "laufenden" anderen Themen beteilige, fehlt mir die Zeit.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#14

Beitrag von Birdman »

AlterHans hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:24
In einem anderen Forum hat ein Rätselthread bald 2 Millionen Aufrufe erhalten und es sind super Ratespezialisten dabei.

Warum läuft das hier im Andiforum so zäh?
Ist doch eigentlich schade.
Wie ist denn die dortige Darstellung? Alles in einem Thread oder jeweils ein separater pro Rätsel wie hier?

Im anderen Wohnmobilforum schaue ich auch ab und an in den Rätselthread,. Dort sind die verschiedenen Rätsel im selben Thread, das macht es für mich attraktiver, einfach mal durchzuscrollen und beim letzten noch nicht gelösten vielleicht auch mitzumachen. Bei den älteren, schon gelösten denke ich dann manchmal, das hätte ich auch gewusst. Hier ist es mir ehrlich gesagt zu mühsam, in jeden einzelnen Thread zu klicken.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#15

Beitrag von AlterHans »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Reinschauen ohne zu antworten oder mitzuraten ist auch erwünscht.
Es haben jetzt eher die Jüngeren Foristen geantwortet. Deren Gründe sind nachvollziehbar.
Wir haben auch viele Foristen fast in meinem Alter. Bei denen ist die Beteiligung auch nicht größer. Finde ich halt schade.

Martin,
auch mir wäre die Sammlung in durchgehendem thread lieber. Alle Rätsel einzeln wird im Laufe der Zeit ausufern.
Obwohl die Angabe der Lösung im Rätseltitel nach der Lösung auch was für sich hat.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#16

Beitrag von Rollinghome »

Also ich schau gerne rein, und wenn mir das Motiv bekannt vorkommt beteilige ich mich. In den letzten 30 Jahren habe ich doch schon das eine oder andere Land mit dem Womo bereist. Skandinavien gehört nicht dazu, kann ich also nichts beitragen.
Schön wäre noch wenn alle, die Fotos reinstellen nach Auflösung die Lösung im Eröffnungspostbetreff hinterlegen würden, wäre dann etwas übersichtlicher.
Stollenflug hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 23:12
Noch nie reingeschaut und mich immer schon gewundert was das hier soll.
Dann wähle den Faden doch ab, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, und andere sich nicht über dich.
Sonst habe ich im Rätselthread wirklich nur nette User kennengelernt.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#17

Beitrag von Anon7 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:47
Auch gabs viele Rätsel aus Skandinavien, da ich diese Gegend noch nie bereiste, kann ich da auch keine Bilder erkennen.
Da könnten die Skandinavien-Reisende aber mit dem gleichen Argument zu all den Bilderrätseln aus Südeuropa, Nordafrika usw. argumentieren. Ein Rätsel ist doch auch ein bisschen "Horizonterweiterung" und weckt evtl. Interesse an den gezeigten Regionen. Sollte das nicht so sein, geht man einfach aus dem jeweiligen Rätsel. So mach ich das mit so Bildern aus dem Süden, einfach, weil ich da nie war. Manchmal reizen mich zwar die Landschaften, aber nicht die dort vorherrschenden Temperaturen. Wir lieben es halt "nordisch kühl", so mit max.25°C.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#18

Beitrag von Rollinghome »

rundefan hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:56
Ein Rätsel ist doch auch ein bisschen "Horizonterweiterung" und weckt evtl. Interesse an den gezeigten Regionen.
Da hast du recht, treffender hätte ichs nicht sagen können. Schön sind die Skandinavienbilder natürlich *THUMBS UP*
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#19

Beitrag von Anon7 »

@Rollinghome
Hallo HaPe!
Damit wollte ich kein einziges Bild hier als nicht interessant darstellen. Es gibt halt sicher für jeden hier bevorzugte "Reiseregionen" in die er gern reist, Fotografiert und sich erholt.
Also nochmals zur Verdeutlichung: Zum Raten regen mich Bilder aus dem Norden zwar mehr an, aber ich schaue auch nach den Bildern aus anderen Regionen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum ist der Zuspruch bei den Rätseln so klein?

#20

Beitrag von Hans 7151 »

rundefan hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:56
Ein Rätsel ist doch auch ein bisschen "Horizonterweiterung" und weckt evtl. Interesse an den gezeigten Regionen. Sollte das nicht so sein, geht man einfach aus dem jeweiligen Rätsel.
So hab ich das auch gemacht.
rundefan hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:56

Manchmal reizen mich zwar die Landschaften,
So ist es bei mir auch bei Norwegen, aber es gibt soviel anderes zusehen und deshalb wird es demnächst nicht dazu kommen. Ich reise nämlich gerne ausserhalb der Sommermonate weil es mir da zu voll ist, Skandinavien ist doch eher was fürn Sommer. Vielleicht wenn ich mal aus dem Arbeitsleben ausgeschieden bin und mehr Zeit habe. Vorläufig schliess ich mich lieber dem Themenstarter Bilderrätsel Nixus an und mach ne Winterflucht nach Spanien.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“