Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2001

Beitrag von <Anon1> »

Denkerle hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 18:50
Im Moment ist das Reisen in Frankreich unerwünscht.... die CP mussten schließen....
*OOPS* Dann ist die Homepage von ACSI nicht auf dem neuesten Stand? Die Stellplätze sind geöffnet. Allerdings ist eine Durchfahrt nur gegen Auflagen möglich.
Auswärtiges Amt hat geschrieben:
Durch- und Weiterreise
Die Durchreise aus EU- und Schengen-Staaten ist möglich, innerhalb Frankreichs bedürfen Durchreisende eines triftigen Ausnahmegrundes für die Ausnahme von der geltenden Ausgangssperre. Einzelheiten siehe Beschränkungen im Land. Transitreisende im Flugverkehr sollten ihre Anschlussreisemöglichkeit nachweisen können. EU-Bürger dürfen zur Durchreise an ihren in der EU gelegenen Wohnsitz im Transit auch aus Drittstaaten durch Frankreich reisen. Generell gelten für alle Durchreisenden die im Abschnitt Einreise genannten länderabhängigen Zusatzerfordernisse (ggf. negativer PCR-Test, Erklärungen zu Einreisegrund, COVID-19-Symptomfreiheit, Beachten der Ausgangssperre). Detailliertere Informationen bietet das französische Außenministerium.
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2002

Beitrag von Denkerle »

Hier kann man es auch nachlesen.... die Regeln wurden nach Ostern sehr verschärft....

Auch Transit scheinbar nur auf der Heimreise möglich mit Berücksichtigung der Ausgangssperre....


https://www.adac.de/news/frankreich-url ... frankreich
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2003

Beitrag von Anon9 »

Moin,
heute, wieder bei allerbestem Wetter, haben wir einen Tagesausflug nach Grömitz gemacht. Von dort mit den Fahrrädern über Kellenhusen nach Dahme. Alles fast menschenleer, kaum Leute am Strand oder Promenade. Auf dem Parkplatz nur ein Mobil. Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier richtig. Picknick gabs am Sportboothafen in Grömitz.
Gruß Bosko
20210419_143815.jpg
20210419_141718.jpg
20210419_141653.jpg
20210419_131838.jpg
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2004

Beitrag von biauwe »

Soleil hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:07
image.jpg

Zum Thema

Zeitungsbericht von heute

Gruß

Susanne
Ich hatte heute beim Harzkurier nachgefragt.
Die wissen angeblich nicht von Polizeiaktionen gegen Wohnmobilfahrer.
Nur das war bekannt: "Campen statt Malle" - Wohnmobil-Korso durch Berlin
https://www.harzkurier.de/wirtschaft/ar ... erlin.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2005

Beitrag von TomL »

Denkerle hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 19:18
Hier kann man es auch nachlesen.... die Regeln wurden nach Ostern sehr verschärft....
Schade... das heisst dann wohl, E und P wäre ok, geht aber trotzdem nicht, weil man F nicht überfliegen kann. *STOP* Für Italien und weiter bis Sizilien isses mir mit Mitte Mai eigentlich schon zu spät. Also werde ich mich jetzt wohl doch Richtung Norden nach S orientieren.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2006

Beitrag von Lucky10 »

Umfrage bei Promobil
(bis dato über 10.000 Stimmen, repräsentativ?):

Sollte Camping trotz Coronapandemie wieder erlaubt werden?

Näheres HIER
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2007

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 22:06
Umfrage bei Promobil
(bis dato über 10.000 Stimmen, repräsentativ?):
Sicherlich nicht repräsentativ. Aber ein Ventil für die gefrusteten Camper? Die Pedition hatte 44.015 Teilnehmer. Ich sehe derzeit kein Licht am Ende des Tunnels.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2008

Beitrag von Hans 7151 »

TomL hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 21:50
Schade... das heisst dann wohl, E und P wäre ok, geht aber trotzdem nicht, weil man F nicht überfliegen kann. *STOP* Für Italien und weiter bis Sizilien isses mir mit Mitte Mai eigentlich schon zu spät. Also werde ich mich jetzt wohl doch Richtung Norden nach S orientieren.
F kann man auch umschiffen. Warum ist Sizilien zu spät. Wirds dir zu warm?

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2009

Beitrag von walter7149 »

Hallo Hans,

diese Umfrage gabs schon mal am 13.Apr.

Am Meiungsbild hat sich nicht viel geändert.

Bild Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2010

Beitrag von TomL »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 22:30
F kann man auch umschiffen. Warum ist Sizilien zu spät. Wirds dir zu warm?
Nee, umschiffen ist keine Alternative, das passt so gar nicht zu meinen Vorstellungen vom Reisen mit womo. Und ja, Sizilien ist mir im Juni definitiv zu heiß. Ich habe gerade mal auf die klimatabelle gesehen ... da wirds schon heftig. Ich denke, der März als Startpunkt wäre besser geeignet. Da verschiebe ich das doch lieber als Alternative zur Algarve ins nächste Frühjahr .
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2011

Beitrag von Guenni2 »

Bin Ostermontag von Spanien in Frankreich ohne Kontrolle und Probleme eingereist.
Und bin nach einer Woche genauso in Deutschland eingereist. Wir haben während unserer gemütlichen Rückreise durch Frankreich mehrmals Polizei gesehen. Wir wurden nicht einmal kontrolliert.Die Stellplätze sind offen und leer. Die CPs sind zu, weil es aus wirtschaftlicher Sicht sinnlos wäre, sie offen zu halten. Es gibt ja eine Ausgangssperre und der Bewegungsradius ist eingeschränkt.
Hier und da trifft man auf den Stellplätzen auf französische Dauercamper.
So haben wir es erlebt. Und das so schon zweimal in diesem Jahr.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2012

Beitrag von Conny1507 »

In Frankreich kann man ohne Probleme die Plätze der SP-Kette "Camping Car Park" nutzen.

Habe gerade noch mal auf deren Seite geschaut, da heißt es "das Stellplatznetz bleibt offen". Man sollte eine ATTESTATION DE RÉSIDENCE TEMPORAIRE (Bestätigung des vorübergehenden Aufenthalts) herunterladen und ausfüllen (da steht nur drinnen, dass man Eigentümer des Mobils ist und sich verpflichtet bei behördlicher Anordnung den Platz zu verlassen). Wenn jemand Bedarf hat, kann ich gerne eine Übersetzung anfertigen.

Man braucht für die Nutzung der Plätze einen "Pass d'Etapes" den man online bestellen oder vor Ort am Automaten (spricht auch deutsch) für einmalig EUR 4,00 erwerben kann. Dann muss man über KK ein Guthaben aufladen und braucht die Karte dann nur noch bei Ein- und Ausfahrt vor das Lesegerät an der Schranke halten - also vollkommen kontaktlos. Die Plätze kosten dann so ca. 10-14 Euro für eine Nacht inkl.V/E und fast immer auch Strom. Reservierungen sind gegen Zusatzjahresgebühr auch möglich (braucht man aber sicher nur in der Hauptsaison - ansonsten kann man immer online schauen, ob noch Plätze verfügbar sind).

Wir nutzen die Karte schon seit Jahren und sind damit sehr zufrieden. Wenn wir beruflich nicht so eingespannt wären, würde ich gleich losdüsen. crying crying

LG
Conny
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2013

Beitrag von biauwe »

Haben noch mal meine Tante und Onkel auf der Rückreise besucht.
Werweiß wie oft das noch geht. Beide sind alt und krank.

IMG_8123.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2014

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich stelle mal die Webcam ein, vom Stellplatz in Damp, Modellregion. Die Befürchtung einiger, das die Plätze überlaufen sind stimmt so nicht. Dieser Platz ist jetzt zu 30% belegt. Die grüne Wiese hinten links kann nochmal ca.100 Mobile aufnehmen.

Gruß Bosko
https://www.wohnmobilpark-damp.de/
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2015

Beitrag von Anon11 »

Es wäre echt schön, wenn das Modellprojekt zeigen würde dass Camping auch in Zeiten der Pandemie funktioniert!
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2016

Beitrag von Stellplatznutzer »

Heribert hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:06
Der Stand ist ab heute so, daß ganz Italien, außer Sardinien, in der orangenen Zone ist. Das bleibt auch ist Ende April so.. Von Sizilien nach Kalabrien war nichts mit Quarantäne. Hier kommen immer wieder mal Mobile an. Bei weiteren Anfragen bitte eine persönliche Nachricht.
https://www.sizilienferien.ch/covid-19-virus/
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
https://www.stol.it/artikel/chronik/gef ... f-sizilien
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2017

Beitrag von vorerst »

Norwegen verlängert Einreisebeschränkungen bis 12.5.2021 NTV
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2018

Beitrag von Austragler »

Bin echt gespannt ob wir in diesem Jahr noch unbeschwert verreisen können.
Die Imfungen sollten doch langsam Wirkung zeigen und die Inzidenzwerte spürbar nach unten treiben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2019

Beitrag von Anon11 »

Austragler hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:09
Bin echt gespannt ob wir in diesem Jahr noch unbeschwert verreisen können.
Die Imfungen sollten doch langsam Wirkung zeigen und die Inzidenzwerte spürbar nach unten treiben.
dafür sinds glaube ich echt noch zu wenige, gerade mal 6,8% haben einen vollständigen Impfschutz, das reicht halt nicht und die jenigen mit einer Impfung sind wohl "nur" vor einem schweren Verlauf geschützt.

Soll wohl noch bis Ende Mai dauern bis sich das bemerkbar macht
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2020

Beitrag von Schröder »

Austragler hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:09

Die Imfungen sollten doch langsam Wirkung zeigen und die Inzidenzwerte spürbar nach unten treiben.
rechnerisch müsste das so sein. Nur wenn die Idioten, die die Werte nach oben bringen, ihr Verhalten nicht ändern, werden die Inzidenzen weiter steigen.

Da hilft es eben nicht, wenn sich der, der sich an alle Regeln hält noch zusätzlich impfen lässt!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“