Wo ist die Nordkapp-Kugel?

Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#1

Beitrag von arco1111 »

Die Weltkugel, das Wahrzeichen am Nordkapp, fehlt.

Bild

Wer hat die mitgenommen und in welchem Garten steht sie jetzt?
:Ironie:
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#2

Beitrag von biauwe »

Weg bei Nacht und Nebel.

Kugel.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#3

Beitrag von Austragler »

Weggerostet ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#4

Beitrag von Anon7 »

Die armen Hutigruten-Touristen, die extra die Fahrt zum Nordkap aufpreispflichtig gebucht haben. Die können sich jetzt ja gar nicht an der Weltkugel fotografieren lassen. Auch die vielen selbstständig angereisten Motorrad-und Radfahrer, die nur für genau dieses Bild dorthin wollen. Wie müssen die jetzt wohl leiden? *ROFL*

Ich denke, da werden die zuständigen Handwerker mal schnell neue Rostschutzfarbe auftragen und "Schwupps" schon ist die Kugel wieder auf ihrem angestammten Platz.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#5

Beitrag von Elgeba »

rundefan hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:32
Die armen Hutigruten-Touristen, die extra die Fahrt zum Nordkap aufpreispflichtig gebucht haben. Die können sich jetzt ja gar nicht an der Weltkugel fotografieren lassen. Auch die vielen selbstständig angereisten Motorrad-und Radfahrer, die nur für genau dieses Bild dorthin wollen. Wie müssen die jetzt wohl leiden? *ROFL*

Ich denke, da werden die zuständigen Handwerker mal schnell neue Rostschutzfarbe auftragen und "Schwupps" schon ist die Kugel wieder auf ihrem angestammten Platz.

Und die armen Wohnmobilfahrer hast Du wohl vergessen??


Gruß Arno *ROFL*
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#6

Beitrag von Anon7 »

Arno, die können ja evtl. die 48 h warten, für die sie "Eintritt" bezahlt haben.
Für den gemeinen Hurtigruten- Passagier bedeutet das allerdings: ankommen in Honnigsvag, rein in den Bus, am Nordkap angekommen, alle zur Kugel, dann ins Nordkappzentrum, überteuerte "Andenken" kaufen, Film ansehen, zurück in den Bus, der dann zum Schiff fährt. Aufenthalt vllt.2 Stunden zu Preisen, da will man ( ich )nicht drüber nachdenken. (Wenn ich mich richtig erinnere, sollte je Person der Norkap-Besuch 75 € kosten)

Ich hab mir die Anreise zum Nordkap sowohl mit Hurtigruten ( war, nach Auskunft der Mitreisenden sowieso nur kalt,nebelig und windig )im Winter 2014 verkniffen ( Reise mit Hurtigruten vom 17.-28.02. Bergen-Kirkenes-Bergen) und bei Womo-Reisen in die Finnmark mit dem Womo wollte ich da auch noch nicht hin, um dann auf dem Großparkplatz nahe des Zentrums und der Kugel zu stehen. Vllt. in zwei Jahren, wenn ich als dann 75 jähriger dazu noch das Verlangen habe.

Auf dem "Womo-Nordkap" in Slettnes war ich. Zwei andere Womos, ein toter Wal und der Leuchtturm, kein Herdenauftrieb von Bustouristen ab 10.00 Uhr, hat uns als bisher nördlichter SP genügt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#7

Beitrag von womocamper »

Wir haben das obligatoriche Weltkugelfoto.
Wir waren am Nordkap.

Sehr viele die schon da waren haben uns abgeraten, nichts los da, schei... Parkplatz usw...

Und genau das wollten wir selber sehen, können alles bestätigen *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#8

Beitrag von heinz1 »

Nö, ich fands toll.
Das Wetter war unter aller Kanone, Graupel im Juni. Mein Aufstelldach wäre beinahe dem Sturm zum Opfer gefallen. Die Sicht war gleich Null, aber die Kugel war da, und es gibt natürlich Beweisfotos.
Der Eintritt war teuer, aber das hätte sich umgehen lassen, denn nachts ( taghell ! ) waren die Kassenhäuschen nicht besetzt, und man hätte durch die Ausfahrt kostenlos hinein fahren können. Aber ich hab gezahlt, und ich bin zwei Tage geblieben, .......toll
;-)
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#9

Beitrag von Tourist »

unser nördlichster Gin Tonic ;)
unser nördlichster Gin Tonic ;)
Also, wir waren es nicht! Auch ohne "Kugel" würde ich aber sofort wieder hin wollen!

Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#10

Beitrag von biauwe »

Der Mann mit der neuen Kugel ist da.

Kugel.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#11

Beitrag von arco1111 »

Denkste, der hat nur das Gestell mit Rostschutzfarbe gestrichen, von der Kugel weit und breit nichts zu sehen.
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#12

Beitrag von Capricorn »

womocamper hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:34
Wir haben das obligatoriche Weltkugelfoto.
Wir waren am Nordkap.

Sehr viele die schon da waren haben uns abgeraten, nichts los da, schei... Parkplatz usw...

Und genau das wollten wir selber sehen, können alles bestätigen *THUMBS UP*


Nö - es war genial dort - sensationelles Wetter, keine Leute - wir sind gleich -2- Nächte geblieben.


DSC02315.JPG
P1030292.JPG
IMG_2757.JPG
IMG_2753.JPG
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#13

Beitrag von arco1111 »

Adrian, ich stimme Dir zu.
Wir haben zwischenzeitlich die "Dauererlaubnis" zum Eintritt, waren schon öfters dort und werden, so Gott will, auch noch öfters dort oben stehen. Aber jeder wie er will.
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#14

Beitrag von Capricorn »

Im gleichen Jahr war ich am Cap Agulhas - dem südlichsten Punkt Afrikas. Dort ist der Entscheid gefallen, dass wir im gleichen Jahr noch an's Nordkap fahren. Ist doch ein spezielle Erlebnis und beide Orte waren schlicht ergreifend....

Dazu gibt's eine Geschichte meiner Eltern - ich versuch's ganz kurz zu beschreiben....

Vater ruft mich im Geschäft an und fragt wie das Wetter bei uns ist....
ich darauf - äh prima, wieso fragst du
er ach wir sind grad in Sizilien, haben uns kurzfristig entschieden eine kleine Tour zu machen
ich OK, viel Spass, schön, dass ich das auch noch erfahre....

2 Wochen später ruft er wieder an und fragt das gleiche
ich also, bei uns immer noch gut und wie ist's bei euch in Sizilien ?
er wieso Sizilien - wir stehen am Nordkap
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#15

Beitrag von heinz1 »

Der südlichste Punkt Europas ist ja angeblich auf der kleinen Insel Gavdos südlich von Kreta. Gesehen habe ich das Inselchen schon mehrmals von Kreta aus, aber da gewesen bin ich noch nicht. Ein Auto mit zu nehmen, lohnt sich kaum, und meist war ich im Frühjahr oder Herbst da unten, und dann kann das Wetter schonmal nicht mitspielen, so dass man auf der Insel fest sitzt.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#16

Beitrag von k28 »

Ist ja spannend... *JOKINGLY*
Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich war bis jetzt nur einmal im Zuge einer Hurtigrutenreise im März am Nordkapp. Die Schneelandschaft war eindrucksvoll, (obwohl es für die Gegend recht wenig Schnee gab) und wir hatten sogar kurz Sonne am Nordkapp.
Ob ich nochmals dort hin will?
Wahrscheinlich ja, auf jeden Fall ist das "wirkliche" Nordkapp Knivskjelodden, das man nur erwandern kann, ein großes Ziel.
https://ut.no/turforslag/113895/knivskj ... gste-punkt

"Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe"

Ist was dran!

Und wenn man dann schon da ist, wäre wahrscheinlich eine "Nacht" unter der (Wohnmobil-)Masse am Kap denkbar. Schaun mr mal. Bis dahin wird die Kugel wohl wieder anwesend sein ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#17

Beitrag von womocamper »

Wir waren damals im August am Nordkap.
Da standen vielleicht 10-15 Wohnmobile auf den Platz, wird wohl heutzutage anders aussehen.

Nachts um ca. 11Uhr standen plötzlich ca.20 Busse auf den Platz, voller Kreuzfahrtpassagiere.
Die Sonne war voll da,war sehr klares Wetter in der Nacht.
Aber auch sehr frisch, die Heizung bollerte nicht schlecht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#18

Beitrag von Elgeba »

Ich war dreimal am NK,zweimal tolles Wetter gehabt,einmal NK-Wetter,Sturm,Regen,Nebel, aber das ist nun mal Nordlandfahrt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#19

Beitrag von biauwe »

Im Januar

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wo ist die Nordkapp-Kugel?

#20

Beitrag von Sparks »

Schade, für die, die jetzt zum Norkap reisen. Einige werden vllt doch unterwegs sein. Auch wenn die Kugel und das Bild mit der Kugel ja nur einen geringen Charme der ganzen Sache ausmacht, es fehlt etwas.
Wir waren im Rahmen einer Hurtigrutenreise im April dort. Es war alles verschneit, wir waren inkl. Fahrer Bus und Schneepflug 14 Leute. Durch die Ruhe hatte es etwas besonderes. Aber ob ich noch einmal dorthin fahre? Ich weiß es nicht. Es gibt noch sehr viele Punkte auf meiner Liste die ich noch gerne besuchen möchte.
Ich weiß nur einen besonderen Punkt auf dieser schönen Welt werde ich wohl nie analog und in echt erreichen. Den Gipfel des Mount Everest crying
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“