Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2761

Beitrag von Travelboy »

Pfingsturlaub im Wangerland
Pfingsturlaub im Wangerland
Pfingstausflug mit Hindernissen,
Wir dürfen ja wieder auf die Piste, nach fast 6 Monate Abstinenz wagen wir eine Reise an die Nordseeküste ins Wangerland, wo wir diesmal – entgegen unserer Mentalität - einen Stellplatz vorgebucht hatten.

Das Wohnmobil wurde reisefertig gemacht, getankt, neue Gasflaschen, Vorräte für eine Woche (denn wir wissen ja nicht was uns da wegen Corona erwartet), Klamotten und Elektronikgeräte,
alles da alles drin, fertig.
Am Mittwochabend noch einen Coronaschnelltest gemacht und am Donnerstagmorgen dann Richtung Nordsee zum Stellplatz Schillig. Die Fahrt war entspannt mit wenig Verkehr, so das wir schon zur Mittagzeit auf dem Stellplatz waren, auch das Einchecken ging zügig und so konnten wir am Nachmittag dann gleich einen ersten Erkundungsgang durch den Ort Horumersiel unternehmen.
Am Kiosk an der Mole durften wir unseren Negativtest vorzeigen und bekamen zur Belohnung dann ein schönes kühles Bier – so beginnt der Urlaub.
Am Abend dann das ersten Hindernis, wir hatten unseren Haushalt Zuhause vergessen, Bratpfanne, Teller, Tassen, Gläser wurden wohl im Herbst für die Grundreinigung aus dem Mobil genommen und haben den Weg nicht wieder zurück gefunden, also erst einmal improvisieren.

Der nächste Morgen begann dann auch nicht wie gewohnt mit Eier und Speck, sondern nur mit Marmelade und Honig, ok haben wir auch überlebt.

Das Wetter war sehr windig und durchwachsen, also haben wir die Fahrräder in der Garage gelassen und sind erst einmal zu Fuß losmarschiert, 12km bis Hooksiel wo wir uns ein schönes Lokal mit Gartenterrasse gesucht haben.
Und wieder die Frage nach dem Negativtest, hatten wir ja und wie wir am Tag zuvor erfahren hatten war der ja auch für 48h gültig, tja – nur nicht in Hooksiel, die ist der Test nur 24h gültig, wir haben noch versucht einen aktuellen Coronatest zu bekommen, aber leider machte das einzige Testzentrum erst um 14:00 auf und die Schlange davor war schon recht lang.
Also die 12km zurück nach Horumersiel gelaufen, wo wir an der Mole endlich was zu Futtern und ein kühles Bier bekommen haben, denn hier war unser Test ja noch gültig.

Und so ging es die ganzen nächsten Tage, wenn wir was Essen oder Trinken wollten mussten wir uns erst einen Test machen und das bei einem einzigen Testzentrum für alle Touis was auch nur an zwei Tagen der Woche für wenige Stunden geöffnet ist, und da uns dieser Aufwand für ein Bier zu viel war haben wir uns die meiste Zeit selbst versorgt. Zum Glück durften wir ohne Test in den Supermarkt wo wir erst einmal unseren Hausstand mit neuer Bratpfanne und allen Notwendigen Utensilien auf Stand gebracht haben.
Das Wetter war die Folgetage dann ebenso durchwachen, abwechselnd Sonne und Regen, sehr viel Wind und sehr kalt.
Trotzdem haben wir aber viele schöne Fahrradtouren bis nach Neuharlingersien und durch das Hinterland unternommen.

4-20210523_111040.jpg
Stellplatz Harlesiel an der Mole war bei 60% Belegung voll belegt,

3-20210521_192447.jpg
dieses und die nächsten Fotos vom SP/CP in Schillig

2-20210521_091323.jpg
1-20210520_115437.jpg
Festgefahren, bis auf die Achse im Gras
Festgefahren, bis auf die Achse im Gras
5-20210525_153323.jpg
der SP Schillig war zu ca. 50% belegt, hätten also noch Mobile kommen können.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2762

Beitrag von biauwe »

Auch an kleinen Dingen kann man sich erfreuen.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2763

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 19:07
Festgefahren, bis auf die Achse im Gras
Wie schafft man das denn? 🙈😂
Rueckwaerts mit aller Gewalt auf die Keile?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2764

Beitrag von SaJu »

Ich tippe eher drauf zu lange versucht von der nassen Wiese zu kommen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2765

Beitrag von Travelboy »

Der Kollegen, ein Vater mit seiner Tochter, wollte rückwärts auf Keile Fahren und wie es nicht mehr weiter ging hat er solange gas gegeben bis der PKW auf der Achse stand.
Nachdem der Traktor vom CP ihn dann weider befreit hatte, hat er sich daneben gestellt - aber dann ohne Keile.
Schöne Grüße
Volker
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2766

Beitrag von womocamper »

Ich habe gerade auf einen CP in Dänemark für 3 Tage einen Patz gebucht.
Als erstes Ziel, wollen ca. 14 Tage unterwegs sein.
Direckt am Wattenmeer.
Dann werden wir sehen wo es weiter hingeht.
Dänemark akzeptiert den Impfpass, wir sind voll durchgeimpft.
So langsam müssen wir wieder in die Gänge kommen *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2767

Beitrag von Austragler »

Ich wollte währedn der Pfingstferien wenigsten einen kleinen Ausflug mit den Enkeln machen, am Freitag oder Samstag ins Salzbergwerk in Berchtesgaden.
Heute nachgeschaut : Ist zu.
In Bayern dauert Corona halt länger.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2768

Beitrag von Capricorn »

Wir sind grad mal für ein paar Tage unterwegs in der Schweiz. Der Bieler- und der Neuenburgersee standen auf dem Programm da in den Bergen z.T. einfach noch zu viel Schnee unnütz rumliegt....

Stehen auf einem CP der in zwei Jahren verschwinden soll - er steht in einem wunderschönen Naturschutzgebiet.
80% Dauercamper - mag ich grundsätzlich gar nicht, aber es ist auszuhalten - wir haben eine gute Ecke erwischt. Wir sind nun
-3- Tage in einem gemieteten BMW i3 durch die wunderbare Natur und von Restaurant zu Restaurant gefahren um nach Monaten wieder mal richtig ausgiebig auswärts zu essen, gaaaanz gemütlich, alles wunderbar, ohne Stress. Ab morgen soll der Platz dann komplett ausgebucht sein (wie auch viele andere hier in der Gegend) - es geht also wieder nach Hause, das tue ich mir nicht an.

Für die Sommerferien sieht's ganz schlimm aus bei uns - laut Zeitungsberichten soll alles, was einen See in der Nähe hat ausgebucht sein. Bleiben die Berg- und die wunderschönen Alpentäler, sonst wird das nicht's - zu viele mit eigenem Schneckenhaus unterwegs - übrigens... nach wie vor sehr viele mit deutschem Kennzeichen....

Wir werden also vorwiegend unseren See geniessen und nur ganz gezielt wieder mit dem WoMo losfahren..
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2769

Beitrag von Sellabah »

War aktuell jemand in Norditalien?
Gardasee reicht.
Wie lief die Anreise/ Rückreise und Grenzeüberfahrt ab?
Als Transit bevorzugt die Schweiz.
Gab es Hindernisse beim Einchecken auf Wohnmobilstellplätze und CP´s.

Ich habe jetzt mehrere Youtuber verfolgt, die in letzter Zeit dort problemlos urlauben konnten und überlege ihnen gleich zu tun.

Es zieht mich ins Land der Zitronen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2770

Beitrag von Italofan »

Hallo Sven
Hier zum nachlesen das neueste. https://www.italia.it/de/nuetzliche-info ... sende.html
Es ist ein negativer PCR test notwendig bei Einreise in Italien. 2x Impfung gilt noch nicht ,kommt aber grüner Pass ist in Vorbereitung.
Für die Schweiz mache ich die PSVA mit Handy über die App VIA vom Schweizer Zoll das ist Super.
Denn negativen Test In Chissao Wollen Sie nur sehen wenn du Keinen hast .
Gruß Günther der auch noch überlegt.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2771

Beitrag von womocamper »

Morgen geht es für eine Woche nach Dänemark.
Impfausweis reicht.
Bei den Wetter kann man auch mal nach Norden fahren ;-)

Ende August geht es dann 4-6 Wochen Frankreich/Spanien u.Portugal.
Hoffe bis dahin hat sich die Lage noch mehr gebessert.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2772

Beitrag von Sellabah »

Ein Antigen Test reicht nicht? Ich hörte, er reicht.
Kontrollieren taten sie wohl nicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2773

Beitrag von Anon11 »

Guckst du hier

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/211322

negativer Schnelltest nicht Älter als 48h und das Einreiseformular ausfüllen, wollen sie da einen Aufenthaltsort buchst du die erste Nacht auf einem CP und nimmst eine Buchungsbestätigung mit, falls doch jemand an der Grenze kontrolliert, das Einreiseformular bzw. die Bestätigung die du bekommst natürlich auch.
Netforce
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2774

Beitrag von Netforce »

Zielort beim online Formular nicht mehr noetig. Nur Darum/Zeit des Grenzuebertitt.
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2775

Beitrag von Arminius »

Anon11 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:08
und das Einreiseformular ausfüllen
Netforce hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:17
Zielort beim online Formular nicht mehr noetig.
Ich finde weder auf der Seite des Auswärtigen Amtes noch auf dem Dänischen Behörden-Portal einen Hinweis auf ein Einreiseformular. Was meint ihr damit? Habt ihr einen offiziellen Link dazu?

Am Sonntag geht es zum Windsurfen nach Dänemark. Ich bin 2x geimpft, brauche also keinen PCR Test und nach Einreise auch keine Quarantäne.
Gruß Martin
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2776

Beitrag von Anon11 »

Arminius hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 12:45


Ich finde weder auf der Seite des Auswärtigen Amtes noch auf dem Dänischen Behörden-Portal einen Hinweis auf ein Einreiseformular. Was meint ihr damit? Habt ihr einen offiziellen Link dazu?

Am Sonntag geht es zum Windsurfen nach Dänemark. Ich bin 2x geimpft, brauche also keinen PCR Test und nach Einreise auch keine Quarantäne.
Das war für Sven, für Italien, Sorry, ich hätte ein Zitat nutzen sollen
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2777

Beitrag von Anon22 »

IMG-20210603-WA0017.jpeg
Schnelltest und ab nach Rügen. Keine Schilder, keine Pandemie? Alles easy bei Top Wetter. Kaum Touris.
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2778

Beitrag von Denkerle »

Frankreich lockert :grin:

Ab dem 9.06. für geimpfte kein PCR Test mehr nötig.

Für alle anderen nur ein Schnell Test.


https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/v ... n_100.html
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2779

Beitrag von Schröder »

Freunde wollen auf dem Weg nach F noch ein paar Tage in Klüsserath stehen.......keine Chance, alles überfüllt!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2780

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

03.06.21
Einreise A-Feldkirch Zollstation unbesetzt
Übernachtung A-Pfunds, Camping angemeldet und 1 Nacht bezahlt, keine Fragen

04.06.21
Einreise I-Reschenpass, Zollstation unbesetzt
Übernachtung I-Naturns, C keine Fragen, unterwegs und auf Camping viele D-Fahrzeuge

05.06.21
Übernachtung in I-Dobiacco, C Anmeldung, keine Fragen
Morgen Grenzübertritt Richtung A-Lienz - Steiermark.

Bisher problemlose Reise, Covid Regeln werden beachtet, nirgendwo besondere Umstände.

06.06.21
A Einreise Kontrolle Zoll und Polizei, jedes Fahrzeug wird kontrolliert, viele I zurückgeschickt.
Impfausweise auf Handy gezeigt, Frage Ziel: Antwort Transit nach D, danach durchgewunken.
Nacht auf C in Villach, keine Fragen zu Covid.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“