Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2476

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir sind heute im Landkreis Dithmarschen nähe Büsum angekommen und werden die nächsten Tage hier an der See genießen. Anmeldung ging mit etwas warten problemlos, Region Büsum hat erst seit heute wieder geöffnet.
7F6AE459-5409-42D5-AC39-9D26DB452F04.jpeg
BE48EF3C-8D9C-434C-AF09-F95664DA39B3.jpeg
75C88A97-0FE2-4845-A9F6-494A7DDCEB87.jpeg
D7D553F6-4D65-4A3C-952E-78F72FF35CF5.jpeg
31EED1BC-06B4-4E25-8EB1-5532CB57EDD8.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2477

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich stell mal einen Link einer Reportage vom Womoplatz Damp ein. Ganz neu von vorgestern. Ich selbst war einige Tage vorher dort, und konnte mit Sperrdifferenzial , Glück und überragendem fahrerischen Können dem Chaos entkommen.
Gruß Bosko :duw:
https://www.youtube.com/watch?v=zfl0PvnYF20
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2478

Beitrag von Anon9 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:18
Wir sind heute im Landkreis Dithmarschen nähe Büsum angekommen und werden die nächsten Tage hier an der See genießen. Anmeldung ging mit etwas warten problemlos, Region Büsum hat erst seit heute wieder geöffnet.

Moin,
ich glaube den Campingplatz Perle erkannt zu haben. Auch wenn das Wetter bei uns im Moment nicht so schön ist, kann man, wenn man will, einige Abwechselungen in Büsum haben. Ich wünsche viel Spaß.
Gruß Bosko
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2479

Beitrag von oldi45 »

cordiali.saluti hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:11
Jeder darf soviel und solange Masken tragen wie er will, und
für sich selbst verantworten will/kann/muß ! Keiner soll ihn
dabei hindern, und keiner soll's ihm befehlen.

Eines Tages fällt "sie" eh' wieder unters Vermummungsverbot.
Ich finde, wenn diese Epidemie wirksam bekämpft werden soll, muss jeder im öffentlichen Bereich Maske tragen. Hier in Spanien und Portugal sind sie damit sehr gut gefahren. Das wurde angeordnet, als die Inzidenzen ganz oben waren und wurde von der Bevölkerung vorbildlich umgesetzt. Falls man mal die Maske vergessen hat, wurde man gegenseitig unaufdringlich aufmerksam gemacht und hat sie aufgesetzt. Der Erfolg hat sich eingestellt. Das Tragen der Maske wurde zur Selbstverständlichkeit und hat uns hier viele Freiheiten gebracht.
Natürlich gibt es hier auch Probleme in Großstädten, wo sie aber dafür auch die Inzidenzen nicht so gut runtergebracht haben und Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen.
Diese Konsequenz vermisse ich in Deutschland.
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2480

Beitrag von <Anon1> »

oldi45 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:33
Ich finde, wenn diese Epidemie wirksam bekämpft werden soll, muss jeder im öffentlichen Bereich Maske tragen.
Die Wahrscheinlichkeit sich im Freien zu infizieren ist sehr gering. Sinn macht es aber in geschlossenen Räumen, wie beim Einkaufen. Aber wenn Masken tragen aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus im Freien irgendwo vorgeschrieben ist, dann hat man sich daran zu halten.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2481

Beitrag von vorerst »

""Die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Übertragungen im Freien sind äußerst selten und führen nie zu 'Clusterinfektionen' (gemeint sind Ansteckungen von mehreren Personen gleichzeitig, Anm. d. Red.), wie das in Innenräumen zu beobachten ist", schreiben fünf führende Mitglieder der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) in einem offenen Briefan die deutsche Bundesregierung und Ministerpräsidenten der Bundesländer. " Quelle
Anbetracht dieser Aussage führender Forscher ist es doch geradezu lächerlich im öffentlichen Raum draußen eine Maske tragen zu müssen.
Es sollte wieder Vernunft statt Ideologie in die Planung der Vorschriften eingeführt werden. Nach nun schon 15 Monaten sollte es ein Leichtes sind, Verbote und Regelungen nach der realen Gefahr zu definieren und nicht irgendwelchen panische Rundumschläge weniger Politiker die auf Wissenschaftler machen zu folgen.
Ich würde die Außengastronomie mit bestimmten Auflagen (genügend Abstand zwischen den Tischen) sofort zulassen.
Auch SP/CP sollten sofort alle wieder öffnen, so wie Ferienwohnungen und Hotel mit klaren Hygieneregeln.
Wer Angst hat, muss da ja nicht hin und kann zu Hause bleiben.
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2482

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:43
oldi45 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:33
Ich finde, wenn diese Epidemie wirksam bekämpft werden soll, muss jeder im öffentlichen Bereich Maske tragen.
Die Wahrscheinlichkeit sich im Freien zu infizieren ist sehr gering. Sinn macht es aber in geschlossenen Räumen, wie beim Einkaufen. Aber wenn Masken tragen aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus im Freien irgendwo vorgeschrieben ist, dann hat man sich daran zu halten.
Bernd, die Argumentation mit der Wahrscheinlichkeit finde ich immer etwas dünn und unterschrittene Abstände auch im Freien führen zur Ansteckung.
Laut den meisten Marktordnungen für Wochenmärkte weiss man ganz genau wie es mit der Verbreitung von Schwebstoffen bestellt ist. Als Beweiß kann ich dir nur empfehlen die Vorschriften für Verkaufswagen von Fleisch und Fisch nennen.
Und wenn ich dann an den Apfel-Handy-Shop in Hamburg vor einiger Zeit denke..... der Betreiber hat sich an alle Auflagen gehalten, die Kunden fast ausnahmlos nicht, also Maskenpflicht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2483

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:25
MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:43
Die Wahrscheinlichkeit sich im Freien zu infizieren ist sehr gering. Sinn macht es aber in geschlossenen Räumen, wie beim Einkaufen. Aber wenn Masken tragen aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus im Freien irgendwo vorgeschrieben ist, dann hat man sich daran zu halten.
Bernd, die Argumentation mit der Wahrscheinlichkeit finde ich immer etwas dünn und unterschrittene Abstände auch im Freien führen zur Ansteckung.
WDR hat geschrieben:
Tatsächlich sind sich die meisten Experten darin einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich im Freien anzustecken. Gerhard Scheuch forscht seit langem auf dem Gebiet der Aerosole. In der ARD-Sendung "livenachneun" sagte Scheuch, draußen sei die Gefahr "überhaupt nicht gegeben. Wenn man draußen ist und sich an der frischen Luft bewegt, dann ist die Gefahr bei Null."

Ein geringes Risiko bestehe lediglich, wenn man sich für längere Zeit gegenüberstehe und unterhalte.
Quelle und mehr lesen: https://www1-wdr-de.cdn.ampproject.org/ ... n-100.html
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2484

Beitrag von cordiali.saluti »

oldi45 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:33
Ich finde, wenn diese Epidemie wirksam bekämpft werden soll,
muss jeder im öffentlichen Bereich Maske tragen.
Der Virologe Drosten sagt in Minute 25:55, daß Masken die
Krankheit nicht aufhalten https://youtu.be/Z3Zth7KYVHY
Ärosolforscher sagen, daß die Wahrscheinlichkeit sich draußen
zu infizieren gleich Null ist ... insofern: Wer was glaubt soll's
glauben, aber bei dieser - wissenschaftlich betrachtet - geringen
Gefährdungslage Masken vorzuschreiben, halte ich für Unfug.
Das ist für mich ein Wahlkampfthema auf ängstliche Senioren
abgestimmt.

Was wir, also die Politiker, alleine schon Kindern damit antun,
ist in hohem Maße unverantwortlich.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2485

Beitrag von <Anon1> »

Wenn wir reisen wollen, dann wird man sich wohl oder übel an örtliche Vorschriften halten müssen. Für mich steht fest, Orte die mir im Freien, wie zum Beispiel auf einer Promenade eine Maske aufzwingen, werde ich weitgehend meiden.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2486

Beitrag von Frajop »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:47
.Für mich steht fest, Orte die mir im Freien, wie zum Beispiel auf einer Promenade eine Maske aufzwingen, werde ich weitgehend meiden.
Prima, dann bleibt mehr Platz für andere. Es gibt genug Menschen die sich damit arangieren können, ohne alle Maßnahmen in Frage zu stellen.
Es gibt ja auch Wissenschaftler welche die Sinnhaftigkeit von Maske tragen im Freien bestätigen. Aber das will nicht jeder hören.
Hier auf Sylt sieht man das im Moment gut. Man setzt sich halt diesen blöden Feudel auf wo es verlangt wird und hat dadurch die Chance ein schöne Zeit zu verbringen. Wer es nicht will soll weg bleiben
Gruß Frank
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2487

Beitrag von <Anon1> »

Frajop hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:30
MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:47
.Für mich steht fest, Orte die mir im Freien, wie zum Beispiel auf einer Promenade eine Maske aufzwingen, werde ich weitgehend meiden.
Prima, dann bleibt mehr Platz für andere. Es gibt genug Menschen die sich damit arangieren können, ohne alle Maßnahmen in Frage zu stellen.
Es gibt ja auch Wissenschaftler welche die Sinnhaftigkeit von Maske tragen im Freien bestätigen. Aber das will nicht jeder hören.
Hier auf Sylt sieht man das im Moment gut. Man setzt sich halt diesen blöden Feudel auf wo es verlangt wird und hat dadurch die Chance ein schöne Zeit zu verbringen. Wer es nicht will soll weg bleiben
Mir reichen die Aerosol-Forscher.
Ärzte Zeitung hat geschrieben:
Aerosol-Forscher zu Corona: „Drinnen lauert die Gefahr“ Aerosol-Fachleute wenden sich an Politiker und fordern Gehör für ihre Forschung zu Corona. So seien eine MNS-Pflicht draußen und nächtliche Ausgangssperren wenig sinnvolle Symbolpolitik. Hilfreich wären andere Maßnahmen.
Aber es stimmt, wer es nicht will soll weg bleiben.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2488

Beitrag von biauwe »

Frajop hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:30
Prima, dann bleibt mehr Platz für andere. Es gibt genug Menschen die sich damit arangieren können, ohne alle Maßnahmen in Frage zu stellen.
Ich finde es schlimm, wenn Menschen blinden Gehorsam folgen.
Oder ist es eher die angedrohte Strafe?
Abstände werden durch eine Maskenpflicht hier in D jedenfalls nicht eingehalten.
Bestes Beipiel Schlangestehen. Jeder denkt, wenn er aktiv nsteht (drängelt) geht es schneller.

Schweden hat mir seht gut gefallen, keine Maskenpflicht mit Strafandrohung und sehr viel Abstand zu fremden Menschen.

Wir werden jedenfalls nach dem Deutschlandaufenthalt nur dahin reisen, wo es vernünftige Gesetze gibt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2489

Beitrag von Felisor »

Frajop hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:30
Es gibt ja auch Wissenschaftler welche die Sinnhaftigkeit von Maske tragen im Freien bestätigen. Aber das will nicht jeder hören.
Doch, ich würde das schon gerne hören... Quellen?
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2490

Beitrag von Frajop »

biauwe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:05
Ich finde es schlimm, wenn Menschen blinden Gehorsam folgen.
Nenne es einfach Vernunft.
Gruß Frank
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2491

Beitrag von <Anon1> »

Frajop hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:28
biauwe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:05
Ich finde es schlimm, wenn Menschen blinden Gehorsam folgen.
Nenne es einfach Vernunft.
Ich nenne es Willkür entgegen gesicherter Erkenntnisse.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2492

Beitrag von Frajop »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:53
Mir reichen die Aerosol-Forscher.
Genau. Nur das hören was man hören will....
Gruß Frank
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2493

Beitrag von Frajop »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:33
Ich nenne es Willkür entgegen gesicherter Erkenntnisse.
Aus deiner Sicht...
Gruß Frank
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2494

Beitrag von cordiali.saluti »

Frajop hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:30
Es gibt ja auch Wissenschaftler welche die Sinnhaftigkeit von Maske
tragen im Freien bestätigen. Aber das will nicht jeder hören.
Doch, unbedingt, daher warten wir auf eine Quellenangabe ...
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2495

Beitrag von <Anon1> »

Frajop hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:35
MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:53
Mir reichen die Aerosol-Forscher.
Genau. Nur das hören was man hören will....
Dann zeige doch Aussagen, auf denen du hörst. Das sagt der Virologe Alexander Kekulé: "Bei normalen Bewegungen - wie kurzem Vorbeilaufen - drohe im Freien so gut wie keine Gefahr."

Überall wo es länger eng wird und der Abstand von 1,5 m nicht gewahrt werden kann, machen ordnungsgemäß sitzende FFP2 Masken Sinn, ich sehe allerdings oft schlecht sitzende. Da bin ich mit meiner Eigenverantwortung auch auf Reisen dabei.
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“