Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2791

Beitrag von vorerst »

AlterHans hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:59
In Vorarlberg genügt die erste Impfung nach wenigen Wochen für Hotel, Gasthaus, Campingplatz.
Nachgewiesen hatte ich das mit meinem alten internationalen Impfpass in der vergangenen Woche.
Das nennt man "vereinigtes Europa", jeder macht was er will.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2792

Beitrag von Austragler »

Am 15. Juni um 11.15 Uhr bekomme ich meine Zweitimpfung im Impfzentrum Neuötting. Gleichzeitig wird ein Ausweis mit Lichtbild gefertigt und dem Geimpften ausgehändigt.
Den kann ich dann jedem vor den Rüssel halten der an meiner Corona-Immunität zweifelt.
Unser Landrat hats erfunden.
Es wird natürlich von anderen Behörden dagegen angegangen, wegen des digitalen Impfpasses, weil es geht ja nicht an dass ein Provinz-Landrat hier etwas entwickelt hat wozu die anderen keine Ideen hatten.
Ab den 15.6. Mittags kann ich berichten was Sache ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2793

Beitrag von Sparks »

Austragler hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:39
Gleichzeitig wird ein Ausweis mit Lichtbild gefertigt und dem Geimpften ausgehändigt.
Das Leben könnte so einfach sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2794

Beitrag von Ebi »

Naja, nochmal was zusätzlich dabei. Wenn das klappt, sollte der Landrat vielleicht auch noch eine eigene Währung herausbringen. Da, wo man auf die Idee gekommen ist, wird der "Ausweis" vielleicht akzeptiert. Aber sonst? In dem Cafe in Rom, das Bundes-Jens so gerne erwähnt, sehe ich da Probleme.

Ich bin froh, dass es den digitalen Impfpass geben wird und hoffe, dass er nicht nur wegen Covid genutzt wird, sondern für alle Impfungen. Wer Papier lieber hat, kann es ja auch weiter mit sich tragen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2795

Beitrag von vorerst »

Schon im März 2020 wusste man, dass nur impfen wirklich hilft. Und man wusste, dass man einen einheitlichen europäischen Impfnachweis braucht. Nun, wo schon 40% in DE die Erstimpfung erhalten haben, kommt man erst langsam zu der Erkenntnis, dass es ihn nun auch endlich geben sollte. Dies ist ein Armutszeugnis sonder Gleichen für unsere Politiker.
Viele Landkreise und Bürgermeister haben gezeigt wie schnell so etwas umsetzbar ist. Natürlich wäre eine einheitliche Lösung von Beginn an besser gewesen, doch wenn die Elefanten aus Brüssel und Berlin nicht in die Pötte kommen, dann verstehe ich die Aktionen der Landkreise sehr gut.
Jetzt kommt er (wahrscheinlich), der neue Impfnachweis. Doch jetzt kommt auch ein völlig unnötiger Aufwand, diesen den bereits Geimpften zukommen zu lassen. Komisch, dafür sind die Ärzte und Apotheken wieder gut genug, während man sie beim impfen in die zweite Reihe gestellt hat.
Das gelbe Impfheft wurde wahrlich nicht dafür gemacht, dass man es dauernd mit sich herum trägt.


Dieser Ausweis hätte mit der allerersten Impfung der allerersten Person schon vorhanden sein müssen!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2796

Beitrag von Anon11 »

Die EU ist nun mal ein großes Schiff... und große Schiffe manövrieren eben langsam.

Wirklich relevant ist der Impfnachweis ja eh erst nach der zweiten Impfung und es sind erst 20% zweifach geimpft von daher sehe ich dass jetzt nicht so kritisch, wäre anders zwar schöner gewesen aber ist halt so....
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2797

Beitrag von Sellabah »

Eines hat COVID-19 geschafft. Der Normalbürger ist endlich sensibilisiert, alle Daten von sich preiszugeben.

Was hätte ein digitaler Impfpass 2018 für Diskussionen ausgelöst.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2798

Beitrag von Anon11 »

So lange keiner gezwungen wird sich irgendeine App aufs Handy zu laden ist das doch alles ok. Das gelbe Impfheft soll nach wie vor auch ok sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

In meinem vielleicht naiven Denken glaube ich eh, dass das nur vorübergehend nötig sein wird, wenn jeder der will, sich impfen lassen kann, ist es an der Zeit wieder zur Normalität zurückzukehren, 4. Welle im Herbst hin oder her. Es ist immer noch jeder für sich selbst verantwortlich!

Warten wir mal ab, es bleibt spannend... die erste Biontech ist inside, Anfang Juli die zweite...
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2799

Beitrag von Ebi »

Sellabah hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:31
Eines hat COVID-19 geschafft. Der Normalbürger ist endlich sensibilisiert, alle Daten von sich preiszugeben.

Was hätte ein digitaler Impfpass 2018 für Diskussionen ausgelöst.

LG
Sven

Soweit ich die Sache verstanden habe, gibt man weniger preis als mit der Corona-App. Und es ist ja freiwillig. Und, ganz ehrlich, es ist mir sch...egal, ob meine Impfungen irgendwo auf einem Server liegen. Anders hab ich den Komfort nämlich nicht. Ich mag kein Impfbuch bei mir tragen, das dann womöglich verlieren, und dann die Folgen aushalten. In dem Fall kommt nämlich richtig Freude auf. Da ist ein verlorener Ausweis noch harmlos dagegen.

Wenn man bei der App Probleme hat, muss man Facebook, Whatsapp etc. pp auch sofort löschen, eigentlich sollte man sein Smartphone sofort einschmelzen. Im Moment fahren die Leute auf Signal ab. Mal sehen, wer den Laden kauft, wenn er genügend User hat.

Ich finde die neue App gut. Man muss sie nicht nehmen, man muss sich ja nicht mal impfen lassen. Man muss in beiden Fällen halt anders klar kommen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2800

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:48
So lange keiner gezwungen wird sich irgendeine App aufs Handy zu laden ist das doch alles ok. Das gelbe Impfheft soll nach wie vor auch ok sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gezwungen wirst du nicht.
Wenn du aber international reisen willst, dann ist das gelbe Impfheft allein nicht ausreichend.
Du willst nächstes Jahr nach N, geht nur mit fälschungssicheren verifizierbaren Impfnachweis !

Einen Tag nach meiner Erstimpfung konnte ich meinen QR-Code aus dem zentralen Impfregister runterladen
oder ein Impfzertifikat ausdrucken.
Wird vorerst nur innerhalb Skandinaviens anerkannt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2801

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:03
Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:48
So lange keiner gezwungen wird sich irgendeine App aufs Handy zu laden ist das doch alles ok. Das gelbe Impfheft soll nach wie vor auch ok sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gezwungen wirst du nicht.
Wenn du aber international reisen willst, dann ist das gelbe Impfheft allein nicht ausreichend.
Du willst nächstes Jahr nach N, geht nur mit fälschungssicheren verifizierbaren Impfnachweis !

Einen Tag nach meiner Erstimpfung konnte ich meinen QR-Code aus dem zentralen Impfregister runterladen
oder ein Impfzertifikat ausdrucken.
Wird vorerst nur innerhalb Skandinaviens anerkannt.
Für uns kein Thema, wir werden uns den digitalen Impfausweis so oder so aufs Handy laden, aber was ist mit Leuten die Kein Handy haben? Für die wird es was adäquates geben müssen, meine Schwiegereltern nutzen zum Beispiel beide ein Handy. Auch da wird es was geben müssen auf Papier, man kann diese Menschen nicht zurück lassen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2802

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:02
Schon im März 2020 wusste man, dass nur impfen wirklich hilft. Und man wusste, dass man einen einheitlichen europäischen Impfnachweis braucht. Nun, wo schon 40% in DE die Erstimpfung erhalten haben, kommt man erst langsam zu der Erkenntnis, dass es ihn nun auch endlich geben sollte. Dies ist ein Armutszeugnis sonder Gleichen für unsere Politiker.
Da hast du recht. Ich kann dir sagen, wie das gelaufen ist. Da hat einer gefragt: "Meinst du nicht, wir werden einen internationalen Impfnachweis brauchen, da vielleicht Länder darauf bestehen werden für die Einreise" Die Antwort wird gewesen sein: "Das machen doch Länder heute schon für andere Impfungen und das funktioniert doch mit den gelben Impfhäftchen. Da brauchen wir nichts neues."

Den Weitblick, dass es etwas anderes ist, wenn wenige in exotische Länder reisen, als wenn Millionen ihre Ferien antreten, haben die sicher nicht gehabt.

Und ich garantiere dir, sollten wir noch eine Welle bekommen, werden auch alle anderen Maßnahmen genauso unkoordiniert laufen, wie bei Welle 1,2 und 3. Weil, jetzt lehnen sich alle erst mal wieder zurück, weil ja alles gut wird und in Deutschland machen sie erst mal Wahlkampf. Sich weltweit koordiniert auf einen weiteren Ausbruch vorbereiten, wo kommen wir denn da hin, das wäre ja Weitsicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2803

Beitrag von Billy1707 »

Andi, das ist leider so zu vermuten.
Es wird wieder nur REagiert werden.

Bin mal gespannt, wann sie drauf kommen, daß in einem
Monat wieder die Altenheime mit Impfen dran sind.
Ufff.

Können wir nur hoffen das diese Karte
in 4 Monaten nicht wieder aktuell wird.


Screenshot_20210610-090906_Samsung Internet.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2804

Beitrag von GeHa »

walter7149 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:03
Du willst nächstes Jahr nach N,
Walter, heißt das, du gehst davon aus, dass diese Jahr tatsächlich nichts mehr geht? Grenzen bleiben für Touristen geschlossen? Hast du dazu irgendwelche Insider-Infos? Wir müssten dann unsere Planung direkt knicken bzw. aufs nächste Frühjahr hoffen.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2805

Beitrag von Anon11 »

GeHa hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:48
walter7149 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:03
Du willst nächstes Jahr nach N,
Walter, heißt das, du gehst davon aus, dass diese Jahr tatsächlich nichts mehr geht? Grenzen bleiben für Touristen geschlossen? Hast du dazu irgendwelche Insider-Infos? Wir müssten dann unsere Planung direkt knicken bzw. aufs nächste Frühjahr hoffen.
Ich bin zwar nicht Walter, aber nein, für Touristen sind Öffnungen im Gespräch Juli oder August, ich habs nicht mehr genau im Kopf.

WIR haben unseren 4wöchigen Norwegen-Urlaub von Mai 21 auf Mai 22 geschoben dadrauf bezog Walter sich.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2806

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:12
Die EU ist nun mal ein großes Schiff... und große Schiffe manövrieren eben langsam.
...und werden zunehmend manövrierunfähig weil es an geeigenten Rudergängern fehlt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2807

Beitrag von Anon11 »

Austragler hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:44
Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:12
Die EU ist nun mal ein großes Schiff... und große Schiffe manövrieren eben langsam.
...und werden zunehmend manövrierunfähig weil es an geeigenten Rudergängern fehlt.
Das passiert, wenn das was nichts taugt an Politikern dorthin aussortiert wird.... hatten wir aber glaube ich schon mal.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2808

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:46
Das passiert, wenn das was nichts taugt an Politikern dorthin aussortiert wird.... hatten wir aber glaube ich schon mal.
Ich wüsste da noch einen.... er stammt aus der Gegend von Passau und tut zurzeit in Berlin Dienst. Vielleicht muß erst ein neues Ressort geschaffen werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2809

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:44
Anon11 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:12
Die EU ist nun mal ein großes Schiff... und große Schiffe manövrieren eben langsam.
...und werden zunehmend manövrierunfähig weil es an geeigenten Rudergängern fehlt.
Meine ganz persönliche Meinung: Der flexible Flottenverband EWG war für Europa besser als das manövrierunfähige Flaggschiff EU.
Zentralismus ist dafür bekannt, dass Flexibilität und Spontanität kaum möglich sind. Und auch in der EWG konnte man gute Lösungen finden, die für alle Länder galten.


@Andi: Spätestens jetzt sollten die WHO den Stab in die Hand nehmen und einheitliche Meldesysteme, Vorgehensweisen und Empfehlungen für alle Länder ausarbeiten. Eine Pandemie lässt sich nicht in Grafschaften regeln, auch nicht in der EU oder USA, eine Pandemie benötigt eine Weltweite Zusammenarbeit und Koordination. Und dafür ist die WHO da. Kann sie es nicht, dann brauchen wir sie auch nicht mehr. Ich meine wir brauchen Sie und sollten ihr den Rücken stärken und klare Forderungen stellen.
Und zwar JETZT und nicht erst wieder im Herbst wenn es wieder losgeht, was man eigentlich heute schon weiß.

Und Europa sollte die Zeit der Ruhe nutzen um für den Herbst klarere einheitliche Reiseregelungen zu machen.
Denn kocht jedes Land wieder sein eigenes Süppchen, dann frage ich mich schon ob die EU überhaupt noch Sinn macht.
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2810

Beitrag von Sparks »

vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:07
Der flexible Flottenverband EWG war für Europa besser als das manövrierunfähige Flaggschiff EU.
ok, wenn man es aus heutiger Sicht sieht. Im Nachherein sieht die Vergangenheit immer etwas rosiger aus. Doch wäre es im Falle einer Blockadehaltung eines Einzelnen besser,
vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:07
Spätestens jetzt sollten die WHO den Stab in die Hand nehmen
Finde ich keine schlechte Idee, aber der Verein ist doch eher mit einer Kneipenmannschaft zu vergleichen, da wird ausgetreten und wieder eingetreten, Beiträge nicht bezahlt usw. Wie soll da ein einheitliches Meldesystem und eine wirkungsvolle Organisation entstehen.
vorerst hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:07
Und Europa sollte die Zeit der Ruhe nutzen um für den Herbst klarere einheitliche Reiseregelungen zu machen.
Wenn Reisen in einem Staatenverbund das wichtigste Argument zum Erhalt ist, dann fangen wir bei den verkehrten Werten an. Da gibt es wichtigeres, was zu regeln wäre, denn wenn alles effektiv, klar, präzise und schnell geregelt ist, dann kann man auch wieder reisen.
Viele Entscheidungen, auch innerhalb Deutschlands, waren reine Klientelpolitik oder blinder Aktionismuß. Sarkastisch gesagt, Dänemark öffnet die Grenzen in dem Moment, wenn die Dänen wieder in die Grenzläden müssen um Bier und Zigaretten zu kaufen, Österreich, wenn in Trol der Fremdenverkehr zusammenbricht und Deutschland wenn die Leiharbeiter ausgewechselt werden müssen.
So ist nicht alles bierernst gemeint, aber manchen Gedanken wert, finde ich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“