Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#1

Beitrag von custom55 »

Ich lese hier in letzter Zeit immer öfters Abkürzungen, welche nicht allgemein gebräuchlich sind und somit oft unverständlich bzw. nicht eindeutig. Das nervt.
Was ist z.B. MV oder ONB oder DL (soll vermulich für Deutschlande stehen)

Ich finde das unhöflich und bitte darum doch nur allgemein gebräuchliche oder zumindest Abk. zu benutzen.

Danke! *THUMBS UP*
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
<Anon1>

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#2

Beitrag von <Anon1> »

Zustimmung!

MV = Mecklenburg-Vorpommern
ONB = Ortenauer Narrenbund
DL = Delta Air Lines

*DANCE*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Wer es kann, macht es so:

Erst einmal ausschreiben und dahinter in Klammern die Abkürzung für den weiteren Gebrauch.

Dann weiß man immer Bescheid. *2THUMBS UP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in ordnung (i.o.) :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#5

Beitrag von akany »

Null Tote!


Schiet, was war da jetzt noch mal die Abkürzung? *ROFL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die abk von abk ist abk :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#7

Beitrag von ivalo »

Wenn wir schon auf der Spielwiese sind:
VOH verhaltensorigineller Hinterbänkler in Schule und Politik ]:->

Nur wenn der Platz nicht ausreicht, sind Abkürzungen gebräuchlich. Beispielsweise in Formularen.
Und sonst gilt, was bereits Tobi geschrieben hat:
Erst einmal ausschreiben und dahinter in Klammern die Abkürzung für den weiteren Gebrauch.

Bei Ländern ist häufig die Buchstabenkombination der Autos gebräuchlich. D = Deutschland, CH = Schweiz usw.

Wer es genau wissen will, schaut hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... 4tszeichen
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#8

Beitrag von Seewolfpk »

ivalo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 17:27
Wenn wir schon auf der Spielwiese sind:
..
Ich betrachte den Thread nicht als Spielwiese.
Der Aufruf ist für mich verständlich und nachvollziehbar. Möglicherweise habe ich selber auch schon mit Abkürzungen hier gepostet, die nicht allgemein gebräuchlich/verständlich waren. Ich gelobe Besserung und erweitere den Aufruf auch um Fach- oder Regionalbegriffe die nicht jeder kennen kann. Bitte dazu dann auch eine verständliche "Übersetzung". Als Beispiel fällt mir z.B. Bernd seine Knüste ein. :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#9

Beitrag von Ralf_B »

custom55 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 16:34
...finde das unhöflich und bitte darum doch nur allgemein gebräuchliche oder zumindest Abk. zu benutzen.
Genauso unhöflich ist das wenn ich mein Wohnort "Im Dreieck M-A-IN" angebe.

Hät ich mal in der Schule besser aufgepasst.

Achso, ich verstehe das Meiste trotz SHT und SA.

Man(n) einfach das Internetz fragen und wenn das auch nichts weiss... ;-)
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#10

Beitrag von Sparks »

Na ja, auch wenn Bernd sich darüber lustig macht, DL ist eine offizielle Abkürzung für Deutschland, also Jürgen deinem Wunsch ist doch entsprochen worden. Alles gebräuchliche Abküzungen.
Natürlich sehe ich ein, eine gebräuchliche Abk. ist eben nur gebräuchlich wenn man sie selbst nutzt. :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#11

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:26
Na ja, auch wenn Bernd sich darüber lustig macht, DL ist eine offizielle Abkürzung für Deutschland,. ..
Das wäre neu, zunächst steht das D für Deutschland, die zweibuchstabige Länderabkürzung lautet DE, die dreibuchstabige ist DEU. ;-)
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#12

Beitrag von Ralf_B »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 18:53
...die dreibuchstabige ist DEU...
Und ohne D haben wir dann EU. *JOKINGLY*
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#13

Beitrag von Sparks »

Bernd,
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu, DL steht nach der ITU als Präfix für Deutschland ( DA- DR ). :duw:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#14

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 19:10
ITU, DA- DR
:?: :?: :?:
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#15

Beitrag von M846 »

Gib doch mal eine Seite an wo das offiziell steht.

D
DE
sind bekannt.

DL nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#16

Beitrag von Seewolfpk »

Ja, die ITU. Nun weiß ich auch wieder, warum ich womöglich auch schon DL genutzt habe.
Als ehemaliger Funkamateur habe ich das ja mal gelernt und als DL2BAV gefunkt.

Wikipedia
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#17

Beitrag von DerTobi1978 »

Also DL ist im Laufbereich die Abkürzung für Dauerlauf.

Guckst du hier:

https://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/dl.php
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#18

Beitrag von Sparks »

ITU, steht für die Internationale Fernmeldeunion auch International Telecommunication Union. Das sind die, die auf internationaler Ebene alles Sachen, die in irgend einer Weise mit Telekomunikation zu tun haben regeln z.B. ( zum Beispiel ) Flug-,See-, und Rundfunk mit den entsprechenden Frequenzbereichen und Betriebsarten.

und speziel für Paul gl es vy 73 de LA5LSA

Allen anderen noch einen schönen Abend.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#19

Beitrag von AndiEh »

Ich kann den Wunsch nach verständlichen Sätzen ohne Abkürzungen voll und ganz nachvollziehen.

Das gleiche gilt übrigens für Fachausdrücke, die nicht jeder versteht, der eben nicht aus dem Fachbereich kommt.
Ich ertappe mich da selber immer wieder dabei, dass ich diese verwende. Wenn ich es merke ändere ich das, zumindest wenn die Bedeutung nicht einfach aus dem Zusammenhang herauslesbar ist.

Ein schönes Beispiel dafür ist die Bezeichnung "Thread" als Bezeichnung für ein Thema, eigentlich für eine Abfolge von Beiträgen, einen Strang.....KLICK

Ich habe keine Ahnung, ab wann ich mir angewöhnt habe, von Threads zu schreiben, anstelle von Themen.

Ich werde dieses Thema zum Anlass nehmen, noch mehr darauf zu achten, unverständliche oder nicht allen bekannte Begriffe weg zu lassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Nicht allgemein gebräuchliche Abkürzungen

#20

Beitrag von Nikolena »

Ich denke ausgerechnet „Thread“ ist in einem Forum umgangssprachlich eingeführt und bedarf nicht unbedingt einer anderen Ausdrucksweise.
In einem anderen Forum wurde mal gefragt was denn ein „Faden“ sei. So kann’s gehen.

Insgesamt sehe ich das nicht so eng wie der Custom.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“