Meine Vorschläge zum neuen Forum

Antworten
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Meine Vorschläge zum neuen Forum

#1

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andi,

ich freue mich, daß du das so schnell auf die Beine gestellt hast. Jeder Anfang ist schwer und wir werden sicher geduldig warten
können bis die ersten Anfangsschwierigkeiten behoben sind.

Meine Vorschläge zur Gestaltung des neuen Forums :

1. Jeder Themenstarter sollte wenn möglich und notwendig "sein Thema" versuchen selbst zu moderieren.

2. Laß bitte auch Themen und Diskussionen zu gesellschaftlichen und auch aktuellen Problemen zu.

Ich wünsche uns gemeinsam einen erfolgreichen Start des neuen Reisemobiltreff - Forums, rege sachliche Diskussionen und Beiträge,
Tolleranz für andere Meinungen, viel Erfahrungsaustausch und neueste Informationen über Wohnmobilreisen, Wohnmobiltechnik und alles was damit zusammenhängt.

Gruß Walter
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#2

Beitrag von admin »

walter7149 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 23:16
1. Jeder Themenstarter sollte wenn möglich und notwendig "sein Thema" versuchen selbst zu moderieren.

2. Laß bitte auch Themen und Diskussionen zu gesellschaftlichen und auch aktuellen Problemen zu.


zu 1. dass wir alle gemeinsam für einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander sorgen, habe ich in meinem Vorstellungsbeitrag viewtopic.php?f=6&t=3schon zum Ausdruck gebracht.
Dass ein Themenersteller ein wenig darauf achtet, dass das Thema in seinem Sinne läuft, halte ich für wünschenswert.

zu 2. Es gibt die Gruppe Stammtisch. Diese ist für Smaltalk gedacht. Aber bitte nicht für persönliche Streitereien missbrauchen. Lieber einmal zurückziehen aus einem Thema oder darüber schlafen oder ignorieren lernen.

Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Der Admin ist auch nur ein Mensch und der Tag hat nur 24 Stunden, seid gnädig.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#3

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andi,

gibt es auch ein Unterforum "Hobbys" ohne unbedingten Wohnmobilbezug ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#4

Beitrag von womooli »

Hallo Walter, hallo Andi
dem was Walter geschrieben hat kannn ich mich nur anschließen.
Auch nicht Womothemen gehören zum Forenleben dazu.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#5

Beitrag von admin »

walter7149 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 00:08
gibt es auch ein Unterforum "Hobbys" ohne unbedingten Wohnmobilbezug ?
Schmeißt das erst einmal in die Stammtisch Gruppe. Ich will die Gruppen am Anfang nicht zu sehr aufblähen.
Das sieht immer sehr armselig aus, wenn ich in ein Forum gehe und in der Hälfte der Gruppen gibt es gar keine oder wenige Themen.*

Wenn Bedarf, sind neue Gruppen schnell erstellt.

Gruß
Andi
* Es gab sogar schon Bedenken, dass es jetzt schon zu viele Bereiche sind.
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Der Admin ist auch nur ein Mensch und der Tag hat nur 24 Stunden, seid gnädig.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#6

Beitrag von Baila-Laika »

Guten Morgen, hier ist ja schon einiges los. Prima. Nochmal einen herzlichen Dank an Andi und auf ein gutes Gelingen.

Das was ich vorschlagen wollte oder anregen, wurde hier bereits thematisiert: Auch ich finde, dass das Forum Raum geben sollte für gesellschaftliche Themen. Wir leben ja auch als Wohnmobilisten nicht in einer Blase fern von allem was so geschieht und manche Dinge - wie Corona - haben unmittelbare Auswirkungen auf die Ausübung unseres Hobbys oder Lebensinhalts.

Auch der Vorschlag den ich dazu machen wollte, ist schon umgesetzt, nämlich diese Themen aus dem Bereich der Wohnmobilthemen rauszuhalten, so sie nicht unmittelbar mit dem Wohnmobilfahren zusammenhängen - der Stammtisch. Das sollte funktionieren können.

Wünsche allen einen schönen Tag und einen guten Start in ein neues Forenleben.

Gruß
Sivvy
Gruß Sivvy
Bild
g-r-i-s-u

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#7

Beitrag von g-r-i-s-u »

Da ich nun festgestellt habe, dass Andi auf mal im Banditforum war :D kennt er vielleicht auch von dort die Forumskneipe. Das war im Prinzip das, was hier als Stammtisch vorgesehen ist. Dieser Forenbereich war lange (offiziell) unmoderiert, da sollte jeder seine Meinung sagen dürfen, auch zu politischen Themen. Das hat jahrelang ganz gut funktioniert, nur selten kam es zu Streitereien. Ich war für diesen Bereich als (geheimer) Moderator eingesetzt, ohne dass man dies irgendwie erkannt hätte. Es gab also keinen Zusatz (Moderator) oder eine spezielle Farbe, sondern ich wurde einfach mit Moderationsrechten für dieses Unterforum ausgestattet und ich musste niemals wirklich eingreifen. Es gab nur ganz wenige Eingriffe, dass mal ein Beitrag moderiert werden musste.

Das könnte ich mir hier auch vorstellen. Aus den anderen Rubriken würde ich politische Themen raushalten, das führt regelmäßig zu unschönen Szenen, wie wir ja im PM-Forum alle erleben durften.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#8

Beitrag von AndiEh »

Es gibt erst einmal keine Beschränkungen oder Regeln die Themen verbieten.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich einzelne Themenbereiche zur Abstimmung stellen. Ich will nicht selbstherrlich zu viele Regeln aufstellen, gebe aber zu bedenken, das politische Diskussionen selbst in den meisten Familien gemieden werden wie der Teufel das Weihwasser. Das hat sicher gute Gründe.

Was wir hier absolut nicht akzeptieren sollten und werden, sind irgendwelche Verschwörungsgeschichten (die Erde ist ein Scheibe und wir werden von Reptiloiden regiert) oder aber Theorien, welche dazu geeignet sind, die Gesundheit oder das Leben eines Users oder Lesers zu gefährden. Und ja, solche Theorien gibt es. Habe ich einem anderen moderierten Forum schon unterbinden müssen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#9

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 08:09
... Ich will nicht selbstherrlich zu viele Regeln aufstellen, ...
Das ehrt Dich. Aber auch immer daran denken, dass Du hier der Hausherr bist und letztendlich für das Forum geradestehen musst (auch rechtlich). Everybody's darling is everybody's fool. ;)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#10

Beitrag von SaJu »

Die Sache mit dem Stammtisch finde ich gut. Da kann man auch mal ohne Löschung usw diskutieren. Natürlich in einem wertschätzenden Rahmen.

Macht es Sinn bestimmte Bereiche nur für User sichtbar zu machen? Theoretisch könnte man da Sachen wie Geheimtipps für Stellplätze ablegen. Vielleicht welche die noch nicht so überlaufen sind und in gefühlt 1.000 Apps stehen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#11

Beitrag von Santana63 »

Egal bei welchen Themen,
es sollte doch einfach mal unter erwachsenen Menschen möglich sein mit Respekt und ohne persönliche Angriffe miteinander zu Diskutieren, sich Auszutauschen.


In der Beziehung würde ich sogar von Anfang an sehr frühzeitig deutlich eingreifen,
es macht eben keinen Unterschied ob es "Du oder Sie Arschl..." heißt,
es gehört sich einfach nicht.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#12

Beitrag von Ralf_B »

Volle Zustimmung Mario. :D
Jetzt ist auch die Zeit wo man einen Neuanfang starten kann und Rivalitäten hinter sich lassen. Es geht auf Weihnachten zu.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#13

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 11:58
Macht es Sinn bestimmte Bereiche nur für User sichtbar zu machen? Theoretisch könnte man da Sachen wie Geheimtipps für Stellplätze ablegen. Vielleicht welche die noch nicht so überlaufen sind und in gefühlt 1.000 Apps stehen.
Auch klasse Idee. Bitte festhalten und mich daran erinnern, wenn hier alles (nicht nur für mich) rund läuft. Technisch ist das kein Problem.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#14

Beitrag von SaJu »

Andere Idee: mit dem Wohnmobil fahren ja viele zum Fahrradfahren oder Wandern. Macht es Sinn unter Hobbies eine Rubrik für Wander- oder Radtouren aufzumachen? Ggf dann nach PLZ? Man kann dann beschreiben von welchem Stellplatz man welche Tour gemacht hat. Klar es gibt Outdooractive oder Komoot. Aber mit der Verbindung zum Stellplatz wäre ein Bonus.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#15

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Andere Idee: mit dem Wohnmobil fahren ja viele zum Fahrradfahren oder Wandern. Macht es Sinn unter Hobbies eine Rubrik für Wander- oder Radtouren aufzumachen? Ggf dann nach PLZ? Man kann dann beschreiben von welchem Stellplatz man welche Tour gemacht hat. Klar es gibt Outdooractive oder Komoot. Aber mit der Verbindung zum Stellplatz wäre ein Bonus.
Ja auch das ist eine tolle Idee. Es gibt ja wirklich viele, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Könnten wir das aber erst mal auf ein Thema unter "Tolle Stell und Campingplätze" beschränken? Vielleicht mit der Überschrift:
"Wo gibt es Stellplätze mit der Möglichkeit von besonderen Fahrradtouren"

Ich verspreche, wenn das gut ankommt, machen wir eine eigene Rubrik auf.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#16

Beitrag von SaJu »

Kann man irgendwo vielleicht darauf hinweisen bzw bitten im Profil zumindest grob den Heimatort anzugeben. Dann kann man in der Mitgliederliste ggf jemanden direkt ansprechen wenn man eine spezielle Frage hat.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
g-r-i-s-u

Re: Meine Vorschläge zum neuen Forum

#17

Beitrag von g-r-i-s-u »

SaJu hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:36
Kann man irgendwo vielleicht darauf hinweisen bzw bitten im Profil zumindest grob den Heimatort anzugeben. Dann kann man in der Mitgliederliste ggf jemanden direkt ansprechen wenn man eine spezielle Frage hat.
Ich habe den Hinweis jedenfalls mal zum Anlass genommen, und das in meinem Profil ergänzt ;)
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“