Etwas was die anderen nicht bieten.

Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Etwas was die anderen nicht bieten.

#1

Beitrag von Sellabah »

Man kann das Rad nicht neu erfinden, auch können wir die Macht anderer Foren oder Plattformen nicht stürmen, aber vielleicht fällt uns irgend etwas ein, was dieses Forum besonders machen könnte.
Die Art, wie wir Stellplätze beschreiben, Werkstattbewertungen oder die Vorstellung neuer Wohnmobile mal praxisnah und nach einem neuen Schema.
Im alten Forum hat jemand ganz treffend geschrieben, die Printmedien sind Old School.
Hier kommen erstmal die Umzügler und die Neugierigen aus den anderen Foren.
Soll auf Dauer Jungvolk mit frischer Weißware nachrücken, wäre ein besonderes Gimmick gut.

Da sollten wir mal alle drüber überlegen, nicht sofort, aber dann wenn der Geruch des „Neuen“ hier so langsam vertraut wird.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#2

Beitrag von Anon22 »

Interessant finde ich z.B. eine Rubrik was kocht ihr heute. In einem Grillforum gibt es ab und an mal Kulinarische Reisen.
Tolle Gegend, mit dem Camper und was so auf den Grill oder in der Gastronomie der Region so gibt.
Ist zwar zur Zeit ein wenig mau, aber es wird ja wohl wieder irgendwann besser.

Oder welches Bier trinkt ihr aktuell. Etwas Themenfremd, aber was soll zur Zeit schon groß geschrieben werden.

Wichtig finde ich z.B. das die Altuser, Themen die sie unwichtig oder langweilig finden den Junguser überlassen.
Z.B. heikle Themen über das Benehmen auf den Plätzen, Hunde oder Entsorgung.

Ich z.B. würde solch ein Thema niemals mehr aufmachen, weil die Disziplien der Alten einfach fehlt. Trotzdem finde ich es wichtig, solche Themen abzuarbeiten.

Wie z.B, aktuell die TT Toilette oder die neuen Prollos auf den Plätzen. Da sollte man sich nicht angehen, sondern einfach seinen Unmut oder seine Sichtweide (Tellerrand) posten.
Da muss keiner die Diskussion gewinnen, aber die Leser werden sich vllt. mal Gedanken über ihr Verhalten auf den Plätzen machen.

Das sind alles keine Neuheiten, aber Themen die uns in der Zukunft evtl. immer mehr beschneiden. Ich bin dieses Jahr 4500 km gefahren, und habe noch nie so viele Verbotschilder (sogar handgedruckt) gegen Mobile gesehen.

Auf Fehmann z.B. Da müssten die Behörden eigendlich froh sein, dass sich die Camper auch auf nicht offiziellen PP verteilen. Vermutlich ist dass im Sommer ab so dolle übertrieben worden, (vermutlich Müll etc. das dies überall verboten wurde.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#3

Beitrag von AndiEh »

Essen kochen, Essen gehen, Super Restaurants rund um Stellplätze, ich glaube, das könnte eine interessante Rubrik sein.

Macht mal Vorschläge für den Titel solch einer Gruppe. Das wäre nämlich wirklich Bereich, der noch überhaupt nicht abgedeckt ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#4

Beitrag von Elgeba »

Wie wäre es denn mit Gourmet Ecke?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#5

Beitrag von Anon22 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 22:53


Macht mal Vorschläge für den Titel solch einer Gruppe.
Gruß
Andi
Meinst du mit Gruppe eine Rubrik? Überschrift ?
Dann würde ich vorschlagen "Alles rund ums Kulinarische"! Untertitel kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung. Whysky Laden, Stellplatz an Brauerrei usw. Rösterreien usw.
Oder einfach nur etwas anderes. :mrgreen:

In dem Kochforum wo ich bin steht z.B. unten nur Autos! Oder Uhren. (Was trägt ihr für Uhren)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#6

Beitrag von AndiEh »

Die Gruppe "Alles rund ums Kulinarische" ist angelegt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#7

Beitrag von Manred80 »

Ich hätte vielleicht eine Idee in Anlehnung an ein Verfahren eines Yachtvercharterers. Zu den Unterlagen bekamen Master-Yachting Charterer ein/zwei Aufkleber mit Logo des Vercharterers und der Aufschrift "von Master-Charter-Kunden empfohlen". Diese sollten von der Crew während des Törns an besonders empfehlenswerten Restaurants oder Sehenswürdigkeiten angebracht werden und eine kleine Doku mit Foto und und Bericht geschrieben werden - alles natürlich mit Einverständnis des jeweiligen Inhabers. Auf unserem Karibik-Törn war eine solche "Auszeichnung" immer gerne gesehen.

Man könnte vielleicht auch so eine Art "Siegel" für dieses Forum entwickeln und an besonders hervorzuhebenden Stell- oder Campingplätzen anbringen und entsprechend Fotos und Berichte veröffentlichen. Die Vorteile für die jeweiligen Betreiber lägen in einer Nennung hier in diesem Forum mit gewissem Vermarktungseffekt - Vorteil des Forums wäre eine Nennung am Ort des Aufklebers mit Steigerung des Bekanntheitsgrades und somit auch einem gewissen Vermarktungseffekt.

Eine mögliche Gefahr sehe ich allerdings auch: Hier wäre prächtig Raum für eine Kommerzialisierung.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Etwas was andere nicht bieten

#8

Beitrag von akany »

Südschwede hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:16
Hallo

Da es immer weniger Anbieter gibt, die POIs für "normale" Navigeräte zur Verfügung stellen, habe ich mich ein wenig darauf spezialisiert, die Datenbanken der entsprechenden Stellplatz APPs auszulesen und für meinen persöhnlichen Bedarf daraus neue POI Sammlungen zusammen zu stellen.
Bei Bedarf kann ich gerne entsprechende Anleitungen zur Verfügung stellen....

Gruß Egon

Das ist doch mal ein geiler Vorschlag... und bringt mich auf die Rubrik, was hier vielleicht im Forum als neues Feature gegründet werden könnte/sollte.

Wie wäre es mit einer Art "Wiki" für Wohnmobilisten bzw. Camper? Ein jederzeit durch alle Mitglieder vervollständigtes open source Nachschlagewerk für die mobilen Verwahrlosten?

Alle Fragen könnte man verlinken, es könnte in unserem Lieblingshobby eine Quelle der Info anstatt ein Quell der Selbstdarstellung werden, denn das Ur-Wiki ist Wissen pur.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#9

Beitrag von akany »

Ein "Camper-Wiki" in Open-source, wo jeder beiträgt.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Etwas was andere nicht bieten

#10

Beitrag von AndiEh »

Ja, das wäre eine klasse Idee.

Aber wenn ich mir technische Diskussionen so anschaue, stelle ich mir oft die Frage: Welche Wahrheit ist die richtige. Und um einen Bezug zu deiner Idee herzustellen, wer entscheidet dann, welche Wahrheit im Wiki landet.

Da müssten sich, so meine Vorstellung, mindestens 3 Technik Fachleute zusammentun und ein Gremium bilden.

Also bitte mal im Auge behalten. Wenn mal ein Technikthema ausdiskutiert ist, können wir so eine Archive/Wiki Gruppe ins Leben rufen. So analog zur FAQ für das Forum oder die Gruppe "Wie funktioniert das Forum"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
g-r-i-s-u

Re: Etwas was andere nicht bieten

#11

Beitrag von g-r-i-s-u »

Ohne die Idee schmälern zu wollen, aber die Idee mit dem Wiki hatte der Womo-Verlag schon vorher

https://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... versorgung

Es wäre also kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
<Anon1>

Re: Etwas was andere nicht bieten

#12

Beitrag von <Anon1> »

g-r-i-s-u hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 22:04
Ohne die Idee schmälern zu wollen, aber die Idee mit dem Wiki hatte der Womo-Verlag schon vorher

https://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... versorgung

Es wäre also kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Aber bei weitem nicht mehr auf einen aktuellen Stand.
g-r-i-s-u

Re: Etwas was andere nicht bieten

#13

Beitrag von g-r-i-s-u »

Das habe ich nicht gecheckt. Es ging ja um die neue Idee und das Alleinstellungsmerkmal. Und das ist es eben nicht. Klar könnte man den Anspruch haben, ein besseres, aktuelleres Wiki aufzubauen, ist aber eben nicht der Erste mit der Idee :(
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#14

Beitrag von AndiEh »

Nicht wundern ich habe die Wiki Beiträge von dem NAVi Thema hier hin verschoben
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#15

Beitrag von AndiEh »

Anscheinend gibt es ja einen Versuch eines Wikis.

ich stelle mir aber eher eine Gruppe vor, die Ergebnisse aus Diskussionen zusammenfasst.

Ich finde die Idee eigentlich ganz spannend.

Beispiel: Ein neuer User fragt ein Problem an, dass schon ausführlich diskutiert wurde. Normalerweise würde man ihm mit einem Link zu dieser Diskussion weiterhelfen. Jetzt muß der User unter Umstände zig Seiten durchlesen, bis er zum Punkt kommt.

Mit dem Wissens Archv könnte man ihn gleich auf das Ergebnis der Diskussion verweisen. Dort ist dann auch der Link zur Diskussion drin, wenn er tiefer einsteigen will.

So habe ich Akany zumindest verstanden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#16

Beitrag von Doraemon »

Ein Alleinstellungsmerkmal könnte auch sein, das man hier immer nett und freundlich behandelt wird und auf alles eine Antwort bekommt, und nicht wie oft zu lesen ist, "wurde hier schon hofft behandelt, bemühe mal die Suchfunktion".

In der heutigen Zeit wo Anfeindungen und Kritik im Netz an der Tagesordnung sind könnte das hier eine Oase sein wo das halt nicht so ist. Es gibt viele Leute die nicht schreiben aus Angst gleich einen dummen Kommentar zu bekommen.

Der Satz "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", hat viel Wahrheit.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
g-r-i-s-u

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#17

Beitrag von g-r-i-s-u »

Doraemon hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 22:41
Ein Alleinstellungsmerkmal könnte auch sein, das man hier immer nett und freundlich behandelt wird und auf alles eine Antwort bekommt, und nicht wie oft zu lesen ist, "wurde hier schon hofft behandelt, bemühe mal die Suchfunktion".

In der heutigen Zeit wo Anfeindungen und Kritik im Netz an der Tagesordnung sind könnte das hier eine Oase sein wo das halt nicht so ist. Es gibt viele Leute die nicht schreiben aus Angst gleich einen dummen Kommentar zu bekommen.

Der Satz "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", hat viel Wahrheit.
Da bin ich sofort bei Dir :!:
<Anon1>

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#18

Beitrag von <Anon1> »

Doraemon hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 22:41
Ein Alleinstellungsmerkmal könnte auch sein, das man hier immer nett und freundlich behandelt wird und auf alles eine Antwort bekommt, und nicht wie oft zu lesen ist, "wurde hier schon hofft behandelt, bemühe mal die Suchfunktion".

In der heutigen Zeit wo Anfeindungen und Kritik im Netz an der Tagesordnung sind könnte das hier eine Oase sein wo das halt nicht so ist. Es gibt viele Leute die nicht schreiben aus Angst gleich einen dummen Kommentar zu bekommen.

Der Satz "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", hat viel Wahrheit.
Sehr gut, Disziplin, Disziplin, Disziplin...
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#19

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 22:39
Anscheinend gibt es ja einen Versuch eines Wikis.

ich stelle mir aber eher eine Gruppe vor, die Ergebnisse aus Diskussionen zusammenfasst.

Ich finde die Idee eigentlich ganz spannend.

Beispiel: Ein neuer User fragt ein Problem an, dass schon ausführlich diskutiert wurde. Normalerweise würde man ihm mit einem Link zu dieser Diskussion weiterhelfen. Jetzt muß der User unter Umstände zig Seiten durchlesen, bis er zum Punkt kommt.

Mit dem Wissens Archv könnte man ihn gleich auf das Ergebnis der Diskussion verweisen. Dort ist dann auch der Link zur Diskussion drin, wenn er tiefer einsteigen will.

So habe ich Akany zumindest verstanden.

Gruß
Andi

...und genau so war es gedacht.

Wobei im "wahren" Wiki es Zulassungen zum Schreiben gibt, da kann aber von Mehreren zugefügt werden und da wird auch der Inhalt diskutiert. Darum meine Bezeichnung "Open Source"... was es de facto so zwar nicht ist, aber sollte darauf hinweisen, dass eben nicht nur Einer den Stein der Weisen von sich gibt.

Eben so wie Du es oben auch verstanden hast.
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Etwas was die anderen nicht bieten.

#20

Beitrag von Anon22 »

Doraemon hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 22:41
Ein Alleinstellungsmerkmal könnte auch sein, das man hier immer nett und freundlich behandelt wird und auf alles eine Antwort bekommt, und nicht wie oft zu lesen ist, "wurde hier schon hofft behandelt, bemühe mal die Suchfunktion".
Das habe ich ja schon angemerkt. Wenn die Altuser sich dann wegen Lustlosigkeit einfach komplett zurückhalten, und die Neuuser dass unter sich ausmachen. Kommt nix, kann man aber trotzdem auf die Suche hinweisen. Das ist immer noch besser, wie nix. Und der Fragesteller weiß, dass er dieses Thema im Forum findet.

Ich musste leider mit über 50 feststellen, dass Menschen die sich streitsüchtig benehmen, dies als normal ansehen. :!:
Deshalb sollte man die direkt ohne Diskussion zum Teufel jagen. :D

Vieles kann man aber auch nicht mehr ändern. Ich suchte jetzt etwas zu einem Gummiteil aus dem Motorraum,.... was ich mir für einen Scheiß anlesen musste. Bei Motorxy duzende von Seiten Anfeindungen....

Dann habe ich das Thema neu erstellt. Auch nur Müll Antworten. (ein Paar)
Aber noch 2 Monaten kam eine richtige Antwort.
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“