Avatar auf die richtige Größe bringen

Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Avatar auf die richtige Größe bringen

#1

Beitrag von womooli »

Moin zusammen,
hier ist im Moment eingestellt das ein Avatar 90x90 Pixel und max 6kb haben darf.
Da die meisten Bilder immer größer sind muß man es auf diese größe kompremieren.
Dafür gibt es etliche Webseiten im Netz oder aber auch Programme.
Hier mal einen einfache Möglichkeit.

Auf https://www.verkleinern.de/ kann man einfach das gewünschte Bild auswählen und die Pixel auf 90 setzten.
Dann bei der Qualität den 2ten Button von Links auswählen. Das Bild sollte dann unter 6kb haben.
Abspeichern und fertig.

Nun noch was persönliches von mir. Ich finde es schön wen man im Avatar ein Bild von dem Jenigen sieht.
Das soll kein Muß sein aber ich finde es einfach schöner.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#2

Beitrag von M846 »

Mir reicht das Bild vom alten Forum.
Dann erkenn ich die meinsten schon wieder ohne den Namen zu lesen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
g-r-i-s-u

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#3

Beitrag von g-r-i-s-u »

Ich habe meinen Avatar schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Foren, ich würde den auch nur ungern eintauschen. So erkennt mich der Insider auf den ersten Blick :D
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#4

Beitrag von womooli »

Hallo ihr beiden ;-)
Wie schon geschrieben ich finde es schöner da so sein gegenüber nicht mehr ganz so anonym ist.
Aber es ist auch kein Beinbruch wenn es nicht so ist.
Ich weiß das viele lieber anonym im Netz unterwegs sind. Das ist halt ihre Entscheidung.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#5

Beitrag von Birdman »

Falls das Bild trotz richtiger Pixelzahl (90 x 90) immer noch zu groß sein sollte, dann kann man es auch noch mit folgender Webseite versuchen:
https://compressjpeg.com/de/
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#6

Beitrag von eclipse88 »

Danke, endlich hat es geklappt. Danke. :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#7

Beitrag von Capricorn »

womooli hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:47
Hallo ihr beiden ;-)
Wie schon geschrieben ich finde es schöner da so sein gegenüber nicht mehr ganz so anonym ist.
Aber es ist auch kein Beinbruch wenn es nicht so ist.
Ich weiß das viele lieber anonym im Netz unterwegs sind. Das ist halt ihre Entscheidung.
Ich hatte mir diesen Gedanken gemacht und werde vermutlich irgend wann in Zukunft deinem Anliegen entsprechen. Dass ich's hier (noch) nicht gemacht habe ist damit begründet, dass ich bei meiner Anmeldung unterstellt habe, dass wir alle uns hier vom früheren Forum her möglichst schnell wieder erkennen möchten. Es geht mir wie einigen anderen hier - man sieht das Avatar und weiss Bescheid. Nun werden wir ja hier aber vielleicht eine ganz spezielle Familie und da wird sich hoffentlich viel tun in Zukunft - vielleicht auch diesbezüglich.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#8

Beitrag von Doraemon »

Bei mir klappt das schon immer ganz gut mit Paint, ich finde die Womofotos gut, da weiss man gleich was der Gegenüber fährt und kann seine Meinung/Rat oder Hinweis besser einschätzen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#9

Beitrag von AndiEh »

So ich hatte auch so meine Probleme mit den Avatar Bild.

Trotzdem ich es auf 16kb begrenzt habe, und die Auflösung auf 90X90 Pixel gesetzt habe, hat mir mein Programm das immer mit 32kb als jpg abgespeichert. Offenbar ist der Header von Jpg Dateien zu groß.

Darum hier die richtige Methode:

Bild quadratisch zuschneiden.
Bild auf max 90 X 90 Pixel verkleinern.

Und dann WICHTIG: Als Gif abspeichern.

Dann klappt das auch mit der Größe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#10

Beitrag von Austragler »

Ich würde gern das Avatarbil vom PM-Forum übernehmen, weil : neuer Name, altes Bild, so zur besseren Wiedererkennung. Das Original ist leider auf meinem ausrangierten PC.
Vom PM-Forum nach hier übertragen geht wohl nicht ?
So muß ich entweder den alten PV wieder anwerfen und suchen oder ein neues Bild machen....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#11

Beitrag von Markus und Helga »

Danke für den Tipp bei verkleinern.de Hat super geklappt.
Gruß Markus
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:30
Wohnort: Spreewald

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#12

Beitrag von luedra »

Hallo,
Ich konnte das Avatar als jpg-Datei mit 51x80 und 2,61kB einstellen.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Angelika & Dieter)
Bild
Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#13

Beitrag von Seewolfpk »

@Franz:

Du meinst dieses:
Franz.jpg
Franz.jpg (6.12 KiB) 5228 mal betrachtet
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#14

Beitrag von belabw »

ging bei mir auch mit jpg. GIF dachte ich ist eher für Animationen ...
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#15

Beitrag von Mark-86 »

Du brauchst nur im Promobilforum mit nem rechtsklick auf deinen alten Avatar zu gehen und dann klickst du auf "Bild speichern unter", speicherst es auf deinen Computer (z.B. Desktop) und dann kannst du es hier hochladen.

Im Promobilforum durfte ein Avatarbild 160x160 Pixel haben, hier nur 90x90. Wenn es zu groß ist bekommst du ne Fehlermeldung angezeigt. Dann gehst du (Windows) einfach mit dem Rechtsklick auf das gespeicherte Bild auf deinem Desktop, klickst im aufklappenden Menü auf "Bearbeiten" und kannst oben "Größe Ändern" anklicken. Dann kannst du von Prozent auf Pixel gehen und 90 eingeben, fertig.
Wenn es dann noch von der Speichergröße zu groß ist (über 16KB) dann kannst du es einfach noch etwas kleiner machen. Die Speichergröße bekommst du raus, wenn du wieder rechts auf das Bild aufm Desktop gehst und dann auf "Eigenschaften" klickst.
g-r-i-s-u

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#16

Beitrag von g-r-i-s-u »

hab's eben probiert
Wertholzsubmission Waging.jpg
Wertholzsubmission Waging.jpg (6.12 KiB) 5218 mal betrachtet
Muss nur noch in Dein Profil. Vielleicht kann Andi helfen.
g-r-i-s-u

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#17

Beitrag von g-r-i-s-u »

Juhu, Franz hat einen Avatar :mrgreen:
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#18

Beitrag von womooli »

Capricorn hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 20:35
Ich hatte mir diesen Gedanken gemacht und werde vermutlich irgend wann in Zukunft deinem Anliegen entsprechen. Dass ich's hier (noch) nicht gemacht habe ist damit begründet, dass ich bei meiner Anmeldung unterstellt habe, dass wir alle uns hier vom früheren Forum her möglichst schnell wieder erkennen möchten. Es geht mir wie einigen anderen hier - man sieht das Avatar und weiss Bescheid. Nun werden wir ja hier aber vielleicht eine ganz spezielle Familie und da wird sich hoffentlich viel tun in Zukunft - vielleicht auch diesbezüglich.
Hallo Adrian, das finde ich gut wenn ich zum Nachdenken anregen konnte.
Einige haben es ja tatsächlich schon gemacht. DANKE (ja ich weiß ist Schreien, muß aber nun sein :mrgreen: ) dafür.
Der Hintergrund ist einfach das ich gerne sehe mit wem ich mich unterhalte.
Auf 2 Treffen in der Vergangenheit durfte ich schon einige der User mit dem man quasi fast täglich in Kontakt ist kennenlernen.
Und so hat man schon mal ein Bild im Kopf und muß nicht spekulieren wer sein Gegenüber ist.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#19

Beitrag von Austragler »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 17:48
Juhu, Franz hat einen Avatar :mrgreen:
Ja, schon, aber a weng klein ist er.
Jetzt hätte ich noch gern in der Signatur das Bild von meinem Wohnmobil, so wie im verflossenen Forum. Ich hab alles mögliche probiert, hat nicht geklappt.
Eine Kombizange wird wahrscheinlich auch nix bringen , oddr ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Avatar auf die richtige Größe bringen

#20

Beitrag von womooli »

Hallo Franz, du must das Bild bei einem Bilder Hoster wie ich beschrieben habe hochladen und dann so
["IMG]https://www.bilderhoster.net/thumbs/ay7d7wm2.jpg[/IMG] einfügen.
Das" vor dem IMG muß raus.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“