Endlich die Anmeldung

Antworten
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Endlich die Anmeldung

#1

Beitrag von Duo+Mobil »

Hallo zusammen,
nachdem ich hier seit Beginn mitlese, wird es für eine Vorstellung höchste Zeit.
In der Jugend war ich mit Fahrrad/Moped und Zelt bis zum Gardasee unterwegs. Nach der Heirat vor 53 Jahren folgten dann insgesamt 4 Wohnwagen, mit denen wir bis Spanien und Dänemark unterwegs waren. Dann infizierte uns das Segelvirus und wir erkundeten den Bodensee, Ostsee und später das Mittelmeer, wo wir 23 Jahre die Adria (Kroatien bis Griechenland) besegelten.
Durch größere gesundheitliche Beeinträchtigungen bei meiner Frau mußten wir das Segeln einschränken, wollten aber weiterhin reisen.
So entstand der Wunsch nach einem Wohnmobil und seit 3 Jahren sind wir im Besitz eines Duo-Mobils SL 634 von Hymer. Entscheidend dafür war für uns der perfekte Grundriss für 2 Personen und die Tatsache, daß bei der Entwicklung des Modells erfahrene Camper mitgewirkt haben. Sehr komplette Ausstattung, u.a. auch Luftfederung von Goldschmitt an beiden Achsen. Dadurch sehr angenehmes ruhiges Fahrverhalten. Aufgelastet auf 4,8 to, das bringt eine Zuladung von ca. 1,1 to. Bis jetzt stehen 45.000 km auf dem Tacho, dabei war auch eine Reise auf verschiedene griechische Inseln. Wir haben unsere Entscheidung noch keinen Tag bereut. Unterwegs sind wir meistens auf Stellplätzen, CP liegen uns nicht so sehr.
Wir sind Beide über 70 und wohnen im "Womo-Dreieck Oberschwaben" mit Carthago/Dettleffs/Hymer in der Nachbarschaft - also da wo das Campen erfunden wurde.
Ich werde versuchen, hier auch Beiträge zu leisten und freue mich, nun offiziell dabei zu sein.
Werner
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Endlich die Anmeldung

#2

Beitrag von AndiEh »

Hallo Werner,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Endlich die Anmeldung

#3

Beitrag von Heribert »

Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt
Heribert
Grüß Gott aus München
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Endlich die Anmeldung

#4

Beitrag von Duomobil »

Herzlich willkommen Namensvetter!

Gruß Guido
Hymer B 634 SL
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Endlich die Anmeldung

#5

Beitrag von Duo+Mobil »

Hallo Guido, das habe ich gar nicht bemerkt. Hoffentlich bist Du mir nicht böse.... Gruß Werner
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Endlich die Anmeldung

#6

Beitrag von Oldiecamper »

Hallo Werner

Herzlich willkommen in diesem freundlichen Forum.

Deine Vorstellung erinnert mich an einige Parallelen zu unserer Vergangenheit.
- erste Touren mit Moped und Zelt
- lange verheiratet (seit über 55 Jahre)
- die Seglervirus-Epoche
- die Umstellung danach auf ein Reisemobil (2015)

In Deutschland wohnhaft hätten wir wohl auch das Duo-Konzept erworben (den alten grauen Lappen hätte ich noch).
Aber in der Schweiz müsste ich für über ein Fahrzeug über 3.5 Tonnen den Lastwagenführerschein machen.

Immerhin haben wir in unserem LMC-Leichtbau auch eine Hecksitzgruppe und sind mit diesem 3.5-Tonnen-Kompromiss zufrieden.

Viel Spass hier in der Runde

Gruss, Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Endlich die Anmeldung

#7

Beitrag von Capricorn »

Oldiecamper hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 17:45
Aber in der Schweiz müsste ich für über ein Fahrzeug über 3.5 Tonnen den Lastwagenführerschein machen.
Stimmt nicht ganz - der C1er reicht....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Endlich die Anmeldung

#8

Beitrag von Bevaube »

2018 stellte sich bei uns auch das Problem, dass meine Frau nur Fahrzeuge bis 3,5 to. Fahren durfte. Eine befreundete Fahrlehrerin wies uns dann darauf hin, dass der alte deutsche 3er - Führerschein auch nachträglich umgeschrieben werden kann.
Nach einer Bescheinigung der Bonner Behörde, dass sie ihre Führerprüfung dort schon 1975 abgelegt hatte, musste sie nur noch die kontroll- ärztliche Prüfung überstehen und eine kleine Kontrollfahrt machen. Diese konnte sie sogar auf unserem 4,2 to. schweren neuen Hymer absolvieren.
Seitdem fahren wir abwechselnd mit grossem Genuss mit unserem ML-T 580.
Beat.
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Endlich die Anmeldung

#9

Beitrag von Oldiecamper »

Grüezi mittenand

@Adrian, da hast du natürlich recht, die Unterkategorie C1 würde genügen.

@Beat. Das ist eine interessante Information.
Als ich 1960 in die Schweiz kam, musste man den Führerschein noch einmal neu machen. Die Möglichkeit der Umschreibung kam erst sehr viel später.
Ob mein grauer alter deutscher Lappen von 1959 heute noch auf einen C1 der Schweiz umgeschrieben würde ist fraglich.
Das spielt für mich aber auch keine Rolle mehr. Mit meinen 80 Jahren werde ich wohl nicht mehr auf eine Fahrzeug über 3.5 Tonnen wechseln.
Unter 3.5 t geniesst man ja auch gewisse Vorteile.

Mit herzlichen Grüssen
Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“