Der Admin stellt sich vor

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:56

Der Admin stellt sich vor

#1

Beitrag von admin »

Ein Hallo an alle die sich für den freundlichen Reisemobiltreff als Forum entschieden haben.

Mein Name ist Andreas Ehrenforth und ich bin der Betreiber dieses Forums.
Wer das Promobil Forum kannte, dort war ich von 2017 bis 2020 als AndiEh unterwegs.

Wie kam es dazu, dass ich dieses Forum gegründet habe. Das lag zum einen daran, dass das Promobil Forum zu gemacht hat und zum anderen daran, dass ich schon seit den 90er Jahren ein eigenes Forum haben wollte. (in den 90ern war es eher eine eigene Mailbox) Dafür fehlte mir aber nicht nur das Geld, eine Mailbox oder später ein Internetforum waren sau teuer zu unterhalten, außerdem hatte ich mit meiner Familie genug zu tun.

Nun sind die Kinder aus dem Haus, eine Internetpräsenz ist bezahlbar geworden, also warum nicht mal den Versuch wagen.

Aber was sind nun meine Vorstellungen für mein eigenes Wohnmobilforum.

Ich möchte ein Forum betreiben von dem die Nutzer sagen, das ist unser Forum. Ich möchte ein freundliches Forum in dem jeder den anderen respektiert und ein höflicher Umgangston herrscht.

Ich möchte ein Forum, in dem sich die Mitglieder als Familie sehen. Und genauso wie in einer realen Familie, kann man sich die Mitglieder zwar nicht aussuchen, aber man kann versuchen mit jedem auszukommen. Dazu gehört eben auch, Familienmitglieder manchmal zu ignorieren oder sie eben ihre Eigenheiten ausleben zu lassen, ohne daraus jedes mal ein Drama zu machen oder sie direkt anzugehen. Man weiß ja, das würde nur den Frieden in der ganzen Familie stören.

Das Forum soll nicht mein Forum sein, sondern das der User. Darum gibt es auch eine Gruppe:
Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum

Was passiert aber, wenn sich ein User nicht an die Intention des Forums hält? Als erstes würde ich erwarten, dass andere Nutzer, die ein freundliches Forum wollen, diesen einbremsen. Aber bitte auch höflich und respektvoll. Und wenn das nichts nutzt? Nun dann muss jemand ein Machtwort sprechen. Und das werde am Anfang wohl ich sein. (Irgendjemand muss es ja tun) Da ich noch einen Tagesjob habe, könnte auch die Zeit kommen, da ich das nicht mehr alleine schaffen kann. Dann werde ich mir Hilfe suchen. (wenn jemand von Anfang an am Forum mitarbeiten möchte, meine E-Mail ist bekannt)

Vielleicht, wenn das Forum super läuft, können wir aus dem Forum sogar einen Verein machen und die Mitwirkung der Nutzer noch auf ganz andere Beine stellen. Aber das ist wohl gaaaaanz weit in die Zukunft gedacht. Zuerst einmal muss das Forum anlaufen und ob das funktioniert, wird von allen Usern, welche sich für den Reisemobiltreff als neue Heimat entscheiden, abhängen.

Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Der Admin ist auch nur ein Mensch und der Tag hat nur 24 Stunden, seid gnädig.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Admin stellt sich vor

#2

Beitrag von M846 »

Hallo Andi,

ich hoffe das Forum bekommt genug Zuspruch und wird von vielen alten Hasen genutzt.
Ich guck mich jetzt erstmal um :)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Der Admin stellt sich vor

#3

Beitrag von Santana63 »

Hallo Andreas

na dann schauen wir mal ob es genug Zuspruch gibt, und Deine Arbeit honoriert wird, ;)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Der Admin stellt sich vor

#4

Beitrag von Travelboy »

Hallo Andi,
sehr schöne und schnelle Arbeit :!: DANKE

Liebe Grüße
Volker
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Admin stellt sich vor

#5

Beitrag von wu-tour »

hola andi,
das ist ja toll, was du hier auf die beine stellst.
vielen, vielen dank.
wir werden versuchen ein paar weitere mit an board zu holen.
wir wünschen ein gutes gelingen auf lange sicht🍀🍀🍀.
🤗 wu (= wolfgang & ulrike)
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Der Admin stellt sich vor

#6

Beitrag von Capricorn »

Ich war mir ganz sicher, dass in "unserem ehemaligen" Forum einige ganz spezielle Leute unterwegs sind und es sich lohnt, solche "Beziehungen" zu würdigen. Andy - dir gehört mein ganz grosser Respekt - DANKE, dass du uns allen eine "neue Bleibe" gibst um unsere/deine "Familie" NOCH besser kennenzulernen, bestehende Beziehungen zu vertiefen und grundsätzlich in Kontakt zu bleiben.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Der Admin stellt sich vor

#7

Beitrag von walter7149 »

admin hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:44
Ein Hallo an alle die sich für den freundlichen Reisemobiltreff als Forum entschieden haben.

Mein Name ist Andreas Ehrenforth und ich bin der Betreiber dieses Forums.
........
........
Das Forum soll nicht mein Forum sein, sondern das der User. Darum gibt es auch eine Gruppe:
Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum
.........
........
Vielleicht, wenn das Forum super läuft, können wir aus dem Forum sogar einen Verein machen und die Mitwirkung der Nutzer noch auf ganz andere Beine stellen. Aber das ist wohl gaaaaanz weit in die Zukunft gedacht. Zuerst einmal muss das Forum anlaufen und ob das funktioniert, wird von allen Usern, welche sich für den Reisemobiltreff als neue Heimat entscheiden, abhängen.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
besonders deine von mir oben zitierten Sätze gefallen mir sehr.
Weil ich schon vor Jahren im Blauen Wohnmobilforum immer den persönlichen Kontakt zu anderen Usern gesucht habe, was ja dort streng
unterbunden wird, und weil ich immer mal wieder die Vorteile einer anerkannten Interessenvertretung der Wohnmobilisten gegenüber Staat, Behörden und Ämtern angesprochen habe, bin ich dort nicht gesperrt oder rausgeschmissen worden, aber mundtot gemacht wurden.
Im nun fast gewesenen PM-Forum wurde auch mal über so etwas diskutiert, aber durch die meist negativen Reaktionen war das schnell wieder beendet.
In einer Vorstellung steht ja, das ich Mitglied in der Norwegischen Wohnmobilvereinigung bin, ein eingetragener Verein mit regionalen Gruppen, der sehr aktiv das Wohnmobilleben unterstützt und nach meiner Meinung als eine sehr gute Interessenvertretung schon viel für die norwegischen Wohnmobilisten und den internationalen Wohnmobiltourismus in Norwegen erreicht hat.
Nur als Beispiele : - Mauteinstufung aller Campingfahrzeuge bis 7,5 to zGg als PKW
- Einbeziehung aller ausländischen Campingfahrzeuge in das Rabattsystem für die Straßenmaut und Innlandfähren
- TÜV auch nur alle zwei Jahre für Womos >3,5 to, unkompliziertere Möglichkeit der Auflastung von Womos
- vermehrte Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen und Entwicklung der Infrastruktur für Wohnmobiltourismus
- Landes- und Regionstreffen der Vereinigung, Weihnachtsfeirtreffs und andere thematische Treffen usw.

Auch die Gruppe der Wohnmobilisten sollte eine Lobby haben - für uns in Norwegen hat das bisher nur Verbesserungen eingebracht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Admin stellt sich vor

#8

Beitrag von AndiEh »

Walter, da hast du dir ja den Abschnitt rausgesucht, der schon sehr weit in die Zukunft schaut und nur eine eventuelle Möglichkeit darstellt, wenn das Forum sich etabliert hat.
Deine Idee mit der Interessenvertretung ist dann noch mal weiter weg.
Aber die Idee ist auf alle Fälle gut, sieht man ja in Norwegen und man soll niemals nie sagen.

Es gibt doch in Deutschland so einen Verein, ich glaube aus dem Zusammenschluß der Hersteller. Die machen doch auch immer Werbung für das Wohnmobil. Ich komme gerade nicht drauf.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Der Admin stellt sich vor

#9

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke für Dein Engagement!

gruss kai & sabine, auch eine neue Forumsheimat suchend
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Der Admin stellt sich vor

#10

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Andi

Ich finde Deinen Mut und Dein Engagement sehr gut und wünsche Dir viel Erfolg.
Ich hoffe, dass es hier gemütlicher zu geht als in dem sich in Auflösung befindlichen Forum.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:09
Wohnort: südliches Münsterland

Re: Der Admin stellt sich vor

#11

Beitrag von Klaus-P »

@Admin Andi

Gratulation zur Forumseröffnung!

Das sich ein Forum richtig toll entwickeln kann habe ich als Mitglied im 7er Forum erlebt.
Nicht nur durch die Forumsbeiträge, sondern auch durch gemeinsamen Treffen, Reisen und Veranstaltungen ist eine
interessante Community gewachsen und es sind viele Freundschaften entstanden.

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Forum und gutes Gelingen bei der Administration.

Beste Grüße
Klaus
Beste Grüße
Klaus
Eura Mobil Profila RS 695 EB
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Der Admin stellt sich vor

#12

Beitrag von Mark-86 »

Als kleinen Tipp (von jemandem der schon lange ein Internetforum hat) kann ich dir geben, dich in Moderationen zurück zu halten und einfach laufen zu lassen. Das Forum gehört sowieso den Nutzern und läuft am besten, wenn man da nicht einschreitet, nicht einreguliert und ihnen keine all zu großen Vorschriften macht.
Ich selbst halte dass in meinem Internetforum so, dass ich mich weitestgehend raushalte und nur Inhalte die strafrechtlich relevant sind (Beleidigungen, Urheberrechtsverletzungen) entferne und dazu mal den ein oder anderen etwas anschuppse.

Ich denke, wenn du da etwas Hilfe brauchst wird sich sicherlich der ein oder andere aus dem alten Moderatorenteam bereit erklären :)
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Der Admin stellt sich vor

#13

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Andi,

vielen, vielen Dank für Deine Mühe und die Bestrebung, den Mitgliedern aus dem alten Promobil Forum eine neue Heimat zu geben.
Gerade in der jetzigen Zeit, finde ich es sehr wichtig miteinander in Kontakt zu bleiben.

Ich wünsche diesem Forum gutes Gelingen :D

Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Admin stellt sich vor

#14

Beitrag von AndiEh »

Conny1507 hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 09:21
Ich wünsche diesem Forum gutes Gelingen :D
Vielen Dank.. :D

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Der Admin stellt sich vor

#15

Beitrag von Ebi »

Hallo Andi,

von mir auf dem Weg besten Dank für dein Engagement!

Ein Punkt macht mir aber Sorge. Wenn das PM Forum wegen der veralteten Technik verschwindet, was vermutlich ebenso verlogen ist wie viele Beiträge in deren Magazin, muss man sich zur Technik des neuen Forums dennoch Gedanken machen. Die ist noch älter. Hab mich jetzt, weil mir das nicht grandios wichtig ist, mit der Technik rund um dieses Forum nicht befasst. Datenbank, Betriebssysteme, etc. pp. Es wäre halt schade, wenn das hier nun was mit recht knappen Verfallsdatum wäre. Hoffe, du hast das geprüft.

Das Verwerfliche bei PM ist eigentlich nur, dass sie eine gewaltige Datenbank verschwinden lassen, anstelle das Forum weiter zu geben. Von mir aus auch für einen angemessenen Betrag. Hier sind ja keine armen Menschen unterwegs, man hätte schon mal sammeln können.

Ansonsten: viel Glück!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Admin stellt sich vor

#16

Beitrag von AndiEh »

keine Sorge. Dieses Forum basiert auf einer freien quelloffenen Software. Solange es irgendwelche Entwickler gibt, die dieses Forum nutzen wollen, wird es auch weiterentwickelt.

Und ja, es gibt auch modernere Varianten an freier Boardsoftware. Aber ob diese im Universum der Forum Boards Bestand haben werden, ist auch nicht sicher.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Admin stellt sich vor

#17

Beitrag von Austragler »

Hallo Andi,
bezugnehmend auf die PN:
Das Bild hätte ich gern in der Signatur :
2016-04-26 12.20.09.jpg
2016-04-26 12.20.09.jpg (16.26 KiB) 6320 mal betrachtet

Die Bildqualität ist schlechter als sie es im PM-Forum war, weiß nich woher das kommt. Aber egal,jedenfalls danke für die Arbeit.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Admin stellt sich vor

#18

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:38
Hallo Andi,
bezugnehmend auf die PN:
Das Bild hätte ich gern in der Signatur :2016-04-26 12.20.09.jpg


Die Bildqualität ist schlechter als sie es im PM-Forum war, weiß nich woher das kommt. Aber egal,jedenfalls danke für die Arbeit.
Stell mal das Bild mit hoher Auflösung hier rein, das reduzieren übrnehme ich dann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Der Admin stellt sich vor

#19

Beitrag von Austragler »

Ich versuch es:
2016-04-26 12.20.09.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Admin stellt sich vor

#20

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 15:47
Ich versuch es:
Bitte schön....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“