Hallo aus Bonn

Antworten
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Hallo aus Bonn

#1

Beitrag von Bonn »

Moin zusammen,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile die diversen Themen durchgestöbert habe, ist es nun an der Zeit, etwas an Informationen von mir und dem Fahrzeug preiszugeben.

Wir haben seit letztes Jahr zu Ende Mai unseren Hymer ML-T 580 nach längerem Warten seit dem Vorjahr bekommen. Es ist ein 419 (VS 30, 907), 4x4, mit MBux, LED-Beleuchtung, Arktis-Paket und anderen Kleinigkeiten.
Das Fahrzeug wurde aufgelastet auf nunmehr 4,2 t, mehr ist offenkundig nicht möglich. Ein Gastank ist fest installiert, die ursprüngliche Toilette haben wir ungenutzt rausgeworfen und eine Trockentrenntoilette eingebaut. Unsere Autarkie haben wir durch zwei 135 Ah + 95 Ah AGM sowie PV mit 220 Wp und einer Wasserfilteranlage mit Keramik- und Kohlefilter (und Flojet-Pumpe) hergestellt.
Reifen und Felgen haben wir gegen Delta Alufelgen mit Goodrich 265/60R 18 gewechselt. Ein schicker Personenschutzbügel in schwarz rundet das Erscheinungsbild ab.
Zur Verbesserung der Kommunikation ist ein Router von Teltonika (RUTX11), zwei SIM-Karten und externer Antenne „Panorama Antennas“ installiert.

Zwischenzeitlich haben wir eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse sowie den Austausch der hinteren Stoßdämpfer gegen Marquardt vornehmen lassen; verstärkte Vorderachse wurde mitbestellt.

Momentan bin ich uf der Suche nach einem geeigneten Anhänger, da die Zuladung trotz Auflastung zumindest auf der Hinterachse doch an seine Grenze kommt. Und Fahrräder auf der Anhängerkupplung tragen nicht wirklich dazu bei, das Gefährt vom Übergewicht zu entlasten.

Momentan harren wir der Dinge, die da möglich werden. Im vergangenen Jahr haben wir uns im bundesdeutschen Gebiet aufgehalten und sind grundsätzlich zufrieden mit der Wahl und Ausstattung des Fahrzeuges. Langfristige Planungen sind derzeit nicht möglich, somit beschränken wir uns auf das, was wir erreichen können. Erst mal abwarten...

Geplant ist noch der Einbau der vorhandenen Thitronik-Anlage und einen kompletten Unterbodenschutz. Auch plane ich derzeit die Anbringung von guten und hellen LED-Scheinwerfern ringsum auf dem Dach. Plan steht, die Einzelteile suche ich derzeit zusammen und setze es, wenn alles beschafft wurde, zeitnah um.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und man trifft sich sicher irgendwann und irgendwo 😉

Beste Grüße aus der Bundesstadt Bonn
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Hallo aus Bonn

#2

Beitrag von Guenni2 »

Moin nach Bonn; schön das Du hier bist.
Die Reifen hätte ich auch gerne an unserem Sprinter. Ist aber bei Zwilingen nicht so einfach.
Die Luftfederung haben wir von E&P. Die Marquarts habe ich vor zwei Jahren hinten nachrüsten lassen. Ein Kollege hier im Forum hat sie gerade jetzt auch vorne einbauen lassen. Er spricht nochmals von einer deutlichen Verbesserung.Sprinter 519.
Die Tithronik habe ich ebenfalls verbaut. Hier gab es Probleme mit dem GPS Modul bzw. der Simkarte. Solltest du beabsichtigen, die Anlage mit Tracking zu nutzen dann empfehle ich die Original Telekomkarte.
Das System hat Dr.Boom in Köln verbaut. Eine echte Empfehlung!

Noch viel Spaß mit dem Reimo!
Günni aus Frechen
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

#3

Beitrag von Bonn »

Guten Morgen,
Nachrüstung der hinteren Luftfederung und Austausch der Stoßdämpfer ist eine deutlich spürbare Verbesserung. Austausch vorne wurde wegen der verstärkten Vorderachse als nicht notwendig eingestuft.
Thitronik sollte ursprünglich von Autarker eingebUt werden - allerdings war mir der Einbaupreis in gleicher Höhe desEinkaufspreises nicht angemessen. Da würde ich mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen. Allerdings, welche Kosten sind bei Dr. Boom in Köln zu erwarten?
Wenn Off-topic, sollte dieses Thema neu begonnen werden.

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
<Anon1>

Re: Hallo aus Bonn

#4

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Günter,

ein herzliches Willkommen hier im Forum Reisemobiltreff. Ich fahre auch einen ML-T 4x4 V6, sowas was kein Mensch braucht. *JOKINGLY*
Mich interessiert wo der Gastank eingebaut wurde und wie groß der ist.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bonn

#5

Beitrag von Alfred »

Hallo Günter,

Könntest du bitte zum fest verbauten Gastank mehr Informationen geben, da das Thema für mich sehr relevant ist.

Dito zum Router von Teltonika bzw. zur Anlage.

Bitte nach Möglichkeit in einem separaten Thread, Danke.

Frage: Warum nutzt du zur Ortung nicht die bereits serienmäßig im MBUX bestehende Funktion?

Noch eine Frage :

(dazu aus einem anderen Thread:l
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:58
Aus dem Vorstellungsthread:
Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 00:52
Moin zusammen,
...
Das Fahrzeug wurde aufgelastet auf nunmehr 4,2 t, mehr ist offenkundig nicht möglich.
...
...

Die Auflastung auf 4,2 t war in Verbindung mit der Zusatzluftfederung an der Hinterachse möglich?

Wo ist der Gastank montiert und wie groß ist der?

Zu den 18 Zoll Reifen, waren irgendwelche Anpassungen erforderlich? Tacho, LED-Licht Sensoren, Reifenluftdruck System?
Das mit den 4,2t hatte mir der Händler auch (sogar schriftlich im Kaufvertrag) zugesagt, allerdings war die Idee, die Auflastung ohne Änderung der Hinterachslast, also nur auf dem Papier zu machen. Das habe ich nach Prüfung abgelehnt und dafür (ohne Auflastung) die ZLF zum extrem günstigen Mehrpreis erhalten und nachträglich bestellt.

Gehe ich recht in der Annahme dass deine Hinterachslast bei 2430 kg geblieben ist?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hallo aus Bonn

#6

Beitrag von AndiEh »

Hallo Günter,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

#7

Beitrag von Bonn »

Alfred hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:43
Hallo Günter,

Könntest du bitte zum fest verbauten Gastank mehr Informationen geben, da das Thema für mich sehr relevant ist.

Dito zum Router von Teltonika bzw. zur Anlage.

Bitte nach Möglichkeit in einem separaten Thread, Danke.

Frage: Warum nutzt du zur Ortung nicht die bereits serienmäßig im MBUX bestehende Funktion?

Noch eine Frage :

(dazu aus einem anderen Thread:l
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:58
Aus dem Vorstellungsthread: ...

Die Auflastung auf 4,2 t war in Verbindung mit der Zusatzluftfederung an der Hinterachse möglich?

Wo ist der Gastank montiert und wie groß ist der?

Zu den 18 Zoll Reifen, waren irgendwelche Anpassungen erforderlich? Tacho, LED-Licht Sensoren, Reifenluftdruck System?
Das mit den 4,2t hatte mir der Händler auch (sogar schriftlich im Kaufvertrag) zugesagt, allerdings war die Idee, die Auflastung ohne Änderung der Hinterachslast, also nur auf dem Papier zu machen. Das habe ich nach Prüfung abgelehnt und dafür (ohne Auflastung) die ZLF zum extrem günstigen Mehrpreis erhalten und nachträglich bestellt.

Gehe ich recht in der Annahme dass deine Hinterachslast bei 2430 kg geblieben ist?

Grüße, Alf
Hallo zusammen,
gerade sehe ich, dass ich die beiden Nachfragen (Gastank, Teltonika) nicht beantwortet hatte. Das war keine böse Absicht, einfach nicht gelesen/mitbekommen.
Sind die Fragen noch akut, werden die Info‘s noch benötigt oder gewünscht?
Sorry für die späte Reaktion.

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hallo aus Bonn

#8

Beitrag von Snowpark »

Hallo Günter,
alles gut!
Lese, frage und schreibe einfach weiter *THUMBS UP*

Es gibt inzwischen noch mehr interessante Themen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“