Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

Antworten
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#1

Beitrag von Lucky10 »

..... nein, so dramatisch will ich das nicht machen, sondern mich nach einiger Zeit des Mitlesens schlicht und einfach anmelden.

Ich bin der Hans, in einigen Fachforen im Zusammenhang mit Reisen, Ausrüstung und Technik gemeldet und spärlich aktiv.

Zum Reisen kam ich bereits in jüngsten Jahren, indem ich auf den Tank (!) von Vadders Motorrad gepackt wurde. Später dann schon komfortabler im Ford Eifel, dann VW-Käfer mit Brezelfenster und so weiter.
Das erste "Wohnmobil" für uns war wohl der VW Käfer, den man einfach zum Schlafen umbauen konnte (hintere Sitzbank gedreht, Vordersitze ausgebaut, Lehnen ausgehangen, Vordersitze gedreht und mit höherer Seite nach hinten, Lehnen mit den geschwungenen Bügeln nach unten in den Fußraum verkeilt und fertig war die Liege).

Danach kamen über die Jahre die typischen Formen des Reisens und Campierens.

Ab Anfang der 70er Jahren erfolgten dann Reisen nach Canada und Alaska in amerikanischen Campern (Pickup mit Aufsetzkabine).
Da ich einen sehr verständnisvollen Chef hatte, konnten wir schon 4 bis 6 Wochen am Stück reisen, was bei den Amerikanern ein ungläubiges Staunen hervorrief, verbunden mit der spontanen Frage nach dem Verdienst.

Danach erfolgte die VW-Campingbus Ära mit einigen Reisen nach Skandinavien, dem "europäischen Alaska" oder Alsaka im Kleinformat.

Da ich eine Vorliebe für karge Landschaften hatte, war ich auch der Bergwelt sehr zugetan, was zu intensiven Bergsteigeraktivitäten in Fels und Eis, Sommer und Winter, zu Fuß oder mit Skiern im gesamte Alpenraum führte.
Ein Highlight war für mich in dieser Zeit die erfolgreiche Teilnahme an einer Expedition nach Alsaka zum kältesten Berg der Erde.

Anschließend erfolgte die Reiseära im 4x4 Geländewagen ins südliche Afrika, Südamerika (Patagonien und Feuerland) so wie natürlich den gesamten nordafrikanischen Raum mit der Sahara.
Leider wurde diese Zeit durch die politischen Unruhen, begleitet von terroristischen Umtrieben im Sahara Raum, beendet.

Die Bequemlichkeit, verbunden mit so manchen Zipperlein, führte uns zum Wohnmobil.
Auch hier sind wir unserem Drang nach Weite und Einsamkeit treu geblieben, so lange und so weit sich dies in unserer Zivilisation ermöglichen lässt. Daher ist es gut verständkich, dass wir am liebsten frei stehen und Kuschelcamper nicht zu unseren Favoriten gehören.

Soweit sogut, gearbeitet habe ich auch und das nicht wenig.
Die Arbeit brachte mich sehr oft nach USA, wobei ich jede freie Minute für touristische Aktivitäten ausnützte und sehr viel sehen und erleben durfte. Tolle Erlebnisse hatte ich auch in Japan.

Nun lassen wir es uns gut gehen und genießen unseren Lebensabend und warten auf bessere Reisezeiten und auf unsere Impfung.

Bis dann in dem einen oder andreren Thread.

Gruß
Hans
Gruß Hans
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#2

Beitrag von Guenni2 »

Hallö Hans,
schön, dass Du hierhin gefunden hast. Das Forum wird ein wenig bunter. *BYE*
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#3

Beitrag von walter7149 »

Hallo Hans,
freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch in verschiedenen Themen mit dir. :hurah2;

Man kann ja an alte Erfahrungen anknüpfen. *DRINK*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#4

Beitrag von <Anon1> »

Grüß Dich Hans,

ein herzliches Willkommen hier im Forum Reisemobiltreff. Jetzt darf ich wieder von deinen Erfahrungen partizipieren? O:-)
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#5

Beitrag von Ralf_B »

Hallo Hans,
dass freut mich außerordentlich dich auch hier zu finden. 8-)

Man schreibt sich.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#6

Beitrag von Anon7 »

Hallo Hans!
Schön Dich hier zu lesen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#7

Beitrag von Austragler »

Es kommen immer mehr "alte" und bekannte Foristen hier ins neue Forum.
Es ist ganz gut.
Ein herzliches Grüß Gott !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#8

Beitrag von AndiEh »

Hallo Hans,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
...ich habe den Umbau des Käfers jetzt 3 mal gelesen, ich habe es immer noch nicht verstanden. Gibt es da ein Foto von?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#9

Beitrag von Lucky10 »

Zuerst mal ein Dankeschön für die nette Begrüßung.

Nachdem so viele der alten Haudegen hier versammelt sind, konnte ich doch nicht kneifen.

@Andi
Mit einem Bild vom Umbau kann ich nicht aufwarten, da es zu damaliger Zeit nicht so üblich war, dass Leute einen Foto hatten, da zumal auch noch selbst entwickelt wurde.

Ich habe in Ebay-Kleinanzeigen ein Bild von einem alten VW Sitz gefunden, das ich hier verlinke, um die Erklärung zu präzisieren.

VW-Käfer Sitz

Die Lehne ist links und rechts am Sitzgestell unten in einem kleinen Zapfen gelagert.
Wenn man an der Schwinge der Lehne unten seitlich nach außen zieht, kann man die Schwinge aushängen (vom Zapfen abziehen) und man kann dann die Lehne vom Sitz trennen.
Das machte man natürlich bei ausgebautem Sitz (Das ist übrigens ein Sitz der zweiten Generation (1958+), da er eine Längsverstellung über eine Sitzschiene hat, während die ersten nur beidseits mit breiter Rohrschelle und großer Flügelmutter (noch erhältlich) am Bodenblech befestigt waren.)
Wenn man nun Rücksitzbank und Sitz so positioniert hat wie beschrieben, verspannte man die Lehne, mit der Schwinge nach vorne, Biegung nach unten, im Fußraum zwischen Tunnel und Karosserie und Sitz, der wiederum nach hinten geschoben wurde und an der Rücksitzbank ansteht.
Dabei ist nun die Rückseite der Lehne oben(!)

Die Mutter schlief links am Lenkrad, da kleiner, der Vater rechts und ich in der Mitte (Handbremse gelöst und Ritze mit Decke ausgestopft).

Alles klar?

Gruß
Hans
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Forumgemeinde

#10

Beitrag von AndiEh »

Lucky10 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 23:37
Alles klar?
Ja, jetzt ist mit das auch klar. Ist ja abenteuerlich, aber sehr erfinderisch. *2THUMBS UP*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“