KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#31

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:30
MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:53
Egal ob Chott el Djerid oder Erg Chebbi, ich komme mit. *BYE*
Man faehrt ja idealerweise im Tandem in der Wueste aus Sicherheitsgruenden - sehr gerne 😉
Wir waren damals alleine 1981 in Algerien
Das ist schon ein paar Tage her. Reine Wüstenfahrten habe ich nicht gemacht, dafür waren meine Mobile nicht geeignet. Hier 2006 am Chott el Djerid, fast immer Asphalt. *PARDON*

P1060099.JPG
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#32

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:24

Ich weiß Werner, du meinst den anderen Bernd. Hier ein Bild aus dem Link, man beachte den Überhang und den sich daraus ergebenen Böschungswinkel. Da hilft Allrad auch nicht weiter, wenn neben dem Asphalt mal ein wenig Unebenheiten vorhanden sind.
Da stellt sich dann wirklich die Frage, wie weit kann man das mit der serienmäßigen 2-Kanal Luftfederung ausgleichen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#33

Beitrag von Luxman »

Boeschungswinkel kann man deutlich verbessern in dem man generell diagonal auf- und abfaehrt.
Meine erste Lektion in Tunesien 1981 in der ersten Woche steckte der T2 in einem kleinen Bachbett und das Wasser lief munter durch den Fussraum 😂 da ich die Boeschung gerade runter gefahren war.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#34

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:13
Boeschungswinkel kann man deutlich verbessern in dem man generell diagonal auf- und abfaehrt.
Meine erste Lektion in Tunesien 1981 in der ersten Woche steckte der T2 in einem kleinen Bachbett und das Wasser lief munter durch den Fussraum 😂 da ich die Boeschung gerade runter gefahren war.

Beste Gruesse Bernd
Oder man gräbt ihn wieder aus! (Kleiner Tipp, keine Smileys aus der Tastatur verwenden, dann sind Berichtigungen nicht möglich, wegen Fehlermeldung, auch bei Zitaten)

3-29-2009_016.JPG
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#35

Beitrag von Fazerfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:24
4 Werner hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:17
Hallo Bernd,
wie wäre es hiermit, alles was man so braucht oder auch nicht.
Ich weiß Werner, du meinst den anderen Bernd. Hier ein Bild aus dem Link, man beachte den Überhang und den sich daraus ergebenen Böschungswinkel. Da hilft Allrad auch nicht weiter, wenn neben dem Asphalt mal ein wenig Unebenheiten vorhanden sind.


$_20.jpg
Hat der MAN denn im Vergleich einen wesentlich kürzeren Radstand als ein normales Ducato Tiefrahmenchassis? Wir haben ja auch einen 650MEG, aber da sieht es nach meinem Gefühl besser aus mit dem Überhang 🤔.

30F96288-E6A5-4BCD-8775-B9E4FD46F56B.jpeg
Wenn es um das Raumgefühl geht würde ich noch bedenken, dass ein VAN TI die schmale Variante ist und dies merkt man beim Raumgefühl aus meiner Sicht nicht unerheblich. Für uns der entscheidende Grund die breitere SKY TI Variante zu wählen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#36

Beitrag von Austragler »

Ich habe 5 Jahre lang einen Hymertramp SL 674 besessen, Länge 720 cm, Radstand 380 cm, Überhang hinten : Zweieinhalb Meter, gepaart mit wenig Bodenfreiheit, fürchterlich, nie wieder !
Der MAN scheint mehr Bodenfreiheit zu haben als mein verflossener Hymer, das machts aber auch nicht viel besser, ausserdem schaut es scheixxe aus. Wie wenn ein zu langer Wohnwagenaufbau auf ein zu kurzes Transporterfahrgestell gesetzt worden wäre.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#37

Beitrag von Fazerfahrer »

Gerade nochmal Google bemüht, das MAN Chassis hat einen Radstand von 364cm und der Ducato hat 380cm.

Aus meiner Sicht sind 16cm schon eine Menge mit entsprechenden Auswirkungen auf Überhang und Hinterachslast.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#38

Beitrag von Luxman »

Naja, der Ueberhang sieht bei keinem Teilintegrierten "schick" aus fuer meine Augen.
Wenn man das nicht will bleibt nicht viel Auswahl - oder?
Kastenwagen - Doppelachser Integriert etc.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#39

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:26
Oder man gräbt ihn wieder aus!
(Kleiner Tipp, keine Smileys aus der Tastatur verwenden, dann sind Berichtigungen nicht möglich, wegen Fehlermeldung, auch bei Zitaten)
Danke fuer den Tipp!
Ja buddeln mussten wir auch oefters - sogar am Strand hab ichs mal geschafft die Kiste zu versenken 8-)
sebka timi001.jpg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#40

Beitrag von Luxman »

Update wir waren heute bei einem Haendler der einen Allrad vollausgetattet stehen hatte sollte 99K Kosten - wir sind extra 4h gefahren dafuer.
Nun ja - Knaus ist ad acta gelegt.

Warum?

Bett nur teils mit Lattenrost unterlegt vor allem in der Breite nur die Haelfte der Rest Platte - das kann nicht komfortabel sein.
Toilette schmal - Rollotuer als Eingang - hat nicht gefallen
Und vor allem Sitzbank vorne - 90 Grad Rueckensitzwinkel, Tisch nicht nach vorne verschiebbar, die Guertelschnalle hat schon die Tischkante beruehrt 😉 und bockelhart.
Fahrerhaussitze MAN Serie - breit aber hart

Wir haben auf der Rueckfahrt diskutiert und ich hab gerade 2h gegoogelt und es wird ein Integrierter werden.

HYMER B-MC I 600 WhiteLine

Warum?
Nur 20cm laenger deutlich besserer Radstand und viel kuerzere Ueberhaenge
229cm Aussenbreite schreckt mich nicht.

Wir waren sehr erstaunt was Hymer alles an Extrawuenschen macht teils ohne Aufpreis.

HURRA endlich ein Hersteller der die Betten 24cm niedriger macht, bei niedriger Heckgarage aber 99cm reichen 😍

Vermutlich werden wir bestellen muessen bei den Extras die wir wollen.
Die Betten niedriger und vor allem kein Hubbett vorne.

Ich hab nichts gefunden ob das Fahrzeug Front oder Heckantrieb hat.

Wuerde mich ueber eure Meinung zu unserer derzeitigen Wahl freuen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#41

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:20
HYMER B-MC I 600 WhiteLine

Ich hab nichts gefunden ob das Fahrzeug Front oder Heckantrieb hat.
Frontantrieb.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#42

Beitrag von Luxman »

Besten Dank Bernd!
Was meinst du zu dem Integrierten?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#43

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:17
Besten Dank Bernd!
Was meinst du zu dem Integrierten?

Beste Gruesse Bernd
Na ja Bernd, ich bin ja nicht so ein Freund von VI. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, Hymer hat sich positiv entwickelt. *) Wenn man das Gesülze vom Freistaat toleriert, dann kann man die eine oder andere Information aus dem Video entnehmen.




*) Jetzt kommt wahrscheinlich mal wieder der eine oder andere aus den Büschen, der meint ich finde immer nur mein derzeitiges Mobil/Marke besonders gut. 8-)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#44

Beitrag von M846 »

Hey immer schön warten bis einer aus dem Busch kommt *JOKINGLY*

Paar Sachen vom Knaus hätte ich euch schon vorher sagen können und sieht man teilweise auch im Netz.
Die Fahrt hättet ihr euch dann sparen können.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#45

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:31
Hey immer schön warten bis einer aus dem Busch kommt *JOKINGLY*

Paar Sachen vom Knaus hätte ich euch schon vorher sagen können und sieht man teilweise auch im Netz.
Die Fahrt hättet ihr euch dann sparen können.
Ich bin hartnaeckiger Empiriker ;-)
Hat jemand Erfahrung wie lange die Lieferzeiten bei Hymer derzeit sind?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#46

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:26

*) Jetzt kommt wahrscheinlich mal wieder der eine oder andere aus den Büschen, der meint ich finde immer nur mein derzeitiges Mobil/Marke besonders gut. 8-)
Sonst haettest du Dich ja nicht dafuer entschieden. *THUMBS UP*
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#47

Beitrag von 4 Werner »

Luxman hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:15
M846 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:31
Hey immer schön warten bis einer aus dem Busch kommt *JOKINGLY*

Paar Sachen vom Knaus hätte ich euch schon vorher sagen können und sieht man teilweise auch im Netz.
Die Fahrt hättet ihr euch dann sparen können.
Ich bin hartnaeckiger Empiriker ;-)
Hat jemand Erfahrung wie lange die Lieferzeiten bei Hymer derzeit sind?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
letzten Oktober hatte ich mal bei drei Händlern mir ein Angebot erstellen lassen wer ein Fahrzeug nimmt was im Vorlauf ist ,da kann es je nach dem schnell gehen, sonst 12Monate oder länger.
G.Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#48

Beitrag von Tourist »

Servus Luxman,

... jetzt auch noch mein Senf dazu: Den Knaus hatten wir vor einiger Zeit auch mal auf dem Plan, das "Motörchen" von VW und die ganze dazugehörige Problematik hat uns aber schnell dazu gebracht, das Thema nicht zu vertiefen.

Mehr per Zufall sind wir beim Hymer gelandet: Gut, soviel mehr steckt in dem Motor auch nicht drin, zumindest mit dem Vorgängermotor gleicher Größe haben wir über viele Jahre beste Erfahrungen gemacht, so wie´s aussieht war die Entscheidung für den Mercedes-Unterbau nicht die schlechteste und hat sich bislang über 15.000 km im vergangenen Jahr sehr gut bewährt.

Wir sind viele Stunden zwischen zwei Austellungsfahrzeugen in Wertheim hin und her gependelt: dort war ein B MC-I und ein B MC-T nebeneinander gestanden. Natürlich überzeugt der Integrierte mit einem großzügigen Fahrerhaus! Das hätte uns schon gefallen. Letztlich hab ich aber mal "unter die Haube" gesehen, da hat meine Begeisterung dann spürbar nachgelassen. Die äußere Schale ist natürlich sehr schick, darunter sieht´s nach meinem Gefühl dann aber eher "hausgemacht" aus. Am wenigsten hat uns gefallen, dass man für viele Wartungsarbeiten aber keine Möglichkeit hat, von vorne an die Technik dranzukommen, auch aus dem Fahrerhaus gibt´s keinen Zugang zu Motor, Getriebe usw.. Ich genieße es bei unserem TI jetzt sehr, dass ich selbst oder ein Mechaniker überall so drankommt, wie es bei einem "normalen" Sprinter auch möglich ist. Da wir vorhaben, das gute Stück ein paar Jahre zu fahren, sehen wir den Tatsachen tapfer ins Auge, dass ab und an auch mal eine Reparatur zu erwarten sein wird - meist dann auf Reisen - und die gute Zugänglichkeit zur Technik dann die Schadensbehebung deutlich vereinfacht.

Dazu kommt, dass gerüchteweise der TI auch noch etwas leiser sein soll (hab´s gar nicht erst selbst probiert), der MC-I läuft für einen "Transporter" jedoch sehr angenehm ruhig.

Wir wollten unbedingt mit einem möglichst kurzen Fahrzeug unterwegs sein, die ursprünglich angepeilte 6-Meter-Hürde haben wir dann aber locker genommen und reden uns nun ein, dass die Fahrräder, die jetzt hinter unterm Bett in der Garage stehen beim Vorgängermobil am außen liegenden Fahrradträger die Fuhre auf eine fast gleiche Länge gebracht hatten (den konnte man halt einfach mit zwei Schrauben abbauen - das geht jetzt nicht mehr...).

Der "kurze" 550er hat ja bekanntlich hinten ein (sehr großzügiges!) Querbett. Für viele ein "no go", für uns derzeit noch kein Problem - wir schaffen das ;) . Da wir aber in die Zukunft planen und auch an den Wiederverkaufswert gedacht haben, sind wir auf die eher seltene Variante mit Hubbett gekommen: Sollten wir einst nicht mehr so gelenkig sein, dass wir nachts problemlos übereinander mal "raus können" (bisher hat sich in gut einem Jahr das Problem nie gestellt), können wir uns ganz komfortabel und ohne Umbau der Sitzgruppe "aufteilen": Eine/r schläft hinten, der/die andere im Hubbett - fertig. Sollen mal andere mitfahren wollen - auch kein Problem, vier gesicherte Plätze sind ja vorhanden (zumindest im Womo - dazu gleich mehr).

Ein weiter Grund für den Integrierten war, dass er ein paar Kilo leichter ist / sein soll. Unser Plan war, mit 3,5 Tonnen auszukommen. Den haben wir umgesetzt... . Die Ablastung des ursprünglichen 4,4 Tonners war kein Problem, das Gewicht ist und bleibt trotzdem eines: Zunächst wurden uns nur drei Sitzplätze eingetragen (sonst geht die Rechnung entsprechend der Zulassungsrichtlinien nicht auf). In der Praxis sieht das dann tatsächlich so aus, dass wir ohne viel Gepäck reiesefertig ausgestattet mit vollem Wassertank und zwei Strom-Rädern in der o.g. Garage das Limit knapp reißen. Wie wir künftig via Ösiland nach Italien kommen (sollte die Pandemie das irgendwann zulassen) müssen wir noch testen. Viele Klamotten braucht man im sonnigen Süden ja eh nicht... .

Sehr angenehm ist aber die 3,5 - Tonner Zulassung bei der zum Teil beruflichen Nutzung des Hymer: Man kann da die eine oder andere Etappe durchaus mal etwas zügiger zurücklegen - das Fahrgefühl mit dem Fronttriebler ist wirklich absolut sicher und mit einem PKW vergleichbar. Die breite hintere Spur der sog. SLC-Chassis von Alko/Hymer macht da richtig Spass! Unangenehm laut wird´s auch über 120 km/H nicht. Der lange Achsabstand macht sich auch hier sehr angenehm bemerkbar, der relativ kurze Hecküberhang des 550ers tut sein übriges dazu.

Nun noch ein paar Sätze zum Frontantrieb: Der war im Sprinter ja Neuland für Mercedes. Man muss aber zugestehen, dass die das sehr gut hingebracht haben! Ich war den Frontantrieb seit Jahrzehnten bei meinen Vorgängerwomos gewöhnt und hatte nie Probleme bei üblichen Straßenzuständen. Die bekannten "feuchten Wiesen" erkunde ich halt immer vorher, Sandpisten spar ich mir und im Winter gibt´s bei Bedarf Schneeketten. Das alles hat seit Jahren geklappt, daher sehe ich auch für die Zukunft kein Probem damit. Das heißt aber nicht, dass wir nur auf "Asphaltstraßen" unterwegs sind: Auch auf "unbefestigten" (so das Navi) Pisten sind wir gut unterwegs, nach mancher Baustellentour ist das gute Stück kaum wiederzuerkennen. Steckengeblieben bin ich trotzdem noch nie damit. Ja, und einige Kilo spart der Frontantrieb auch noch (s.o.).

Abschließend also mein Tipp: Lass Dich nicht von der ersten Optik blenden und schau mal ein wenig "unter´s Blech" (respektive Plastik). Der Hymer - Aufbau lässt in der Tat noch etwas "Luft nach oben" (ehrlich: Mein Vorgänger - Karmann aus dem Jahr 2002 war um Dimensionen besser verarbeitet und durchdachter), man muss sich gut überlegen, ob man wenigstens bei der Fahrzeugfront nicht doch besser bei der bewährten "Mercedes - Qualität" bleiben sollte.

Viel Spaß bei der Suche und v.a. den künftigen Reisen wünscht

Tourist
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#49

Beitrag von Luxman »

@tourist

Moin Tourist,
Herzlichen Dank fuer diesen sehr ausfuehrlichen Bericht 🙏
Der freut meine Frau die mag den Integrierten von der Optik nicht - sieht aus wie ein Reisebus 🙈 sagt sie.
Sie praeferiert den Teilintegrierten - der ist auch noch mal eine Hausnummer guenstiger - mir egal - aber fuer meine Frau ein Argument.
Sie ist eine Schottin die ihre Grosszuegigkeit abgelegt hat. 😁

Ja das mit den Reparaturen war fuer mich eigentlich ein Argument gegen die Integrierten am Anfang
Aber das Raumgefuehl vorne erschien uns - auf den Webseiten - besser.

Du schreibst man kommt gar nicht an den Motorraum?
Auch nicht fuer Wasser und Oel nachfuellen oder Sichtcheck?

Der 680 Grundriss wird es aber werden auf jedenfall das steht fest.
Ich hab mir heute verschiedene Marken angesehen und muss sagen soooo teuer ist Hymer nicht wirklich.
Bei Sonderaustattungen sind die teils deutlich guenstiger als Knaus z.B.
Manche Webseiten sind der pure Witz - Kleinfritzchen probiert sich in HTML - z.B. die von Kabe.

Wir gruebeln nur noch ueber die abgesenkten Betten....ob wir die wirklich wollen.
Falls nein gaebe es Fahrzeuge auf Lager.

Hast du Klimaautomatik vorne oder die halbautomatische?
War fuer mich ein ganz wichtiges Feature - aber gut ich hatte noch nie eine halbautomatische im PKW immer vollautomatisch und sogar 4 Zonen.

Weiss jemand ob der TV vorne was spezielles ist?
Der Preis mit 1650Euro ist nun wirklich unverschaemt fuer einen 32" TV.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN

#50

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 17:03

Wir gruebeln nur noch ueber die abgesenkten Betten....ob wir die wirklich wollen.
Falls nein gaebe es Fahrzeuge auf Lager.


Beste Gruesse Bernd
Falls Ihr die hochgesetzten Betten präferiert, so probiert sie unbedingt vorher aus! Weil ich (nur 1,78 gross) sitzend auf dem Bett meinen Glatze an der Decke polieren konnte, haben wir uns gegen den Kauf eines tollen Bestandsfahrzeug und für die tiefer gesetzten Betten entscheiden.
Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“