Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#141

Beitrag von Luxman »

So die Unterlagen von Hymer sind da.
Muss sagen das ist ein klasse Service.
Freitag ueberwiesen - Montag hat GUEMA angefordert bei Hymer - heute ist das Einschreiben angekommen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#142

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:27
So die Unterlagen von Hymer sind da.
Muss sagen das ist ein klasse Service.
Perfekt! Auch so kann es laufen ... *THUMBS UP*

Hat bei uns übrigens auch bestens funktioniert.

Dann ist das Datum eurer Jungfernfahrt ja so gut wie sicher. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#143

Beitrag von Luxman »

Am Freitag geb ich die Unterlagen bei der Zulassung ab - die melden sich dann telefonisch und ich kann die Schilder machen und den Schein etc. abholen, laut Auskunft spaetestens Montag.
Mittwoch den 19. ist dann Uebergabe in Wertheim.
Ich kann bisher nur sagen das GUEMA sehr professionell und Kunden freundlich arbeitet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#144

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:32
Hat bei uns übrigens auch bestens funktioniert.
Gude! Ich schwitze leider noch ein bißchen. Email vom vorletzten Montag leider noch nicht beantwortet. Vielleich weilt der Kai an der schönen blauen Donau und hat Besseres zu tun. Montag wird wieder nachgehakt. Noch kein Grund zur Sorge. Happy Vatertag an alle (ui, ich brauche noch Bier)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#145

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe mich vorher über den jeweiligen Händler erkundigt und dann bezahlt, Ohne vollständige Bezahlung gibt es nun mal keine Zulassungspapiere. Angst hatte ich bei diesen Beträgen immer, selbst bei der Überweisung kontrolliere ich alles drei mal ob jede Ziffer stimmt.
Ich hab schon überlegt das Fahrzeug zu finanzieren und dann die Finanzierung abzulösen. Weil dann die Bank das Geld- KFZ Brief Geschäft hat und ich nicht im Risiko stehe.
Im Geschäftsleben fließt keine Anzahlung ohne Bankbürgschaft. Im Privaten ist man völlig ungesichert.

Ich hoffe, für den TE geht alles gut aus.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#146

Beitrag von heinz1 »

Taxifahrer hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 08:39

Im Geschäftsleben fließt keine Anzahlung ohne Bankbürgschaft. Im Privaten ist man völlig ungesichert.
Warum ungesichert? Auch als Privatmensch kann ich doch eine Sicherheit verlangen in Form einer Bankbürgschaft.

Ich habe damals keine verlangt und meinen Bulli in drei Raten im Voraus bezahlt. Die Lieferzeit betrug damals knappe 3 Monate, und in der Zeit habe ich schon eine gewisse Unruhe gehabt. Aber alles ist gut gegangen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#147

Beitrag von Nikolena »

Eine Bürgschaft kostet halt Geld. Einer muss das tragen.

Bei meinem mir anfangs unbekannten Händler war das recht easy und hat nicht zuletzt auch damit dazu beigetragen Vertrauen zu schaffen. Das Wort Anzahlung fiel bei der Verhandlung und Bestellung erst gar nicht. Warum? Weils zu dem Zeitpunkt keine brauchte.

Das Auto wurde auf seinem Hof angeliefert und war auch von ihm noch nicht bezahlt. Das hat er dann eine Woche später gemacht und DARAUF HIN die Papiere zugesandt bekommen. Zwischenzeitlich war ich selbst schon vorstellig geworden, erhielt Zugang zum Auto und habe für mich eine inoffizielle Abnahme gemacht. Eine Auffälligkeit (über die Bestellung hinaus gelieferter TV) habe ich mitgeteilt und es wurde eine Lösung vereinbart. Das lief/läuft alles parallel. Da hatte ich noch immer nix bezahlt. Er aber schon, nur benötigte er dafür nicht unbedingt meine Moneten.
Die Papiere habe ich dann in einem weiteren Termin geholt, die Rechnung mitgenommen und binnen einer Woche bezahlt, das Auto zugelassen und bin mit den Kennzeichen zur Einweisung.

Fertig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#148

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 12:55

Die Papiere habe ich dann in einem weiteren Termin geholt, die Rechnung mitgenommen und binnen einer Woche bezahlt, das Auto zugelassen und bin mit den Kennzeichen zur Einweisung.

Fertig.
So ähnlich war es auch bei uns.
Das Auto wurde zum Händler geliefert, der Händler gab uns die Papiere.
Ich habe es dann zugelassen, die Schilder zu Händler gebracht, ich habe es nicht so weit zum Händler.
Es mußte noch die Antenne montiert werden.
Einen Tag vor der Übergabe hab ich das Geld überwiesen.
Am nächsten Tag habe ich es abgeholt.

Eine Anzahlung wurde auch nicht erwogen,mein Händler sagt es genügt wenn das Geld bei der Übergabe auf sein Konto ist.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#149

Beitrag von Taxifahrer »

Angezahlt hab ich auch nichts, aber vor Versendung der Papiere überwiesen. Und dann das Fahrzeug abgeholt, dass war bei beiden Mpbilen gleich.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#150

Beitrag von Megathomas »

Hallo Forum,
das Wohnmobil ist seit heute zugelassen und morgen soll die Übergabe stattfinden.

Gibts es vielleicht Tipps für den blutigen Wohnmobilanfänger? Gibt es Dinge die man als Anfänger als Fehler vorab erkennen kann? Oder wird man Fehler erst dann erkennen können, wenn man das Fahrzeug in Betrieb nimmt?
Beim Autokauf kann ich auch nur von außen den Lack betrachten und dann nimmt man das Ding mit nach Hause.

Der Parallelthread mit dem Kauf beim entfernten Händler schlägt ja eine Übernachtung in der Nähe des Händlers vor. So viel Zeit können wir aber leider nicht einsetzen.
Danke für vielleicht hilfreiche Tipps!

LG Thomas
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#151

Beitrag von Agent_no6 »

Dann mach dir keinen Kopf, bezahlt isser eh schon.
Guck dir das gröbste an, daß keine offensichtlichen Schäden (außen rum) sind, nehm ihn mit und mache bald einen Kurzurlaub. Erst dann wirst du die Mängel erkennen können, so denn welche vorhanden sind.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#152

Beitrag von Snowpark »

Bei der Übergabe/Einweisung, Erklärung aller Funktionen solltest du dir Zeit nehmen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#153

Beitrag von Beduin »

Evtl das Handy mitlaufen lassen. Wenn man eh aufgeregt ist, vergisst man schnell mal was
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#154

Beitrag von Sellabah »

Megathomas, nimm Dir Zeit.
Lass Dir alles erklären. Alles. Es gibt keine dummen Fragen.
Der Händler soll Wasser einfüllen, zumindest eine Gasbuddel rein ( egal wenn du zahlen musst) und ein Stromkabel mal anschließen.

Und dann nimmst Du das Wohnmobil und stelle Dich zu diesen Zeiten in ein Industriegebiet.
Probiere, ob alles funktioniert. Kocher, Kühlschrank, Heizung, Warmwasserversorgung. Dusch mal da drin und mach Dir morgens einen Tee. Guck Abends Fernsehen. Arbeite die Anleitungen dabei ab. Öffne alle Schränke, verstelle alle Sitze ( Höhe, Lordose), Probiere alles durch. Jedes Fenster, jede Luke alle Knöppe.

Wenn Du Zeit hast, fahr ein wenig rum und wiederhole die Prozedur in der Nähe des Dealers für eine weitere Nacht.

Wenn alles gut ist, kannst Du die Heimfahrt wagen. Scheue dich nicht zu reklamieren. So einfach wie kurz nach der Übernahme wird es nie, nie wieder. Der Markt läuft grad über, die haben keine Zeit mehr und der Vorlauf dauert teilweise Monate.

Trotzdem positiv denken und immer konstruktiv freundlich.
Du schaffst das.

Viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Karton.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#155

Beitrag von kai_et_sabine »

Wichtig sind all die Dinge, die potenziell euch angelastet werden können.

Kratzer, Reifenschäden, Steinschlg.

Für den Rest hast Du Gewährleistung, oder?

Nur bei den oben genannten wirst Du wohl nicht belegen können, dass die bereits bei Übergabe da waren.

Viel Spaß!

gruss kai & sabine
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#156

Beitrag von Luxman »

Also ich werde keine Funktionspruefungen machen fuer Wasser, Gas, etc. ich gehe davon aus das GUEMA das vor der Uebergabe gemacht hat.
Ich kontrolliere auf sichtbare Schaeden innen und aussen, denn das geht nicht auf Gewaehrleistung spaeter.
Und auf Vollstaendigkeit der Teile und des Zubehoers.

Das wars - fuer mich am Donnerstag.
Wenn etwas nicht funktionieren sollte wird, angerufen ob ich einen Bedienfehler gemacht habe sonst wird eine Maengelruege erteilt mit Frist zur Behebung.

Das ermoeglicht dann auch eine Rueckabwicklung wenns ganz Dicke kommt - hab ich fuer sechs PKWs schon durch.
Nur Maengelruegen mit Bestaetigung des Mangels durch den Haendler zaehlen da wirklich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#157

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:23
ich gehe davon aus das GUEMA das vor der Uebergabe gemacht hat.
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! (Доверяй, но проверяй)"
Wladimir Iljitsch Uljanow
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#158

Beitrag von Luxman »

Felisor hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:13
Wladimir Iljitsch Uljanow
Das waere dann die dritte Kontrolle - Hymer - Guema - meiner einer.
Ich hab bei unserem Wohnwagen damals keine technischen Maengel gehabt alles hat funktioniert.
Immerhin gibt es eine Gaspruefung die beinhaltet eine Brennprobe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#159

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:23
Also ich werde keine Funktionspruefungen machen fuer Wasser, Gas, etc. ich gehe davon aus das GUEMA das vor der Uebergabe gemacht hat.
Felisor hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:13
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! (Доверяй, но проверяй)"
Wladimir Iljitsch Uljanow
Bei Übergabe unseres neuen Hymers vor ein paar Wochen beim Händler haben wir das Fahrzeug auch übernommen, ohne selbst live for Ort die Frischwasserleitungen und Gasanschlüsse zu testen. Ging auch gar nicht anders, da die Fahrzeugübergaben in Zeiten von Corona verständlicher Weise etwas schlanker ablaufen, als vielleicht von manchem hier aus langwierigen Prozeduren aus der Vergangenheit gewohnt. Die hauseigene Werkstatt hatte diese Funktionen selbst kurz vor Übergabe alle geprüft und die ordnungsgemäße Funktion bestätigt.

Andere Dinge (u.a. Nachrüstungen) haben wir natürlich sehr wohl im Rahmen der Übernahme intensiver geprüft. Es war alles i.O.

(Größeren) Händlern, die von ihren Kunden über Jahre durch die Bank weg geschätzt werden, kann man mMn dieses Vertrauen sicherlich entgegen bringen. Bei Hinterhof-Klitschen, die das WoMo-Geschäft wohlmöglich noch nebenbei betreiben, ist da sicherlich mehr Skepsis angebracht.
Und es ist wie so oft: wer natürlich in der Vergangenheit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird es mit dem Vertrauensvorsprung wohl etwas enger sehen.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Klar hätten wir auch vor Ort vehement darauf bestehen können, dass alles (Gas, Wasser) nochmal auf allen Leitungen in unserem Beisein durchgetestet wird (ist ja auch gutes Recht des Käufers), aber es hat sich (mal wieder) gezeigt, dass unsere Einschätzung und das entgegengebrachte Vertrauen gerechtfertigt war. Wir hatten zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl.

Daher gutes Gelingen bei euren Fahrzeugübernahmen und allzeit gute Fahrt! *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobil gekauft, bezahlt - keine Übergabe

#160

Beitrag von Megathomas »

Hallo Forum,
der Sun Living S70 SL steht seit Mittwoch bei uns Zuhause. Alles gut gelaufen.
Vielen Dank für's Zuhören und die vielen Ratschläge.

Als Anfänger müssen wir uns erst einmal mit "der Gerät" im Detail beschäftigen. Alleine das Fahren ist ja schon eine Herausforderung für einen Smartfahrer.

LG Thomas
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“