"Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#21

Beitrag von Tourist »

Servus Cybersoft,

ganz klar mein Rat zur Lösung 2:

Die Dachkante zu erneuern geht zwar, aber Du hast dann eine Reparaturstelle auf die ganze Länge, nicht nur auf ein paar Zentimeter.

Die Beule in der Seitenwand rausschneiden für die Klappe einer Außendusche wäre optimal, dann ist auch dort keine große Reparaturstelle.

Also aus meiner Sicht entspannen, Markise auswählen, Montagetermin vereinbaren und inzwischen das Womo abholen und einrichten. Solche Missgeschicke passieren, sind ärgerlich aber eigentlich nicht dramatisch. Dazu ein Dreizeiler, dass der Händler für eventuelle Folgeschäden an den Reparaturstellen aufkommt und gut ist´s. Außer Dir (und Ihm) weiß niemand davon, keiner wird´s je sehen.

Übrigens: Ich bin bei einem Vorgängermobil auf diesem Wege mal zu einem riesigen Heki auf dem Dach gekommen. Eine Werkstatt hatte die Höhe des Mobils bzw. der Einfahrt in die Halle falsch eingeschätzt und einen schönen Schlitz ins Aludach gemacht. Der Schaden war dadurch deutlich günstiger zu reparieren, ich hatte mehr Licht und Luft im Womo und keine riesig große Reparaturstelle, wie sie andernfalls durch ein neues Dach entstanden wäre.

Freu Dich auf´s neue Mobil und die Extra-Markise (hätte eh gefehlt...),

viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#22

Beitrag von vorerst »

Jetzt wo ich die Bilder sehe: Lösung 2.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#23

Beitrag von M846 »

Lösung 4 ist die Lieferzeit doch egal.
Er fährt erstmal die kaputte Karre und dann gibt es was neues.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#24

Beitrag von Anon22 »

Wieviel Schaden sind das? 5000 €?

Auszahlen lassen, dann MArkise und Außendusche für weniger € installieren lassen.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#25

Beitrag von Anon16 »

Moin
1. Die Markiese würde den Schaden an der Leiste nicht abdecken,weil sie unterhalb
montiert wird,und nicht auf der Leiste.
2. Aussendusche würde gehen,aber brauchst Du so etwas?
Ich würde Option 1 wählen,,das ist ein grösserer Schaden als man meint.
Da die Aluhaut aufgeklebt ist,lässt sich so etwas zwar spachteln,aber unter Umständen
Sieht man das später.
Die leiste ist geklebt und wird garantiert beim Runternehmen weitere Schäden verursachen eventuell zu Undichtigkeiten führen.
Wenn Du die möglichkeit hast kannst Du dir den Gutachter aussuchen.
Ich weiss aus Erfahrung das es da riesige Unterschiede gibt bei den Gutachten.
Ich würde auf einer Reparatur durch den Hersteller bestehen.
Nicht durch eine (Fachwerkstatt) oder Lackierer.
Hat bei meinem Hagelschaden einen Unterschied von 17000€ ausgemacht.
Schaden vom Gutachter ca 6000€ ,Schaden vom Werk 23000€
War ein Hagelschaden,Versicherung hat nach Gutachter bezahlt und ich hätte den Rest bezahlen müssen, wenn ich es vernünftig haben wollte.
Mehrere Werkstätten hatten vom Spachtel und Lackieren abgeraten.
Gruss Armin
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#26

Beitrag von max mara »

Beim Transport wurde seinerzeit mein Isuzu Midi 4x4(Neufahrzeug)Ende 1986 ähnlich stark beschädigt. Die Fa. Schmitz & Heißler hatte ein Gutachten in Auftrag gegeben. Es wurde jedoch keine Repartur durchgeführt, da es dann beim Verkauf als Unfallfahrzeug zu deklarieren gewesen wäre. Mich hat es nicht nachhaltig gestört und ein paar Dellen sind später hinzu gekommen. Allerdings war ich enttäuscht wie niedrig der Gutachter die Minderung angesetzt hatte. Der Offroadspezialist S&H zeigte sich dennoch kundenfreundlich und übernahm die Montagekosten für Frontbügel, Seitenschweller (dadurch war die Beschädigung kaum noch sichtbar) und AHK.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#27

Beitrag von Tourist »

Nochmal ein Beitrag zur Schwarmintelligenz:
M846 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:22
Lösung 4 ist die Lieferzeit doch egal.
Er fährt erstmal die kaputte Karre und dann gibt es was neues.
... im Prinzip ja, aber...

nach einem Jahr hast Du selbst einen Kratzer, eine Beule oder was auch immer für Abnutzungserscheinungen am Fahrzeug: Da ist Streit mit dem Händler vorprogrammiert.
Frank1965 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:27
Wieviel Schaden sind das? 5000 €?

Auszahlen lassen, dann MArkise und Außendusche für weniger € installieren lassen.
Da stimme ich zu: mindestens 5.000,- €, wenn nicht deutlich mehr (neue Seitenwand?).
Aber: dann hat der Käufer das Haftungsrisiko, das würde ich mir bei einem nagelneuen Mobil nicht antun wollen. Daher mein Kompromissvorschlag: Alle Beteiligten haben bei Lösung zwei etwas davon - der Käufer eine Markise und einen Außenduschanschluss, der Händler ein paar Euro Gewinn für die "Reparatur" und der Schadensverursacher (vermutlich dessen Versicherung) einen etwas niedrigeren Kostenaufwand. Ich bin in solchen Fällen der "Kompromisstyp"!

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Hab mir einen Jahreswagen (PKW) mit einer minimalen Beule (5 mm) in der Heckklappe gekauft. Reparatur mit Originalteil (neue Heckklappe): sicher ca. 1.500,- €, Beulendrücker 150 €, Ersparnis für mich 500,- - 750,- € . Für viele ein undenkbar, für mich ein fairer Kompromiss ohne Nachteile auf meiner Seite.

P.P.S.: Ich würde noch eine Duschgarnitur, Abspannbänder für die Markise + Beleuchtung etc. raushandeln ;) . Der Händler findet da sicher noch ein wenig "Luft"...
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#28

Beitrag von Cybersoft »

Kurzer Zwischenstand, da ja auch zum Glück meine Frau beteiligt ist;
Eine Dusche können wir ausschließen "Schatz, rutsch mit dem Stuhl, ich will duschen"
Wir haben gerade mit dem Händler telefoniert; Eigentlich kommen für uns nur noch 2 Lösungen zu tragen;

1) Neubestellung 2022'er Modell, Nutzung bis dahin, wird dann Anfang 2022 nach derzeitigem Stand sein;
2) Markise und eine Klappe mit Gas-12V-220V Dosen

Über die Kosten/Nachlässe wurde nicht gesprochen, da es jetzt alles zur GF muss (was mir eigentlich schon heute Mittag klar war)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#29

Beitrag von oldi45 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:20
Kurzer Zwischenstand, da ja auch zum Glück meine Frau beteiligt ist;
Eine Dusche können wir ausschließen "Schatz, rutsch mit dem Stuhl, ich will duschen"
Wir haben gerade mit dem Händler telefoniert; Eigentlich kommen für uns nur noch 2 Lösungen zu tragen;

1) Neubestellung 2022'er Modell, Nutzung bis dahin, wird dann Anfang 2022 nach derzeitigem Stand sein;
2) Markise und eine Klappe mit Gas-12V-220V Dosen

Über die Kosten/Nachlässe wurde nicht gesprochen, da es jetzt alles zur GF muss (was mir eigentlich schon heute Mittag klar war)
Die sauberste Lösung ist die Neubestellung und die zwischenzeitliche Nutzung des verunfallten Fahrzeuges. Die Versicherung des Schadenverursachers muss die Kosten (auch Nutzungsanteil), die für Dich und den Händler entstehen, übernehmen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#30

Beitrag von Cybersoft »

Ach vielleicht noch zur Klarstellung, der Trailer gehört auch dem Händler, da hat ein Mechaniker die Tür nicht richtig verschlossen ...
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#31

Beitrag von M846 »

Wie gesagt: Lösung 4, neu bestellen.

Alles sauber und kein Ärger.

Wegen Benutzung wird es wohl keinen Ärger geben weil viel fahren darf man eh nicht und gebraucht darf der Wagen immer Spuren haben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#32

Beitrag von Snowpark »

oldi45 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 19:16
Die sauberste Lösung ist die Neubestellung und die zwischenzeitliche Nutzung des verunfallten Fahrzeuges. Die Versicherung des Schadenverursachers muss die Kosten (auch Nutzungsanteil), die für Dich und den Händler entstehen, übernehmen.
Gruß Hajo
Das denke ich auch.

Es ist ein Neufahrzeug mit Unfallschaden.
Das muss auch irgendwo eingetragen werden.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#33

Beitrag von Anon22 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 19:22
Ach vielleicht noch zur Klarstellung, der Trailer gehört auch dem Händler, da hat ein Mechaniker die Tür nicht richtig verschlossen ...
Guten Morgen,

ich finde, wenn wir jetzt noch die versicherungstechnische Situation des Händlers mit ins Boot nehmen, wird der Tröd nur unnötig kompliziert.
Aber trotzdem mal meine Gedanken.

I.d.R. ist der Händler versichert. I.d.R. wollen aber Händler ihre VS nicht so belasten. In der eigenen Werkstatt, wenn vorhanden kann der den Schaden selbst reparieren. Rechnet der über seine VS ab, darf er laut meinem Kentnisstand keinen Vorteil dadurch haben. Er darf also an der schätzungsweise 5000 € Rep., keinen Gewinn machen.

Vermutlich wird der Händler bei der Selbstrep, seine VS nicht in Anspruch nehmen.

So zum eigentlichen Thema.
Die obere Leiste und die komplette Wand auszuwechseln wäre für mich nichts. Das ist und bleibt dann ein erheblicher Schaden.
Natürlich ein reparierter Schaden. Möchte ich mein Mobil lange nutzen, wäre das zu vernachlässigen. Möchte man aber vllt. alle 2 -3 Jahre wechseln, wird der Verkaufspreis viel weniger sein.
Das macht die Wertminderung der VS nicht weg.

Ich kann auch nicht in die Gedanken des Fragestellers schauen.
Regt ihn eine Delle oberhalb der Markise auf? Ist es besser diese zu erneuern? Oder im Smart Repair zu beseitigen? Interessiert das evtl. in 10 Jahren bei längere Nutzung den Käufer? Wie viele Dellen werden in der Zeit noch dazu kommen?

Die Nutzung, und den späteren Austausch des Mobiles würde ich gerne mal in Zahlen lesen.

Ein Schaden wird nicht wie in Amerika eingetragen. Dass muss man später dem Käufer mitteilen und im KAufvertrag nutieren.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#34

Beitrag von Snowpark »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:43
...
Ein Schaden wird nicht wie in Amerika eingetragen. Dass muss man später dem Käufer mitteilen und im KAufvertrag nutieren.
Stimmt, hab ich vergessen.

Dachte an Hagelschaden, den kann man über Versicherung abrechnen, ist dann aber nur dort registriert.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#35

Beitrag von Sellabah »

Alles ist reparabel. Lieferzeiten sind lang und Nachlässe manchmal interessant.

Ein unabhängiges Gutachten ist schnell erstellt und gibt Klarheit über die bleibende Wertminderung.

Und dann wird ein Gespräch geführt und der bestehende Kaufvertrag ergänzt mit den neuen Bedingungen.
Eigentlich dürfte eine Reparatur weniger Zeit als eine Neubestellung in Anspruch nehmen. Einen Kastenwagen gibt es dazu fast immer leihweise und als Entschädigung für den Umstand wäre eine SAT Anlage oder eine Dachklima ein guter Grund für mich, dem Händler nicht noch mehr Umstände zu machen. Das defekte Wohnmobil geht eh in den Verkauf. Ist halt B Ware nun. Und die war selten schlecht.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#36

Beitrag von Agent_no6 »

Würde mir auch überlegen das Womo zu einem akzeptablen Preis zu übernehmen.
Zumindest wenn man vor hat, das Teil länger zu fahren.
Nach 6 oder 8 Jahren kräht kein Schwein mehr danach, hast vielleicht hier und da noch einen Kratzer drin.
Bei meinen Neuwagen war der erste Kratzer immer der schlimmste, danach, so what.
Nach 10 Jahren wars mir piepegal.
Kleinere Sachen wurden dann mit der Spraydose günstig "beilackiert".
Wichtig: Dicht muß er sein und das mit der Gassteckdose ist vielleicht gar nicht so übel.
Dusche auf der Seite unakzeptabel.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Dietmar
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#37

Beitrag von Anon16 »

Moin
Einen Nutzungsausfall bei Wohnmobile gibt es meines Wissens nach nicht,da Wohnmobile in der Regel Luxusartikel sind ,wird man vielleicht glaubhaft machen können wenn das Wohnmobil alls einziges Fahrzeug zur Benutzung verfügbar ist.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#38

Beitrag von Nikolena »

Nach den Fotos....dachte es wäre heftiger.

auf jeden Fall reparieren und nehmen. Nix nochmal ewig auf ein neues warten und dieses dann über die Lieferzeit mehr schlecht wie recht und halbherzig ausstatten/nachrüsten, weils ja eh wieder weggeht. Beim neuen dann von vorne anfangen, Mir! wäre das zu aufwendig. Kenne aber nicht Deine Leidensfähigkeit und den Grad der Freude nach womöglich bereits langer Wartezeit.

Gegengutachten machen lassen, um den langfristigen Wertverlust JETZT abzurechnen, ordentliches Smartrepair MIT GARANTIE, PLUS Markise (gem. Angebot) wenn dür dich interessant, dann auch mit Kostenbeteiligung, Aussendusche ist mMn Blödsinn, Gas-und 230V Steckdose gerade noch so als Mehrwert akzeptabel. Kommt auf das „Grillprofil“ und mögl. E-Aussengeräteoptionen an. Kann aber auch noch mit der Zeit kommen. Ist aber auch nicht überzubewerten.

Also: Nehmen! So oder so.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#39

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
fahr den Wagen bis der neue kommt. Es gibt bei Fiat einige Änderungen ab Modelljahr 2022, unter anderem auch der Motor.

Gruß Rolf
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#40

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte die Fotos übersehen.

Es sieht auf den ersten Blick so aus, dass die „Haut“ dicht ist.
Wird bei einem Seitenwandaustausch auch nur irgendwie nachlässig gearbeitet, riskiert man dauerhaft Geräusche im Wagen. Oder Geknacke bei Wetterwechsel wegen Spannungen.
Denn das Wohnmobil wird im Grunde neu nach System aufgebaut.

Dieser Vorgang wird bei Reparatur durchbrochen. Bei manchen Mobilen müssen gar Öffnungen mit zusätzlichen Einlegern in den Doppelboden geschnitten werden. Eine vernünftig mit Dekalin verklebte Leiste deckt den Schaden sauber ab. Die Dachleiste kann ebenfalls nachgearbeitet werden und mit einer Markise verdeckt werden.

Den Schaden schätze ich mal bei weit über 10 Riesen, da viel montiert werden müsste. Dazu die Verbringung, denn dafür muss die Karre ins Werk, sonst wird das nix.
Wenn man nicht mit dem Kompromiss leben möchte ist das bei dem Anschaffungspreis verständlich und ich würde dann auf ein neues Fahrzeug bestehen und die Nichterfüllung des Kaufvertrages mit einem Mietfahrzeug für ein oder zwei Urlaube dem Händler als Vergleich anbieten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“