"Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#41

Beitrag von max mara »

Wenn die Außenhaut dicht ist, ensteht keine Leckage. Ich würde das Fahrzeug nehmen und den Abschlag kassieren. Mit der Zeit relativiert sich ein möglicher Mindermarktpreis aufgrund des Schadens.
Sellabah hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 09:30
Den Schaden schätze ich mal bei weit über 10 Riesen,
Denke ich auch. Eine beschädigte Aluhaut ist schwierig wiederherzustellen und ob die ursprüngliche Qualität erreicht wird, zeigt sich vermutlich erst nachdem die Garantie -durch die Reparatur verlängert- abgelaufen ist.

Ein Neuwagenlieferung Anfang 22 wäre zeitlich ambitioniert. Verzögerungen und Engpässe machen eine 18monatige Wartezeiten bei Fiat wahrscheinlicher. Auto Bild datiert das Erscheinen des neuen Ducato auf 23/24. Das bedeutet dann evtl. in 1,5 Jahren einen Ducato, dessen Produktlebenszyklus dem Ende entgegen geht. Würde ich mir tatsächlich überlegen und lieber ganz vom Vertrag zurücktreten, sofern es machbar ist und den Aufbau mit einem anderen Basisfahrzeug wählen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#42

Beitrag von Anon22 »

Wesermann hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 17:10
Moin
Einen Nutzungsausfall bei Wohnmobile gibt es meines Wissens nach nicht,da Wohnmobile in der Regel Luxusartikel sind ,wird man vielleicht glaubhaft machen können wenn das Wohnmobil alls einziges Fahrzeug zur Benutzung verfügbar ist.
Gruss Armin
Das wird es geben, wenn nachweisbar das Mobil nicht nutzbar wäre, und ein fester SP/CP gebucht ist. Ist aber nutzbar.

Wenn das 10 t Nettoschaden sind, würde ich mir die Auszahlen lassen und nocheinmal Zuhause alles in Ruhe bedenken.

Was brauche ich wirklich? Wie bekomme ich den Schaden kostengünstig weg? Ich persl. würde lieber dem späteren Käufer die Delle zeigen, als dem zu erklären, die ganze Leiste oder und Wand wäre neu gekommen.

Die Klappe der Steckdosen neutralisieren die Delle in der Wand.
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#43

Beitrag von gerwulf »

Moin,

wir hatten eine ähnliche Situation.

Ein Wohnmobil gekauft und noch etwas nachrüsten lassen.
Dabei hat der Monteur einen Fehler gemacht mit der Folge, dass im Unterboden zwei lange Risse entstanden sind. Die hat der Monteur großzügig mit einem Klebemittel zugekleistert.

Nach kurzer Überlegung habe ich das Fahrzeug dem Händler zurückgebracht und die gleiche Ausführung bestellt. Nach 5 monatiger Wartezeit ohne WoMo (war eh über den Winter bzw. Corona) haben wir jetzt das Wohnmobil.

Mir wäre mit den Rissen nie richtig wohl gewesen: Was geschieht an dieser Stelle, wenn ich über Unebenheiten fahre?? Wie haltbar ist das Klebewerk??

Ich denke, die Entscheidung war die richtige.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#44

Beitrag von Felisor »

gerwulf hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:58
Wie haltbar ist das Klebewerk??
Die Klebetechnik ist mittlerweile ziemlich weit. Bei richtiger Ausführung und richtigen Klebemitteln ist die Verbindung stabiler als das zu klebende Material, sprich, wenn was reißen sollte, reißt eher das umgebende Material als die Klebenaht. Dazu gehört aber, wie gesagt, auch Ahnung vom Kleben.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#45

Beitrag von Cybersoft »

Das es nicht ganz so smart läuft war ja eigentlich schon abzusehen. Ich bin hingefahren und habe es mir selbst angesehen.
Die Seitenwand hat oben schon einen leichten Bogen, zusätzlich ist auf der Seitenwand ist noch eine ganz kleine Delle die nicht auf den Fotos zu sehen ist. Ich hatte auch Kontakt mit einem Sachverstädigen der hier im Forum auch schon bekannt ist, er hat mir seine Einschätzung geben 10-20K evtl. mehr. Auf jeden Fall müsste die Seitenwand professionell mit Ausbau der Fenster lakiert werden.

Nach persönlicher Besichtigung und Enschätzung des Gutachters wird mir die Sache zu heiß.

Wir werden Kaufvertrag auflösen! Schade kein Benny ... Meine Frau ist richtig geknickt!
<Anon1>

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#46

Beitrag von <Anon1> »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:21
Nach persönlicher Besichtigung und Enschätzung des Gutachters wird mir die Sache zu heiß.

Wir werden Kaufvertrag auflösen!
Das ist bedauerlich, aber die richtige Entscheidung.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#47

Beitrag von Nikolena »

Wenn Du das nach persönlicher Inaugenscheinnahme und Abwägung aller Hinweise so entschieden hast, dann wird es richtig sein.

Die Enttäuschung kann wohl jeder nachvollziehen!

Wie gehts nun weiter? Zurück auf Los mit Mietmobil oder ergaben sich noch andere Optionen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#48

Beitrag von Cybersoft »

Leider haben wir noch keinen Plan, da der Markt wie leer gefegt ist. Wir waren noch mal in Belgien, bei Dicar.be, die hatten noch einen ! Teilintegrierten, da eine Finanzierung geplatzt ist. Der hatte nicht unseren Grundschnitt, wäre aber eine Option gewesen, am Tag danach war er weg. Im Netz sind noch ein paar wenig 268, einige Händler reagieren aber nicht einmal auf emails. Ich denke das sind Scheinangebote.

Wir wissen aktuell noch nicht was wir machen.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#49

Beitrag von M846 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:21
Nach persönlicher Besichtigung und Enschätzung des Gutachters wird mir die Sache zu heiß.

Wir werden Kaufvertrag auflösen!
Das was ich von Anfang an geschrieben hatte.
Kein Unfallwagen kaufen.
Richtige Entscheidung *THUMBS UP*

Lasst euch nicht verrückt machen.
Bestellt einen neuen und die paar mal die man dieses Jahr fahren darf holt ihr euch einen Mietwagen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#50

Beitrag von max mara »

Bei dieser massiven Beschädigung der Seitenwand ist die Entscheidung gegen eine Reparatur oder/und eine Minderung mMn richtig.
Eine Neulieferung Anfang 22 wäre zeitlich ambitioniert. Verzögerungen und Engpässe machen eine 18monatige Wartezeiten bei Fiat wahrscheinlicher. Auto Bild datiert das Erscheinen des neuen Ducato auf 23/24. Das bedeutet dann evtl. in 1,5 Jahren einen Ducato, dessen Produktlebenszyklus dem Ende entgegen geht. Würde ich mir tatsächlich überlegen und vielleicht den Aufbau mit einem anderen Basisfahrzeug wählen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#51

Beitrag von Cybersoft »

kleines Update; Ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben; Benimar Mileo 268 Nothautokapp, ganz in weiß (wie meine Frau es von Anfang an wollte). Kostet zwar jetzt 4% mehr, aber egal. Liefertermin 15.08.2021 *2THUMBS UP* - damit neues Ziel Herbst/Winter in Spanien.
(Wer weiß wozu der ganze Huddel gut war und welche Lektion mir da wieder erteilt wurde)

-- Zu dem Verbeultem; Ich bin gespannt wann das Fahrzeug im Verkauf und vor allem wie er wieder auftaucht. Ich rechen mit 2-3 Wochen --
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#52

Beitrag von Cybersoft »

neues Update: Benni ist gebaut, es fehlen Fenster und der Kühlschrank und der steht noch in Spanien, ich werde noch wahnsinnig .....
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#53

Beitrag von Bevaube »

Cybersoft hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:18
neues Update: Benni ist gebaut, es fehlen Fenster und der Kühlschrank und der steht noch in Spanien, ich werde noch wahnsinnig .....
Könnt ihr nicht schon so fahren und dem Kühlschrank etwas entgegen kommen? *LOL*
Ihr wolltet doch sowieso in die Gegend *ROFL*

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#54

Beitrag von Cybersoft »

Nur ohne Fester ist halt Murks; Jetzt KW40 Fertigstellung, das stehen wir jetzt auch noch durch; Wenn ich eine Alternative hätte ....
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#55

Beitrag von Cybersoft »

Nun steht unser 268 beim Händler, wenn alles glatt geht darf ich morgen meine Signatur ändern, ich eröffne dann einen neuen thread ...
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#56

Beitrag von Cybersoft »

Nachtrag: Wieder eine Verschiebeung, jetzt sind die Papiere nicht da, ich könnte .....
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: "Forumsintelligenz" benötigt: Wohnmobile vor Übernahme beschädigt

#57

Beitrag von Cybersoft »

Hier geht es weiter: viewtopic.php?t=2339 ; Endlich mit einem Ende in diesem thread und einem neuem Anfang.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“