Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ein Bekannter von mir hat in Mailand sein Womo an Menschen mit lockerer Einstellung zu fremdem Eigentum verloren. Er berichtet, dass er für den Inhalt des Womos nicht entschädigt wurde, da das Womo als ganzes geklaut wurde. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Zumindest bei Einbruch, sollte doch die Hausratversicherung greifen? Worauf sollte man besonders achten? Mein Kumpel hat übrigens bei 5000€ Mal aufgehört zu rechnen, was alles so an Kleinkram (Sonnenbrillen usw.) zusammengekommen ist.
Danke für Eure Hinweise
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#2

Beitrag von akany »

Moin,

ich glaube zu wissen dass ich bei meiner KFZ-WoMo Versicherung den Wert des Inhaltes mitversichern konnte und dafür eine Zahl genannt werden musste.

Eben so wie wenn das Ganze abfackelt.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#3

Beitrag von stonexyz »

Gibt es für diesen Fall nicht die "Inhaltsversicherung"? Die zahlt den Schaden an persönlichem Hab und Gut im Fahrzeug bei Einbruchdiebstahl bzw. bei Entwendung des ganzen Fahrzeugs, bis zur vereinbarten Versicherungsumme ... zumindest lese ich das so aus den entsprechenden Bedingungen der "Inhaltsversicherung", die ich abgeschlossen habe...
*DRINK*
Wolfgang
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#4

Beitrag von Nikolena »

Diebstahl ist doch in der Teilkasko gedeckt, wenn ich mich nicht schwer täusche!

Der Inhalt ist dabei nicht drin, weil er monetär quantifiziert werden muss, wofür es wieder eigene Inhaltsversicherungen gibt. Wenn er in seiner Haus! -ratsversicherung keine entsprechende Berücksichtigung hat, dann muss er seine Sonnenebrillen wahrscheinlich auf eigene Kappe neu beschaffen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#5

Beitrag von Anon9 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 23:14
Wenn er in seiner Haus! -ratsversicherung keine entsprechende Berücksichtigung hat, dann muss er seine Sonnenebrillen wahrscheinlich auf eigene Kappe neu beschaffen.
Moin,
ich habe eine Inhaltsversicherung bis 5000€. Aber ehrlich gesagt glaube ich das ist ziemlich unnütz. Bei mir werden Gegenstände die gestohlen wurden nach deren Alter erstattet und nach Vorlage der Rechnung.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#6

Beitrag von fmkberlin »

Moin,

wir haben eine Hausratsversichrung, die den Inhalt des WoMos mit Versichert.

Viele Grüße

Frank
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#7

Beitrag von Anon9 »

Moin,
interessantes Thema. Vor ca. 3 Jahren ist mir meine Markise bei Sturm aufs Dach geschlagen. Wurde von einer Versicherung bezahlt, ich glaube es war eine Camping oder Transportversicherung. Ich werde der Sache noch mal nachgehen und berichten. Ich neige leider zu Überversicherung aus Bequemlichkeit und weiß tatsächlich garnicht was denn wirklich in einem Schadenfall bezahlt wird, oft gibt es für mich dann eine Überraschung.
Gruß Bosko
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#8

Beitrag von Sellabah »

Alles am Fahrzeug montierte macht die Vollkasko.

Die Innereien sind teilweise durch die Fahrzeugversicherung, teilweise durch Hausrat abgedeckt.

Man sollte es abklären. Ich habe im Wohnmobil eigentlich kaum etwas, wo ich dran hänge.
Meine IT ist eh durch die Elektronikversicherung meiner Firma abgesichert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#9

Beitrag von Travelboy »

Gerade bei den Spitzfindigkeiten der Versicherer sollte man sich "vor" einer Schadenmeldung gut informieren, denn es kommt immer auf die Formulierung der >Schadenmeldung an.

Mal zahlt die Hausrat und mal die Kasko und dabei gibt es bei den Schadenmeldungen sehr feine aber kostenträchtige Unterschiede, ob etwas vom Platz, aus-, am- oder im Wohnmobil gestohlen wurde.

Unsere Fahrräder wurden unterwegs gestohlen und wurden von der Hausrat voll ersetzt. währen sie aus dem Mobil entwendet worden sehe die Sache anders aus.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Welche Versicherung greift bei Diebstahl?

#10

Beitrag von Heribert »

Hausrat gilt nur in festen Gebäuden. Im Einvernehmen mit dem Versicherer den Inhalt im Wohnmobil bis zu einer bestimmten Summe
einschließen. Ansonsten als Zusatz bei der Wohnmobilversicherung..
Heribert
Grüß Gott aus München
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“