Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#341

Beitrag von Anon7 »

@ paule

Hallo Paule!

Walter fuhr ja jahrelang mit dem Frankia und der isolierten Tankflasche durch die Lande, weil beim Frankia das Gasfach nicht beheizt war. Ich meine mich zu erinnern, das Walter eine elektrische Zusatzheizung an der Tankflasche montiert hatte. Ob diese jetzt auch noch vorhanden und an die Stromversorgung angeschlossen ist, weiß nur Walter.

Ich finde aber Deinen Hinweis grundsätzlich klasse. Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten, die beim Fahrzeugwechsel zunächst nicht auffallen und sich ggf. auf längere Sicht als negativ herausstellt. Wenn Walter evtl. Deinen Tipp nicht benötigt, so ist es doch hilfreich für Dritte.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#342

Beitrag von walter7149 »

Hallo Paule, danke für den Hinweis.
Es ist aber so wie Werner(Rundefan) schreibt, unter der Isolierung ist weiterhin die elektrische Heizmatte von
Wynen aufgeklebt.
Warum sollte ich diese abmachen.
Jetzt steht die Gastankflasche erstmal so im Gaskasten und ich werde erstmal die Temperaturen im Gaskasten vom Carver
im Winter überwachen.
Wenn dann notwendig, kann ich die Heizmatte noch elektrisch anschließen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Wir ziehen um ......

#343

Beitrag von paule »

Hallo Walter,

die Heizmatte habe ich gar nicht gesehen. :)

Der Effekt ist gleich, wie bei den Wärmflaschen.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#344

Beitrag von walter7149 »

Die Heizmatte sieht man auch nicht.
Die ist direkt um die Gastankflasche geklebt, die Stromanschlüsse nach oben und darüber ist dann
die Isolierung rundum die ganze Tankflasche einschließlich den Boden.
Mit einem einsteckbaren Bratenthermometer kann ich die Temperatur unter der Isolierung messen.
Der Aufwärmeffekt ist weit besser als mit Wärmflaschen.
Schon während der Fahrt, wenn durch den Booster genug Strom vorhanden ist, wird bei Frostgraden die "thermostatgesteuerte elektrische Gastankflaschenheizung" angeschaltet und kann dauerhaft die Flasche bei +15°C halten.
Durch die Isolierung geht keine Wärme verloren und die Zeiten mit Heizintervallen verlängern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wir ziehen um ......

#345

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:15
Sollte es trotzdem zu Problemen beim Umpumpen kommen, dann kommt eben noch eine Kapsel/Esslöffel Rizinusöl
dazu.
Das Forum ist immer wieder gut daß man ab und zu auch einen Lachkrampf bekommt. Gehst Du so gerne zum Schei.....?

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#346

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute bei nur 9,5°C Außen- und 15,5°C Innentemperatur im Carver wird die Heizfunktion

der Stauraumklima mal ausprobiert. Eingestellt hab ich um 10.30 Uhr mal Wohlfühltemperatur 30°C.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wir ziehen um ......

#347

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 18:37
ch habe an meinem größeren Traktor auch so einen Lenk-Knubbel, warum sollte der nicht erlaubt sein ?
Nur bei Fahrzeugen erlaubt die eine Höchstgeschwindigkeit von 40KM/h haben. Mit dem Teil sind schon schwere Verletzungen der Finger Hand und Arme verursacht worden. Unbedingt entfernen, auch am Traktor nach den Frontlader arbeiten.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#348

Beitrag von walter7149 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:39
Das Forum ist immer wieder gut daß man ab und zu auch einen Lachkrampf bekommt. Gehst Du so gerne zum Schei.....?
Ich hoffe du hast dich vom Lachkrampf wieder erholt ?
Du glaubst wohl nicht, das wir das so machen ?

Bei nur einem Tag Klobenutzung von zwei Personen lohnt sich das Umpumpen noch nicht und würde wohl auch noch nicht
problemlos funktionieren.

Ja, bei dem Mehrplatzangebot, der SOG-Duftabsaugung, zwar fensterlos aber taghell durch lichtdurchlässiger Dachluke, automatisch öffnenden und schließenden Abfalleimerdeckel usw. (Bekommst du jetzt Schnappatmung ? *YAHOO* )
macht sogar die individuelle körperliche Entsorgung oder dringende menschliche Notdurft Spaß.

Es fehlt nur noch die leise gedämpfte entsprechende musikalische Unterhaltung.

*DRINK*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#349

Beitrag von walter7149 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:52
Nur bei Fahrzeugen erlaubt die eine Höchstgeschwindigkeit von 40KM/h haben. Mit dem Teil sind schon schwere Verletzungen der Finger Hand und Arme verursacht worden. Unbedingt entfernen, auch am Traktor nach den Frontlader arbeiten.
Gehört hier nicht zum Thema.
Mach dafür ein neues Thema auf und bring gesetzliche Quellen zu diesem Sachstand, wenn du ein Problem damit hast.

*DRINK*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wir ziehen um ......

#350

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:52
Nur bei Fahrzeugen erlaubt die eine Höchstgeschwindigkeit von 40KM/h haben. Mit dem Teil sind schon schwere Verletzungen der Finger Hand und Arme verursacht worden. Unbedingt entfernen, auch am Traktor nach den Frontlader arbeiten.
Der Traktor ist 45 Jahre alt und genau so lang ist der Knubbel am Lenkrad. Und da bleibt er auch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wir ziehen um ......

#351

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:07
Hans 7151 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:52
Nur bei Fahrzeugen erlaubt die eine Höchstgeschwindigkeit von 40KM/h haben. Mit dem Teil sind schon schwere Verletzungen der Finger Hand und Arme verursacht worden. Unbedingt entfernen, auch am Traktor nach den Frontlader arbeiten.
Gehört hier nicht zum Thema.
Mach dafür ein neues Thema auf und bring gesetzliche Quellen zu diesem Sachstand, wenn du ein Problem damit hast.

*DRINK*
Da ja dein neues Mobil einen Knauf hat ,und Franz hierzu Stellung bezog habe dich und Franz nur auf die Gefahr hingewiesen, was ihr daraus macht ist eure Sache. Übringens für dein Fahrzeug in D verboten, wenn Du in eine Kontrolle kommst gibts ne Geldbuße und vor Weiterfahrt muss das Ding abgebaut werden. So und jetzt bin ich schoon wieder raus dem Thema.

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#352

Beitrag von walter7149 »

Billy1707 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:59
Hallo Walter,
das Umpumpsystem hört sich gut an.
Würde mich interessieren wie das in der Praxis funzt.

Wenn man 2 Tage steht (ohne Bewegung der Kassette)
sind die Feststoffe und das Klopapier ja nicht richtig zersetzt.
Packt das die Pumpe ?

Muss man nach jedem Abpumpen auch Wasser nachspülen ?

Von welchem Hersteller ist das System ?

Viel Spass beim testen.....
MobilLoewe hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:16
So ein System sollte mit Ammovit Zusatz in der Kassette kein Problem darstellen. Am besten in der Kombination mit Recycling Toilettenpapier, das soll sich besser zersetzen laut SOG Empfehlung.
Hallo, wie schon geschrieben, hat sich ein Umpumpen von der Kassette in den Tank nach nur einem Tag mit nur
zwei Personen noch nicht gelohnt.
Da soll wohl der Füllstand der Kassette noch höher sein.
Nach einem Tag ist auch der Zersetzungsgrad in der Kassette bestimmt noch nicht problemlos umzupumpen.

Ammovit kenne ich und hab das in der Kassette beim Frankia schon mal angewendet. Aber bei fast zweitägiger
Kassettenleerung ist die Wirkung noch nicht zufriedenstellend, es muß etwas länger wirken können.
Außerdem verfärbt sich die Innenwand der Kassette unansehnlich braun und ist schwer wieder weg zu bekommen.
Bei unvorsichtiger Anwendung beim Einfüllen in die Kassette über die Kloschüssel, ob als Granulat mit einem
Dosierlöffel oder vorher aufgelöst in Wasser, verursacht Ammovit braune Flecken oder Braunfärbung im Klobecken.

- Ammovit enthält zu 98 % Eisen(II)sulfat Heptahydrat und ca. 2 % Calziumcarbonat und ist ein bräunliches,
schwer wasserlösliches feines Granulat.
Eigentlich im Gartenhandel mal angeboten zur Entfernung von Moos in Rasenflächen.
Später kam dann erst die Anwendung im Fäkal- und Güllebereich dazu.
Es verbessert die Zersetzung von Feststoffen, verhindert die Bildung von Schwimm- und Sinkschichten
und erhält die Pumpfähigkeit der Fäkalien.
Wird also gut funktionieren bei ausreichend Anwendungszeit und Verweildauer der Fäkalien in der Kassette
und im Fäkaltank von Wohnmobilen.

Leider gibt es das in N nicht.
Ich habe aber schon ein gleichwertiges Produkt im norwegischen Gartenhandel gefunden.
Eventuell sogar besser in der Verwendung als Ammovit.

Bild



- TRIM - Moosentferner enthält 82 % Eisen(II)sulfat und 18 % Füllstoffe, also auch Calziumcarbonat.
Ist aber ein weißes feinkörniges, gut wasserlösliches Granulat, härtet nicht bei längerer Lagerung
und wird hoffentlich keine braunen Anwendungsspuren hinterlassen.

Jetzt hab ich davon einen Kaffee-Meßlöffel voll in 1/2 Liter Wasser aufgelöst und in die nicht ganz halbvolle Klokassette gefüllt und warte auf die Wirkung.
Wenn die Wirkung bis morgen noch nicht zufriedenstellend ist, dann verdoppele ich die Dosis vom TRIM.

Die Fäkalien und das normale Klopapier sollen zersetzt und pumpfähig sein, damit das Umpumpen
immer problemlos funktioniert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#353

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:43
Hallo, heute bei nur 9,5°C Außen- und 15,5°C Innentemperatur im Carver wird die Heizfunktion

der Stauraumklima mal ausprobiert. Eingestellt hab ich um 10.30 Uhr mal Wohlfühltemperatur 30°C.
Hallo, beim Nachschauen nach einer Stunde kam weiterhin kalte Luft.

Also hab ich nochmal aus- und wieder eingeschaltet.
Nach einer weitern Stunde kam dann Warmluft wie aus einer Truma-Gasheizung.

Jetzt nach über vier Stunden war ich wieder nachschauen und es war, bullig warm.

Am CC Zentraldisplay angezeigt :

Bild

Also funktioniert auch die Wärme(pumpe)funktion der Staufachklima zum schnellen Aufheizen
des Womos und Unterstützung der Alde.

An den zwei Funkwetterstationen angezeigt.

Bild

Outdoor-Temp. unter der leicht bekleideten Dame ist die Innentemp. im abgestellten Kühli.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#354

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:37
Jetzt hab ich davon einen Kaffee-Meßlöffel voll in 1/2 Liter Wasser aufgelöst und in die nicht ganz halbvolle Klokassette gefüllt und warte auf die Wirkung.
Hab gerade nachgeschaut.
Ohne Schütteln hat sich die Konsistens in der Kassette schon deutlich sichtbar nach gut zwei Stunden verändert.
Eine dunkelbraune dickflüssige Brühe und man erkennt keine Reste mehr vom Klopapier.

Die Wirkung vom norwegischen TRIM scheint schneller und intensiver zu sein, als ich es bisher vom Ammovit kenne.

Wenn ich das TRIM gleich mit in die Kassette fülle, dann ist auch bei nur 24 Stunden Wirkzeit, also auch bei täglicher Entleerung oder täglichem Umpumpen des Kassetteninhaltes genug Wirkung um den Inhalt zu homogenisieren und
pumpfähig zu machen.
Bei zwei Tagen TRIM-Einwirkzeit, wie bei uns die bisherige Entleerung an jeden zweiten Tag, sollte auch das Umpumpen
in den Fäkaltank problemlos funktionieren.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#355

Beitrag von walter7149 »

Hallo, nach ca. sechs Stunden hab ich nochmal in die Klokassette geschaut,

und nochmal einen Dosierlöffel voll TRIM dazu gegeben damit auch mit Sicherheit eine pumpfähige Konsistens
des Inhaltes zustande kommt.

Morgen sehen wir weiter :mrgreen:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wir ziehen um ......

#356

Beitrag von Chief_U »

So in etwa?

1D6073B6-6830-4C16-B83B-84EC9D3233CE.jpeg

:Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#357

Beitrag von walter7149 »

Hallo Uwe, eher so *2THUMBS UP*


und ganz ohne Geruch :-P

Bild

Zufriedenstellendes Versuchsergebnis, schon nach 24 h Einwirkzeit von TRIM ist der Fäkalinhalt pumpfähig *THUMBS UP*

Ich werde also immer in die leere Klokassette nach dem Umpumpen in den Tank oder nach einer bisher
üblichen Kassettenentleerung an einer V/E-Station zwei Meßlöffel TRIM in die Kassette einfüllen
und hoffe immer auf ein problemloses Entleeren der Klokassette, egal wie und ...... 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#358

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute sind dann auch die 2 x 100 Ah ESY - LiFeYPO4 -Batterien und der 1,8 kW Sinuswandler vom Frankia in den Carver umgezogen.
Für die Verkabelung und Installation brauche ich noch ein bisschen mehr Zeit.

Bild

Bild

Die 2 x 160 Ah Exide Gelbatterien stehen versteckt hinter der weißen Platte wo man die türkisfarbenen Gitterbox
sieht. Um da ran zu kommen muß die weiße Platte erstmal entfernt werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#359

Beitrag von <Anon1> »

Wahnsinns Technikzentrale, dafür braucht man ja einen Projektmanager. *CRAZY*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#360

Beitrag von Anon7 »

Ich glaube, die richtigen Kabelquerschnitte und -längen reichen Walter dafür.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“