Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Ich gucke gerade einen YouTube Film über Schweden. Darin sieht man einen WoMobilisten, der seinen Grauwasser Schlauch in die Entsorgung steckt und seine Frau fröhlich die Toilettenkassette ins gleiche Loch und auch auf den Schlauch kippt. Nun macht das sicherlich nicht jeder so, aber ich denke mir, dass solche Schläuche, Kabel usw. Auch im normalen Gebrauch ziemlich dreckig werden können. Wie verstaut ihr denn eure Utensilien? Welche Lösungen habt ihr euch überlegt? Was hat sich bewährt, was eher nicht? Danke für eure Anregungen! Fotos von der Stauklappe, Kiste usw. wäre echt nett.
Schönen Abend
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#2

Beitrag von M846 »

Der Knaus hat ein Versorgungsfach.
Da passen Kabel und Schlauch rein. (Rechts neben der Kabeltrommel)
Gießkanne ist in der Garage
dsc03715zaoa0.jpg
dsc03715zaoa0.jpg (58.63 KiB) 5932 mal betrachtet
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#3

Beitrag von eclipse88 »

Ich bin da sehr einfach gestrickt, ich habe die grauen Euroboxen. In der obersten sind die wichtigsten Sachen zum Aufbau drin, Keile, Kabeltrommel, Adapter etc.
Ich habe keine Wasserschläuche, nur Gießkanne.😁
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#4

Beitrag von Ferres »

Hallo,
meine Keile liegen im Stauraum neben Heizung, da noch nie benutzt.
Ansonsten Heckgarage für Möbel, Fahrrad, Wasserkanister und Kabel.
Schläuche nehme ich nicht mit.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#5

Beitrag von Sellabah »

Frankia hat eine extra Klappe wo die komplette Technik zur Ver und Entsorgung drin ist. Da passt neben Stromkabel auch der Schlauch und ein paar Adapter. Die Gießkannen (2 immer besser für Rücken) sind in der Heckgarage.

Ein Foto muss ich nachreichen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#6

Beitrag von Travelboy »

Im extra Versorgungsfach,

Versorgungsfach
Versorgungsfach
WP_20170330_004.jpg (31.7 KiB) 5863 mal betrachtet
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#7

Beitrag von Elgeba »

Kabeltrommel,Gießkanne,Keile und Grill sind im Staufach untergebracht.Der Abwasserschlauch ist in einem Plastikrohr hinten unter der Heckbox verstaut.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#8

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Alles in einem Fach des Doppelboden, Gießkanne habe ich keine und noch nie vermisst oder gebraucht .

Ich lache nur immer über die Wasserschlepper, auch die mit Gießkanne *YAHOO* !
Gruß aus Cöln
Bild
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#9

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Auch ich verstaue alles im Doppelboden,ausser den Frischwasserschlauch der ist in der Fahrertüre,ein 3 Meter Schlauch. Wenn der nicht reicht kann ich verlängern. Gießkanne hatte ich mal am Anfang, aber wer will 200 Liter Frischwasser mit der Kanne füllen?? :-D

Gruß Timo
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#10

Beitrag von Schröder »

Kabel brauche ich selten, daher liegt die Trommel eher im schlecht zugänglichem Bereich.
Wasser brauche ich allerdings regelmässig.
images (1).jpg
images (1).jpg (13.71 KiB) 5806 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#11

Beitrag von AndiEh »

Da wir auch so eine schöne Serviceklappe in unserem Knaus haben, liegt dort unser loses Stromkabel und steht die Gießkanne mittlerweile mit angedocktem Schlauchstück zum besseren befüllen.
die verschieden langen Schlauchstücke zum Frischwasser tanken hängen an Haken in der Garage. Da können sie nach Gebrauch schön austrocknen.

Da wir auch mal auf Campingplätzen mit Wasseranschluß in der "Nähe" stehen, sind die Schlauchstücke zusammengebaut mittlerweile 15m lang. Damit sollte die Gießkanne nur noch in Notfällen zum Einsatz kommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#12

Beitrag von Billy1707 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:32
Im extra Versorgungsfach,


WP_20170330_004.jpg

Hi Volker,
eine kleine Frage.
Der Kugelhahn mit dem roten Griff ist ja sicher
der Grauwasser Ablauf.
Für was ist aber der Schlauch links davon ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#13

Beitrag von Nikolena »

Guten Morgen ich wundere mich über den verbreiteten Einsatz von Gieskannen.
Sind denn die Entnahmestellen so oft und so weit vom Wohnmobil entfernt dass diese Schlepperei nötig ist?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#14

Beitrag von Travelboy »

Hab schon Leute gesehen,
die sind den ganzen Morgen an unser Mobil vorbeigelaufen,
zuerst mit der Kassette das Grauwasser entsorgt und dann mit der Gießkanne die 100 Liter Frischwasser geschleppt.

Ich fahre bei längeren Standzeiten kurt zur VE und in 10 Minuten ist alles erledigt :-D
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#15

Beitrag von Schröder »

der tägliche Gießkannenlauf hält doch fit! *2THUMBS UP*

Hatte zwar noch nie eine Gießkanne, aber der Kaltstart um 60m zur V/E zu fahren stört mich schon.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#16

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 08:20
Guten Morgen ich wundere mich über den verbreiteten Einsatz von Gieskannen.
Sind denn die Entnahmestellen so oft und so weit vom Wohnmobil entfernt dass diese Schlepperei nötig ist?
Eigentlich ein getrenntes Thema. Ich habe auch eine Gießkanne im Mobil.

Wenn ich nur für zwei Tage wegfahre, laufe ich 5x damit die 100m von meinem Anwesen zum geparkten Womo in der oberen Straße. Das reicht mir für zwei Tage und ich habe gleich noch meinen anderen Kram hoch getragen.

Unterwegs fülle ich bei Bedarf eine kleine Menge nach, auch dafür ist die Gießkanne ideal. Gleiches beim Wintercamping, täglich eine Kanne aus dem Waschhaus mitgebracht reicht.

Es soll auch Sparfüchse geben, die mit Gießkanne und Kaffeetaste wochenlang "frei" unterwegs sind. Habe mal in VS ein Rentner-Ehepaar getroffen, in einem uralten Mobil, die konnten sich von ihrer Rente laut eigener Angabe weder Stellplatz noch kostenpflichtige VE leisten.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#17

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 08:20
Guten Morgen ich wundere mich über den verbreiteten Einsatz von Gieskannen.
Sind denn die Entnahmestellen so oft und so weit vom Wohnmobil entfernt dass diese Schlepperei nötig ist?
Beispiel aus meinem noch sehr kurzen Wohnmobilleben:

Campingplatz Krakow am See. Auf dem Areal, wo wir immer stehen, gibt es bei ca. jedem zweiten Stellplatz einen Wasseranschluss und einen Bodeneinlass für das Grauwasser. Das letzte mal waren wir so gestanden, dass wir mit dem Wasserschlauch nicht an den Anschluss herankamen. Also wurde alle paar Tage der Wassertank mit der Gießkanne aufgefüllt. Da das Eingießen etwas mühselig war, habe ich jetzt ein Schlauchstück auf die Gießkanne montiert.
Die Grauwasserentsorgung hat meine Frau mit einem Eimer erledigt.

Das alles war nicht weiter wild, da wir die Sanitäreinrichtungen des Campingplatzes genutzt haben und somit weder viel Abwasser noch viel Frischwasser gebraucht haben. Dafür die Markise abbauen, Wohnmobil aus dem Campingplatz zirkeln, wäre wesentlich umständlicher gewesen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#18

Beitrag von dereurafahrer »

Schröder hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 08:40
der tägliche Gießkannenlauf hält doch fit! *2THUMBS UP*

Hatte zwar noch nie eine Gießkanne, aber der Kaltstart um 60m zur V/E zu fahren stört mich schon.
Kaltstart ist nicht nötig, wird verbunden wenn ich ich fahre :-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#19

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 08:20
Guten Morgen ich wundere mich über den verbreiteten Einsatz von Gieskannen.
Sind denn die Entnahmestellen so oft und so weit vom Wohnmobil entfernt dass diese Schlepperei nötig ist?
Das frage ich mich auch. Für die wenigen nicht anfahrbaren Wasserstellen (Quellbrunnen, Bäche etc.) haben wir einen 15l-Kanister mit Einfüllstutzen dabei. Der wird auch gefüllt in der Garage gelagert wenn es mit dem 100l-Frischwasservolumen eng werden könnte - was selten vorkommt. Ansonsten gibts einen 10l-Eimer, in dem ein einausreichend langes immer gut gespültes Gartenschlauchstück eingerollt (mit allen möglichen Anschlussteilen verschiedener Zollmaße incl, Wasserdieb) drin ist. Da kleckert dann auch nichts rum.
Kabeltrommel haben wir nur eine kleine (ich glaub 15m?) dabei, weil wir praktisch nie Landstrom brauchen. Keile finden passgenau im Fach über dem Gaskasten Platz. Hymer hat (oder hatte) da sehr praktische Fächer in der Garage verbaut - bei uns ganze 5 Stück unterschiedlicher Größe. Da findet der ganze Kleinkram wunderbar Platz. Neben dem aufgezählten Zeugs auch Verbandskasten, Werkzeug, Gaslampe, Vorgartenteppich, Soziahelm...
Diese wertvollen Ablagen wurden übrigens beim Exsis-Sparmodell 580 eingespart. Glückwunsch Hymer zu - ach nö, lassen wir das!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Verstauen! Wo packt ihr Schlauch, Kabeltrommel und Co. hin? Fotos?

#20

Beitrag von Schröder »

dereurafahrer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 09:42

Kaltstart ist nicht nötig, wird verbunden wenn ich ich fahre :-)
dann machst du es wie ich und lässt auch während der V/E den Motor laufen? :-D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“